Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eliminationsdiät-Alternativen-Ideen?
#1
Hi,

so, ich bin mit 'meinem Latein' am Ende. Eigentlich will ich ja nix anderes machen als eine Eliminationsdiät. Tja, das Problem dabei ist nur, das es kein "Grundnahrungsmittel" gibt, was ich denn da nun "gefahrlos" ne Woche pur futtern kann. Kartoffel geht maximal eine mittelgrosse - und auch nur im verträglichen Mix - pro Tag. Bei Reis geht von der Menge her schon ein bissel mehr, aber auch nur im Mix.
Angeregt durch das Buch Rotationsdiät oin A. Calatin - habe ich diese Möglichkeit mit Abwandlung auch geprüft - und festgestellt, dass das so auch nicht geht.
Meine Idee ging dann in Richtung einer Kombination. Um auf Nullstellung zu kommen eine Woche nur Wasser sonst nix (durch Martins Beiträge angeregt) und dann ganz langsam Nahrungsmittel für Nahrungsmittel aufbauen.
Tja, nun hat mir mein Arzt (ist ein ganz vernünftiger) nen Strich durch die Rechnung gemacht - aus gesundheitlichen Gründen darf ich maximal 3 Tage so eine Wasser-Hungerkur machen und wenn es mir die 3 Tage blendend gehen sollte auch einen 4. Tag, aber mehr auf keinen Fall, sonst droht mir der totale Kollaps, der Schuss geht heftig nach hinten los.
Nun ja, vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee wie ich da vernünftig und übersichtlich testen kann?
So, nun noch ein paar Infos zu sonstiges und "geht-gehtnicht" (was ich glaube rausgefunden zu haben).

Ich habe ne Schilddrüsenunterfunktion, nehme L-Tyroxin 100 (verträglich), zu niedrigen Blutdruck (an guten Tagen 80/60, an schlechten 60/40) nehme daher wenn unvermeidbar Effortil, eine chronische Knochenhautentzündung und eine chron. Borreliose (z.Zt. "schlafend").
Ich bin 100% LI. FI, HI, Zöliakie/Sprue negativ.
Ich habe eine ziemlich heftige UV gegen Schwefelverbindungen (Sulfat, Sulfit, u.a.), daher kann ich auch kein Leitungswasser trinken oder irgendwas verkonsumieren, was in irgendeiner Form haltbar gemacht wurde (nur sehr wenige Ausnahmen). Ich vertrage fast nur Bio-Produkte (aus anerkannten Anbauverbänden - "BIO" aus dem Supermarkt geht häufig nicht). Daher stelle ich fast selber her...

Ich habe auch über ein Jahr fleissig Futtertagebuch geführt - allerdings habe ich diese in einem Anfall von "Mega-Frust und geistiger Umnachtung" mal kurzerhand in den Mülleimer befördert. Rolleyes Als ich es mir dann ein paar Stunden später anders überlegt hatte, musste ich leider feststellen, dass die Müllabfuhr schneller war... Nun ja, die meisten Dinge habe ich schon im Kopf.

geht gar nie nimmer nicht:
Sellerie, Apfel, Karotte, alle Produkte von Tieren aller Art (Aussnahme Ei in kleinsten Mengen)

geht (wegen Schwefelgehalten) nicht:
alle Liliengewächse (Knobi, Zwiebel, Lauch, Bärlauch...) Spargel, Mais, Spinat, alle Kohlarten (ausser Brokkoli, Kohlrabi in kleinsten mengen), Pastinake, Wurzelpetersilie, alle Hülsenfrüchte (ausser Soja), alle Blattsalate, Sojasauce

geht:
Pilze, Rote Beete, Tomate, Birne gekocht, dt. Erdbeeren und sonstige Beeren, Mandel, Nachtkerzenöl, alle Zitrusfrüchte, alle exotischen Früchte (ausser Litschi), Steinobst (ausser Zwetschgen), Pistazien, Olivenöl

geht in kleinen Mengen:
Reis, Hirse, Soja, Gurke, Kokosnuss, Weintrauben, Melone, Zucchini, Dinkel, Aubergine

geht in kleinsten Mengen (1-2 EL druntergemischt):
Rhabarber, Kartoffel, Radieschen, Banane, Brokkoli, Paprika, Navets, Fenchel, Oliven, Kichererbse, Kresse, senf, Alfalfa

unsicher bei:
Gluten?, Weizen, Buchweizen, Hafer, Roggen, Quinoa, Sesam, Leinsamen, Erdnuss, sonnenblume

nicht getestet:
Artischocke, Schwarzwurzel, Topinambur, Kürbis, Mangold Zuckerschote, Gerste, Cashew

Die Gewürze habe ich mal aussen vor gelassen.
Ich hatte auch schon überlegt, dass ich ja 3 Tage die Wasser-plus-nix-Kur machen könnte und den 4. Tag vielleicht diesen Rote Beete Saft, den ich ja bisher serh gut vertragen habe. Dann fehlen halt nur noch die restlichen Tage...

Nun hoffe ich mal, dass da noch jemand ein paar Ideen hat - dann lässt sich ja vielleicht doch noch sinnvolle "Diät" kreieren

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#2
Hi Bubi,

mein spontaner Gedanke war, die Sache mit roter Beete durchzuziehen. Wenn Du daraus Saft machst, Suppe oder einfach so gekocht, ist es ja immerhin ein ganz klein bißchen Variation? Zwar nicht super prickelnd, aber glaube, dass es schon besser ist als die Wassersache! Bei der, so könnte ich mir vorstellen, würde ich amoklaufen am 2. Tag spätestens und man kann sich ja meistens nur begrenzt lang von der 'fressenden' Umwelt fernhalten.
Soviel mein 'Tipp'.

Grüßle,
Fritzelchen
Antworten
#3
Huhu Fritzelchen,

vielen Dank - ja, an die Rote Beete hatte ich auch schon mal gedacht. Da gibt es nur das kleine Problem, dass es zur Zeit in unseren Bioläden nur noch angegammelte Knollen gibt - und bis zur neuen Ernte gehts halt noch ziemlich lange Sad Was konserviertes kann ich ja nicht essen und Bio muss es halt leider auch sein.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Hi Bubi,

bei uns in den Bioläden gibt es vorgeschälte rote Beete. Da ich auch was gegen Konservierungsstoffe habe, die aber trotzdem essen kann, glaube ich, dass da nichts drin ist. Nur einfach vorgeschält. Sind eingeschweißt, kann man immerzu kaufen.
Kannst ja mal bei Dir schauen.
Grüße,

Fritzelchen

PS: Sonst muss ich wohl ein Rote-Beete-Care-Paket mit X-Packungen von Berlin aus losschicken ;-)
Antworten
#5
Hallo Bubi,

vielleicht ist es in Deinem Fall besser einen IgG-Test oder scratch-Test zu machen? Wo wohnst Du denn?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
@Fritzelchen,

also, die "kastrierte" Rote Beete gibts bei uns nicht - ich war in 6 verschiedenen Bioläden... Aber wenns so weitergeht und ich nix anderes finde, dann wirds ja wohl die Neue Ernte geben...

@Benita,

ich wohne in Karlsruhe. Das mit dem Scratchen ist ja so ne Sache - kannst ja nicht alles scratchen - habe ja auch nen Hautarzt gefunden, wo die Sprechstundenhilfe zumindest behauptet, dass sie auch mit nativen Lebensmitteln testen.
Tja, mit dem IgG habe ich auch nicht grade so dolle Erfahrungen gemacht. Er ist sicher hilfreich, wenn man am Anfang einer "NMU-Karriere" steht, damit man einen roten Faden hat, den man dann überprüfen muss.
Der IgG wird ja in Gruppen getestet (zumindest ist mir nix anderes bekannt) - da kann ich nicht mal wählen, auf was ich da getestet werden möchte. Sehr viele der in den Gruppen enthaltenen Lebensmittel habe ich seit 35 Jahren oder gar länger mehr nicht gegessen (und für einen Test futter ich das jetzt mit Sicherheit auch nicht) - der Test wäre ja da wohl sinnlos... Und dafür mag ich nicht auch noch sauer verdientes Geld bezahlen. Oder für den Test an Lebensmitteln, von denen ich eh weiss, dass ich sie nicht vertrage.
Letztes Jahr habe ich einen Hund per IgG testen lassen - Test und Instiute sind da lt. TA identisch (Preise auch). Das arme Kerlchen hatte lt. IgG "nur" Probs mit Hausstaubmilben - alles anderes war lt. Test negativ. Tatsächlich reagiert er aber immens auf Mais, Huhn und sehr viele andere Dinge - da kannste richtig bei zugucken wie es dem dreckig geht X(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: