Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grazax - Tablette zur Immuntherapie bei Gräserallergie
#1
Neue Tabletten-Immuntherapie gegen Heuschnupfen zugelassen / GRAZAX voraussichtlich Ende 2006 in Deutschland erhältlich

http://www.campus-med.de/index.php?modul...ws+aktuell
Antworten
#2
Zitat:Sie bietet eine völlig neue Basistherapie gegen Allergien durch Gräserpollen, denn sie induziert eine protektive Immunantwort und führt zur Toleranz des Immunsystems gegenüber dem Allergen. Folge: Allergische Reaktionen auf Gräserpollen bleiben aus oder werden zumindest reduziert
...das fand ich auf der Seite. Das heisst dann (so wie ich es verstehe), dass sie per tablette eine "Desensibilisierung" per Dauerreizung veranstalten wollen - damit gehen sie aber leider auch nicht an die Ursache, wie sie ein paar Zeilen darueber glauben machen wollen. Nein, sie verlagern die IgE-Reaktion nur in den IgG-Keller - dar Patient fuehlt sich oberflaechlich besser, aber die Wirkungen bleiben dem Koerper nicht erspart. Es sind halt nur Abwehrreaktionen dann aktiviert auf der IgG-Ebene, die die Schulmedizin aber nicht anerkennt und daher nicht testet, also ist der Patient geheilt, egal wie schlecht er sich trotzdem fuehlt. X(

Viele Gruesse, Martin (den das nicht im Ansatz ueberzeugt, was die da verkaufen wollen)
Antworten
#3
Oberflächlich besser?
Heißt das, dass die Sympthome weniger werden, oder sich nur verlagern? Wie meinste das?
Antworten
#4
Hi Ren,

Zitat:Heißt das, dass die Sympthome weniger werden, oder sich nur verlagern? Wie meinste das?

ich meine das so, dass die Sofortreaktioen (traenende Augen, schniefende und laufende Nase, Juckreiz in Augen und Nase, voellige Niedergeschlagenheit) sich bessern koennen. Aber die Allergene mag der Koerper anschliessend immer noch nicht - durch Dauer-Exposition kann man ihm ja schlecht sagen "ist nun gut fuer dich". Daher meine ich, dass es Symptom-Korrektur ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die akuten Symptome zurueckgehen, aber es vermehrt Probleme der langfristigen Art geben koennte - bei Milcheiweissen ist es sicher die Arthrose, bei Pollen fehlt mir (zum Glueck) die Erfahrung. Kann nur sagen, dass die Getreidepollen (Roggen & Weizen hauptsaechlich) mir Aerger machen und ich daher mit Brot- und Nudelvermeidung richtig liege...

Ich denke, dass die "Symptomvermeidung" (ja, ich nenne es mal so hart beim Namen) angesagt sein kann, wenn es mit den Allergien eine arg ueble Einschraenkung in der Lebensqualitaet zurueckzudraengen gilt. Bei relativ mildem Heuschnupfen zum Beispiel waere ich eher gegen eine Anwendung - der Bumerang kommt, dann nur etwas spaeter (vermutlich aber um so heftiger).

das Vermeiden und unbedingt das Pflegen der Barrieren sehe ich als wesentliche Hebelpunkte an. Die wichtigste Barriere nach aussen ist die Darmschleimhaut, wenn die "kaputt" ist, dann ist Allergien Tuer und Tor geoeffnet. Daher muss dat Dingens unbedingt "auf Zack sein", sonst ist der IgE- und IgG-Level im Koerper dauernd erhoeht und man reagiert quasi auf alles. Ich versuche selbst gerade, diesem Teufelskreis zu entkommen. geht nur mit guter Vermeidung der Allergene in der Nahrung und dem Aufbau der Flora mit tauglichen Mitteln - da gibt es nicht viele (fuer mich).

OK, mag etwas arg skeptisch klingen. Aber ich habe im Laufe des Lebens gelernt, bei allzu verlockend klingenden Angeboten gleich die "schamhaft verschwiegenen" Negativpunkte herauszulesen - man moege mir verzeihen, wenn ich dabei zu gruendlich sein sollte. Aber ich denke, das bin ich gar nicht...Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: