Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asthmatiker : wie Inhalieren?!
#1
Nicht, dass ich jetzt >>Eulen nach Athen<< tragen möchte - oder sich Asthmatiker unter Euch gar >>auf den Schlips getreten<< fühlen, aber ich wollte das Inhalieren mit Dosieraerosols noch`mal erklären, da ich oft selbst bei „langjährigen Benutzern“ ziemliche Anwendungsfehler beobachten kann.
Die Dosierungsanleitung lautet ja oft: 3 x 2 Hübe , und diese 2 Hübe sollen bitte nicht auf ein Mal
inhaliert werden.

1) Ausatmen , Luft ein bissl anhalten
2) Mundstück in den Mund nehmen ; Einatmen und Drücken gleichzeitig, langsam und tief einatmen!
3) Luft ein wenig anhalten , dann ganz langsam ( mit „Lippenbremse“ = als ob man pfeifen wolle) ausatmen.
4) 2 – 3 normale Atemzüge und dann
5) den Vorgang wiederholen

Man kann oft beobachten, dass oft 2 –3 während eines ( oft des einzigen) Einatmungsvorgangs wird „gedrückt“ wird – und das „hilft“ nicht viel ( oder auch gar nicht.....) - > durch vermehrte Atemnot wird öfter inhaliert und der pharmakologische Wirkstoff wird „nur“ über die Mundschleimhaut aufgenommen, kann zu erheblichen Nebenwirkungen wie Herzrasen führen, die Bronchien aber bekommen „nix ab“......und das soll nicht „Sinn der Sache“ sein!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: