Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandschimmel und Histamin
#21
zu Lektinen:

http://www.das-eule.de/blutgruppendiaet0202.html

http://www.das-eule.de/facts62000.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Lektin


LG
Uli
Antworten
#22
Hi Ju,

mit dem Schimmel in Deiner Hütte, da lässt sich gegebenenfalls was machen. Das hängt aber von der Art des Befalls ab. Hast Du den Schimmel nur im Bad oder auch in anderen Räumen? Hast Du eine Idee woher er kommt (z.B. durch undichte Wände, lecke Leitungen etc.)? Von aussen oder innen? Ich bin u.a. auch Gutachter für 'Fälle von Schimmelpilze-Schäden an Gebäuden' und deren Beseitigung. Kommt der Schimmel von den Innenräumen, kann man ihn 'ausräuchern', kommt er von "aussen" - z.B. durch Undichtigkeiten von Rohren, Dachrinnen etc. dann muss man schon was anderes unternehmen. Da lässt sich aber auch was machen.

Wegen Deiner Suche nach dem gemeinsamen Nenner Kartoffel, weisse Bohnen, Hülsenfrüchte allegemein - da fallen mir spontan die Schwefelverbindungen ein also Schwefel/Sulfit/Sulfat. Womit haste denn noch Probelme? Wie sieht es denn aus z.B. mit Eiern, getrockneten Früchten, Knobi, Zwiebeln, Kohl?

@Martin
Einen Nesterkiller für den Schimmel im Körper gibts da wohl schon...Gapefruitkernextrakt... Und Martin, bitte jetzt net schimpfen, ich weiss Du hast Probs mit Zitrusfrüchten. Aber vielleicht magst Du ja mal drüber nachdenken (mit Hilfe von EAV Deiner HP?) ob Du das net doch verträgst - weil, die Zitrone in Rote Beete Saft verträgst Du ja auch. Und den Grapefruitkernextrakt, den nimmt man ja nur tropfenweise zu sich. Nun ja, mit diesen wenigen Tropfen bin ich eben erfolgreich meinen Candida losgeworden.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#23
Hallo Bubi,

Hütte, ist der richtige Ausdruck für mein Haus, dieses wurde ca. 1960 erbaut, eine Generalsanierung steht an. Den Schimmel – sichtbar – habe ich nur im Badezimmer an zwei Stellen, Kältebrücken. Nachdem meine Außenwände feucht sind, vom Erdreich ausgehend, vermute ich das auch dort mein Freund wohnt.

„Gemeinsamer Nenner“ Ich habe das Problem auch mit – Mais – Weizen – Roggen – Hafer – Reis – Dinkel – Kamut - das sind alles Süßgräser, so weit ich herausgefunden habe. Die Reaktionen auf die Getreidesorten sind nicht immer gleich stark bei Maismehl heftig, bei Reismehl und Kamut fast gar nicht. Folglich kann es nicht das Süßgras an sich sein und auch nicht die Gluten, würde ich meinen. Weiter mit - Paprika, egal welche Farbe – Stangenbohnen (Fisolen) – Kartoffel – Erbsen, sowie mit Hefe - und Salz - wie und was diese Nahrungsmittel verbindet, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Knoblauch und Zwiebel habe ich gestern versucht, alles soweit o.k. Eier und getrocknete Früchte habe ich noch nicht ausprobiert. Meine momentane Situation dürfte auf Histamin zurückzuführen sein, würde einiges dafür sprechen. Habe alles bezüglich HI und LI vom Speiseplan gestrichen, ein paar Tage gefastet und versuche jetzt ein Nahrungsmittel nach dem anderen.

LG Jutta
Antworten
#24
Zu "Hülsenfrüchten allgemein" und Bohnen roh im Besonderen:


Zu Hülsenfrüchten und ihre Auswirkungen:
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/287800/

Hülsenfrüchte nicht roh verzehren!
Rohe Bohnen, Erbsen und Kichererbsen enthalten gesundheitsschädliche Substanzen, die zu Vergiftungserscheinungen führen oder die Aufnahme wichtiger Nährstoffe behindern können.
Keimlinge von Soja, Erbsen und Kichererbsen deshalb 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren oder 10 Minuten schonend dünsten. Rohe Keimlinge von Mungobohnen, Luzerne und Linsen können unbedenklich gegessen werden. Von dem Verzehr von Gartenbohnenkeimlingen ist ganz abzuraten.
http://www.was-wir-essen.de/abisz/huelsenfruechte.cfm

Bohnen sind nur gegart zum Verzehr geeignet. Rohe Bohnen enthalten das Glycosid Phasin, ein giftiges Eiweiß, das nach etwa 15 Minuten Kochen zerfällt. Phasinvergiftungen können sich durch Erbrechen, Durchfall sowie Magen- und Darmbeschwerden äußern und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen.
http://www.lebensmittellexikon.de/b0000230.php

******
Zitat:Mais – Weizen – Roggen – Hafer – Reis – Dinkel – Kamut - das sind alles Süßgräser, so weit ich herausgefunden habe.
...
ja - das sind Süßgräser - und man muss nicht "zwingend" immer gleich ( mit den gleichen Symmptomen) drauf reagieren - häufig ist die Menge oder die Kombination mit andren nahrungsmitteln, die auch nicht sooo verträglich sind - oder mit E-Nummern - für Reaktionen unterschiedlicher Stärke verantwortlich.
Würde aber in Richtung Gräser-/Getreidepollenallergie gehen.......
Paprika und Kartoffel = Nachtschattengewächse : bei Kräuter-/Beifußpollenallergie.......( ober eben auch als Kreuzreaktion Latex <-> Kartoffel und / oder Fruktosemalabsorption.......
Salz: wenn es nicht Jod oder Fluor ist, das Kummer machen kann - ich kann nur berichten, dass es wohl mehreren Leuten so ergeht -> ohne, dass sie da einen Zusammenhang erkennen können.
Hefe: ist "an sich" allergen, evtl. auch als Hinweis auf eine Candidose zu werten.....bitte kontrollieren lassen: per Stuhltest und IgG

LG
Uli
Antworten
#25
Hallo!
Nur so als Tip nebenbei
(von einer, die grundsätzliche Eiweiß- und Ballaststoffverdauungsschwierigkeiten hat und mit Erbsen gar nicht klar kommt - Hülsenfrüchte sind ja auch gerne Kreuzallergene zur Gräser-/Getreideallergie):
von Davert gibt es geschälte "Rote Linsen", die sind ohne Samenschale leichter verdaulich und ratzfatz gar.
Beste Grüße,
Sabine
Antworten
#26
Hallo Uli,

Zitat:Hülsenfrüchte nicht roh verzehren!


Das kann ich nur bestätigen, ist mir vor Jahren passiert, mit einer ganz ganz kleinen Menge, aber es hat gereicht das ich bis heute keine Grünen Bohnen mehr sehen kann, geschweige essen.

Warum machst du Unterschiede bei der Kochzeit, das verstehen ich nicht ganz. Das sind doch alles Hülsenfrüchte.

LG Jutta
Antworten
#27
Hallo Bubi,

Zitat:Einen Nesterkiller für den Schimmel im Körper gibts da wohl schon...Gapefruitkernextrakt... Und Martin, bitte jetzt net schimpfen, ich weiss Du hast Probs mit Zitrusfrüchten. Aber vielleicht magst Du ja mal drüber nachdenken (mit Hilfe von EAV Deiner HP?) ob Du das net doch verträgst - weil, die Zitrone in Rote Beete Saft verträgst Du ja auch. Und den Grapefruitkernextrakt, den nimmt man ja nur tropfenweise zu sich. Nun ja, mit diesen wenigen Tropfen bin ich eben erfolgreich meinen Candida losgeworden.
Dankeschoen Bubi, ich denke mal darueber nach. Graepfruitsaft hat mir im Zuge der Leberreinigung einen leichten Gicht- (oder Arthritis-) Anfall beschert - das hatte ich schon mal bei Zitrusfruechten vor Jahren - vielleicht lag es ja auch nur an der Dosierung opder an dem Wassermangel (DF etz). Ich teste das am Dienstag mal aus mit meiner HP - vielleicht ist mein Stoffwechsel ja auch schon toleranter inzwischen. Das "Vertragen" und "Nicht-vertragen" ist ja wohl stark von der persoenlichen Situation abhaengig - jedenfalls, wenn Darm-Durchlaessigkeit (leaky gut) im Zusamenhang mit den UVs steht!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#28
Hallo Martin,

sag mit welcher Art von Schimmelpilz hast du eigentlich Ärger, mit dem an feuchten Wänden, mit dem auf Obst usw. oder mit dem im Käse ?

LG Jutta
Antworten
#29
Zitrusfrüchte = Histaminliberatoren; Kreuzallergene bei Birkenpollenallergie....
.....könnte da eines davon evtl. der Grund sein ???????

LG
Uli
Antworten
#30
Hallo,

weis jemand, was schwarzer Bohnenkaffe ohne Zucker mit Histamin Intoleranz zu tun hat ?
Frisch gebrüht kann ich diesen vertragen und kaum steht dieser etwas länger, gibt es Glührohren.

Die Salz Testung gebe ich auf, habe alle gängigen Sorten durch. Erkenntnis, Salz mit Jod vertrage ich nicht. Himalaja Salz ohne Zusätze das ist OK.

Eine Frage, kann man auf Jod, bzw. Spurenelemente – Mineralstoffe – Vitamine eine Unverträglichkeit bzw. Allergie haben?

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: