Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der kleine >>Souci-Fachmann-Kraut>>
#1
Hab nun endlich das Buch "Der kleine >>Souci-Fachmann-Kraut>> Lebensmitteltabelle für die Praxis; WVG ; ISBN 3- 8047- 1142-1" bekommen. :]
Nun steht da was von Glucose, Saccarose, Reduzierende Zucker und Fructose( in einer der vielen Tabellen stand dann auch mal was von Fluctose - ob das nen Tippfehler ist, der sich über einige Seiten hinzieht, ka)... jetzt interessiert mich, was da der Unterschied ist, wenn es überhaupt einen Unterschied macht; und was mich am meisten irritiert, ist, mal schreiben die 1g und ein anderesmal 1000mg... das ist doch das selbe oder vertue ich mich da?

Vielen Dank schon mal für die Erklärung

Semife
Antworten
#2
Hmm, von Fluctose hab ich noch nie was gehört, steht in keinem Lexicon. Google korrigiert das von selbst nach Fructose. Scheint wirklich ein Tippfehler zu sein. 1000 Milligramm sind in der Tat genau ein Gramm, die Silbe "Milli" bedeutet "den tausendsten Teil".
Siehe
http:/www.med-serv.de/ma-1293-mg.html

Liebe Grüsse

Thomas
Antworten
#3
Lass`Dich bitte nicht durch die unterschiedlichen "Benennungen" - mal Gramm, mal Milligramm irritieren - Thomas hat ja schon erklärt, wie das "umzurechnen" ist. Und Tippfehler...solten zwar nicht passieren, aber ein "Fehlerteufel" schleicht sich leider auch in "richtigen" Büchern mal ein Wink

Nimm`den "Kleinen" einfach mal ab und zu zur Hand und blätt`re/lese darin: da wirst Du dann mit der Zeit überhaupt ein Gefühl dafür bekommen, in welchem Gemüse/Obst wieviel Fruktose ist.....und Du kannst Dir für den Anfang markieren, welche Gemüsesorten ziemlich "zuckerlos" sind : z.B. Kartoffeln, Kopfsalat, Feldsalat, Mangold, Spinat....
und dass eine z.B. eine Zwiebel , Karotte, der Lauch oder Kohlrabi erheblich mehr Fruktose aufweisen....vom Obst mal ganz zu schweigen.

Ich schrieb es Dir bereits: am Anfang wird es für Dich eine ziemliche Umstellung sein, denn es gilt , nur gaaaaanz wenig Fruktose zu sich zu nehmen: in mancher Literatur werden Gemüse-/Obstsorten empfohlen, die ungefähr den gleichen Glucoseanteil wie Fruktose haben: das wirst Du bitte für Dich selbst ausprobieren müssen, ob das für Dich zutrifft - denn es reagiert nicht jeder gleich ( es ist keine allgemein gültige Regel... leider! )

Auch wenn`s Dir im Moment sehr schwer fallen wird auf Manches zu verzichten: Du hast ein Ziel vor Augen->dass es Dir besser gehen möge mämlich!
Wobei die FM einen Teil der Beschwerden verursacht - noch weißt Du nicht, ob es nicht noch andere "Übeltäter" gibt.....
z.B. Milcheiweiß! ( das wird mit dem H2-Atemtest mit Laktose(= Kohlenhydrat!) nicht erfasst!), oder ob Dir manche Gemüse-/Obstsorten aufgrund von Pollenkreuzreaktionen Kummer bereiten.

Viel Glück , gute Besserung und Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: