Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugzeugessen
#1
Help help help,

ich bitte Euch um einen Ratschlag!
In 4 Wochen fliege ich nach Argentinien. Ich habe nach eine Spezialessen gefragt und die ganze Liste bekommen:
MOML moslemische Mahlzeit LCRB kohlenhydratarme Mahlzeit
DBML diabetische Mahlzeit FPML Früchte-Platte
HNML hinduistische Mahlzeit LPML proteinarme Mahlzeit
LCML kalorienreduzierte Mahlzeit SFML Meeresfrüchte
KSML koshere Mahlzeit PRML purinarm (für Nierenkranke)
LFML fett- u. cholesterinarme Mahlzeit CHML Kindermahlzeit
ORML orientalische Mahlzeit LSML salzarme Mahlzeit
BBML Babymahlzeit NSML salzfreie Mahlzeit
RVML roh-vegetarische Mahlzeit NLML lactosefreie Mahlzeit
AVML asiatisch-vegetarische Mahlzeit GFML glutenfreie Mahlzeit
VLML lacto-ovo-vegetarische Mahlzeit
ª mit Milch- und Eierprodukten
BLML Schonkost
VGML vegan-vegetarische Mahlzeit
ª ohne Milch u. Eierprodukte
HFML ballaststoffreiche Mahlzeit


Meiner Meinung passt da gar nichts für mich. Wenn ohne Milch und Ei, dann mit Zucker, Tomate, Apfel, Sorbit tralala.. Was soll ich denn nun wählen? Zuerst hatte ich das Essen ganz abbestellt. Für den Hinflug, mit Futter von zu Hause mag das ja vielleicht gehen, die Rückreise mit mehr als 18 Stunden Flug, puh....
kann mir da jemand nen guten Tipp geben?
Wäre sehr dankbar!
Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#2
Schwierig, schwierig...
Ich kenne deinen Allergiepass nicht auswendig aber Asiatisch ist zu 99% mit Glutamat, kosher ist zwar milchfrei wenn Fleisch dabei ist - ob da aber auch die Laktose in Saucen und Gewürzen berucksichtigt ist???? Kohlenhydratarm könnte Fleisch mit Gemüse sein - aber auch Quark und co.
Ich würde mir eine große Packung gf Brot und ein verträgliches Obst/Gemüse ins Handgepäck mitnehmen und das Airline-Futter abbestellen. Und zu Hause etwas Gutes einfrieren um dann schnell satt zu werden :-)
Evtl. kannst du bei der Airline anrufen und dein Problem mit denen persönlich besprechen. Vielleicht sind Sonderwünsche machbar.
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#3
ich hab`leider auch keine Idee Sad Sad Sad ....
denn wenn auch alles andre "passen" sollte: Konservierungsstoffe dürften auch dabei sein.
Indien: da wird viel mit Milch gekocht - da nehme ich sehr an, dass "Milchfreiheit" im Hindu-Essen nicht gewährleistet ist.....
Oder Du suchst Dir die "Form aus mit den geringsten Übeln" ?( ?( ?( .........

Ich glaube, ich würde es wie Marion machen : "Selbstversorger" - und wenn mein Magenknurren die Nachbarn wecken sollte!
Und noch etwas: wenn es für den Hinflug klappen sollte, heisßt das leider nicht, dass auch der "Rückflug essenstechnisch gesichert ist" - denn meist wird ja die Versorgung von dortigen Service-Firmen gestellt......

Sorry - keine Hilfe von mir!
Aber einen lieben Gruß
( von dem man aber nicht satt wird!)
Uli
Antworten
#4
Hi Fritzelchen,

ich würde mich wahrscheinllich für die Früchte-Platte entscheiden: da kann man am wenigsten "reinpfuschen" und *Platte* hört sich nach Auswahl an: das läßt hoffen, daß wenigstens teilweise was brauchbares dabei ist.

Wenn Du natürlich Probleme mit Fruktose und/oder Sorbit haben solltest... Rolleyes

Viele Grüße,
Antworten
#5
Ich entscheide mich jedesmal für Glutenfrei und was ich da schon erlebt habe. 8o

Meistens bekommt man eine belegte Reisplatte auf der dann Dinge sind die ich sowieso nicht darf. Also Käse, Gurken, Tomaten und dann ist die Platte noch total aufgeweicht. Richtig eklig.
Als wir dieses Jahr nach Mallorca flogen bedeutet das für mich, dass ich nichts essen konnte, denn der Nachtsich war auch noch ein Apfel, den dann meine Freundin gegessen hat die sowieso schon ein total leckeres Brötchen hatte. X(
Beim Rückflug habe ich mich gar nicht erst beim Personal gemeldet und wurd irgendwann geweckt und gefragt ob ich diejenige sei.
Doch dann bekam ich so eine kleine Obstplatte mit total frischem und geschnittenen Obst drauf. Die hatten sich wirklich viel Mühe gegeben.
Ich war sehr angenehm überrascht, überhaupt wussten die Spanier in meinem Hotel sehr gut über Zöliakie und anderen NMUs bescheid.
Manchmal wurde mir sogar extra was gemacht, wenn es z. B. Fisch gab, dann machten sie mir in der Küche Fisch extra ohne Mehl. Die Köche zeigten mir jeden Abend was ich essen darf und was nicht und ich bin wirklich kein einziges Mal reingefallen. Das nenne ich Service und das Hotel war wirklich sehr groß, so dass in zwei Schichten gegessen wurde.
Da würde ich jederzeit wieder hinfliegen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
Hallo Ihr alle,

das ist doch einfach zum heulen! Wenn ich wenigstens an die Airline schreiben könnte, bitte kein Zucker, kein Soja und keine Tomate zu der veganen Mahlzeit, aber das geht alles nicht, fällt schon in die Kategorie Special Meal.
Mit lactosefrei habe ich schon zwei nett Flüge mit ausgiebigem Toilettengang hinter mir. Vegan war immer Soja-Tomaten-Dings, na toll!
Und Früchte geht auch nicht, Sorbit!
Vielleicht ist wirklich kosher das geringste Übel.
Ich rätsel total. Und da ich vorher direkt vom Schiff komme und keine Möglichkeit zum Einkaufen habe, graut mir wirklich etwas vor dem langen Rückflug. Irgendwas möchte ich halt da schon gerne essen..
Auf meinem letzten Flügen habe ich das komplette Essen immer gleich zurückgegeben, hat man auf 100m gesehen, dass Tomate, Käse, Soja dabei war :-(
Zum Heulen ist das.

Vielleicht versuch ichs mal mit kosher. Ohne Essen kann ich mir das einfach echt nicht vorstellen.
Danke für die lieben Ratschläge,

Fritzelchen
Antworten
#7
Und wenn du dir gleich auf die Reise etwas mitnimmst das du auf alle Fälle essen kannst?
Wie zum Bsp. Reiswaffeln? Es gibt ja auch Käckebrot oder anderes haltbares Zeugs.
Ich weiß ja nicht was du darfst? Aber in diesem speziellem Fall würde ich mir auf alle Fälle sowas einpacken und das auf dem Heimflug in mein Handgepäck geben.

LG
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#8
Hi Emmily,

das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich für 4 Wochen segeln gehen werde (Cap Horn). Die Seglernahrungsmittel sind so oder so schon teilweise schwierig für mich. Daher glaube ich nicht, dass ich es über 4 Wochen schaffen werde, Sachen für den Rückflug zu horten. Da meine Rückreise von Ushuaia (südlichste Stadt/Feuerland) sein wird, glaube ich da auch an nicht so wahnsinnig viel Bio/Alternativnahrungsmittel), sodass wirklich die Rückreise mit mehr als 20 h insgesamt schon ein Problemchen wird. Für die Hinreise und die ersten Wochen kann ich mich vielleicht noch mit Pfeffermichel und Co durchschlagen, irgendwann wird das Reis mit Fleisch-Programm aber wohl zwangsläufig kommen...

Eure Tipps helfen aber, sich vielleicht andere Sachen einfallen zu lassen!

Grüßle,

Fritzelchen

PS: Wo kann man hier die UV's einstellen?? Hab ich noch nicht gecheckt!

Unverträglichkeit von: Fenchel, Karotte, Soja, Zitronensäure, Salbei, Weinsäure, Kuhmilch, Histamin, Apfel nativ, Sellerie, Tomate, Eigelb nativ, Gerstenmehl, Benzoesäure, Ascorbinsäure, Sorbit, Phosphat, Mehlmischung 3 Pauli, Piment, Kümmel, Saccharose, Glucose
Antworten
#9
Hallo,
wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben, nachdem ich vor meiner Abreise zwecks Sonderessen hier nachgefragt hatte.
Ich habe im schließlich entschieden ein kosheres Essen zu bestellen. Es ging ganz gut. Zwar waren auch Sachen drin, die ich nicht konnte, was ja zu erwarten war, aber erstmal war alles genau deklariert und ich hatte eine riesengroße Box mit tausend kleinen verschiedenen Sachen (Spiel,Spannung,Überaschung..) und war ganz erfreut, was es alles gibt. Und Milchgeschichten waren eben total getrennt. Hatte jeweils Obstsalat dabei und Grisini und kleine Matzen und Fleisch extra und trala. Es ist vorallem zu empfehlen, weil die Sachen nicht gemischt sind und man eben so, das Verträgliche rauspicken kann.
Würde wieder kosher wählen, wenn ich lange fliegen müsste.
Liebe Grüße,

Fritzel
Antworten


Gehe zu: