Bewertung:
0
Hallo !
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin in dem Forenbereich, aber ich versuchs einfach mal ....
Aaaalso....
Wir waren heut chinesisch essen. Und zwar bei einem Chinesen wo ich schon sehr oft gegessen habe und sogar in der Regel immer das gleiche.
Nie Probleme gehabt.
Sie haben mir auch heut noch mal versichert keine milchzuckerhaltigen Sachen zu verbrauchen, da der Chef () die nicht vertrage....
Jetzt habe ich aber heut abend doch Durchfall - zwar nicht so extrem wie nach laktose, aber dennoch ist er da. Fructose schließ ich aus, denn z.B. Äpfel, Birnen, Bananen usw. kann ich essen ohne grummeln im Bauch (bis auf das eine Mal als ich 1 kg Äpfel verputzt hab..... )
Jetzt überleg ich natürlich hin und her. Da kein Milchzucker am essen war (und sie hat mir die benutzten Sachen auch gezeigt (ich durfte in die Küche ! Yippieh !) ) und Fructose dann erst heut schlagartig Probleme machen würde (gestern noch 2 Äpfel und eine Banane gefuttert ohne Probs) hab ich über Glutamat nachgedacht.
Welche Reaktionen hat man möglicherweise von Glutamat zu erwarten ???
Auch Durchfall ?? (Blähungen habe ich keine )
Abgesehen davon bin ich seit nach dem Essen auch müde, aber dennoch auch wieder nicht .... (kann ich nicht besser beschreiben - sorry....)
Gebt mir einen Tip .... Ich hab auch in libase nix brauchbares gefunden über glutamat (vielleicht auch nicht lang genug gesucht) bzw. die körperlichen Reaktionen darauf.
Ich danke euch jetzt schon !
Liebe Grüße (und jetzt sind es nur noch 12,8 ° C *brrr*)
Cheyenne
Bewertung:
0
naja, würde mich wundern, wenn du die einzige LIlerin ohne weitere Beschwerden wärest (siehe meine Sig.) ... aber ohne Test oder ohne konsequente Ernährung mit Ernährungstagebuch (1 Woche Reis, 1 Woche Kartoffeln, 1 Woche Reis und dann gaaaanz langsam und Schrittweise eins nach dem andren dazu (Tageweise), bleibt alles Raten ein Schuß ins Blaue, es gibt selten _die_ typischen Reaktionen auf irgendetwas, jeder Reagiert anders auf andres... Müdigkeit, Motivationsstörungen, Legasthenie, Depressionen, Kopfschmerzen, Migräne, Hautauschlag, DF... kann alles von allem kommen... also wir sind hier alles Laien und einfach so ins Blaue hinein macht das keinen Sinn... musst dich selbst beobachten und selbst Schlüsse ziehen... alles andre wäre von mir fahrlässig
Gruß
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Bewertung:
0
Uli hat schon mal was in diesem Thread geschrieben und Katja hat auch von ihrem DF auf Glutamat berichtet...
...und guck mal hier: da hab ich noch was über Glutamat und Durchfall gefunden...
auf dieser Seite ... dann ein Artikel in Manu's oft zitierter Zeitung ...und dann noch einen von H.U.Grimm ... und wenn du noch ein wenig googelst, findest du noch 1000 andere Beispiele...
und ansonsten kann ich mich Sascha nur anschließen...
in Frage kann alles mögliche kommen: das Öl, irgendein Gemüse, der Reis... impossible nothing!
Möge sich dein DF im wahrsten Sinne des Wortes wieder verdünnisieren...
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Bewertung:
0
hallo sascha !
Ich weiß schon daß grade LI ler auch auf viele andere Sachen reagieren.
Daher weiß ich auch (Studium von Libase ) daß jeder anders reagiert.
Reis und Gemüse hatte ich die Woche ein paar Mal - ohne irgendwelchen Probleme, Reaktionen o.ä.
Daher tipp ich da nicht drauf.
Die Sojasauce sowie die Gewürze haben sie mir gezeigt. Auch da nichts wirklich ungewöhnliches (zumal ich viel Sojasauce am Essen benutze ohne irgendwelche Reaktionen.)
Daher habe ich auch auf das Glutamat getippt denn das ist mir halt schon öfter ins Auge gestochen. Daheim achte ich auch auf Glutamat - vielleicht hab ich da deshalb keine Probleme.
Vor allen Dingen konnte ich genau dieses Essen vor 2 Monaten genießen (ich eß da immer das selbe) und das ohne jegliches grummeln o.ä.
Daher glaub ich auch nicht (zumal ich die einzelnen Sachen wie Lauch, Karotten, Paprika etc. daheim häufig ohne Probleme futter), daß es daran hängen kann....
Ich werde also mal wieder ein Ernährungstagebuch anlegen und schauen, was sich für Möglichkeiten finden außer Glutamat....
@ mapiko
Danke für die Links ! Ich werde mir die gleich mal noch genauer ansehen.
Der DF ist übrigens schon wieder weg. Bloß heut ein leichter Blähbauchi ohne Bauchschmerzen. Der zweite Link von dir funzt nicht... hab da lauter so komische Zeichen statt Text (ist der vor Manu's Zeitung !)
LG und schon mal vielen Dank für die Antworten !
Eure Cheyenne
Heia Safari, was issn hier los? :bounce:
Hab vor lauter fliegenden Fetzten schn fast den Faden verloren...
Glutamat hiess das Thema ganz oben - da wollt ich noch mal 'was zu loswerden: bei mir wirkt das Zeugs hauptsaechlich wie ein Allergieausloeser - anschwellend Nasenschleimhaut, bleierne Muedigkeit. DF hatte ich eher nicht, aber das war bei mir bei Laktose auch nicht so der Fall. In letzter Zeit (= bessere, fast vollstaendige Vermeidung) werden auch die Reaktionen bei "Fehltritten" heftiger - aber Glutamat vermeide ich derzeit recht vollstaendig. Koennte sein, dass es bei mir jetzt auch heftig wirkt - auf einen Test moechte ich aus verstaendlichen Gruenden verzichten...
Ausserdem kommt's sicher auf die Dosierung an, denke ich.
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Zitat:Original von Cheyenne
Vor allen Dingen konnte ich genau dieses Essen vor 2 Monaten genießen (ich eß da immer das selbe) und das ohne jegliches grummeln o.ä.
Machmal können es ja auch noch Spätreaktionen auf andere - vorher verspeiste - Lebensmittel oder Zusatzstoffe sein... und das kann ja innerhalb einer Zeitspanne von 72 Stunden passieren...
Zitat: Daher glaub ich auch nicht (zumal ich die einzelnen Sachen wie Lauch, Karotten, Paprika etc. daheim häufig ohne Probleme futter), daß es daran hängen kann....
Es gibt vieles, was man nicht glauben kann... wirklich herausfinden wird man das aber erst nach Eliminierung und wirklicher Überschaubarkeit der zu sich genommenen Nahrungsmittel - nicht die Menge, die Auswahl machts... manchmal harmoniert nämlich auch das eine mit dem anderen nicht miteinander...
Zitat:Ich werde also mal wieder ein Ernährungstagebuch anlegen und schauen, was sich für Möglichkeiten finden außer Glutamat....
ja, mach das... einen roten Faden könnte man eventuell auch noch finden, wenn man noch relativ viel zur Auswahl hat...
Zitat:Der zweite Link von dir funzt nicht... hab da lauter so komische Zeichen statt Text (ist der vor Manu's Zeitung !)
hm.... bei mir funktioniert es - evtl. liegt es an irgendwelchen Einstellungen deines Browsers
(aber frag mich jetzt nicht welche - da kann ich dir keine Ferndiagnose stellen)
versuch's mal hier ... vielleicht geht's der?!?!
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Bewertung:
0
Hallo Martin!
Hast recht Hab den Thread mal geteilt.
Greets
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Bewertung:
0
@ martin
Ja... wie bei allem denk ich auch daß die Menge schon eine Rolle spielt !
@ mapiko
Das seltsame ist, daß ich all die Sachen regelmäßig daheim auch esse - Lauch, Zwiebeln etc. und das wirklich ohne Beschwerden.
Ich reagier bei Laktose ruck zuck .... aber bei Gemüse oder Früchten überhaupt nicht .
Ich hatte bei der Laktose auch öfter Probleme bevor ich ahnte, woran es liegt.
Und hier gar nicht ?? Obwohl ich alle Zutaten (bis auf die Hummerkrabben) diese Woche zu Hause schon mal hatte ??
Hm.... Einleuchtend ist, daß einzelnes durchaus plötzlich vorkommen kann / könnte. Aber ich weiß nicht ob das hier auch so war....
Ich hab jetzt heut mal daheim auf mein Essen geachtet.
In einigen der Gewürze war Glutamat drin. Klar- so viel ist es ja nicht was man an Gewürzen benutzt, aber immerhin.
Mal schauen ob sich was "bewegt" ....
LG Cheyenne
Bewertung:
0
@ chayenne,
also, nach verzehr von glutamat bekomme ich grundsätzlich:
roten kopf
kalte schweissausbrüche (vor allem hände und füsse)
und, ob du es glaubst oder nicht den schnellsten "flotten otto" ohne, dass vorher riesige schwangerschaftszeichen bauchmässig da waren
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Adi
Bewertung:
0
hallo,
finde folgenden link sehr interessant:
http://www.users.math.uni-potsdam.de/~oe...liakie.htm
sehr umfangreich!!! und allgemein eine interessante seite, die olaf eitner als betroffener zoeli da aufgebaut hat
grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
|