Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuhlbefund: Kohlenhydratmalabsoption,kein Zölliakiehinweis.
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich neu angemeldet, weil ich seit ein paar Tagen Euer tolles Forum bewundere, und in der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht schon mehr Durchblick bei meinem Problem hat, als ich selber.
Also nach meinem Verdacht, eventuell doch Zölliakie zu haben, habe ich eine Stuhluntersuchung machen lassen. Die Anti-Gliadin IgA liegen aber im Normbereich.Obgleich ich direkt nach der Untersuchung begann glutenfrei zu essen und es mir dadurch etwas besser geht.
Aber der Befund über die Malabsorption war mal wieder eindeutig: zuviel Zucker(mittel) im Stuhl und viel zu hoher Ballaststoffanteil, obgleich ich wegen Unverträglichkeit garantiert nicht zu viele Ballaststoffe esse. Hm, wo kommen die nur her?
In der Analyse heißt es: Disacchariden-Insuffienzen und Entzündungen im Dünndarm!!!!
Da steh ich nun und weiss nicht weiter,weil ich die Jahre über eh schon Laktose, Honig und Rübenkraut weglasse, aber leider ohne überzeugenden Erfolg.
Ich habe fast den Eindruck, dass ich überhaupt keine Kohlenhydrate mehr vertrage, aber was soll ich dann essen? Wäre schön, wenn jemand dazu etwas wüsste,und sich melden würde. Schon vielen Dank im vorraus, mit freundlichen Grüssen Gesiba.
Ich fühle mich noch sehr unsicher, ob ich alles richtig mache, habe mit Foren noch keine Erfahrung.
Antworten
#2
..und willkommen hier!

Ich hoffe doch, dass wir Dir ein bissl helfen können...( und das mit „den Foren allgemein und im besonderen : das kriegt man mit der Zeit schon hin, da mach`Dir mal keine großen Gedanken drüber...... Wink )

Wenn Du Dich schon ein bissl im Forum „quer gelesen“ hast, dann wirst Du vielleicht auch bemerkt haben , dass ich erst`mal ganz neugierig frage:
Du schreibst, dass Du Laktose, Honig und Rübenkraut weg gelassen hast: warum???? Welche Untersuchungen sind gemacht worden, welche Befunde hast Du?????
Ist bei Dir eine Pollenallergie ( oder auch andere Allergien) bekannt?
Wenn es Dir >ohne Getreide< besser geht, dann könnte das – unabhängig von Gluten – evtl. für eine Pollenkreuzreaktion auf Gräser- und Getreidepollen sprechen.
Wie schaut Dein Speiseplan aus?????

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Um weitere Fragen zu beantworten, muss ich etwas ausholen, kann dann aber auch etwas länger werden.
Also, in meiner Jugend hatte ich mit giftigen Lacken und Lösungsmittel gearbeitet.Wussten wir aber nicht.
Dann so im Laufe der Jahre bekam ich so verschiedene unspezifische Störungen, und so um die neunziger kam dann die Wahrheit über die Gefählichkeit der damaligen Lacke in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Ich bin dann 1996 wegen meiner Umwelterkrankung nach Bad Emstal zum Umweltinstitut Dr Runow gefahren, um das abklären zu lassen. Als Überraschunsgag wurden dann eine Menge Allergien gefunden. Und zwar in den Bereichen: Chemikalien, Schimmelpilze und Nahrungsmittel.(Epikutantests)
Zu den Nahrungallergie gehören, Roggen, Weizen, alle Zwiebelgemüse, Erdbeeren, Bananen und Nüsse und vor allem auch Benzoesäure. Ich bekam auch den Rat glutenfrei zu lebe,das konnte aber nicht eindeutig abgeklärt werden. Rohkost und Vollkorn vertrage ich auch nicht.Später wurde dann noch eine Laktoseunverträglich bei meinem Hausartzt diagnostiziert. Dass ich keinen Honig und Rübenkraut vertrage, habe habe ich durch Selbstversuche heraus gefunden, von der Unverträglichkeit scheinen alle Zweifachzucker betroffen zu sein.
Als wichtiger Baustein meiner Störungen wurde dann 1996 noch eine chronische Borrelliose, die ich mir so um 1987 schon eingefangen hatte entdeckt, was bisdahin kein Arzt merkte. Mehrere Antibiotikabehandlungen seit diesem Zeitpunkt hatten nur vorrübergehende Erfolge und die Krankheit frisst munter an mir weiter,so dass dadurch natürlich das Immunsystem kontinuierlich zerstört wird.

Zurück zu den Allergien: Auf jeden Fall befolgte ich seid 1996 alle Ratschläge von der Klinik,es brachte mir auch im Darmbereich grosse Erleichterung, er war zwar etwas labil, aber ich konnte all die Jahre damit leben. Seit ca 1998 konnte ich auch wieder Dinkelbrot vertragen, was recht erfreulich war.

Vor ca. einem Jahr bekam ich eine der grasierenden Darmgrippen, und von da an habe ich mich nicht mehr erholt, magerte stark ab und vertrug auch auf einmal Keinen
Dinkel mehr. Deshalb auch die Suche nach Zölliakie im Stuhl. Dinkel war bis dahin das einzige glutenhaltige Korn, das ich essen konnte.

Seitdem leide ich auch ständig unter Infektionen im Darmbereich und Blase. Laut Stuhluntersuchung davor ist das Immunsystem des Darms nicht mehr sehr funktionfähig, auch ein Werk der Borrelien.

So, für heute mache ich mal Schluss, ich bin schon ganz erschöpft, leider auch ein ständiges Problem von mir, Ich finde es ganz lieb von Dir, dass Du dich so intensiv mit mir beschäftigst, vielen Dank,

Viele liebe Grüsse von Gesiba
Antworten
#4
Hallo Gesiba,

Zitat:Zu den Nahrungallergie gehören, Roggen, Weizen, alle Zwiebelgemüse, Erdbeeren, Bananen und Nüsse und vor allem auch Benzoesäure.


Roggen und Weizen würden für Pollen-Kreuzreaktionen sprechen – ebenso die Nüsse ( Frühblüher –also im Moment hochaktuell)
Erdbeeren würde ebenfalls zu den „Nüssen“ gehören – aber auch Histamin „locken“.
Alle Zwiebelgemüse: womöglich die Schwefelverbindungen? Oder auch der Fruktosegehalt, denn die meisten „Mitglieder dieser Familie) aufzuweisen haben.....
Benzoesäure- guck`mal da: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=

Und da auch noch`mal
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=291&sid=
Bananen: Latex-Kreuzallergie??? Oder wenn sie schon sehr reif sind: Histaminintoleranz......


.
Zitat: Rohkost und Vollkorn vertrage ich auch nicht

...Rohkost: das würde auch in Richtung „Kreuzallergien gehen – und womöglich Fruktose-/Sorbitmalabsorption..( würde z.B. auch der Honig für sprechen...) Und Vollkorn : Ballaststoffe en masse, Gluten „volle Dröhnung“, Nickel........Vollkorn ist auch ohne „Allergie“ nicht so gesund, wie uns immer weisgemacht wird!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

Honig: enthält Benzoesäure ( deswegen verdirbt er ja auch nicht!), Fruktose satt, Pollenkreuzreaktionen, evtl. Bienengiftallergie. Ähnlich bei Rübenkraut: Fruktose!!! Und womöglich ebenfalls Pollenkreuzreaktion!

Wie lauteten denn die Empfehlungen der Klinik damals?


Ob nun die „Darmstörung“ ausschließlich ein Werk der Borrelien ist – das wage ich ganz zart zu bezweifeln : ich fürchte, dass da ein paar Faktoren zusammenspieln und sich gegenseitig hochschaukeln: Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit- würde ja auch der Stuhlbefund für sprechen); mögliche Kreuzreaktionen, evtl. unverträgliche Bestandteile in Medikamenten.....Denn auch die Borrelien „fallen nicht vom Himmel“, sie können nur dann „krank“ machen, wenn sie ein „vorbereitetes Immunsystem vorfinden – eines, das durch Allergien & Co „empfänglich“ ist. Dinkelbrot....mmmmhhhh: das wird ja meist nur als „Vollkorn“ angeboten – und das ist ja eigentlich „verboten bei KH-Malabsorptionen. Und wenn Du ja eine Pollenallergie auf Gräser-/Getreidepollen hast : auch Dinkel gehört dazu!

Nimmst Du Medikamente? Wenn ja : welche!

Lieber Gruß
Uli
PS : Du kannst auch „ auf Stottern“ schreiben, wenn es Dich zu sehr anstrengen sollte – ist für uns kein Problem!!!!!!
Antworten
#5
Hallo Uli, ist ja wirklich toll, wie schnell Du wieder geantwortet hast.
Pollenallergie: nee, noch nie was bemerkt,wenn ich nach draussen gehe, fühle ich mich pudelwohl.

Zwiebelgemüse: Stimmt es sind vor allem die Schwefelverbindungen.

Dinkelbrot: Ist eine Sonderanfertigung extra für Allergiker, von unserem Bäcker, frisch hier vom Bauern in der Umgebung, weiss ausgemahlen ohne sonstige Zusätze.

Die Borrelien sind mit Sicherheit nicht der alleinige Übeltäter, die Allergien wurden ja erst festgestellt, als ich schon einige Jahre an der unerkannten Borreliose litt.Aber die Chemikalienvergiftungen waren schon mal mit Sicherheit eine der Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem, das sich die Borrelien natürlich zu Nutzen machten.
Und die Missere im Darm dürfte zum Teil dadurch entstanden sein, weil ich vor 1996 jahrelang Vollkorn aß, weil ich glaubte, das wäre gesund!

Und Rohkost konnte ich schon als Kind nicht essen, ich bekam das Zeugs nicht runter und bekam gleich Brechreiz.

Zu den Medikamenten äusere ich mich ein andermal.

Bitte nicht vergessen: Kann es Zölliakie sein, auch wenn der Befund negativ ist?Oder gibt es noch andere Formen von Glutenunverträglichkeit?

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse von Gesiba
Antworten
#6
Hallo Gesiba!

Nööö – vergesse ich nicht: Wink
Glutenunverträglichkeit aufgrund von Pollenallergie ( Gräser-Getreidepollen)
Man muss nicht zwingend Heuschnupfen haben bei einer Pollenallergie – das können völlig andre Symptome sein: Gelenk-/Muskelbeschwerden, Herzrasen/-stolpern, Depressionen, Panikattacken, Urticaria oder Verschlechterung chronischer Hauterkrankungen, Unverträglichkeit von Dingen, die ansonsten gut vertragen werden......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1351&sid=
Zitat:Und Rohkost konnte ich schon als Kind nicht essen, ich bekam das Zeugs nicht runter und bekam gleich Brechreiz.

????????? Fruktose????????
Vielleicht hilft Dir folgendes ein wenig weiter ( für Deine eigenen Gedanken)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Zitat:Und die Misere im Darm dürfte zum Teil dadurch entstanden sein, weil ich vor 1996 jahrelang Vollkorn aß, weil ich glaubte, das wäre gesund!


...das bist Du _ leider _ nicht die Einzige, die ihren „Super-Gau“ durch Vollkorn & Co erlebt....es gehörte verboten und die Bücher darüber einer modernen Bücherverbrennung übergeben!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo, liebe Uli, ich habe eben Deine ganzen Tipps zu meinem Problem durchgesehen. Ich muss gestehn, mir brummt der Kopf: Glutenunverträglichkeit durch eine versteckte Pollenallergie? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Das hört sich ja verflixt kompliziert an.Im Endefekt kann ich aber nur Gluten meiden, sonst gibts ja nix, egal, wo der Schlamassel herkommt.

Die Informationen zur Salatallergie finde ich wahnsinnig interessant, der grüne Salat war als Kind für mich der grösste Albtraum, auch wegen unerfreulichen Kraftproben mit meiner Mutter, die dachte, sie könne mir das Zeugs mit Gewalt reinwürgen, das war dann postwendend als abstrakte Kunst an der Wand gelandet.

Aber was mache ich jetzt mit der Fruktoseunverträglichkeit, ich bin total verunsichert, und weiss nicht mehr, was ich noch essen kann?

Vielen Dank für die vielen guten Infos, Du bist ja top infomiert über alles. Gut, wenn man sich bei Dir Rat holen kann.

Mit lieben Grüssen von Gesiba.
Antworten
#8
Hallo Gesiba,
Zitat:Aber was mache ich jetzt mit der Fruktoseunverträglichkeit, ich bin total verunsichert, und weiss nicht mehr, was ich noch essen kann?
....
das ist ja nur eine "Vermutung" - ein "Vielleichterl" - wenn, dann sollte das schon gesichert sein! Ebenso wie Sorbit!
Aber Du hast mir immer noch nicht geschrieben, was so auf Deinem Speiseplan zu finden ist - und welche Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel Du nimmst : vielleicht könnte man daraus schon ein wenig mögliche Übeltäter erkennen???

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli, in den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht, mir die ganzen vorhandenen Artikel auszudrucken und aufmerksam durchzulesen. Deshalb bin ich auch nicht zum Schreiben gekommen.

Dabei habe ich zum ersten Mal über Histaminose gelesen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen!!!!!

Am besten wechsle ich jetzt gleich zur Seite Histamin Intoleranz über,und stelle mein Problem vor.Da werde ich mich dann auch zu Medikamenten und Essen äussern, soweit ich halt kräftemässig komme.

Viele Grüsse Giseba
Antworten


Gehe zu: