Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histamin im Ei
#1
Sehr gut, nu ist der Histamin-Teil endlich feierlich eröffnet Big Grin . Gleich eine Frage dazu:

Zusätzlich gibt es Nahrungsmittel, die zwar selber nicht so viel Histamin enthalten, aber die Ausschüttung von Histamin im Magen-Darm Trakt begünstigen können, sogenannte „biogene Amine“.

Hierzu zählen:

° Schokolade, Nüsse, Eier, Milch, Ananas, Papaya, Erdbeeren, Soja

Eier???? Hilfe, jetzt lese ich das erste Mal schwarz auf weiß das das Ei auch zu den "Histaminauslösern" zählt!!! Wird einem denn gar nix gegönnt Wink !
Könnte allerdings erklären warum ich auf die Dinger immer hoffnungslose Blähungen kriege X( ......naja das oder die Tatsache das ich auf rohes Eiklar reagiert hab oder die Tatsache das ein hoher Schwefelanteil im Ei ist Rolleyes Sad .

Frage an alle histmingeplagten, macht es für euch einen Unterschied ob das Ei frisch ist oder schon länger im Kühlschrank gelegen hat? Oder macht das in dem Fall gleich überhaupt keinen Unterschied....
Hm, überlege ob ich mir ein Hühnchen zulege Big Grin , da weiß ich dann wenigstens ob das Ei "frisch" ist Smile .
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#2
hallo gigsi,

leg dir zwei hühner zu, dann ist eines nie allein Wink)
ja bei mir macht es einen unterschied aus, ob das ei frisch ist oder nicht.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#3
Hallo Birgitt,
Zitat:Frage an alle histmingeplagten, macht es für euch einen Unterschied ob das Ei frisch ist oder schon länger im Kühlschrank gelegen hat?
Zum Einen kann ich die Erfahrung von Gise voll und ganz bestätigen, zum Anderen ist es bei mir jedoch auch ein riesen Unerschied, wan ich das Ei verzehre, ein frisches Ei zum Frühstück geht einwandfrei, wenn ich jedoch abends nochmals Ei esse, habe ich am nächsten Tag ganz sicher einen 'Kater'...

Gruß

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Prima, wenn das so ist muß wirklich ein Hühnchen her Big Grin ! Im Supermarkt "kugeln" die ja sicher auch schon ein paar Tage rum Rolleyes .
Also das mit dem "Kater" kenne ich auch, wenn ich was unverträgliches/hinstaminhaltiges gefuttert hab Sad .
Grausam, fühlt sich an als hätte ich einen Liter Wein gesoffen, dabei ist mit meiner Histaminose sowieso schon an Alk gar nicht zu denken!! Ist auch das einzige was mir nicht abgeht.... Wink
LG
Birgit
Antworten
#5

Halo Birgit,
Zitat:Original von Gigsi Prima, wenn das so ist muß wirklich ein Hühnchen her! Im Supermarkt \"kugeln\" die ja sicher auch schon ein paar Tage rum
Naja, also ich schau halt immer auf's MHD und nehm die frischesten... das geht dann schon meistens noch recht gut... wie gesagt: morgens!
Zitat:Also das mit dem \"Kater\" kenne ich auch, wenn ich was unverträgliches/hinstaminhaltiges gefuttert hab Grausam, fühlt sich an als hätte ich einen Liter Wein gesoffen,
dito! Au ja, von diesem Kater kann ich auch ein Lied singen... alles ohne Alk... wenn ich wenigstens vorher das Hochgefühl des Rausches hätte ;))

liebe Grüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Hallo Gigsi,

wie schon oben erwähnt, nehme ich stets frische Eier. Ich kaufe mir nur eine kleine Menge, aber dann immer wieder.

Wie sieht's eigentlich mit einem Biobauern aus? Ich habe Bekannte, bei denen ich die Eier immer frisch kaufe. Vielleicht gibt es auch einen Biobauern in Deiner Nähe...

Liebe Grüße

Birgit (Namensgleichheit)
(:nacht:
Antworten
#7
Ich möchte noch eines zu bedenken geben:
Hühnereiweiß und Milchproteine ( Kasein und Beta-Lactoglobulin = Molkenprotein) sind mit die potentesten "Nahrungs- ALLERGENE" - das sollte man bei all der "HI-Euphorie" nicht vergessen -
wobei die Diagnostik äußerst "schwierig" ist :
"richtige" Allergien = IgE-vermittelte, mittels RAST nachweisbare , sind bei Erwachsenen äußerst selten - sie sind in der Regel fast nur bei Kindern "nachweisbar".
Erwachsene dagegen haben Nahrungsmittel -UNVERTRÄGLICHKEITEN; IgG oder T-Zell-vermittelt(IgG4)...
mit ein Grund dafür, dass es in der Literatur immer heißt, nur etwa 2% der Bevölkerung würden "allergisch" sein : hier werden nur IgE-vermittelte Reaktionen berücksichtigt.
Die HI : bei den meisten "unserer Generation" hat die sich im Laufe der Zeit ja erst _entwickelt_ , sprich, ich musste über einen längeren Zeitraum Dinge verzehrt haben, die meine "physiologische DAO-Kapazität" überfordert haben. Man weiß. dass z.B. eine frühe Kuhmilch- Exposition zu einem erhöhten Atopie-Risiko führt (- und Säuglinge verzehren in der Regel seltenst Hastkäse Big Grin ).
Wenn mein "Stoffwechsel" Hühnereiweiss als "Allergen" ansieht, dann ist`s ihm relativ egal, ob dieses Teil alt ist oder >>dem Huhn unterm Hintern weggenommen wurde <<
Die HI stellt sich (meiner Meinung nach) als Folge langjähriger "Provokation mit Unverträglichem" und als "Begleitsymptom" dar - alle Reaktionen _ausschließlich_ von HI herleiten zu wollen, verstellt in meinen Augen die Sicht, die _URSACHEN_ dieser überschießenden Histaminreaktion erkennen zu können.

*nachdenkliche * Grüße
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli!

Und wie verstehst du dann Fälle, wo es scheinbar eine ausschließliche HIT gibt und keine (Nahrungsmittel-)Allergien selbst??
Lt. Jarisch gibt es nämlich diese 3 Gruppen der HIT, udn eine davon ist die der PRIMÄREN HIT, die genetisch bedingt ist? Wenn ich so meinen Werdegang betrachte, könnte ich schon annehmen, dass ich zu dieser Gruppe gehöre, mir sind die ersten histaminbedingten Reaktionen schon in der Pubertät in Erinnerung.....
Kann jetzt nimmer genauer drauf eingehen, bin eigentlich schon außer Haus *g*

LieGrü,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#9
ich hoffe, Ihr konntet Euer >>außer-Haus<< auch genießen: bei uns ist`s zwar warm, aber eher April-mäßig, mit ab und an "Weltuntergang" -Gewitter -> Sonnenschein u.s.w.

_Ich_ kenne NIEMANDEN, der ausschließlich und nur eine HIT hat ! Bei den meisten der Betroffenen sind ja auch keine IgE-vermittelten Allergien nachweisbar : aber Unverträglichkeiten, Pseudoallergien und Malabsorptionen. Manchmal auch "richtige" Pollenallergien - da sind`s dann Kreuzreaktionen ( aber auch kein erhöhter RAST auf die Mehlsorten z.B.)

Genetisch bedingt - mh....*leichtesstirnerunzeln*: dieser Genbruch fällt doch auch net vom Himmel, oder? Und wenn ich z.B. weiß, dass Mütter mit Pollenallergien und/oder Nahrungs-"Unververträglichkeiten" dem Zwerg eine höhere Atopieneigung vererben ( manchmal gar schon die Allergie mit...), dann ist`s ererbt (schon richtig); aber aufgrund einer -oft- unerkannten Allergie/Unverträglichkeit der Mutter.
Und: allergisch-peusoallergische Reaktionen sind nahezu IMMER auch Histaminreaktionen ( wenn nicht T-Zell-vermittelt).
Was mich nämlich gar so skeptisch dreingucken lässt: warum sollte sich eine bis ...?... voll funktionsfähige DAO plötzlich verabschieden??? WAS hat die denn soweit gebracht, dass sie nimmer voll "einsatzfähig" ist???
Und dann sollten Allergologie und Immunologie ( und das Wissen hieraus) schon mit bedacht werden......

An andrer Stelle schriebst Du, dass Dir Mucolytica nicht bekommen sind: weißt Du denn, welche Inhaltsstoffe (außer pharm. Wirkstoff : auf Amoxicillin gibt`s übrigens "richtige-echte" Allergien) da drinne waren?
Das könnte z.B. Laktose sein, oder "Aromastoffe", oder Zitronen-/Ascorbinsäure, oder Sorbit.......alle diese "Füllstoffe" können "Histaminreaktionen" auslösen- das muss nicht mal der pharmakologische Wirkstoff sein.
Und noch was: Nahrungsmittel_unverträglichkeiten_ ; Pseudoallergien (Konservierungsstoffe) lassen sich leider nicht im PRICK "dingfest" machen : entweder SCRATCH oder IgG-Tests.
Tut mir leid, dass ich gar so ein "Skeptiker" bin ..... Rolleyes

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
ascorbinsäure ist doch vitaminC. und das ist doch essentiell!? darauf kann man allergisch bzw mit unverträglichkeit reagieren? was macht man den dann, wenn das doch lebensnotwendig ist?
großes fragezeichen,

schönen abend,

rebecca
Antworten


Gehe zu: