Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Problem mit meiner Gesichtshaut & Müdigkeit + Konzentrationsschwächen (Suche nach Hilfe!!!)
#1
Hi an euch leidenden Gleichgesinnten da draußen :-)

Ich bin heute, auf der Suche nach Antworten, auf diese tolle Seite gestoßen!!!
Ist wirklich riesig, denn ich rechachiere schon länger im Netz, konnte aber bis heute keine Vorschritte machen! Aber bei euch bleib ich ;-)

Kommen wir zu meinem Anliegen, meinem großen Problem:

Ich betreibe schon seit ca. 4 ½ Jahren intensiv Sport, jetzt sind’s 4-mal die Wo, jeweils 1 ½ Std. lang. Seit dem habe ich Probleme, habe aber mit dem Rauchen aufhören können :-))))

Seit ca. 2 ½ Jahren mache ich Fitness und seit dem, (habe ich das Gefühl) habe ich Probleme mit meiner Gesichtshaut, d.h. ich glaube, bin mir ziemlich sicher, dass ich auf bestimmte Lebensmittel sehr allergisch reagiere!!!

Das macht sich bei mir so bemerkbar:
dauerhafte Gesichtsrötungen um die Nase, unter den Augen + meine Haut perlt dort immer ab! Außerdem habe ich regelmäßig dunkle Augenringe. Stake Müdigkeit plagt mich direkt nach dem essen, was sich über Stunden bei mir anhalten kann + und damit starke Konzentrationsschwierigkeiten! Auch fühle ich mich dann immer ziemlich ausgepauert, regelrecht ausgelutscht!!! Zu viel stress nehme ich an!?! Mein Stuhlgang ist eigentlich OK!

Was meine Ernährung angeht:
Ich vermeide Milch + Milchprodukte, denn ich hatte als Baby schon eine starke Allergie gegen den Milchzucker Laktose. Trinke jetzt nur noch „Laktose freie Milch“.

Auch glaube ich, dass ich allergisch auf einen Hefe-Pilz regiere!?!

Zusätzlich verfolgen mich die Symptome:
Gesichtsrötung an meiner Wangen, die ich schon seit ca. meinem 15 – 16 Lebensjahr habe, sofern ich mich recht entsinnen kann. Und einer starken Rötung meiner Ohren, werden teilweise richtig warm!!!
Was mir z.B. sehr aufgefallen ist: meine Ohren werden sehr rot, wenn ich Malzbier trinke!!!

Ich muss aber noch hinzufügen. dass ich wegen meines Sports auf Lebensmittelergänzung zurückgreife! Das hat bestimmt auch keine guten Auswirkungen, konnte aber dort keine Müdigkeit usw. feststellen!

Jetzt war ich ja auch schon mal bei zwei Hautärzten. Der eine war mir sehr unsymphatisch, hat mich gar nicht beraten. Und der andre wollte mir 5 Salben verkaufen, die ich aus eigener Tasche finanzieren müsste, wovon ich schließlich 3 für über 60 Euro genommen habe. Eigentlich nicht so schlimm, außer das die ziemlich kostspielig sind, aber gebracht haben die auch nicht wirklich was. Alles war nach der Absetzung dieser Salben wie vorher!!!

Auch habe ich regelmäßig depressionsataken!!!

Der Arzt hatte mir auch eine Broschüre – Infomaterial mitgegeben, die mich erstmals darauf aufmerksam gemacht haben, dass mein Leiden durch einen Lebensmittelunverträglichkeit zurück zu schließen ist!!!
An dieser Stelle wollte ich auch mal fragen: dort wird ein Bluttest angeboten, der aber wie ich finde ziemlich teure ist (500 Euro), ob mir jemand eine alternative empfehlen kann. Oder ob jemand hier auch schon mal mit so einem Test Erfahrungen gemacht hat!?! Dort soll mein Blut auf bestimmte lebensmittel getestet werden!
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal einen Allergietest gemacht, es konnte dort aber keine Feststellungen gemacht werden!!!

Gerne würde ich wieder mir wieder ein „normales“ Leben führen, kann mir aber beim besten Willen nicht weiter helfen!

Ich freu mich total, wenn ich euch die Mühe macht um mir zu helfen

Grüße aus dem schönen Hamburg
Sebastian
?(
Großes Problem mit meiner Gesichtshaut & Müdigkeit + Konzentrationsschwächen (Suche nach Hilfe!!!)
Antworten
#2
Sebastian und Willkommen hier....
Ähem... Rolleyes .bei uns muss man eigentlich nur 1 x posten, um eine Antwort zu bekommen ; fast so wie in der Medizin : viel hilft nicht viel........


Wir werden versuchen, Dir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – ich hab`aber so meine Zweifel, dass Dir das alles so angenehm sein wird, was ich schreiben werde....

Deine wichtigste Aussage ist:
Zitat:Ich vermeide Milch + Milchprodukte, denn ich hatte als Baby schon eine starke Allergie gegen den Milchzucker Laktose. Trinke jetzt nur noch „Laktose freie Milch“.

LI ist keine Allergie, sondern ein ( meist genetisch bedingter) Enzymmangel – und, was leider immer „übersehen“ wird: die meisten LI`ler haben auch eine Milcheiweißallergie! Demnach ist die sogenannte >>l-freie Milch<< keine Lösung, da hierin das Milcheiweiß ja weiterhin vorhanden ist.
Guck`Dir bitte mal die Inhaltsangabe Deiner Nahrungsmittelergänzung an...ich fürchte, da lassen sich auch einige „potenzielle Allergene“ finden.....und es gibt z.B. auch den Begriff: Body-Builder-Akne

Gesichtsrötung Deiner Wangen: hat da vielleicht ein Doc mal einen „Namen“ genannt????? Akne? Rosacea? Perioculares/ perinasales Ekzem???
Zitat:Stake Müdigkeit plagt mich direkt nach dem essen, was sich über Stunden bei mir anhalten kann + und damit starke Konzentrationsschwierigkeiten! Auch fühle ich mich dann immer ziemlich ausgepauert, regelrecht ausgelutscht!!! Zu viel stress nehme ich an!

...öhem...Essen sollte ja eigentlich „Treibstoff“ für unsren Stoffwechsel sein und nicht in einer Koma-ähnlichen Verdauungsmelancholie enden, oder? Diese „Müdigkeit“ zeigt, dass Dir „irgendwas“ am/im Essen nicht bekommt...
...ist das immer gleich, oder ist Dir schon`mal eine Mahlzeit aufgefallen, nach der Du „Bäume ausreißen“ hättest können?????

Zu den „Hefen“....man kann auf (Bäcker-)Hefe allergisch sein – und man kann eine Überbesiedelung mit dem z.B. Hefepilz Cadida albicans. Haben – das sind aber 2 Paar Stiefel.......
Zitat:Was mir z.B. sehr aufgefallen ist: meine Ohren werden sehr rot, wenn ich Malzbier trinke!!!
Hast Du andere, bekannte Allergien??? Z.B. auf Pollen, Hausstäube & Co???
Malz = Gerste = kreuzreaktiv bei einer Gräser-/ Getreidepollenallergie.
z.B.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=591&sid=

Auch Deine Depressionsattacken hören sich nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit an- da hatte der Doc schon recht.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
( Auswirkungen von Hormonen/ Neurotransmittern auf unsren Stoffwechsel)
Aber ich würde auch nicht unbedingt 500-€ hinblättern wollen...
Informiere Dich selbst bitte bei http://www.ganzimmun.de : da gibt es einen Präscreen, der zeigt, ob überhaupt Allergien in Betracht kämen.
Das ist der IgG-Test – und der war hier schon des öfteren der Grund „heißer Diskussionen“
z.B.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=946&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1401&sid=

Ich fürchte, ich hab`Dich erst`mal etwas „erschlagen“... Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Lass`es sich setzen ...für weitere Fragen haben wir bestimmt ein offenes Ohr Smile)

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Sebastian!

In der Tat: anhaltende Müdigkeit (auch überfallartig nach dem Essen), Konzentrationsschwäche, Gesichtsrötungen, das deutet schon auf Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten hin. Muß sich nicht immer markant in Verdauungsstörungen äußern. Vielleicht haben die sich auch noch nicht so gezeigt, weil Du Deinen Körper so fit hältst...

Eine schnell errötende Gesichtshaut ist zunächst meist Veranlagung, die sich während der Pubertät manifestiert: Bei manchem reagiert die Haut eben sofort auf jede Abweichung vom Normalzustand - zuviel Sonne, Temperaturschwankungen, Streß, heißes und stark gewürztes Essen, aber auch Histamin (Allergie!) und NMUnverträglichkeiten. Das Symtpom wird als Rosacea tituliert: vermehrte Versorgung und Neuentstehung von Blutgefäßen auf Nase, Wangen und Stirn. Irgendwann regeneriert sich die Haut nicht mehr und es bilden sich dicke Äderchen, zunächst auf den Nasenflügeln, die sich dann nur noch per Laser entfernen lassen. Darum sollte man frühzeitig versuchen, das einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Bei der Ursachenforschung gibt es auch Denkansätze in Richtung verringerter Magensäure-Bildung. Zuwenig Magensäure schwächt natürlich die Verdauung (v.a. Eiweiß) und begünstigt die Vermehrung unliebsamer Bakterien (u.a. im Darm), die auch den Stoffwechsel der Haut beeinflussen. Darum helfen bei Rosacea ja auch entzündungs-/bakterienhemmende Cremes wie die Metrocreme. Die Magensäureproduktion kann man mit Salz (am besten Steinsalz) und gründlichem Kauen fördern. Intensiver Sport ist freilich nicht gerade förderlich, wenn man die Gesichtsdurchblutung beruhigen will: einerseits treibt die Anstrengung das Blut ins Gesicht, andererseits werden durch das Schwitzen hautirritierende Giftstoffe aus dem Körper an die Oberfläche gebracht.

Ernährst Du Dich als Sportler betont kohlenhydrat- und eiweißreich? Vielleicht belastest Du Deinen Verdauungstrakt einseitig. Auch würde ich ganz klar die vielen Ergänzungsmittelchen genau unter die Lupe nehmen, vielleicht geht es Dir spontan besser ohne. Hast Du überhaupt schon mal eine Blut-/ Urinuntersuchung machen lassen, ob es da Mängel oder Überschüsse gibt? Vitamin B ist oft verantwortlich für Hautirritationen. Blind substituieren, zumal mit anorganisch gebundenen Vitaminen/Mineralien ist nie gut...

Wenn Du Dir Sorgen machst wegen Stoffwechselstörungen und (Candida-)Pilzen würde ich erstmal einen grundlegenden Check-up machen lassen: Blutuntersuchung auf o.g. Mängel, Leber-/Pankreas-/Nierenwerte, Säure-Basen-Verhältnis, ggf. Diabetes, ggf. Stuhluntersuchung wegen Candida, Oberbauchsonographie etc. Ist ja alles umsonst zu haben. Dann würde ich erstmal an die naheliegendsten Verdachtskandidaten herangehen und Milchkram komplett weglassen, dann Weizen oder Getreide allgemein usw. Bei Histaminproblemen (neigst Du zu Kopfschmerzen?) evtl. mal auf diesen Stoff achten (Konserven, Fisch, Fleisch, Spinat etc.).

Interessant wäre noch zu wissen, ob Du ein Amalgamplomben-/Quecksilberproblem hast?!

Soviel mit Gruß von meiner Seite,
Sabine
Antworten
#4
Der Select181 Test auf NMUs von Pulsamed wirbt damit am preiswertesten zu sein. Ich habe ihn jetzt 2 mal gemacht und mich hat es weitergebracht. Kostenpunkt je nach Anzahl der untersuchten NM 299 bis 399 Euro. Immer noch heftig, aber mir wars das Wert.
Erst mal zu testen, ob die Richtung überhaupt angesagt ist, finde ich aber auch gut. Was kostet denn so ein Prescreening? Für meine Kinder wäre das vielleicht mal was, damit sie nicht das Gleiche durchmachen müssen, wie ich.

LG ADo
Antworten
#5
so`n Präscreen kostet 48,90 € ( wenn`s noch so ist wie im letzten Jahr.....)
Zitat >> Zuordnung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu IgE oder IgG4 vermittelten Reaktionen sowie Erfassung von pollenassoziierten Nahrungsmittelallergien und inhalativen Allergenen <<

LG
Uli
Antworten
#6
HI an euch

Ja, ich wollte mich erstmal an dieser Stelle an eure schnellen und infomativen Antworten danken!!!! Tongue Smile) 8o

Ist ja echt der Wahnsinn, unglaublich!
Endlich komme ich jetzt, dank euch, voran!!!
und ich dachte, ich währe irgendwie der einigste Mensch auf diesem Planeten, den das widerfährt!!!

Da hätte ich mir die vielen Arztbesuche echt sparen können!

OK, entschuldigt mich bitte, aber ich werde mich jetzt erst mal durch die vielen links von euch, und den anderen, durchfressen!
Und ich habe riesigen Hunger bekommen! Auch wenn das jetzt ein Widerspruch ist!!!

Es währe wirklich nett, wenn ich ab und zu mal hier wieder bei "mir" vorbei schaut, falls ich dann neu Fragen an euch habe!?!

Vielen dank noch mal für eure Mühe!
Grüße Sebastian
Großes Problem mit meiner Gesichtshaut & Müdigkeit + Konzentrationsschwächen (Suche nach Hilfe!!!)
Antworten


Gehe zu: