Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nun ist es rausgefunden...
Seit gestern ist es 'amtlich', Diagnose: Fructoseintolleranz..., und die erste Etappe weiterführender Untersuchungen ist geschafft (Allergietests stehen noch aus)...
LI ist auch schon ausgetestet, aber ohne Befund... zum Glück...
doch wie geht es nun weiter? Der Zettel den die mir in die Hand drückten macht mich nicht schlauer als das Lesen dieses Boards, und auch so bleiben noch immer viele Fragen offen...

z.B. hier schreibt ihr in mg oder in g und auf dem Zettel von denen steht so 'ne Prozentangabe mit der ich auch nicht viel anfangen kann (Fructosegehalt bis 10%); als der Doc mir den Zettel in die Hand drückte hat er dann auch noch 'ne Mittellinie in dieser Tabelle gezogen, mir aber nicht erklärt, was die nun zu bedeuten hat, sondern mir lediglich empfohlen, mich an eine Ernährungsberatung zu wenden. Den Termin hab ich mir dann auch gleich geholt, aber der ist erst am 31.8. Sad Aber was kann ich bis dahin essen? OK, da stehen auch Sachen in der Tabelle, die keine Fructose enthalten, aber die Liste ist nicht sehr aufschlußreich für mich.
Darf ich Pilze essen?
Was ist mit meinem Ahornsirup, ist der wie Honig zu behandeln?
Wie sieht es mit den Gemüsekonserven aus?
Sherry, Portwein, Balsamico-Essig? Darf ich das in den Salat machen (nur Öl, Salz, Pfeffer und Kräuter ist ja langweilig)...
Ist jetzt alles Obst tabu für mich, oder muss ich austesten was ich vertrage und was nicht?

Fragen über Fragen... und es werden immer mehr...

?( eine sehr verwirrte Semife ?(
Antworten
liebe "verwirrte" Semife,
Also: Du hast eine Diagnose: FM.....
aber: es bleibt Dir leider nicht erspart, viiieeeel zu lesen 8o - so leid mir das auch tut! Erst mit "Wissen" kann man auch entsprechend "handeln"......
dazu gleich:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=

http://www.kup.at/kup/pdf/305.pdf

http://www.dccv.de/dcforum/dcforum622/DC...6/256.html

....und sei bitte nicht frustriert, wenn sich der Lesestoff als "zäh" erweisen sollte: es ist ein komplexes Gebiet und man braucht ein bissl Zeit, sich darin zurecht zu finden Wink

Als Übersicht: man nimmt an, dass man 40 mg Fruktose pro Kilo Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt toleriert - das bedeutet für Dich die Anschaffung des >> Kleinen Souci-Fachmann-Kraut<<, damit Du nachgucken kannst, welche Fruktosemenge Obst und Gemüse ebenfalls!!! haben, so dass Du Dir Deine Tagesmenge zusammenstellen kannst. Und - so hart das nun klingen mag: weniger ist am Anfang mehr!
Soll heißen, dass Du das Angebot an Vielfalt der Speisen im Moment extrem zurückfährst und hauptsächlich auf "Deinen Bauch" hörst -, bzw. Deine Beschwerden.
Also möglichst wenig Fruktose zu Dir nimmst- z.B. Reis, ein "Stückle Fleisch", 2-3 Erbsen als Farbtupfer ( oder Karotte oder was Dir gerade so einfällt) dazu gibst. Erst wenn sich Deine Beschwerden gebessert haben, kannst Du anfangen austztesten, wieviel Fruktose Du tolerierst - das heißt also auch: Ernährungsprotokoll führen.
Gemüsekonservern: im Moment tabu- wenn, dann Tiefkühlkost und nur ein wenig aus der Packung nehmen.
Keine "Sirups" zu Beginn - erst wenn Du Dich und Deine Reaktionen besser kennen gelernt hast Wink
Und....."langweilig" wird das Essen zu Beginn schon sein - aber immer mit dem Ziel, sich
1) besser zu fühlen und
2) mit der Zeit wieder mehr in den Speiseplan mit einbauen zu können.
Und- was auch noch zu bedenken ist: ein "Allergietest" steht ja noch aus - im Moment weißt Du "nur", dass Fruktose Dir nicht allzu wohlgesonnen ist - noch weißt Du ja nicht, ob nicht von der "immunologischen" Seite auch "Verbote" kommen werden.
Welche Tests sind denn "angedacht"??????? Bitte die Pollen nicht vergessen - um mögliche Kreuzreaktionen mit beachten zu können......

Kopf hoch - der Anfang ist ziemlich hart - und dazu mit viel "Lese"-Arbeit verbunden
Lieber Gruß
Uli
Antworten

Gehe zu: