Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktionen auf (Haut-)Allergietests
#1
Dieser Thread soll all` denjenigen „offen stehen“, die bei einem Hauttest ( egal ob PRICK, SCRATCH oder Epicutan...) nicht nur mit den sattsam bekannten „roten Hibbeles“( Lehrbuchreaktionen) reagieren, sondern die vielleicht erst nach 12 bis 24 Stunden nach dem Test einen „dicken Hubbel“ aufweisen können.....
- oder diejenigen, die Reaktionen an ganz anderen Stellen des Körpers erfahren: Kopfschmerzen / Migräne; Übelkeit, Blähungen , Durchfälle ....
- psychische "Abstürze"
- „Jucken am großen Zeh`“ (um es ganz krass auszudrücken) oder Wiederaufflammen eines atopischen Ekzems;
- schlicht : alle Symptome, die nicht als die „üblichen / normalen“ angesehen werden.

Dies` wird bestimmt auch keine „doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte u.s.w. Studie“ :
Die Einträge sollen Betroffenen nur zeigen, dass nicht nur sie alleine so seltsame Reaktionen erfahren haben, die ihnen zudem von den Ärzten nicht geglaubt oder als „nicht relevant“ abgetan werden. – schlicht: dass sie sich das alles nicht nur einbilden!

( Diskussionen um diese Tests können dann in der Rubrik >>Fragen<< stattfinden)


Uli
Antworten
#2
weil mir jedes Frühjahr die Augen brennen und tränen, ging ich vor einigen Jahren zum Prick Test.
Es wurden also diese Mittelchen in die Haut eingepiekst und dann wurde ich allein gelassen, weil es ja noch einwirken musste.
An 2 Stellen (Birke und Hasel) fing es auch gleich ziemlich an zu jucken und wurde leicht rötlich. Für mich ein Zeichen, dass da was ist.
Zur angegebenen Ablesezeit war dann der Arzt noch bei einem anderen Patienten.
Als er dann nach einer Ewigkeit zu mir kam, war das Rote verschwunden und mein Test war natürlich negativ. Geglaubt, dass da was war, wurde mir nicht, dann würde man jetzt auch noch was sehen.
Was es mit meinen Augen auf sich hat, hat dann niemanden mehr interessiert, ich kam mir vor wie ein Simulant, der die wertvolle Arbeitszeit des Arztes unnötigerweise in Anspruch nimmt.
LG
Peggy
Antworten
#3
Bei mir war es folgendermassen:
Ich war diese Woche beim Allergietest in ner Uniklinik. Es wurde dieser Test gemacht, bei dem jede Menge Pflaster auf den Rücken geklebt wurden. ich wollte vor allem wissen, auf welche Metalle ausser Nickel ich noch reagiere- ob nu Allergie oder UV ist mir relativ egal. Ich beschrieb dem Prof also, dass ich bei Nickel nicht mit der Haut reagiere, sondern nur auf Nahrung und zwar mit Depris übelster Form. Ich erzählte auch von meinen Histaminreaktionen und der Laktoseintolleranz. Ebenso von den Allergien, die vor ca 2 Jahren von einer örtlichen Ärztin getestet (Prik) wurden.
Schon bei dem ersten Gespräch hatte ich den Eindruck, dass der Prof mich damit nicht ernst nimmt, hatte das Gefühl, dass ich in seinen Augen einer der Klassischen hypochonder bin, die sich alle S<ymptome nur einreden, bzw sie bekommen, weil sie wissen, das man sie kriegen kann. Er fragte dauernd, ob dies und jenes denn in einem Test bestätigt wurde. (hab ich nicht, denn es geht mir gut , wenn ich NI, HI und L meide- und nicht, wenn nicht. Das reicht mir persönlich als Bestätigung.)

Als dann am übernächsten Tag die Pflaster abkamen und abgelesen wurde, waren natürlich auch nur 2 Hibbel zu sehen. Der Prof guckte mich an und sagte mir, dass ich keine Allergien oder Reaktionen hätte, ausser eben nur Perubalsam und noch was mit Kokos (was in Duschzeugs ist). Auf meine Frage, auf was ich denn nundabei achten müsste, gab es keine Antwort und von meinen Symptomen, die ich während der Pflaster hatte, wollte er gar nix wissen. ( ich schreib sie gleich unten dran). Und als ich ihm das Testergebnis des alten Tests zeigte, guckte er drauf, grinste und meinte, das das ja nun wirklich nicht aussagekräftig sei. ( meine Arme hatten mir damals aber ganz was anderes gesagt!!!).

Hier nun die Symptome:
1. Abend: Starke Muskelschmerzen in Hals und Schultern (Pflasterumgebung) Kopfschmerzen die immer stärker wurden, zunehmend rinnende und verklebte Augen, Juckreiz im ganzen Kopfbereich, Schlaflosigkeit (war von 4:30 morgens durchgehend wach und konnte um 23:00 immer noch nicht schlafen, obwohl ich sonst eigentlich immer mittags schlafe und relativ früh schon wieder ins Bett muss). Unterm Pflaster Juckte und brannte es tierisch und fühlte sich total heiss an, schmerzte zuweilen.

2.Tag: Juckreiz am Kopf, stellenweise auch am Körper, rasende Kopfschmerzen, Hi-Reaktionen, Neurodermitis an den Beinen ( hatte ich seit 5 Jahren nicht mehr!) Unterm Pflaster alles beim ALten.
Am Abend dann kam noch dazu: Flush, Herzrasen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen in den Beinen und Oberarmen, starke Übelkeit( hielt bis morgens an) Schwindel, Sodbrennen ohne Ende, zeitweilig Ohrenjucken( hab ich sonst bei Pollenflug).

Jetzt, nach 2 Tagen ohne Pflaster ist alles wieder weg, bis auf die Neurod. Aber das bessert sich wieder.

Wenn das nicht mit den Pflastern zu tun hatte, dann weiss ich auch nicht. Hab nix anderes gegessen als sonst auch.

Liebe Grüsse, Robyn
Antworten


Gehe zu: