Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann ich jetzt noch essen? Was soll ich einkaufen?
#1
Hallo zusammen!
Nach monatelanger Ärztebesuche, Ratlosigkeit, Verzweiflung etc. etc. habe ich nun eine Diagnose: Fructoseintoleranz.

Ich habe jetzt schon im Internet jede Menge gelesen, habe mir den kleinen Souci Fachmann Kraut gekauft, und auch die LIsten, die ich vom Arzt bekam lange studiert,...

jedoch ich weiss dennoch nicht, was ich jetzt überhaupt noch essen darf. Jeden Tag Spinat, Blumenkohl und so erscheint mir etwas .. naja.

Sorbit vertrage ich auch nicht und möchte ne Weile ausprobieren, wie es ist, auf alles zuckermäßige zu verzichten.

Erstmal will ich vorsichtig sein und alles möglich-unbekömmliche ausschliessen.

Aber ihr könntet mir mega doll helfen, indem ihr mir ein paar Rezepte geben würdet, und ein paar Tipps, was man so zwischendurch zu sich nehmen kann, wenn man unterwegs ist (beim Bäcker irgendwas zu kaufen traue ich mich nicht mehr und habe ständig Hunger)

Ich bin gerade dabei, meine Lebensmittel auszusortieren,.. Ketchup, Früchtetees, usw. usw. und muss wohl wie es aussieht einen Großeinkauf machen. Aber was kaufe ich überhaupt ein?

Da ich nicht besonders gut kochen kann, habe ich mich die letzten Jahre so gut es ging mit einfachen Gerichten und Fertigprodukten über Wasser gehalten. Und nun?

Und was tue ich, um Mangelerscheinungen vorzubeugen?

Was ist mit Medikamenten? Es ist Erkältungszeit, was kann ich mir für die Hausapotheke besorgen?
Wie sieht es aus mit Iberogast und Lefax?
Auf welche Inhaltsstoffe muss ich in Medikamenten achten, bzw. den Apotheker drauf ansprechen?

Ist es möglich, eine Ernährungsberatung vom Arzt vermittelt zu bekommen, bzw. von der Kasse bezahlt zu bekommen?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir aus meiner Verzweiflung etwas heraushelfen könntet.
Antworten
#2
Hallo zusammen!
*** Guten Morgen und Willkommen!
Zitat:Nach monatelanger Ärztebesuche, Ratlosigkeit, Verzweiflung etc. etc. habe ich nun eine Diagnose: Fructoseintoleranz
Ich habe jetzt schon im Internet jede Menge gelesen, habe mir den kleinen Souci Fachmann Kraut gekauft, und auch die LIsten, die ich vom Arzt bekam lange studiert,...

*** das ist schon`mal ein guter Anfang.......

Zitat:jedoch ich weiss dennoch nicht, was ich jetzt überhaupt noch essen darf. Jeden Tag Spinat, Blumenkohl und so erscheint mir etwas .. naja.

**** mmhhhhh – sooooo „abwechslungsreich“ wie bisher wird Dein Speiseplan leider nicht mehr sein – aber Achtung: Blumenkohl ist auch nicht „ohne“ ( so nebenbei bemerkt) : Du wirst Deinen Bauch oder Deine anderen „Zipperleins“ als Gradmesser für Verträglichkeit nehmen müssen -> das kann Dir leider niemand abnehmen.

Zitat:Sorbit vertrage ich auch nicht und möchte ne Weile ausprobieren, wie es ist, auf alles zuckermäßige zu verzichten.
****In Blumenkohl z.B. ist Xylit-> ein „Verwandter“ von Sorbit....und das kann dem einen oder andren Kummer bereiten
dazu mehr Infos
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
und:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
Manch einer verträgt Saccharose ( den normalen Haushaltszucker), manchem sind Nahrungsmittel verträglicher, wenn er noch Traubenzucker zu Zuckerhaltigem dazu gibt : Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie Du darauf reagierst.

Zitat:Erstmal will ich vorsichtig sein und alles möglich-unbekömmliche ausschliessen
.
Dazu wäre es allerdings von Vorteil, wenn andere Unverträglichkeiten ausgeschlossen sind: Besteht z.B. eine Pollenallergie -> an mögliche Kreuzreaktionen denken; Konservierungsstoffe ( E-Nummern) sollten grundsätzlich gestrichen werden; oder besteht z.B. eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß ...Das alles sollte ebenfalls abgeklärt werden ! Und – wie schon oben erwähnt: Dein Körper wird Dir „sagen“ , ob er das, was Du ihm anbietest, mag!

Zitat:Aber ihr könntet mir mega doll helfen, indem ihr mir ein paar Rezepte geben würdet, und ein paar Tipps, was man so zwischendurch zu sich nehmen kann, wenn man unterwegs ist (beim Bäcker irgendwas zu kaufen traue ich mich nicht mehr und habe ständig Hunger)
Rezepte: das ist schwer, denn ich weiß ja nicht, was Du verträgst oder nicht....
Ein paar „Grund-Infos“: keinerlei Fertigprodukte, Süßigkeiten, Limos u.s.w.; kein Vollkorn! Keine Nahrungsergänzungsmittel.
Verträglich ( eventuell/hoffentlich!) : Reis,( kein „Naturreis“, weißen! Reiswaffeln) Kartoffeln ( festkochende, evtl. vor dem Kochen wässern), Fleisch, Fisch ; besteht keine Weizen-Unverträglichkeit(Pollenkreuzreaktion), dann auch Weißbrot ( z.B. türk. Fladenbrot, nicht das abgepackte aus dem Supermarkt). Wenn keine Hühnereiweißunverträglichkeit vorliegt, dann können auch Eier in den Speiseplan mit aufgenommen werden.
Würzen vorerst nur mit Salz ( kein Jodsalz : Stein- oder Meersalz), keine sonstigen Gewürze.
Mitnehmen für unterwegs: das kommt darauf an, wie lange Du vom „heimischen Herd“ weg bist: z.B. Kartoffeln ( wahlweise Reis) mit etwas Öl und ein bissl Fleisch reinschnippeln – so als eine Art „Salat“. Reiswaffeln. In Quitten und Feigen ist z.B. kein Sorbit : in Bioläden findet man Marmelade ( von Allos z.B. ), die kann man dann hauchdünn auf die Reiswaffel streichen......wenn man selbst noch nie Marmelade gekocht hat ( für`s nächste Jahr bitte einplanen)


Zitat:Ich bin gerade dabei, meine Lebensmittel auszusortieren,.. Ketchup, Früchtetees, usw. usw. und muss wohl wie es aussieht einen Großeinkauf machen. Aber was kaufe ich überhaupt ein?
***** Nur Grundnahrungsmittel !

Zitat:Da ich nicht besonders gut kochen kann, habe ich mich die letzten Jahre so gut es ging mit einfachen Gerichten und Fertigprodukten über Wasser gehalten. Und nun?

**** mmhhhhh –vielleicht hat die Oma noch ein Kochbuch von früher, in dem genau beschrieben ist, wie man was ohne „Päckle und sonstige Küchenhilfen“ zubereitet? Kochen sollte man - seinem Körper zuliebe – schon lernen....

Zitat:Und was tue ich, um Mangelerscheinungen vorzubeugen?

****So schnell bekommt man die nicht ! Außerdem: bei Kohlenhydratmalabsorptionen ( Fruktose, Sorbit, Laktose) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann der Körper die wichtigen Inhaltsstoffe gar nicht aufnehmen -! Wenn ein erwiesener Mangel vorliegt, dann unter ärztlicher Führung diesen Mangel ausgleichen –z.B. Eisen, Zink u.s.w.

Zitat:Was ist mit Medikamenten? Es ist Erkältungszeit, was kann ich mir für die Hausapotheke besorgen?
Seit ich „clean“ esse, habe ich nahezu keine Erkältung mehr, und wenn, dann „schwemme ich sie mit heißem Wasser aus = trinken. Vielleicht findest Du hier einen „Geheimtipp“?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=740&sid=

Zitat:Wie sieht es aus mit Iberogast und Lefax?

**** Eigentlich sollten Medikamente bei der richtigen Ernährungsweise überflüssig sein.....und ich kann Dir nicht sagen, ob Du sie verträgst : Iberogast-> „pflanzlich“- wenn ich Pech habe, dann sind da meine „Lieblingsfeinde“ bei Pollenkreuzallergie dabei und ich habe mehr Kummer als Hilfe damit. Außerdem ist Alkohol dabei- und der kann mir auch Bauchzwicken verursachen....
Lefax das gleiche: Fenchel, Anis, Kümmel werden zwar angepriesen als die Mittel bei Verdauungsstörungen -sie gehören der Familie der Doldenblüher an und bei Pollenallergie können sie das Gegenteil dessen bewirken, was sie eigentlich sollten.
Du siehst, ich kann Dir leider in dieser Beziehung keinen „ultimativen Rat“ geben – zu verschieden sind die Reaktionen !Sollte es im Bauch „rund gehen“- es auch hier erst`mal mit heißem Wasser und evtl. Wärmflasche versuchen!

Zitat:Auf welche Inhaltsstoffe muss ich in Medikamenten achten, bzw. den Apotheker drauf ansprechen?

****Bedenklich: „Zuckers“, Aromen, Antioxidantien ( wie z.B. Ascorbinsäure /Vit.C); Konservierungsstoffe (.....benzoate) Medikamente sollten wirklich nur aus „zwingenden“ Gründen eingenommen werden – nicht, weil man in der Werbung ein neues „Wundermittele“ gesehen hat und das mal ausprobieren möchte!

Zitat:Ist es möglich, eine Ernährungsberatung vom Arzt vermittelt zu bekommen, bzw. von der Kasse bezahlt zu bekommen?

**** Ja – ist möglich! Du kannst Glück haben und an eine(n) Fachfrau/-mann geraten – und Du kannst Pech haben und mehr wissen als der/die Berater/in.

Zitat:Es wäre sehr nett, wenn ihr mir aus meiner Verzweiflung etwas heraushelfen könntet.
**** Wir können Dir als erstes den Rat geben, sich soviel wie möglich zu informieren, z.B. auch „über sich selbst ein Bild machen“.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Und nicht verzweifeln, wenn es am Anfang noch nicht so gelingen will, das alles! Es ist ein sehr komplexes Thema- man muss erst die „Theorie“ einigermaßen intus haben und das dann in die Praxis umsetzen -> das geht erfahrungsgemäß nicht von heute auf morgen.
Viel Glück, gute Besserung und Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo,
vielen lieben Dank für die lange Antwort.
Ich hatte heute Mittag schon einen Beitrag gepostet, aber irgendwie ist der "abhanden" gekommen oder was auch immer.

Mein heutiger Tag:
Ich habe drei Scheiben Knäckebrot von Wasa gegessen. Ich weiss nicht mehr genau welche Sorte, aber es war welches mit einem hohen Roggenanteil. Danach bekam ich dann sofort Durchfall.

Heute Mittag habe ich Kartoffelpü (Kartoffeln vorher gewässert) mit Spinat und Spiegelei gegessen. Zunächst gings mir danach gut, eine Dreiviertelstunde später Blubberte mein Bauch wieder und nach nochmaligem Durchfall gings mir dann wieder gut.

Jetzt bin ich wieder hungrig...

Ich habe mir heute bei dm alnatura Dinkel-Zwieback und -Dinkelflakes gekauft und noch so Salz-Gebäckkram von alnatura. Das war das einzige Dort, was ich ohne Zuckerzeug gefunden habe. Dextro Energen habe ich mir mal für den Zuckerschmacht für den Notfall gekauft und mir eine sorbitfreie Zahnpasta zugelegt.

Mit den alnatura Sachen bin ich mir nicht so Sicher, ob das gut ist. Den Zwieback habe ich übrigens vorm Mittagessen gegessen.

Woran jetzt die Reaktion lag weiss ich wieder nicht.

Achso, möchte noch erwähnen, dass ich ebenfalls einen LI Atemtest gemacht habe negativ und einen Bluttest auf Kreuzallergien negativ und auch auf Pollenallergien per Pricktest getestet worden bin und dabei nichts herauskam.

Wäre nett, wenn ihr mir im Moment etwas zur Seite stehen könntet, dann fühle ich mich nicht mehr so allein damit.

Gruß
ratlos
Antworten
#4
Hallo ratlos,
Knäckebrot: wenn`s Roggen-Vollkorn war, dann könnten Dir die Ballaststoffe des "Vollkorns" zu schaffen machen.....
Kartoffelpü...( mit Milch? ), Spinat ( angemacht mit Blubb????) und Ei: das sind nun 3 völlig verschiedene Dinge( Nahrungsmittelgruppen, mit dem Knäcke zusammen und der Milch 5 ) - zuerst wäre es vielleicht geschickt, an einem Tag nur mal eine einzige Nahrungsmittegruppe auszutesten : z.B. Kartoffeln und Salz....und das "satt" . Du sollst nicht hungern!!!!!!
Und wenn darauf Dein Bauch "Ruhe" gibt, dann kannst am nächsten Tag die Kartoffeln mit Öl anbraten.....( was Du zu Hause hast); dann hättest Du schon 2 verschiedene Dinge......
Am 3. Tag ( wenn keine Spätreaktionen auftreten!) kannst Du einen EL Spinat ( ohne Milch - nackig-) dazu verzehren........
Wenn Du das vertragen hast und beschwerdefrei, dann ein Ei zu den Kartoffeln........gucken, was passiert!
An die Tür vom Küchenschrank einen Zettel kleben mit : vertragen ...... nicht vertragen...
da kannst Du dann Deine Erkenntnisse eintragen

Guck`mal bitte auf die Deklaration des Dinkelzwiebacks : da ist meist mehr drinne als nur Dinkel....hast also wieder mit einer Mahlzeit mehrere Dinge, die Dir zusetzen können -> im Moment eher nicht so der Hit.
Und wenn DU den Zwieback vor dem Mittagessen verzehrt hast, dann erhöht sich die Anzahl der "Nahrungsmittelgruppen" auf...????????.
Zwieback ist in unsren Köpfen "irgendwie als Diät" abgespeichert - diesen Speicher bitte löschen: es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an.....und die beste Diät nützt nix, wenn ein einziges unverträgliches Teil dabei ist bei der "Diät"....

Und: man kann übrigens auch mit Kartoffeln "frühstücken" - in unsren Breiten zwar nicht so ganz gewohnt- aber wenn es einem gut dabei geht, dann soll das Recht sein, oder??????

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Ulli,
klar das mit dem Vollkornknäcke war ne blöde Idee.
In dem Zwieback sind folgende Zutaten enthalten: Dinkelmehl Typ 550, Dinkelvollkornschrot, ungehärtetes Palmfett, Hefe, Meersalz, Lupinenmehl, und als Gewürze Koriander und Curcuma.

Morgen will ich mir Nudeln machen. Aber Nudeln so ohne alles?? Ich kriege davon einfach nicht viel runter und hab dann Hunger. Und was frühstücke ich? Ich hab keine Ahnung.

Klar wars Spinat mit Blubb heute und auch Kartoffelpürree mit Milch. Dachte, das wäre kein Problem, da ich ja keine LI habe...
Ich wusste nicht, dass das auch zu solchen Reaktionen führen kann.

Wie siehts aus mit Käse? Wenn da nichts ausser der Käse an sich und Salz drin ist?

Und wenn ich so einen Kartoffel, Nudel oder sonstwas Tag mache, was esse ich dann während eines langen Tages zwischendurch? Kartoffeln aus der Tupperdose in der Pause? ...

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Antworten
#6
Zitat:Dinkelmehl Typ 550, Dinkelvollkornschrot, ungehärtetes Palmfett, Hefe, Meersalz, Lupinenmehl, und als Gewürze Koriander und Curcuma
...
ist vielleicht auch nicht so der Hit, oder? Da ist neben dem Vollkornschrot(t) auch noch Lupinenmehl ( Hülsenfrucht) mit drinne, dazu noch 2 verschiedene Gewürze.
Zitat:Klar wars Spinat mit Blubb heute und auch Kartoffelpürree mit Milch. Dachte, das wäre kein Problem, da ich ja keine LI habe...
...*räusper*: man kann aber auch auf Milcheiweiß ganz "fürchterlich" reagieren - und nachdem Du ja nicht weißt, wer Dir die Turbulenzen in den Innereien beschert, wäre es sinnvoll, auf "Hauptverdächtige" zu verzichten. Damit ist auch Deine nächste Frage beantwortet: auch keinen Käse, kein Joghurt, Quark & Co, keine "versteckten" Milchbestandteile in "Fertigprodukten.
Um nämlich Reaktionen ( auf Milcheiweiß z.B.) einordnen zu können, muss man erstmal für etwa 4 Wochen darauf verzichten - um zu sehen, wie es den o.g. "Turbulenzen" ergeht -ob sie verschwinden und bei Verzehr eines "Blubbs" reproduzierbar sind.
Zitat:was esse ich dann während eines langen Tages zwischendurch? Kartoffeln aus der Tupperdose in der Pause? ...
....
ganz genau! Es geht wirklich nur darum zu gucken, mit welchem Nahrungsmittel Du beschwerdefrei bist -
hungern sollst Du auf keinen Fall!!!!Es geht nicht darum, die Menge einzuschränken - sondern die Vielzahl an verschiedenen Grundnahrungsmitteln, um herauszufinden, welche Dir eher schaden, welche Dir "Ruhe" bescheren! Und darauf kannst - und sollst Du auch - langsam aufbauen, eine neue "Gruppe" dazugeben - aber dabei auch immer an die FM denken : soll heißen, Gemüse eher als "Farbtupfer" denn als eigenständige Mahlzeit.
Und ob "Nudeln" eine so gute Idee sind - das weiß ich nicht so recht....
Noch etwas: wenn Du nach einer Mahlzeit, so etwa 30 Minten bis 2 Stunden später, eine Heißhungerattacke bekommst, dann hast Du etwas nicht vertragen! Hunger nach dem Essen ist nicht der Sinn und Zweck , oder?

Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten
#7
Morgen...
ich dachte die Ursache wäre nun gefunden, und es wäre Fruchtzucker und Sorbit?
Warum auf Milcheiweiss verzichten? Kann ich das nicht immernoch tun, wenn ich merke, dass die Beschwerden nicht weggehen? Die letzten Tage habe ich einfach nur zuckerfrei gegessen, bis auf den gestrigen Durchfall gings mir auch gut.
Und da ich fürs Frühstück gerade keine Kartoffeln geschält und 24 Std. gewässert und gekocht...hatte, habe ich mir ein stinknormales Butterbrot mit Käse gemacht und es geht mir gut!

Entschuldige meine wahrscheinlich "dumme Reaktion" aber ich kann nicht vier Wochen auf alles verzichten. Ich schaff es ja nichtmal fruchtzuckerarm einzukaufen und zu kochen, weil ich nicht weiss was. Wenn ich auch noch alles mit Milcheiweiss weglassen soll, was bleibt dann denn noch? Kartoffeln soll ich laut Arzt nicht viele zu mir nehmen, von daher kann ich die Kartoffeltage auch wieder vergessen. Nur trockenen Reis? Ich weiss nicht ... nee.
Was bleibt dann noch, wenn Reis nicht so gut ist?
Ich hab keinen Plan von Nahrungsmittelgruppen, habe bisher gegessen was mir schmeckte, und worauf ich Lust hatte...

Meine Frustration steigt.
Antworten
#8
Zitat:habe ich mir ein stinknormales Butterbrot mit Käse gemacht und es geht mir gut!
..
wenn es so bleibt, dann hast Du doch schon etwas auf der "Positiv-Seite" Deiner Liste, oder?????
Zitat:habe bisher gegessen was mir schmeckte, und worauf ich Lust hatte...

Das haben - so denke ich mal - alle getan, die sich in solchen Foren wie diesem tummeln !
Zitat:Ich schaff es ja nichtmal fruchtzuckerarm einzukaufen und zu kochen, weil ich nicht weiss was
...dazu wird >> Der kleine Souci-Fachmann-Kraut<< empfohlen : mit Angabe des Fruchtzucker- und Sorbitgehalts der einzelnen Gemüse - und Obstsorten - und Dein Bauch wird Dir sagen, ob`s ihm gepasst hat oder nicht .....so wie gestern.....
Und wenn man genau wissen will/wollte, was am gestrigen Essen nicht gepasst hat, dann wäre mein Vorschlag eine Möglichkeit dazu gewesen .
Allerdings muss kein Mensch der Welt das machen müssen , was ich schreibe - er kann es tun.

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Ulli,
nun habe ich Brot + Käse schon auf der Liste! Denke ja nicht, dass da noch ne Reaktion drauf kommt, sonst gings immer relativ schnell.

Habe erst jetzt gecheckt, wie du das mit den Nahrungsmittelgruppen etc. gemeint hast. Da ich denke, dass ich die FM schon seit über einem Jahr - mal mehr und mal weniger stark - hatte und es immer Tage gab, an denen es mir sehr gut ging und ich beschwerdefrei war, ohne großartig auf die Ernährung geachtet zu haben, werde ich wohl jetzt erstmal mit Ernährungstagebuch und dem kleinen Souci - Fachmann - Kraut dokumentieren ... auf die Gefahr hin, dass etwas "schief" geht.

Ich denke den grössten Anteil an Fructose haben in meinem "vorherigen Leben" Limonaden, Obst, Fruchtjoghurts und Süßigkeiten gemacht. Die hab ich erstmal komplett gestrichen und versuchs vorerst komplett zuckerfrei.

Und ich hab einen flachen Bauch, das ist schonmal sehr nett zu sehen, fühlen wie das so ist, und dass das vorher von der FM kam. Bis jetzt ist es komplett ruhig in mir und ich bin zufrieden!

LG und danke
ratlos
Antworten


Gehe zu: