Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfall evt. Sorbitunverträglichkeit
#1
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren kein "gutes Bauchgefühl" mehr, mal Durchfall mal Verstopfung, häufig Blähungen....
Jetzt ist es mir in dieser Zeit zum 4. Mal passiert, daß ich nach morgendlicher Verstopfung und mittelstarken Blähungen sehr plötzlich sehr sehr heftigen
(um nicht zu sagen "unhaltbaren") 8o Durchfall bekam. Schmerzen hatte ich jedoch nie!
Beim letzten Mal habe ich den Tag davor nicht viel und nichts ungewöhnliches gegessen, ausser 2 Diät-Schokoküsse, die Küsse enthielten Sorbit!
Bei den 3 anderen o.g. Gelegenheiten hatte ich einmal vorher Diät-Bonbons und Kohlrabi, ein anderes Mal eingelegtes Grillfleisch und Aioli, und das erste Mal Grünkohl gegessen. Habe mich mal ein bisschen im www umgeschaut, und dort kann man alle diese Nahrungsmittel mit Sorbit in Verbindung bringen.
Deshalb habe ich jetzt fast den Verdacht, daß ich evt. eine Sorbit-Unverträglichkeit habe, sieht das hier jemand genauso? bei welchem Arzt kann ich das abklären lassen?
Ich bin weiblich, 42 Jahre alt und gegen Pollen, sowie auch gegen rohes Obst und Gemüse allergisch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ute
Antworten
#2
Willkommen in unsren Reihen!

Zitat:gegen Pollen, sowie auch gegen rohes Obst und Gemüse allergisch


...das ist schon`mal ein Ansatz:
Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

...das wäre Punkt 1;
Punkt 2 , mal Durchfall mal Verstopfung, häufig Blähungen....
...ein Zustand, der gerne großzügig als Reizdarm bezeichnet wird – und dem liegen gerne ( neben Kreuzallergien) Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit), Pseudoallergien –( E-Nummern/ Konservierungsstoffe), Unverträglichkeiten ( z.B. Milcheiweiß, Hühnereiweiß u.s.w.) zugrunde.
Abgeklärt aber müssen KH-Malabsorptionen vom Arzt – mittels H2-Atemtest; Unverträglichkeiten evtl. durch einen „kleinen“ IgG-Test -+ ausprobieren, ob die als positiv getesteten Teile für Beschwerden relevant sind!

Zu Deinen Beobachtungen: Schoko-Küsse – da ist nicht nur Sorbit drinne, Milch(-teile), Hühnerei( -teile), evtl. Emulgatoren ??????
Diätbonbons ....Sorbit ja, aber bestimmt auch Zitronensäure und „Aromen“, vielleicht auch irgendwelche Pflanzenteile, die Dir als Pollenallergie Kummer machen.
Kohlrabi und Grünkohl : war das roh oder gekocht? Wenn letzteres: mit Soße??? Mit welcher??? In Kohlrabi und Grünkohl findet sich kein Sorbit – dafür aber Fruktose!
Eingelegtes Grillfleisch : ( auweia!) Glutamat, Kräuter und Gewürze, die einem bei bestehender Pollen(kreuz)allergie ziemlich zusetzen können, in Würzmischungen evtl. noch Milch- oder Getreidebestandteile als Aromaträger .......aber eigentlich kein Sorbit!
Aioli: selbst gemacht????? Nur mit Knobi und Öl???? Oder noch mehr drinne?????
Knoblauch : „Schwefelhaltig“ – wird von Allergikern oft nicht vertragen!

Ob`s nun „nur“ das Sorbit ist, das kann ich Dir nicht sagen – das müsstest Du bitte „ordentlich diagnostizieren/abklären“ lassen. Für die Kohlenhydratmalabsorptionen wäre ein Internist / Gastroenterologe zuständig; für Allergien ( auch mögliche Kreuzallergien und Unverträglichkeiten) eigentlich ein Allergologe!
Viel Glück und lieber Gruß

Uli
Antworten


Gehe zu: