Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Histaminabbau" fördern?
#1
Hallo!
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem dem Histaminthema. Bei meinen Leseabenden bin ich auf folgende Informationen gestoßen:

1) Lebensmittel mit viel Histamin
2) Lebensmittel mit wenig Histamin
3) Lebensmittel ,die den Histaminabbau verhindern
4) Lebensmittel, die Histamin freisetzen

In mir erwuchs die Frage, ob es Lebensmittel oder Stoffe gibt, die Histamin vielleicht binden oder die den Histaminabbau fördern? Ist dadrüber etwas bekannt? Gibt es Erfahrungswerte?
Herzliche Gruesse,
Claire
Claire
Antworten
#2
und willkommen!

Zitat: ob es Lebensmittel oder Stoffe gibt, die Histamin vielleicht binden oder die den Histaminabbau fördern

da muss ich Dich enttäuschen: Histamin wird durch die Diaminoxidase abgebaut - einem Enzym, das in der Darmschleimhaut produziert wird ( aber eben nicht in unbegrenzter Menge.....)
Möglichkeiten, "von außen" zu helfen: PelLind oder ähnlich DAO-Präparate.........
Ansonsten bleibt einem wirklich nur, histaminarm zu essen, keine "Histaminlocker" und keine DAO-Blockierer zu erwischen...... Sad leider!

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo zusammen,
kann mich mal einer aufklären, was zum Teufel Histamin ist? Ich mußte nämlich so nen Test machen lassen mit 4 Tage Urin sammeln. Hab aber noch keinen Befund. Ich hab doch eh schon Zöilikie und Lactose-und Sorbitintoleranz. Brauch ich das auch noch??
Liebe Grüße Martina
Antworten
#4
Liebe Martina,
für mich ist dieses Histamin eine Entdeckungsreise. Ich experimentiere mit mir seit vier Wochen und mein Wohlbefinden hat sich gesteigert: Weniger Bauchgrummeln, weniger Uebelkeit und weniger "unerklärliches" Herzrasen.
Es ist eine Umstellung: Von vielen vertrauten Ernährungsgewohnheiten musste ich mich verabschieden. Für mich ist es neu, Salat zum Frühstück zu essen. Smile) und mit der Aufgabe meines Grünen Tees hadere ich noch, aber ich habe die Mengen bereits reduzieren können. Nach zwei Tagen ohne Histaminbomben und Histaminliberatoren fühlte ich mich besser.
Nur Mut,
Claire
Claire
Antworten
#5
[/quote] Möglichkeiten, "von außen" zu helfen: PelLind oder ähnlich DAO-Präparate.........
[/quote]

Hallo Ulli, vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bin gleich in die Apotheke und habe mir diese Präparate und deren Inhaltsstoffe angeschaut. Ich denke, mit der Diät lebe ich gut.
LG
Claire
Claire
Antworten
#6
Zitat:Ich denke, mit der Diät lebe ich gut
....
das denke ich auch Wink


DAOPURE

Zutaten: Saccharose, Maisstärke, Schellack, Crosspovidon, Hydroxypropylcellulose, Vitamin B6, Talkum, Enzym DAO, Amprac 01, Crosscarmellose, Kupfer(II)sulfat (0,4mg Cu/kaps) Pentahydr., Natriumchlorid, Glycerin

********

PelLind -KapselnPelpharma

E460i Mikrokristalline Cellulose; Saccharose; Maisstärke; E904 Schellack; Vitamin C (L-Ascorbinsäure); E-1201 Crosspovidon; E463 Hydroxypropylcellulose; E553b Talkum; Proteinextrakt aus Schweineniere mit natürlichem Gehalt an DiAminoOxidase; E1420 Amprac 01; Propylenglykol

Amprac 01 – modifizierte Stärke ( was denn für welche?????)

http://www.sciencedirect.com/science?_ob...a2aa59d918



Eine schönes Wochenende
Uli
Antworten
#7
Liebe Claire,
aha Histamin kommt also mehr oder weinger in Lebensmitteln vor wie Gluten oder Laktose.
Nachdem ich noch keinen Befund habe, werde ich mich erst mal net so damit beschäftigen. Wie wurde das denn bei Dir festgestellt?
Und woher weißt Du, in welchen Lebensmitteln das ist? Kann ich mir gut vorstellen, seitdem du das meidest, dass es Dir besser geht.
Ich stelle doch fest, dass es viele Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten gibt und dass es viele verschiedene gibt. und das tröstet doch, dass man net allein damit ist, gell?
Wünsch dir was´
Liebe Grüße Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#8
Hallo Uli,
was hat es denn mit diesen Präparaten wie PelLind auf sich? Heißt das, wenn man die einnimmt, dass man dann histaminhaltige Lebensmittel essen kann und sie dann verträgt so wie Laktase bei Lactose- Intoleranz?

Liebe Grüße Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#9
Hallo Martina,
Zitat:was hat es denn mit diesen Präparaten wie PelLind auf sich? Heißt das, wenn man die einnimmt, dass man dann histaminhaltige Lebensmittel essen kann und sie dann verträgt so wie Laktase bei Lactose- Intoleranz?
....
....so zumindest ist der theoretische Gedankenansatz!
Dass man das, was fehlt, einfach dazugibt.....
Nur: ob es immer und in jedem Falle sinnvoll ist, Fehlendes dazu zu tun????? Bei LI z.B. - das ist keine "Krankheit" , sondern "Normalität", dass man Milch ( Laktose und meist Milcheiweiß) nicht verträgt -> ergo werd`ich doch nicht mit aller G`walt versuchen, das, was mich krank gemacht hat, wieder zuzuführen....

Beim Histamin: das reicht die DAO nicht aus - oder fehlt-> als Folge langjährig unerkannter Allergien/Unverträglichkeiten. Also versucht man, Schweine-DAO zuzuführen.....ob`s immer so sinnvoll ist???? ?( ?( ?( ....ich wage es zu bezweifeln - vor allem, wenn ich mir die Füllstoffe so angucke...
so der HIT sind die nicht Wink

Guck`Dich halt mal bei den Infos um:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=104&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=


LG
Uli
Antworten
#10
Liebe Martina,
ich habe noch eine Urtikaria factitis. (Nesselsucht) Als Empfehlung fand ich auf den Seiten einer einschlägigen Homepage, eine histaminarme Diät zu beginnen. Ich habe es ausprobiert. Sobald ich ein Nahrungsmittel zu mir nehme, in dem Histamin drin ist, fängt die Haut in der charakteristischen Art der Urticaria factitis "anzuschwellen", wenn ich sie reize. Das reicht mir als Indiz erst einmal aus.

Von der ärztlichen Beratung im Zusammenhang mit meiner Symptomatik bin ich leider enttäuscht worden. Ich habe den Eindruck, daß Ernährung und Krankheit in der ärztlichen Ausbildung nicht so intensiv behandelt werden.

An die Histaminbomben und Histamindeliberatoren ran zu kommen ging ganz einfach: Listen dieser Nahrungsmittel habe ich im Internet durch eine Suchmaschine gefunden und miteinander abgeglichen. Es gibt wohl ein Buch zu kaufen, daß die Nahrungsmittel mit Histamin etc. auflistet. Aber was soll ich damit, da es wahrscheinlich meine anderen Unverträglichkeiten nicht berücksichtigt. Als sensibles Wesen habe ich noch eine Laktoseunverträglichkeit, auch Meeresfrüchte und Zitrusfrüchte sind nix für mich und auf Obst habe ich zur Zeit keine Lust. Viele Nahrungsmittel "stinken" mir auch noch. Also muß ich mir meine eigene Liste erstellen.

Herzliche Gruesse,
Claire
Claire
Antworten


Gehe zu: