Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
York-Test
#1
Hallo Leute,
Ich leide seit einigen Wochen nach einem bisher allergie- bzw unverträglichkeitsverschonten Leben (immerhin 40 Jahre) an Niesattacken und zugeschwollenen Nasenschleimhäuten, HNO-Arzt fand nichts, Allergietest (Prick) im letzten Jahr (da hatte ich das auch schon einmal) war negativ und jetzt hab ich mal den Verdacht, dass ich ev. eine HIT habe. Bin gerade dabei, mit mittlerer Konsequenz eine Ausschlussdiät (Hefe, Bier, Wein, Fisch, Fleisch, Brot ...) zu machen.
Von Freunden weiss ich vom York-Test, bei dem zuerst ein Indikator Test gemacht wird (29 Euro) und wenn dieser positiv ist werden ca. 100 verschiedene Lebensmittel über einen Bluttest auf Unverträglichkeit getestet. Die Schulmedizin hält von dem Test nicht viel, außerdem kostet der große Test unglaubliche 380 Euro (die natürlich nicht von KK oder Privatversicherung - außer angeblich von der Merkur) bezahlt wird.
Nun meine Frage: gibt es im Forum Erfahrungen über die Stichhaltigkeit des Tests? Nachdem ich noch nie einer so große Häufung von analytischen Essern begegnet bin, wären die Querverbindungen zwischen Diät- und Testergebnissen für mich sehr interessant.

LG

Mimok
Wherever our calculations fail, we call coincidence (A. Einstein)
Antworten
#2
und Willkommen hier Smile)

Kannst Du Dich noch dran erinnern, bei welcher /-en Gelegenheit/en diese Niesanfälle kamen?
In welchen Räumen( Gerüche, Baumaterialien) , bei welcher Tätigkeit, nach welchem Essen( vielleicht saisonale Spezialitäten?)

Zum York-Test : das ist "bei uns" Wink der IgG-Test ( verschiedene Anbieter) , der auch bei uns von der Schulmedizin ziemlich "verteufelt" wird...
Du kannst Dir mal ein paar "Unterhaltungen" zu diesem Thema durchlesen - vielleicht kann Dir das bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen......
IgG-Tests........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=

oder hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=946&sid=

und hier noch mal.....:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=946&sid=

Und zu HIT .....mhhhhhhh.....eine HIT "fällt net vom Himmel", die "züchten" wird uns.......dazu ein wenig "Gemaule" meinerseits:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=


Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

Danke für die Hinweise, teilweise hab ich schon durch die Threads durchgestöbert, hab nur nicht überlauert, dass IgG- und York-Test synonym sind Rolleyes.

Konnt noch keine Verbindung zu Räumen oder Tätigkeiten herstellen, scheint bei mir eher Tageszeit-spezifisch zu sein. die Niesanfälle und rinnende Nase hab ich eher am frühen Vormittag, die blockierte Nase eher am späten Abend und frühen Morgen. Bin mir ziemlich sicher, dass das eher ein diätisches Problem ist, möchte noch auf den York-Test waren, dann geh ich das mit einer konsequenteren Diät an. Der Indikator Test ist jedenfalls mal positiv, mal sehen, was dann letztlich auf der Liste steht.

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass man sich eine Unverträglichkeit über eine Infektion einfängt? Ich hab schon mal gehört, dass man sich z. B. einen Nagelpilz in den Darm einschleppen kann und das zu einem ziemlich umfangreichen Paket von Symptomen führen kann. Und ich wohne im gleichen Haus wie zwei gute Freunde von mir (ein Paar), die beide ganz ähnliche "Unverträglichkeiten" bzw. Symptome haben wie ich. Und nachdem wir viel gemeinsam unternehmen und die Ähnlichkeit der Empfindlichkeiten auffallend ist, stellt sich für mich diese Frage.

Liebe Grüße

Mimok
Wherever our calculations fail, we call coincidence (A. Einstein)
Antworten
#4
Zitat:Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass man sich eine Unverträglichkeit über eine Infektion einfängt?
...nein, eher nicht!
Aber man "fängt" sich leichter Infektionen ein, wenn das Immunsystem "abgelenkt" - geschwächt (- wie immer man das nennen möchte - ) ist. Sprich: auch Haut-/ Nagelmykosen deuten mit auf ein nutritives "Problem" hin. Ist das ein "altes" Haus mit womöglich "Schimmelflecken", oder wurde es renoviert, so dass einem "Düfte unangenehm in die Nase steigen" ?

Zu den Niesanfällen in der Früh`: was hast Du vorher "gevespert", getrunken, genascht ?????
Und was zur Marend, dass Dir die Nase zugeht?????
Speck?? Geäuchertes??? -> evtl. an ein Histaminproblem denken.........

Der HNO-Doc: hat der "nur" Pollen getestet oder auch Hausstaubmilben, Schimmelpilze,Tierepithelien, Bettfedern????
Wurde evtl. ein Epicutantest auf Kosmetikbestandteile, Duftstoffe & Co gemacht?????

Hast Du "nur" mit der Nase Probleme, oder rumpelt`s ab und zu auch `mal in den Innereien??? Stimmungsschwankungen?? Hautprobleme????

Lieber Gruß
Uli
*detektivspielend*
Antworten
#5
Hallo Uli,

Danke erstmal für die Fragen, mal der Reihe nach:
Haus ist neu
Die zugeschwollene Nase und das Niesen kann ich nicht auf relativ kurz zuvor genossene Lebensmittel zurückführen, nur wenn man 72 Stunden zurückgeht, dann schon
Der HNO-Doc hat meines Wissens auch auf Tierepithelen getestet, weil ich ihn auf Haustiere hingewiesen haben (wir haben 2 Katzen), Hausstaubmilben waren auch dabei, Epicutantests auf Kosmetika nicht, aber ich bin mit dem Zeug eigentlich ziemlich sparsam, verwende selten Deo oder ähnliches (Ausnahme Duschgel).

Hab übrigens den IgG Test bekommen:
Vermeiden mit Stufe 2 (von 4 Möglichen): Hefe
Vorsicht bei: Milchprodukte (Kuh, Schaf, Ziege), Hafer, Mais, Kiwi und noch ein paar Sachen, aber nicht viel mehr.
Gibts dazu Kreuzunverträglichkeiten mit irgendwelchen anderen Sachen?

Mein Verdauungstrakt läßt sich bisher von der Sache nicht beeinträchtigen, da ist glücklicherweise alles Ok.

Ich hab jetzt mal ein wenig diätmäßig herumgetestet, was mit definitiv nicht guttut, ist Hefe, insbesondere die im Bier (hab seit langem gestern wieder mal ein Seidl getrunken und es recht rasch gemerkt, dass mir die Nase zugeht).
Dafür scheinen Histaminbomben meiner Nase nichts auszumachen (hatte vorletztes Wochenende bei Freunden "Carne crudo" vom Vortag gegessen, das war histaminmäßig sicher recht angereichert).

Stimmungsschwankungen derzeit in Anbetracht des Wetters und Frühlings nur in Richtung Oben, bin ansonsten ein recht ausgeglichener Charakter, hat sich letztens auch nicht geändert.

Das mit der Hefe und den Milchprodukten nervt mich insofern ein wenig, als da fast kein Brot mehr ohne Hefe zu kriegen ist, und Butter darf ich mir da ja auch keine mehr draufschmieren -
X( .
Hab leider auch nach einwöchiger recht konsequenter "Diät" (kein Brot, keine Haferflocken, keine Milch, Käse, keine Cornflakes ...) kaum eine Besserung gemerkt - braucht soetwas länger oder glaubst du ich sollte noch in einer anderen Ecke suchen?

Danke

Liebe Grüße
mimok
Wherever our calculations fail, we call coincidence (A. Einstein)
Antworten
#6
Hallo Mimok,
Wenn der IgG-Test ein „paar Bösewichter“ festgestellt hat, dann schon auf dieser Schiene bleiben – aber „andre Ecken“ nicht aus den Augen verlieren.........
Nun aber zu den Ergebnissen ( mit möglichen Kreuz“allergien“ )
Milch : mhhhh – die ( bzw. Bestandteile) ist auch oft in versteckter Form wo drinne....Extrawurst??? Kantwurst ???? Maggi- Instant- Suppenpulver .( da gewiss!)
Mais : nicht nur Cornflakes, auch alles, was nach „Glucose-Fruktose-Sirup“ klingt, ist zu 99% aus Mais,( Hast Du `mal auf den Marmelade-Topf geguckt, was da alles drinne ist???) Maltodextrin.......zusammen mit Hafer könnte der Mais evtl. in die Gräser-/Getreidepollenrichtung weisen; Hafer ist zudem auch recht Nickel –haltig.......
Im Bier macht einem oft nicht nur die Hefe zu schaffen ( Starkenberger????), sondern auch Gerste -> die würde auch in die Ecke zu Hafer und Mais passen.
Kiwi ( wie auch andre exotische Früchte) kann ein „eigenständiges“ Allergen sein, kann aber auch kreuzreaktiv mit Birkenpollen sein.
Zum Brot: gibt`s bei Euch net einen Bäcker, der die „Leaberl“ so backt wie vor 50 Jahren??? Also ohne irgendwelche „chemischen Beschleuniger“ oder sonstigen Schrott??? Oder ein reines Roggen-Sauerteig-Brot ( das gab`s mal beim Hofer, hieß glaub`ich....bayrisches..... – weiß nicht, ob auch jetzt noch....)
Eine „Ecke“ könntest Du noch genauer untersuchen lassen: Konservierungsstoffe –E.Nummern! Denn die werden beim IgG-Test ja nicht erfasst, können einem aber gewaltig zusetzen!

Wie ist das, wenn Du Speck isst??? Passiert da etwas? ( denn das wäre ja auch eine Histamin“bombe“) ?
LG
Uli
Antworten
#7
Zum Brot: wir haben eine nette Nachbarin, die als Bäuerin ihr eigenes Getreide verarbeitet und deren Brot wir fast ausschließlich essen. Derzeit lass ichs mal wegen der Hefe weg aber das scheint nicht recht anzuschlagen. Brot ohne Hefe gibts fast nicht zu kaufen (beim Merkur gibts ein abgepacktes), Sauerteig ist meines Wissens ja auch eine Hefekultur.
Zu Speck: bin da nicht so wild drauf, ess ich sehr selten.
Aber das mit dem Glucose-Sirup ist ein guter Hinweis, der ist ja in allem drin was süss ist (Müsliriegel ess ich ganz gern als Schokoladeersatz - werd das jetzt mal weglassen).
Denkst du dass es sinnvoll wäre, auf Birkenpollen und Gräser/Getreidepollen und ev. Nickel (mit welchem Test testet man das?) mit Bricktest (oder ähnlichem) und auf Kosmetik/Durftstoffe mit Epicutantest zu gehen? Wie testet man Konservierungsstoffe und E-Nummern aus? Zahlt da die KK (BVA) etwas oder muss man das alles selber zahlen?
Außerdem könnte es noch sein, dass ich inzwischen doch auf Tierhaare reagiere, weil es mich schon recht juckt, wenn die Katze mal unter Tags auf meinem Bett schläft (der Test ist über ein Jahr her).
Im Großraum Innsbruck ist mir ein Dr. Heinz Kofler (Allergieabulatorium in Hall i. T.) empfohlen worden, hast du von dem schon gehört? Ich hab ein wenig die Schnauze davon voll, wenn der Patient immer die Anregungen bringen muss, eigentlich würde man sich das von den Ärzten erwarten (aber ich hab im Forum schon gesehen, dass das der Normalfall ist).
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich im Freien Sport mache (meistens Ausdauersport wie Laufen, Schitouren, Schifahren, Rodeln ...) hab ich generell keine Probleme, da ist meine Nase eigentlich immer frei. Wenns mich nur nachher nicht so nach einem kühlen Bier gelüsten würde Wink.

Liebe Grüße und Danke für die Fülle an Infos
mimok
Wherever our calculations fail, we call coincidence (A. Einstein)
Antworten
#8
Zitat:Zu Speck: bin da nicht so wild drauf, ess ich sehr selten.

....das wär`aber vielleicht ein Hinweis auf mögliche HI........und *flüster* - vielleicht wär`ein Speckbrot auf Dauer „gesünder“ gewesen als ein Müsliriegel Rolleyes ????????

Zitat:Müsliriegel ess ich ganz gern als Schokoladeersatz - werd das jetzt mal weglassen
).
....da such`Dir lieber eine Zartbitter - vielleicht gibt`s ja aus unsren >>süßen Liste<< was bei Euch?????

Zu den Tests: ich weiß Dir leider keinen „guten“ Allergologen – da musst Du nach „Flüsterpropaganda“ gehen...
Ich kenne nur Dr. Maximilian Ledochowski ( Anichstr.) – Internist, spezialisiert auf Laktose-/Fruktose- und Sorbitintoleranz -> aber dazu müsste es Dir eigentlich mehr in den „Innereien rumpeln“....
Pollen, Tierepithelien und Konservierungsstoffe werden per PRICK getestet, Nickel und Haushalts-/Kosmetikinhaltsstoffe per Epicutan. Da gibt es von den diversen Anbietern Standardtests........
Und wie`s bei Euch mit dem Zahlen ist : leider weiß ich auch da üüüüüberhaupt nicht Bescheid – da müsstest Du Dich bitte bei Deiner Kassa erkundigen. Bei uns wird nur pro Jahr ( = 12 Monate, nicht Kalenderjahr) eine Testreihe bezahlt ( fein, dann gibt`s weniger Allergiker Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin !!!!)

Tja- und das mit den Erwartungen , das ist eine traurige Sache: eigentlich muss der Patient Bescheid wissen und „nur noch einen willigen Arzt finden“.....!!!!

Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: