Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Pseudo)allergische Reaktion oder Infekt??
#1
Hallo Ihr!
Mannomann! Ich habe ein paar ziemlich üble Tage hinter mir, und ich wüßte zu gerne - auch wenn man das sicher nur tendenziell und nicht eindeutig sagen kann, ob das eine allergische bzw. Unverträglichkeits-Reaktion war oder etwa ein simpler Infekt - aber eigentlich hatte ich schon zwei Erkältungen dieses Jahr, was bei mir absolutes Maximum ist, und so einen Infekt hatte ich meinen Lebtag noch nicht (bin kein Grippe-Typ und übrigens auch kein Heuschnupfler).
Bevor es losging, hatte ich eine Sache in meinem Ernährungsplan geändert: ich hatte zaghaft versucht, wieder mit Getreide anzufangen, nachdem ich etwa ein Dreivierteljahr komplett verzichtet hatte (einerseits hatte mir ein Bioresonanzler gesagt, er erkenne ein Weizen- und Gersteallergie, andererseits wg. Vollkorn bzw. Fructose und generell Eiweiß). Nachdem nun mein mehr oder minder intensiver Check-up beim Internisten, Gastroenterologen und Allergologen ohne Befund blieb (naja - Sprue konnte nach der Diät freilich nicht festgestellt werden), hatte ich langsam mit Miniportionen Roggenknäcke, hellem Dinkelmehl und Haferflocken angefangen. Mir ging es ehrlich bombig, so zwei-drei Wochen lang keine spürbare Reaktion! Dann habe ich mir am Samstag vor zehn Tagen eine Scheibe Roggensauerteigbrot reingepfiffen (liebe ich!) und seitdem ging es bergab. Es sieht irgendwie so aus, als wäre das der Auslöser gewesen, als hätte ich damit das Faß zum Überlaufen gebracht.
Erst ging es dem Bauch wieder mal schlecht: verkrampft (konnte nichtmal meine Schuhe zubinden), Blähungen - das hielt ein paar Tage an. Ab Montag ließ ich alles Getreidige wieder weg. Dann am Dienstag wachte ich mit entzündetem Rachen auf (Schluckschmerzen). Das steigerte sich mit dem Bauchweh und einem sich beigesellendem Schnupfen bis zum Wochenende, an dem ich dann mit Fieber und Lungenbrennen völlig daniederlag - wie eine Grippe, sogar die Fußsohlen taten weh! Montag noch Mordskopfweh und dazu dann eine weitere Variante: mir war total schlecht, brauchte an Essen nur zu denken und bekam Würgereiz. Sogar klares Wasser ging kaum runter und mit Reiswaffeln hätte man mich jagen können. Heute geht es so einigermaßen wieder, die Entzündung klingt ab, der Bauch rebelliert noch ein wenig und will eigentlich lieber gar nix haben... naja, ich hoffe, mir geht es bald wieder so gut wie zuvor und sicher werde ich vorläufig kein Getreideexperiment mehr machen (wäre halt schön gewesen, das Kartoffeln-und-Reis-Einerlei etwas ergänzen zu können), aber wie sieht das für Euch aus? Eher zufällige Zeitgleichheit oder klassische Reaktion?
Rekonvaleszente Grüße!
Sabine
Antworten
#2
*kopfkratz* ....
ich würde mal so auf "Infekt durch Diätfehler" tippen...( gefühls - und erfahrungsmäßig) : durch den sog. Diätfehler war Dein Immunsystem dermaßen "abgelenkt", so daß sich zusätzlich zu den (pseudo-)allergischen Entzündungen eine "echte" gesellt hat....
Ich habe so etwas gerade "hinter mich gebracht" : da war`s ein Medikament, das so fürchterlich "reingehauen" hat!
Übrigens: bei einer Fortbildung ( eines Anbieters von IgG-Tests, Namen möchte ich nicht nennen) hat der Referent -> Arzt -> selbst NMU`ler erzählt, dass er locker am Sonntag 2 Weizensemmeln essen kann - mehr aber auch nicht. Wenn er auch unter der Woche mal "sündigen" würde, dann ginge es ihm "jessesmäßig" schlecht.......

Ich wünsch Dir weiter eine gute Besserung!!!!!!!!!!
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Sabine,

Zitat:aber wie sieht das für Euch aus? Eher zufällige Zeitgleichheit oder klassische Reaktion?
Klassischer Volltreffer durch "zeitweises Ausschalten des Immunsystems" wuerde ich das mal nennen. Das sage ich nur, weil ich das ein paarmal erlebt habe - ich hab's nur noch nicht endgueltig heraus, ob es bei mir eher die KuhMilchStoffe oder der getreidekram war - aber ich kenne das genau. Vor allem der Beginn mit der Eingangstuer - beginn mit Schluckbeschwerden und problemen im Mandel- und Rachenbereich. War jedesmal genau so!

Zitat:brauchte an Essen nur zu denken und bekam Würgereiz. Sogar klares Wasser ging kaum runter und mit Reiswaffeln hätte man mich jagen können.
Der Stoffwechsel sagt deutlich: "Lass mich zufrieden, ich will nicht noch mehr belastet werden". Dann ist wirklich das Fasten angesagt, das sich der Koerper durch die Unwilligkeit der Nahrungsaufnahme deutlich bestellt. Lediglich irgendwann mal wasser soll sein, aber erst, wenn sich Durst einstellt. Bei Uebelkeit schon beim Gedanken - hoer drauf! Der Stoffwechsel scheint dann andere Sorgen zu haben.

Ich denke, Du hast durch das "zeitweises Ausschalten des Immunsystems" einem "normalen Infekt" Tuer und Tor geoeffnet - dementsprechend dauert das auch genau so lange wie bei einem dieser Infekte, bis Alles wieder klar ist. Hoere auf die Stimmen a la "mog net" oder "Appetit", ausser bei Sachen, die als unvertraeglich bekannt sind (da stimmt's net) und die Sache geht seinen Gang.

Gute Besserung wuensche ich Dir!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hallo Ihr!
Ja, klingt plausibel. Infektwetter herrscht ja ohnehin und da hab ich es wohl schlichtweg provoziert.
Es ist nur so eine merkwürdige und heftige Kombination von Atemweg und Bauch - sogar gestern, nach über einer Woche, immer noch heftig Halsschmerzen und Reizhusten und einen total verkrampften und aufgeblähten (obwohl fast nix gegessen!) Bauch - v.a. der Grimmdarm links unten zwickt ordentlich, so daß ich zeitweise gar nicht sitzen kann. Irgendwie, als wäre alles von oben bis unten eine einzige Entzündung oder Reizung. Gerade, weil der Bauch so mitspielt, denke ich schon, daß es ein Diätfehler war, und dann kann es eigentlich nur das Getreide gewesen sein.
Ich hoffe nur, daß mir der Fehlgriff verziehen wird und alles wieder wird wie vorher. Ich war wohl doch bei meinem Experiment mit der falschen Strategie rangegangen, von wegen jeden Tag ein bißchen. Nicht umsonst gibt es den empfohlenen Trick des routierenden Speiseplans, und warum eigentlich nicht nur mal sonntags was Besonderes, aber ich mußte es halt wieder besser wissen... und bin wieder um eine Erfahrung reicher!
Beste Grüße! Und Dank für die Wünsche - die kann ich brauchen, weil wir in einer Woche (und zwar über Weihnachten hinaus) nach Amrum in Urlaub fahren... :]
Sabine
Antworten
#5
Mit genau dieser Art von Grippe sitze ich jetzt hier vor dem Computer.
Mein Kind hat sie angeschleppt gebracht und noch relativ gut überwunden und ich habe sie jetzt mit allem was dazu gehört. Sad

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
Hallo Emmily!
Mitsamt Bauchgeschichte? Kommt das häufiger vor beim Grippevirus? Wie gesagt, ich hatte mit meinen fast 35 Lebensjahren noch nie eine Grippe.
Grüße!
Sabine
Antworten
#7
....und all`die andren Interessierten!

Nachdem ich ja doch recht deutlich an dem Kochbuch für`s histaminarme Kochen herumgemäkelt habe, nun doch etwas „Positives“ ( wie man`s nimmt...)

Jarisch hat das Vorwort geschrieben, ich zitiere den ersten Satz:
Zitat:Histamin ist ein Entzündungsstoff, der allen voran bei der Soforttypallergie eine wesentliche Rolle spielt und durch sogenannte H1-Rezeptoren vermittelt wird. Die H2-Rezeptoren spielen im Magen eine Rolle, die H3-Rezeptoren im Gehirn und die H4-Rezeptroen an Blutzellen. Daraus wird ersichtlich, dass Histamin überall eine Rolle spielt
.

Nun lassen wir Fr. Ostermann zu Wort kommen – ein paar Seiten weiter

Zitat:Eine zentrale Rolle spielt Histamin jedoch als Entzündungsstoff beim Auftreten von allergischen Reaktionen wie z.B. Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Medikamentenallergien/bzw. – unverträglichkeiten.


Nun meiner ( zugegebener Maßen weiblichen- und daher oft belächelten Big Grin ) Logik nach , wird mit diesen beiden „Sätzen“ ja sehr viel erklärt:
unsre wechselnden Beschwerden –einmal zwickt der große Zeh, dann das Kreuz- der Kopf, der Bauch , die Gelenke u.s.w.
verständlich dann auch, dass sich auf bereits >entzündete Schleimhäute oder andere Zellverbände < Infektionen aufpropfen .

Was ich jedoch beim 2. Zitat vermisse : es wird zwar von Histamin bei Medikamentenunverträglichkeiten ( IgG) geschrieben, Nahrungsmittel finden leider keine Erwähnung!

Uli
*lautdenkend*
Antworten
#8
Hallo Uli!
Ja, das hat schon was - Histamin als Entzündungsstoff. Ich habe durchaus das Gefühl, daß nicht nur Hals und Bronchien infiziert sind, sondern auch ein Gutteil vom Darmtrakt spontan entzündet ist.
Bis jetzt war Histamin für mich nur ein (erkennbares) Problem, wenn ich wirklich zuviel Histaminhaltiges gegessen habe, scheint also prinzipiell eine Sensilbilität vorhanden zu sein. Aber ich dachte, Histamin wird vom Körper selbst nur als allergische Reaktion ausgeschüttet - oder etwa grundsätzlich bei allen Unverträglichkeiten? Könnte das bei GlutenUV oder Zöliakie überhaupt ein Faktor sein? Oder müßte ich doch noch anderes außer Getreide ins Auge fassen? Oder war es am Ende gerade der Dinkel als naher Verwandter vom Weizen und also doch eine Allergie? Grübelgrübel...
Sabine
Antworten
#9
Hallo Sabine,
inwieweit bei Zöliakie Histamin eine Rolle spielt, das weiß ich nicht ( leider) : es ist in dem Sinne ja keine "Typ I-Allergie". Denkbar allerdings ist es sehr wohl -.....
Wenn Du Weizen und Gerste als ( u.a.) Deine Allergie/UV angibst, so würde ich eher an eine Pollenkreuzallergie denken -( so quasi als "Stellvertreter" für Gräser-/Roggenpollen) - und da gehören eben auch Dinkel und Roggen mit in diese "Familie" - ( Dinkel ist leider nicht das "verträgliche Wunderkorn", wie immer verkündet wird !!!) : ich fürchte, dieser "Supergau" ist dem Roggensauer zuzuschreiben: Sauersteig ( muss ja eine Weile "gären" -> Histamin ) in Verbindung mit dem Getreide selbst und womöglich noch Gerstenmalz, das gerne "zum Färben" von Brot verwendet wird .Und wenn man dazu noch weiß, dass dieses Histamin überall im/am Körper sein Unwesen treiben kann, dann wären/sind auch Deine Beschwerden nachvollziehbar....hat die Rosacea wieder "gemuckt" ???
Histamin wird auch bei Unverträglichkeiten und Pseudoallergien freigesetzt ( z.B. Konservierungsstoffe/ Glutamat)
Ich *grüble* jetzt auch mal laut : Eigentlich sollte bei jedem, der auf irgendeine Art und Weise als "Weizen/Dinlel/Gerste&Co- unverträglich" getestet wird, eine Zöliakie durch die Standard-(schulmedizinische -) Diagnostik ausgeschlossen/bestätigt werden - um eben solche Unsicherheiten, wie Du sie gerade miterleben "darfst", ausschließen zu können!
Lieber und grüblerischer Gruß
Uli
Antworten
#10
Zitat:Original von Sabine3
Hallo Emmily!
Mitsamt Bauchgeschichte? Kommt das häufiger vor beim Grippevirus? Wie gesagt, ich hatte mit meinen fast 35 Lebensjahren noch nie eine Grippe.
Grüße!
Sabine

Ohne Bauchgeschichte, nur mit Grippe. Sad

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: