Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIE Lösung meiner Probleme?
Hallo,

bin gerade zufällig auf dieses Forum gestossen, und ich muss ehrlich sagem, mich hat´s fast umgehauen, als ich gelesen habe, welche Probleme man durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekommen kann!!

Zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt, wohne mit meinem (Noch)Freund (im September dann Mann Big Grin) zusammen und bin in den letzten Jahren intensiv auf der Suche nach der Lösung meiner Probleme.

Seit meinem 14. Lebensjahr leide ich an Schuppenflechte, zum Glück "nur" am Kopf. In den letzten Jahren sind immer mehr Symtome hinzugekommen, wie zum Beispiel Bauchschmerzen, einen dicken Bauch (neee, ich bin nicht schwanger gg), Blähungen (zum Teil begleitet von heftigen Bauchschmerzen), Magenkrämpfe (ist mir besonders nach dem Verzehr von Äpfeln aufgefallen), Durchfall. Da mir auch noch Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, extreme Vergesslichkeit, übermässiges Kälteempfinden zu schaffen machten, bin ich im August letzten Jahres zu einem Schilddrüsenarzt gegangen und mit der Diagnose "Hashimoto Thyreoditis" wieder herausgekommen. Seitdem werde ich mit L-Thyroxin behandelt.

Hinzu kamen im letzten Jahr noch Gelenkbeschwerden, meine Finger waren morgens dick angeschwollen, Rückenbeschwerden, zum Teil extremes nächtliches Schwitzen, so dass ich auch noch zwei Rheumatologen aufsuchte. Diagnose: leichte Psoriasis Arthritis.

Seit etwa vier Jahren suche ich immer im Frühjahr meinen Hautarzt auf, da ich durch diverse Beschwerden wie laufende und/oder verstopfte Nase, häufiges Niesen, Husten und brennende/tränende Augen doch den verdacht habe, an Heuschnupfen zu leiden. Trotz mehrfacher Allergietests wurde bisher NICHTS nachgewiesen. Aber es kann doch kein Zufall sein, dass ich immer im Februar diese heuschnupfenähnlichen Symtome habe??? Ich muss dazu sagen, dass mir mittlerweile von vier unterschidlichen Ärzten versichert wurde, dass ich an einer Allergie leiden würde (und das mit unterschiedlichen Beschwerden, was eben gerade akut war).

Vergangene Woche war ich zur regelmäßigen Kontrolle bei meinem Schilddrüsenarzt. Auf seine Frage hin, wie es mir geht, habe ich ihm wieder einmal meine Beschwerden aufgezählt. Und da kam er auf die Idee, dass sich dies alles doch sehr stark nach einer Lebensmittelunverträglichkeit anhören würde. Daraufhin durfte ich dann einen Schnelltest ausfüllen, wonach man ab 25 Punkten doch mal langsam an eine Unverträglichkeit denken sollte. Tja, ich hatte ein stolzes Ergebnis von 76 (!!) Punkten. Also am nächsten Tag noch mal Blut abgenommen und an ImmuPro geschickt. Und nun warte ich auf das Ergebnis...leider muss ich mich noch bis 06.04.06 gedulden, bin mir aber ziemlich sicher, dass hier ein Ergebnis herauskommt.

Ich hoffe nur, dass die Rennerei von Arzt zu Arzt endlich aufhören wird und meine Beschwerden mal endlich zurückgehen werden!! So langsam habe ich nämlich die Hoffnung aufgegeben, dass ich endlich mal beschwerdefrei sein kann!

Wie war das bei euch, hat sich eine Besseung eingestellt, als ihr die für euch unverträglichen Lebensmittel weggelassen habt? Habe schon ein bißchen Bammel, dass ich dann kaum noch was essen darf...andererseits habe ich endlich mal was einen Anhaltspunkt, was ich vertrage und was nicht. Bisher konnte ich das nämlich (bis auf die Äpfel) noch nicht herausfinden. Im Urlaub (Bayerischer Wald) konnte ich eigentlich nach fast jeder Mahlzeit mit Durchfall rechnen...

Hoffe, ihr könnt mich etwas aufbauen... Rolleyes

Viele Grüße,
Sina
Antworten
Hallo Sina,
bis auf die Schuppenflechte hatte auch auch alle Symptome die du hattest, dazu noch alles mögliche ... und wirklich keiner konnte mir helfen.

Ja, nach 4 Jahren habe ich endlich einen Arzt gefunden der mir helfen konnte bzw. Unverträglichkeiten diagnostizierte (ist was anderes als Allergien - leider, Allergien kann man leichter nachweisen). Auf jeden Fall wurden massenhaft Unverträglichkeiten bei mir diagnostiziert. Ab sofort, von jetzt auf gleich, habe ich die Eliminationsdiät gemacht und habe dann, die lt. Test für mich verträglichen Lebensmittel, hinzugefügt. Danach dann die, die nicht getestet wurden - und siehe da, es ging langsam aber stetig aufwärts. Meine Kollegin meinte damals, wenn es mit mir so weiter gehen würde, hätte sie Angst vor meinem Elan. Naja - vorher war ich die wandelnde Schlaftablette, mit mir war nichts anzufangen - sozusagen ein wandelnder Leichnam.
Jetzt, nach ca. 6 Jahren Leben ohne diese für mich unverträglichen Lebensmittel geht es mir so zu 90 % besser - ein kleiner Teil reagiert ab und an unvorhergesehen und ich begebe mich auf die Suche.

Ich rate immer zu dieser Eliminationsdiät - das ist zwar ziemlich hart, du bekommst aber recht eindeutige ERgebnisse. Gib hier mal den Begriff in die Suchfunktion ein - dann spuckt es dir allerhand aus.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif

Lissy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
Hallo Sina und willkommen hier

Zu aller erst` mal : Gratulation zu Deinem Schilddrüsenarzt!!!!!!!! Dass er drauf gekommen ist........
Was allerdings schon ein bissl merkwürdig ist, dass die Allergologen nix gefunden haben – müsste eigentlich schon.........

Was Deine Reaktionen auf Äpfel evtl. auch sein könnte: Sorbit- und/oder Fruktosemalabsorption; die „Rennerei“ nach dem „Bayernwald-Essen“ evtl. Laktoseintoleranz. Diese 3 Kohlenhydratmalabsorptionen bitte ebenfalls mit abklären lassen! ( Gastroenterologe/ Internist : vielleicht hat ja Dein Schilddrüsen-Doc einen „geeigneten“ Kollegen????)
Psoriasis ist häufig vergesellschaftet mit einer (allgemeinen) Milchunverträglichkeit – nicht Allergie, sonst wäre es ja einfacher zu diagnostizieren, Laktose – und Sobitintoleranz.
Der IgG-Test ( Imupro) wird Dir da bestimmt weiterhelfen! Und lass`Dich von Ergebnis nicht zu sehr schocken! Die Allergologen, bei denen Du bisher warst: meinst Du, die würden ( bzw. einer von ihnen) auch mal Konservierunsstoffe testen ? E-Nummern......Das sind „Pseudoallergien“ – man kann unter/ mit ihnen genauso leiden wie bei echten Allergien – sind aber halt keine „echten“, mit Antikörpern nachweisbare.

Vielen von uns ging es – trotz sehr eingeschränktem Speiseplan – ziemlich „schnell“ besser : wobei das ein „Kaugummibegriff“ ist- zwischen 1 Woche und 3 – 4 Monaten : wobei Du net vergessen darfst : Du hast schon lange „gesammelt“.
Als erster Rat: keine Fertigprodukte, kein Vollkorn, nicht 5 x Obst und Gemüse am Tag !!!! Keine Limos, Bonbons, Powerriegel & Co.
Ernährungstagebuch schreiben : wie es Dir geht, was Du isst -> welche Reaktionen kommen -> evtl. am nächsten Morgen dicke Finger.... nur so als Beispiel.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich hier quer zu lesen – auch wenn einen die Fülle an Infos vielleicht zuerst „nahezu erschlagen“ .
Und dann : den IgG-Befund schreiben – wir helfen Dir bestimmt weiter!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
Guten Morgen,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, die mir schon sehr weitergeholfen haben!

Gestern bin ich gespannt zu meinem Schilddrüsendoc, um mit ihm die Ergebnisse meines Test zu besprechen - und bin superenttäuscht wieder raus...der Test nennt sich übrigens Optimmun-Bluttest (Kosten 78 €, die wohl auch von der privaten KK übernommen werden), im Nachhinein dient dieser Test jedoch nicht vorrangig dazu, unverträgliche Lebensmittel herauszufinden, sondern die verträglichsten aufzuzeigen, um damit besser abnehmen zu können.

Mein Doc hat mir also eine Liste ausgehändigt, auf der die Lebensmittel stehen, die ich vertrage (von den 70 getesteten Lebensmittel, die sich meiner Kenntnis entziehen!).

Zudem empfahl er mir eine Diät mit sogenannten Eiweißpülverchen (am Anfang werden das Frühstück und das Abendessen durch Eiweißdrinks ersetzt, Mittagessen bis man satt ist, jedoch nur die Lebensmittel, die ich auch vertrage!). In der Broschüre lese ich immer nur Abnehmen, Abnehmen, Abnehmen... dabei brauche ich eigentlich nicht wirklich abnhemen (60 kg bei 1,63 m) und möchte mir ehrlich gesagt auch nicht die Ernährung versauen mit irgendwelchen Pulvermittelchen. Und nach der Diät nehme ich dann richtig zu oder was? Ich halte ja von so etwas überhaupt nichts...

Er meinte, ich solle das Zeug zur Darmsanierung einnehmen, danach würde es mir dann besser gehen. 66 € (!!) habe ich gestern gelatzt, worüber ich mich heute tiersich aufrege. Will mein Doc etwa nur sein geld an mir verdienen? Die Sprechstundenhilfe meinte nur "Aber Sie müssen doch gar nicht SO viel abnehmen!". Hole heute mein Geld zurück!

Habe mir das alles etwas anders vorgestellt:
ich dachte, ich bekomme eine Liste, aus der ersichtlich ist, welche Lebensmittel ich nicht vertrage und aus diesem Grund erst mal meiden soll (um sie dann schrittweise wieder einzuführen).

Jetzt bin ich eigtnlich genauso schlau wie vorher...der Test hat mir nichts gebracht! Und nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt!

Leider weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt die unverträglichen Lebensmittel herausfinden soll, nochmals einen größeren Bluttest bei Imupro? Oder Ernährungstagebuch führen?

Schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Lieben Gruß,
Sina
Antworten
...mmhhhhh : meinem ersten Impuls folgend würde ich sagen wollen: ABZOCKE!!!!!!

1)Lass Dir eine Kopie des Befundes geben! Du musst wissen, was alles getestet worden ist und was dabei rausgekommen ist!
http://www.dr-hofmann.net/Anti_Aging/For...ncept.html
...das klingt mir überhaupt nicht „allergikerfreundlich“, was da beschrieben wird!
Zitat:Den sehr milden, angenehmen Geschmack erhalten diese Vitalstoffkonzentrate ausschließlich durch reine Frucht- oder Gemüsepulver. Sie beinhalten alle lebenswichtigen Vitamine,...

Was jetzt, wenn Du eine Pollen-Kreuzallergie hast????????
Zitat: Die Vitalstoffkonzentrate beinhalten außer Fruchtzucker und dem Zucker aus den Obstpulvern keinen weiteren Zucker...

...oder eine Fruktosemalabsorption??????
Außerdem lässt sich auf der HP der Firma nicht finden, welches „Eiweiß“ sie in ihren „Wundermitteln“ verwenden, nur, dass viele „Ballaststoffe“( Inulin) enthalten sind.
http://www.optimmun.de/opti_diaet_erg.0.html#1157
Allerdings wird da auch berichtet, dass man eine Mappe mit seinen Testergebnissen bekommt: die fordere bitte von dem Doc an.....und dann such`Dir einen andren!
Es tut mir wirklich leid, dass das so „daneben“ gegangen ist – es hat gut geklungen, was Du berichtet hattest. Dass es aber einzig dazu dient(e), Pülverchen verkaufen zu können, das ist mehr als unseriös! ( hach, könnte ich mich jetzt aufregen!!!!!) Und genau dieses Gebaren bringt die IgG-Tests in Verruf!
Kannst Du mal genau berichten, welche Nahrungsmittel Du angeblich gut verträgst????
Wenn Du je nochmals einen IgG-Test machen lassen wolltest: erkundige Dich bitte bei http://www.ganzimmun.de nach einem Arzt in Deiner Nähe, der mit dieser Fa. zusammenarbeitet. Da kann man zwar genauso „Pech haben“ und an einen weniger „durchblickenden“ Doc geraten – aber den Befund von z.B. Präscreen –Test würdest Du ausgehändigt bekommen.
Lass bitte auch die Kohlenhydratmalabsorptionen checken : Laktose, Fruktose und Sorbit...ich hoffe, Du findest einen „g`scheiten“ Gastroenterologen!
Dann las`bitte einen Hauttest auf Pollen machen – mögliche Kreuzallergien (Apfel) ausschließen oder bestätigen lassen.......
.......aber bitte, bitte nicht diese „Pülverle“ nehmen – sie dem Doc höchstens um die Ohren pusten.......

Viel Erfolg und einen lieben (Tröste-) Gruß
Uli
Antworten
Hallo Uli,

ein Befund wird vom Labor nicht vorgesehen (mein Doc weiß also auch nicht Bescheid), in dem Begleitheft konnte ich folgende Aussage dazu finden:

"Nach ca. 10-14 Tagen erhalten Sie ihr Testergebnis. Ihr FormMed-Berater wird Ihnen dann einen individuellen Ernährungsplan für die nächsten Wochen aushändigen. In diesem Ernährungsplan werden nur solche Lebensmittel und Produkte aufgeführt, gegen die keine erhöhten IgG-Antikörper vorliegen. Außerdem erhalten Sie eine Liste Ihrer IgG-verträglichen Lebensmittel, IgG-unverträgliche Lebensmittel werden aus testspezifischen Gründen nicht aufgeführt."

Den Verdacht auf eine Pollenallergie habe ich schon seit langem, wie gesagt konnte dies aber noch nie durch einen Allergietest nachgewiesen werden (habe jedoch jedes Jahr zur gleichen Zeit mit Heuschnupfen-Symptomen zu kämpfen!). Bei einigen Äpfeln merke ich schon nach Minuten, dass ich sie nicht vertrage, bei den meisten Äpfeln geht´s allerdings gut.

"Wundermittel" ist genau der richtige Ausdruck; in der beigelegten Broschüre wird dieses Verfahren als DIE Weltneuheit verkauft, mit der man supertoll und gesund abnehmen und dann sein Gewicht halten kann. Dass ich nicht lache...

Wie schon gesagt, die Testergebnisse liegen mir vor, leider sind diese Testergebnisse von vornherein auf die Lebensmittel abgestimmt, die ich vertrage, die da wären:

Rotbarsch, Schweinefleisch, Rind, Zucchini, Paprika, Champignons, Spinat, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Tomate, Aubergine, Gurke, Zwiebel, Rosenkohl, Rote Beete, Kidneybohnen, Linsen, Erbsen, Sojabohne, Lupine, Reis, Mais, Weizen, Hafer, Kartoffel, Tapioka, Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch, Schafs-und Ziegenkäse, Rapsöl, Olive, Sonnenblumen- und Olivenöl, Sonnenblumenkerne, Sojaöle, Orange, Zitrone, Aprikose, Pfirsisch, Banane, Erdbeere, Kopf- und Feldsalat.
Unter "Sonstiges ist dann noch folgendes aufgeführt: Fructose, Carob, Zitronensäure, Kakao, Bourbon-Vanille, Natreen flüssig, Rohrzucker.

Danke für den tollen Tip mit ganzimmun, da werde ich mich gleich mal umschauen. Und den Test auf Kohlenhydratmalabsorption kann ich dort nicht machen lassen, sondern muss zu einem Gastroenterolgogen? Auf Laktose habe ich mich schon mal von meinem Hausarzt untersuchen lassen (mit der Aussage: "jaaa, Sie könnten ein wenig intolerant sein, dann lassen Sie doch einfach mal die Lebensmittel weg und dann mü0te es Ihnen besser gehen!". Danke auch!), was sich dann in der Zweitdiagnose einer Klinik als falsch darstellte!

Allergietests kann ich doch erst im herbst wieder machen lassen, oder?

Vielen Dank für deine tröstenden Worte, Uli, das hat mich sehr aufgebaut! Die Wunderpülverchen werde ich jetzt mal der Sprechstundenhilfe übers Telefon in die Ohren schieben!

LG,
Sina
Antworten
Hallo Sina,
na – das ist vielleicht eine „merkwürdige Strategie“ :
Zitat:>> , IgG-unverträgliche Lebensmittel werden aus testspezifischen Gründen nicht aufgeführt..
Dieser Satz sollte stutzig machen – warum kann er nicht bekannt gegeben werden? Weil er nix taugt????? Klingt wirklich nicht sehr „seriös“ – um nicht zu sagen : absolut unseriös.......
und Deine sogenannten „verträglichen“ Teile erst recht nicht – das ist ( von der Erfahrung her!) eher der bunte Reigen unverträglicher Nahrungsmittel!!!!!!! Besonders was Milch ( egal, von welchem Vieh!), Soja( einschl. aller andren Hülsefrüchte), Ölsaaten anbelangt. Der absolute Oberhammer aber ist Zitronensäure!!!!
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass das genau die Nahrungsmittel sind, die in dem Wundermittel mit verarbeitet sind – und gegen die darf man ja gar nicht „allergisch“ reagieren, sonst könnte die Firma das Zeug ja nicht an den Mann/ die Frau bringen......

Zur LI : wie wurde getestet ( beim Hausarzt und in der Klinik) und mit welchen Werten wurdest Du entlassen???????
Zu den Allergietest: eigentlich sollte man sie in der Pollenfreien Zeit machen – aber vielleicht würden sich jetzt eher „Übeltäter“ zeigen???????? Wenn Du im Moment Kummer hast – mal
mit einem Doc ( Allergologe, HNO) besprechen?

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

ich frage mich wirklich, was der Test bringen soll, wenn er nicht die unverträglichen Lebensmittel aufzeigt!

Soweit habe ich auch schon mal gedacht; wäre ja echt blöd, wenn man ausgerechnet gegen die Bestandteile des Wundermittels allergisch sein sollte!

Beim Hausrzt wurde die LI mittels Blutentnahme (vor und ein paar Stunden nach Gabe der Laktose) getestet. Und da kam eben "ein bißchen" Intoleranz heraus. In der Klinik mußte ich nach bestimmten Zeiträumen (ich glaube es war immer jede halbe Stunde) in ein Röhrchen pusten und dann den Wert ablesen, parallel alle Stunde zum Blutzucker messen. Da hat wirklich nichts reagiert bei mir. Die Werte kann ich dir jetzt aber nicht mehr sagen...

Vielleicht sollte ich LI aber einfach noch mal abklären lassen, schließlich sind meine Beschwerden ja noch mal heftiger geworden seit den Untersuchungen.

Von ganzimmun habe ich jetzt übrigens ein paar Ärzte in meiner Umgebung genannt bekommen. Ganz ehrlich hoffte ich ja darauf, eine Ernährungsberaterin dabei zu haben; leider aber doch nicht. Mir wurden ein Internist, eine Allgemeinmedizinerin mit Naturheilkundem ein Hautarzt und (meine!) HNO-Ärztin genannt. Noch bin ich ziemlich unentschlossen, zu wem ich gehen soll. Vielleicht zum Internisten, oder doch eher zum Hautarzt? Vielleicht aber doch lieber zur Algemeinmed., da sie sich nicht so speziell festgelegt hat?

Habe gerade noch mal meinen letzten Allergietest herausgekramt (vom Oktober letzten Jahres), dort wurden auch Hasel und Birke getestet, allerdings beide negativ. Vielleicht also doch mal jetzt einen Allergietest durchführen?

LG,
Sina
Antworten
Zitat:ich frage mich wirklich, was der Test bringen soll, wenn er nicht die unverträglichen Lebensmittel aufzeigt!
........das frage ich mich auch immer wieder : ich seh`vor allen Dingen keinerlei „testspezifischen Nutzen“ – eher das Gegenteil: wenn ich etwas nicht klar darlegen kann/will, dann könnte da „ganz gewaltig was faul im Staate D....“ sein......... 8o

Zitat:Beim Hausrzt wurde die LI mittels Blutentnahme (vor und ein paar Stunden nach Gabe der Laktose) getestet. Und da kam eben \"ein bißchen\" Intoleranz heraus. In der Klinik mußte ich nach bestimmten Zeiträumen (ich glaube es war immer jede halbe Stunde) in ein Röhrchen pusten und dann den Wert ablesen, parallel alle Stunde zum Blutzucker messen. Da hat wirklich nichts reagiert bei mir. Die Werte kann ich dir jetzt aber nicht mehr sagen...
O.K. dann war es wahrscheinlich nicht die Laktose „also solche“ – denn wenn Du LI`ler wärst, dann hättest Du das bestimmt gemerkt- unabhängig von irgendwelchen Werten.

Zitat:Vielleicht sollte ich LI aber einfach noch mal abklären lassen, schließlich sind meine Beschwerden ja noch mal heftiger geworden seit den Untersuchungen.
Vielleicht nicht unbedingt LI : Milcheiweiß(unverträglichkeit) und Fruktosee-/Sorbitmalabsorption sind sehr oft miteinander vergesellschaftet – und der Apfel könnte in diese Richtung zeigen.......

Zitat:Von ganzimmun habe ich jetzt übrigens ein paar Ärzte in meiner Umgebung genannt bekommen. Ganz ehrlich hoffte ich ja darauf, eine Ernährungsberaterin dabei zu haben; leider aber doch nicht. Mir wurden ein Internist, eine Allgemeinmedizinerin mit Naturheilkundem ein Hautarzt und (meine!) HNO-Ärztin genannt. Noch bin ich ziemlich unentschlossen, zu wem ich gehen soll. Vielleicht zum Internisten, oder doch eher zum Hautarzt? Vielleicht aber doch lieber zur Algemeinmed., da sie sich nicht so speziell festgelegt hat?
Ach herrjemineh......die Qual der Wahl : wer hätte das gedacht! Und ich kann Dir da nicht`mal einen Rat geben- Du kannst bei jedem einen „Glückstreffer“ landen ....oder voll „daneben“........... Rolleyes
Das mit „Ernährungsberatung“...mhhhhh .....meine Erfahrung ist, dass sich die „allerwenigsten“ mit „Allergien +KH-Malabsorptionen + Pseudoallergien + Kreuzallergien + ....... auskennen....
Also sei bitte nicht „traurig“, wenn es in diese Richtung nicht klappen sollte – ich hoffe, wir hier im Forum können Dir dann ein bissl weiterhelfen!

Zitat:Habe gerade noch mal meinen letzten Allergietest herausgekramt (vom Oktober letzten Jahres), dort wurden auch Hasel und Birke getestet, allerdings beide negativ. Vielleicht also doch mal jetzt einen Allergietest durchführen?

Hast Du im Moment vermehrt Beschwerden ? Warte vielleicht mal den PRÄSCREEN ab, dort wird auch ein „Auge auf Pollenallergien“ geworfen.........
Wurde eigentlich schon mal ein Gesamt IgE untersucht, wenn es Dir grade gar nicht gut geht.
Da könnte man dann – sollte es erhöht sein – eine allgemeine „Allergieneigung“ / Allergiebereitschaft erkennen.

LG
Uli
Antworten
Hi,

ich habe einen tollen Internisten gefunden, der mich von oben bis unten durchcheckt und bei dem ich das Gefühl habe, ernst genommen zu werden. Er hat selbst einige NMUs und kennt sich daher sehr gut in der Materie aus.

Nach etlichen Blut- und Stuhlproben haben wir gestern das Ergebnis der Test besprochen. Hier sind sie schon mal:

Die Blutprobe wurde zunächst von ganzimmun in Form des Prä-Screen-Tests untersucht. IgE gesamt, Gräser IgE, Bäume/Pollen IgE waren alle im grünen Bereich (damit Allergie unwahrscheinlich). Der Wert für Nahrungsmittel IgG4 lag allerdings bei einem Normbereich von <0,35 bei 64,26 (!!!)! Hier werden wir also weiterforschen und als nächstes den Allergo-Screen-Basic Test mit 88 Nahrungsmitteln durchziehen (ich denke, das wird reichen, den Test auf 280 Lebensmittel kann ich ja immer noch mal machen, oder?).

Zusätzlich werden wir noch auf Fruktose und Laktose (Atemtest) testen und auch noch auf Sorbit (Stuhlprobe). Fruktose habe ich ja so ein bißchen in Verdacht, mal sehen, ob es sich bestätigt...

Bei der Stuhluntersuchung wurde folgendes festgestellt:

aerobe Leitkeime :
Pseudomas sp. stark erhöht
=> keine Ahnung, was das zu bedeuten hat

quantitativer Pilznachweis:
Candida albicans erhöht
Geotrichum erhöht

Pilze hatte ich ja schon mal in Verdacht, der aber nach einer Untersuchung meines Hausarztes nicht bestätigt wurde. Jetzt ist es also amtlich.

Weiteres Vorgehen:
Bevor wir die Pilzinfektion mit einer speziellen Diät und Medikamenten bekämpfen, sollten wir erst mal die Ursache dafür finden, ansonsten wäre das Ganze zwecklos. Mein Internist drückte sich so aus: man behandelt einen Abszess ja schließlich auch nicht mit Antibiotika (nach Absetzen kommt er wieder), sondern muss ihn herausschneiden. Klingt alles sehr logisch.

Hört sich doch alles super an, ich fühle mich bei meinem Internisten richtig gut aufgehoben und habe endlich mal das Gefühl, dass sich jemand um mich bemüht und auch endlich mal etwas herausgefunden wird!

Ich werde weiter berichten, wie´s läuft. Als nächstes steht jetzt leider erst mal eine OP an (Herausnahme der Gallenblase, da mein Stein mich doch ziemlich geärgert hat in letzter Zeit!).

Lieben Gruß,
Sina
Antworten

Gehe zu: