Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milch-Kritik im TV
#1
Der NDR 3 hat eine kritische Sendung zur Milch gemacht, die - wenn
keine aktuellen Ereignisse dazwischen kommen -
am Montag, den 23. 1. 2006 in einer Langfassung um 20:15 Uhr in der Sendung
"Markt" gesendet wird.

Darin werden Thesen aus dem Buch "Milch besser nicht" unter die Lupe genommen
und von Ärzten und Professoren bestätigt.

Eine Kurzfassung wird am 26. 1. 2006 um 18:15 Uhr in einer Sendung für Kinder,
"Ran an die Milch" gezeigt. Hierbei soll eine Ernährungsberaterin, die Milch
für gesund hält, zu Worte kommen.

Uli
Antworten
#2
Oh, muss ich mir gleich jemanden mit TV suchen fuer Montag... klingt als ob sich's lohnt! Wink

Martin
Antworten
#3
büüüüdddde!!!!!
Wir kriegen NDR nämlich nicht rein ;( ;( ;( ;(
...und mich zerreißt`s doch vor Neugierde Smile)

LG
Uli
Antworten
#4
Ja, ich hab \ne Guck-Gelegenheit fuer montag, und ich werde berichten! Wink

Gruss, Martin
Antworten
#5
So, jeztz habe ich die Sendung gesehen - und sie haben wirklich ganz schoen "auf den Busch geklopft". Es war zwar nur ein 5-Minuten-Beitrag in der Sendung, wie alle Themen, aber die hatten es ganz gut in sich!

Zitat:\"Gesund bleiben - viel Gute Milch trinken\" - so sagt es die Werbung. Aber ist das wirklich so gut?
Das waren die einleitenden Worte. Dann folgten einige Werbespots aus der "guten alten Zeit", wo "Muntermachen" und Aehnliches versprochen wurde, Maria Rollinger kam kurz zu Wort mit der Aussage "Milch ist eher eine Gefahr fuer viele Menschen", das Buch "Milch besser nicht" wurde erwaehnt.

Dann ging es Schlag auf Schlag mit einer US-Studie, die belkegt, dass Milchkonsum Krebs foerdern kann, das Prostatakrebsrisiko steigt mit hohem Milchkonsum etc.

Getoppt wurde das ganze noch mit der Aussage, dass Werbung, wie sie hierzulande fuer Kuhmilch gemacht wird, in den USA schon lange verboten ist!

Abschliessend die Empfehlung "auch wer Milch vertraegt, sollte Mass halten!"

Ich fand den Bericht schon ganz schoen erstaunlich und haette das echt nicht erwartet!

Ueber http://www.ndr.de/markt kommt man an
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,314...36,00.html
Da steht das Wesentliche geschrieben, hier vorsichtshalber noch mal zitiert:

Zitat:Wie gesund ist Milch wirklich?

Milch

Zu viel Milch kann schaden

Schon die Bibel beschrieb das \"Land, wo Milch und Honig fließen\". Milch ist der Inbegriff von Fruchtbarkeit und Gesundheit. Ihr wird nahezu wundersame Heilwirkung zugeschrieben für Menschen jeden Alters und in beliebiger Menge. So erklärt sich, dass deutsche Verbraucher im Durchschnitt 140 Kilogramm Milchprodukte in einem Jahr konsumieren.

Aber Milch hat auch Schattenseiten, das zeigen neue Forschungsergebnisse. Die Erfurter Buchautorin Maria Rollinger hat mit ihrem jüngst erschienenen Buch \"Milch besser nicht\" die Kritiken zusammengefasst und damit das erste fundierte Milch-kritische Buch im deutschen Sprachraum veröffentlicht.

Hoher Milchkonsum kann Prostata-Krebs bei Männern fördern

Wenn Männer häufig Milchprodukte konsumieren, erhöhen sie ihr Risiko an Prostatakrebs zu erkranken um etwa 30 Prozent im Vergleich zu Männern mit geringem Milchkonsum. Das ist das Fazit einer Studie (\"Prospective Studies of Dairy Product and Calcium Intakes and Prostata Risk Cancer\"), die im Dezember 2005 im \"Journal of the National Cancer Institute\" erschienen ist.

Die Forscher vermuten, dass hohe Dosen von Kalzium und Milchprodukten im Körper die Bildung von Vitamin D unterdrücken - ein Stoff, der Prostatakrebs wirksam vorbeugt. Starke Milchtrinker berauben sich dieses Schutzes. Schon der Konsum von drei Milchgerichten täglich (ein Gericht entspricht 244 Gramm Milch oder Joghurt, 43 Gramm Käse, 132 Gramm Eiscreme oder fünf Gramm Butter) erhöht danach das Risiko für Prostatakrebs um neun Prozent.

Millionen vertragen keine Milch

Etwa 80 Prozent der Weltbevölkerung vertragen keine Milch. Denn die meisten Menschen produzieren in ihrem Körper keine oder zuwenig Laktase. Laktase ist ein Enzym, das der Darm zur Verdauung des rindertypischen Milchzuckers braucht.

Auch in Deutschland sind nach Schätzungen der Ärzte zwölf Millionen Menschen Alaktasier, das heißt, sie leiden unter Laktasemangel und vertragen keine Milch. Häufig ist das den Betroffenen nicht bewusst. Sie leiden unter zunehmenden Haut- und Kreislaufbeschwerden, Blähungen, Darmkoliken oder Reizmagen. Dr. Jörn Reckel diagnostiziert in seiner Praxis für ganzheitliche Medizin in Ahrensburg eine Milchallergie mit einem Bluttest. Auch Gentests können Klarheit bringen. Einige Labors wie das Institut für Molekularbiologische Analytik bei Graz analysieren Blutproben für 35 Euro.

Milch kann Kinder dick machen

Kuhmilch soll in der Natur Kälber mästen. Sie ist anders zusammengesetzt als Muttermilch. Sie enthält große Mengen Zucker: Zwischen 30 und 50 Gramm Milchzucker pro Liter Vollmilch. Wer regelmäßig seinen Durst mit Milch löscht, riskiert Übergewicht und sogar Diabetes.

Kinderärzte warnen vor dem gefährlichen Irrglauben, dass milchhaltige Quarktöpfchen, Baby-Fruchtzwerge und Baby-Pudding als Zwischenmahlzeit fürs Kind gesund sind. Vor diesen \"Süßigkeiten\" warnt auch die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Handelsübliche Trinkmilch soll in den ersten zehn bis zwölf Lebensmonaten des Kindes gar nicht verwendet werden.

Am Donnerstag gibt es ebenfalls im NDR3 noch eine Sendung "Ran an die Milch" (18:15 - 18:45), keine Ahnung, was da der Inhalt genau sein soll. Ich habe mir die Guck-Gelegenheit wieder reserviert... Wink (ist ja alles 'n byschn schwieriger fuer so'n TV-Verweigerer wie mich...Big Grin)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
für den ausführlichen Bericht!
War schon ganz hibbelig gestern Smile) Smile)

Einen lieben Gruß und: friert nicht so - warm einpacken !!!!

Uli

PS

Für den Donnerstag: da würde ich Dir empfehlen, einen „Satz guter Nerven“ zur Reserve mitzunehmen – oder einen „Packen Gelassenheit“ -> denn da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach hören, wie wichtig und gesund Milch ist ! Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#7
Guten Morgen!

Ich schließ mich Martin an: ich finde, es war ein herausragend guter Bericht!

Im Abschluß-Satz mit der Botschaft "zur Vorsicht lieber Maß halten" wurde dann als Maßstab angegeben: nicht mehr als 3 Portionen Milch pro Tag, also max. 3 Becher Joghurt! Das fand ich persönlich dann doch ein wenig viel: von einschränken kann bei der Menge dann doch wohl beim Großteil der Bevölkerung keine Rede sein, oder? Big Grin Ach ja: daß Milch in nahezu allen Fertig- und Halbfertigprodukten verarbeitet ist, hat mir als Botschaft noch ein wenig gefehlt... aber eigentlich wollte ich gar nicht meckern! Wink

Viele Grüße,
Antworten
#8
Hi-Ho,

Zitat: Für den Donnerstag: da würde ich Dir empfehlen, einen „Satz guter Nerven“ zur Reserve mitzunehmen – oder einen „Packen Gelassenheit“ -> denn da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach hören, wie wichtig und gesund Milch ist !
Big Grin Das hatte ich auch schon befuerchtet, aber schaun mer mal. Bin ja inzwischen Kummer gewoehnt, werde da noch mal so 2 kg "dickes Lammfell" mitnehmen, und da ich da einen Geburtstag mitfeiere, vielleicht bei den "angeblich beruhigenden" Getraenken etwas mehr hingucken Wink keine Sorge, wird kein Absturz.

Was in der Sendung am Montag noch genannt wurde, war die Zahl von ca. 12 Millionen Leuten in D-Land, die bei der Milch Sorgen haben. Das sind damit so ca. 15 Prozent, die Zahl kennen wir ja. Mit der Dunkelziffer derjenigen, denen es noch nicht schlecht genug geht, um es zu merken (sorry, ist meine eigene Erfahrung) kann man das sicher noch hochskalieren...

Ich werde dann Donnerstag noch ein wenig texten...

Interessant fand ich heute die Reaktionen in der Kantine:
"Martin, gestern abend musste ich ja an Dich denken, ... "
"Ich trinke nie wieder Milch jetzt! Wegen der Prostata und ueberhaupt..."
War aber eher scherzhaft gemeint und man merkte, wen das beruehrte und wer da sich echt Sorgen machte. Aber insgesamt eine recht verstaendnisvolle Athmosphaere. Sie kriegen halt mit, dass ich wegen der Geschichte selbst fuer den Tee meinen Becher selbst mitbringe, weil er nur dann "laktosefrei" ist. Krieg ich auch noch wieder gerade und es wird besser werden, und fuer Donnerstag bin ich "mental geruestet" Big GrinBig GrinBig Grin

Bis denne, Martin
Antworten
#9
Zitat:Original von V2Martin

Getoppt wurde das ganze noch mit der Aussage, dass Werbung, wie sie hierzulande fuer Kuhmilch gemacht wird, in den USA schon lange verboten ist!

Sagt mal stimmt das tatsächlich? Mir fällt es schwer zu glauben das die dort echt keine Werbung mehr machen dürfen ?( .....ich meine schön wär´s ja....
lg
Birgit
Antworten
#10
Das Buch "Milch besser nicht" klingt interessant und ich überlege, ob ich es mir zulegen sollte. Hat jemand hier vor, das selbe zu tun?
Antworten


Gehe zu: