Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auf was bin ich allergisch/unverträglich...zu wem geh ich?
#1
hallo

nach mittlerweile 8 monaten beschwerden und unverstaendnis von aerzten und partner hab ich endlich einen arzttermin gehabt, an dem mir gesagt wurde, dass meine koerperlichen verstimmungen sicher von erhoehten histaminausschuettungen kommen.
verdacht des ausloesers liegt bei laktose, kuhmilcheiweiss, fruktose.
ich weiss aber nicht wirklich, ob es nur das sein kann, oder auch was anderes. ich mag jetzt nicht wieder ein halbes jahr rumtun in der hoffnung die loesung zu finden, sondern beim blutabnehmen naechste woche soviel wie moeglich auf einmal checken.

meine symptome sind:
1 tag nach der zufuhr von XY bekomme ich blaehungen und leichtes unwohlsein. 2 tage nach XY kommen zu den verstaerkten blaehungen noch ein aufgeblaehter bauch, etwas magendruck, druckempfindlicher darm und - das ist das schlimmste - erhoehter blutdruck und herzklopfen.
das dauert dann einige tage bis das wiedr ganz weggeht. mein kreislauf ist tage danach noch sehr unbelastbar und immer wieder wird mir schlecht und blutdruck steigt etc.
gestern nacht bin ich wieder stundenlang wach gelegen weil ich angst hatte zu schlafen, weil der blutdruck dann noch schlimmer wird.
ich hab keine medikamente dagegen, blutdruck ist eh "nur" max. auf 145 erhoeht (aber mein normaler ist bei 110).
ich hab nur noch 40% der lebensqualitaet von vorher, ich halt das nimmer aus, und wenn irgendwer von euch weiss, welches lebensmittel das ausloest, bitte mir schreiben und ich lass es auch testen.

ps: im oben beschriebenen fall war XY ein capuccino und ein eis.
pps: seit ein paar tagen fahr ich absolute milchvermeidung, auch in spuren.

jede hilfe ist mehr als willkommen,
lg
liz
Antworten
#2
Willkommen hier!
Zitat:und wenn irgendwer von euch weiss, welches lebensmittel das ausloest, bitte mir schreiben

........ich fürchte, da müssen wir Dich schwer enttäuschen : virtuelle Ferndiagnosen sind leider nicht möglich!
Aber wir können Dir vielleicht ein paar „Denkanstöße“ geben......... Wink
1)Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose und Sorbit) lassen sich nur über H2-Atemtests feststellen – nicht über eine „Blutuntersuchung“

2) Zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten und den möglichen Auslösern:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

3)Vielleicht kann Dir u.a. Link selbst ein wenig weiterhelfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Was soll denn mit der Blutuntersuchung alles abgecheckt werden? Ist da mit dem Arzt schon etwas besprochen?????

Für Dich vielleicht als „Erstmaßnahme“ : Ernährungstagebuch schreiben : was Du wann isst – und wenn-> welche Reaktionen.
Keine Fertigprodukte, Bonbons, Limos u.s.w.
Nicht sehr „vielfältig“ essen ( also gerade gegen die „normalen“ Empfehlungen ) : z.B. Kartoffeln + Fleisch, als Gewürz nur Salz.....vielleicht 2 Salatblättle dazu...: Nicht von der Menge wenig – nicht, dass Du verhungerst!- sondern von der Auswahl: je weniger verschiedene Nahrungsmittel (-bestandteile) Du verzehrst, desto leichter lassen sich „Verdächtige“ identifizieren.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
hallo
ich bin zurueck vom allergielabor.
nahrungsmittelallergien wollen sie nciht testen, meinen, dass ist es sicher nciht, weil ich hohen und nicht niedrigen blutdruck habe.
d.h. fuer weitere ergebnisse muss ich mind. 8 wochen warten, bis ich einen termin zum atemtest bekomme.

frage: laktose-atemtest - wieviel laktose bekommt man da? weil ich werd ja sicher nicht mich freiwillig selbst verletzen, bzw. fuer mich waer ja relevant, ob die minimale menge laktose, die z.b. in einem trockenen keks drinnen ist, mir schon probleme macht. und macht das sinn, das zu machen, weil ich weiss ja, dass ich laktose nicht vertrag, habs mit ernaehrungsplan ausgetestet.

ich werde jetzt wohl wohl oder uebel zwoschenzeitlich betablocker gegen den hohen blutdruck (mittlerweile teils bis 165 werte) nehmen. ich halt das nimmer aus, und sicher nicht 8 wochen lang.

danke fuer die infos
Antworten
#4
Hallo Meraner -> Nomen est ( Omen vielleicht nicht ) Zuhause????????


Zitat:ich bin zurueck vom allergielabor.
nahrungsmittelallergien wollen sie nciht testen, meinen, dass ist es sicher nciht, weil ich hohen und nicht niedrigen blutdruck habe.
Auweia ! So steht`s in vielen „Lehrbüchern“, dass Allergiker gerne an Hypo tonie leiden : es steht leider nicht drin, dass sich der >> Allergiker an sich << selten an Lehrbücher hält Wink ........Ich kenne so manchen „Allergiker“, der eben gerade einen ( z.T. massiven) Hochdruck hat!

Zitat:d.h. fuer weitere ergebnisse muss ich mind. 8 wochen warten, bis ich einen termin zum atemtest bekomme.frage: laktose-atemtest - wieviel laktose bekommt man da?

In der Regel werden 50 g (!!!) Laktose genommen – so manches Labor lässt mit sich „handeln“ und macht den Test mit 25 g. Das müsstest Du vorher bitte abklären – und auch, ob sie parallel zum H2-Atemtest auch Blutzuckerkontrollen machen!
Zitat:weil ich werd ja sicher nicht mich freiwillig selbst verletzen, bzw. fuer mich waer ja relevant, ob die minimale menge laktose, die z.b. in einem trockenen keks drinnen ist, mir schon probleme macht. und macht das sinn, das zu machen, weil ich weiss ja, dass ich laktose nicht vertrag, habs mit ernaehrungsplan ausgetestet.
**** mhhhh – *stirnerunzel *– bist Du Dir absolut sicher, dass es ausschließlich die Laktose in den Keksen ist, die Dir Kummer bereitet????? ( Nicht, dass ich Deinen Aufzeichnungen nicht traue!) – Aber: in vielen Keksen ist ein Sammelsurium an potentiell allergenen Teilen: z.B. Emulgatoren , E-Nummern – wie z.B. Johannisbrotkern- / Guarkernmehl; Glucosesirup, Sojalecithin, Aromen.......
oder gar das Mehl selbst: verträgst Du reines Weizenbrot ohne „Schnickschnack“??????

Zitat:ich werde jetzt wohl wohl oder uebel zwoschenzeitlich betablocker gegen den hohen blutdruck (mittlerweile teils bis 165 werte) nehmen. ich halt das nimmer aus, und sicher nicht 8 wochen lang.
Dass es Dir nicht gut geht – das glaube ich gerne! Verüble mir nun bitte nicht meine Frage: wenn Du weißt oder den Verdacht hast, Milch, Laktose und/oder Fruktose nicht zu vertragen, warum versuchst Du nicht eine „Diät“ ( blödes Wort!), bei der Du diese Verdächtigen ausschließt ????
Versuche, so einfach wie möglich zu essen : nix „Fertiges“ – Verlockendes! Das, was ich schon in meiner ersten Antwort vorschlug .......
Wie Du die Ärzte dazu bringen könntest, doch nach Allergien zu fahnden ....da habe ich Dir leider keinen Rat ?( ?( ?( . In welchem Land lebst Du ? Dass Du Dich nach einem IgG-Test erkundigen könntest : für Deutschland evtl. http://www.ganzimmun.de ( ich habe keine Ahnung, ob die auch mit „auswärtigen“ Ärzten kooperieren), für Österreich den Yorktest (http://www.yorktest.at )...dass Du vielleicht auf diesem Wege Hilfe findest.....

LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Hallo Meraner -> Nomen est ( Omen vielleicht nicht ) Zuhause????????


yup, nicht in südtirol, sondern in wien.


Zitat:Auweia ! So steht`s in vielen „Lehrbüchern“, dass Allergiker gerne an Hypo tonie leiden : es steht leider nicht drin, dass sich der >> Allergiker an sich << selten an Lehrbücher hält Wink ........Ich kenne so manchen „Allergiker“, der eben gerade einen ( z.T. massiven) Hochdruck hat!


ja, die alte geschichte mit den medizinern....da kannste nix machen. aber ist mir jetzt egal. die milchallergiemoeglichkeit werd ich trotzdem testen lassen, aber nicht prioritaer. wenn ich die nerven fuer die bloeden wieder hab.


Zitat:In der Regel werden 50 g (!!!) Laktose genommen – so manches Labor lässt mit sich „handeln“ und macht den Test mit 25 g. Das müsstest Du vorher bitte abklären – und auch, ob sie parallel zum H2-Atemtest auch Blutzuckerkontrollen machen!


ja, ist bei dem labor bei dem ich waere auch so. ich hab gesagt, das mach ich nicht. bei menge entsprechend halben liter milch gehts mir tagelang schlecht, das tu ich mir fuer eine diagnose, die ich eigentlich eh weiss nicht an.

Zitat:**** mhhhh – *stirnerunzel *– bist Du Dir absolut sicher, dass es ausschließlich die Laktose in den Keksen ist, die Dir Kummer bereitet????? ( Nicht, dass ich Deinen Aufzeichnungen nicht traue!)


keine ahnung. normalerweise haben mir kekse auch nix gemacht. ob sie mir jetzt was tun, muss ich mal abklaeren mit ernaehrungscheck.

Zitat:Aber: in vielen Keksen ist ein Sammelsurium an potentiell allergenen Teilen: z.B. Emulgatoren , E-Nummern – wie z.B. Johannisbrotkern- / Guarkernmehl; Glucosesirup, Sojalecithin, Aromen.......
oder gar das Mehl selbst: verträgst Du reines Weizenbrot ohne „Schnickschnack“??????


wg schnickschnack: ich bin nciht so ein schnickschnack esser. kekse die ich mein sind eh meist die biovariante aus mehl, zucker, butter, ei und nuessen.

mehl macht mir nix. von zuviel mehl krieg ich schon uebelkeit, aber eher weil ich zuviel gefressen hab Wink - ich vertrag das. ich lass es auch nicht testen, ich hab sicher nicht 1000 allergien, und E-nummern etc ess ich sowenig, und wenn machts mir auch nix. nein, das ist es nicht, denke ich.

Zitat:Dass es Dir nicht gut geht – das glaube ich gerne! Verüble mir nun bitte nicht meine Frage: wenn Du weißt oder den Verdacht hast, Milch, Laktose und/oder Fruktose nicht zu vertragen, warum versuchst Du nicht eine „Diät“ ( blödes Wort!), bei der Du diese Verdächtigen ausschließt ????


ich mach jetzt so: ich war so verunsichert, dass ich 2 tage nur reis gegessen hab. heute dann wieder auch reiskekse (wow ...Smile) und abends dann was asiatischen aus dem restaurant (aber die japanische richtung ohne glutamat..). also halt ein bissi gemuese, reisnudeln, reis, tofu, rohen fisch. und halt wenig. und morgen ess ich dann wieder nur reis, ich werd jetzt immer so wechseln, und dann seh ich ja, was mein gefuehl und vorallem der bauch mir sagt.

Zitat:Versuche, so einfach wie möglich zu essen : nix „Fertiges“ – Verlockendes! Das, was ich schon in meiner ersten Antwort vorschlug .......


nein, das ist eh nicht meines. in oesterreich ist die E-dichte eh niedriger als in der schweiz oder deutschland, aber ich ess eh lieber frisch, wir haben ja ein kleines kind, da gehts eh nicht anders. also frisch und asiatisch.

Zitat:...für Österreich den Yorktest (http://www.yorktest.at )...dass Du vielleicht auf diesem Wege Hilfe findest.....

also ich hab mir das angeschaut, ich kenn auch so ein superlabor, machen alles, auch gen-tests, und sind sicher super, aber soooo teuer, das kann ich mir nicht leisten.
fuer mich schauts so aus: mein ist-zustand ist zu komisch fuer die standardmedizin, und als kassenpatient fall ich durch den raster. vom vielen arztrennen werd ich noch kranker. also lass ich das blutdruckmessen (danach fuehl ich mich immer noch mieser, eh klar), geh nicht zum arzt, lass aber noch die moeglichen anderen ausloeser checken (pilz im darm, hormonstatus), und such mir einen ganzheitsmediziner und mach cranio sakral und shiatsu. und pass wirklich auf bei der ernaehrung.
wenn der blutdruck (ein chinesisches mittel dagegen besorg ich mir auch noch) nicht innert 2 wochen stabiler zwischen 115-125 liegt, dann nehm ich mal einen monat betablocker.
das ist mein plan.

...soooo vielen dank fuer deine hilfe, das ist echt super.

lg
liz
Antworten
#6
Hallo Liz!

Im Forum sind doch ein paar Wiener.... vielleicht kann Dir da jemand Tipps geben wo Du einen einigermaßen verständigen Arzt findest?

Guck mal da:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=276&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1058&sid=

Schreib doch mal eine der Wienerinnen an...

Zitat:ich mach jetzt so: ich war so verunsichert, dass ich 2 tage nur reis gegessen hab. heute dann wieder auch reiskekse (wow ...) und abends dann was asiatischen aus dem restaurant (aber die japanische richtung ohne glutamat..). also halt ein bissi gemuese, reisnudeln, reis, tofu, rohen fisch. und halt wenig. und morgen ess ich dann wieder nur reis, ich werd jetzt immer so wechseln, und dann seh ich ja, was mein gefuehl und vorallem der bauch mir sagt.


Hm... da bist Du fast auf dem richtigen Weg Wink
Nur schade, dass Du nach 2 Tagen Reis gleich wieder in die "vollen" gegangen bist.
Eigentlich macht das nur Sinn, wenn Du nur ein Lebensmittel nach dem anderen zum Reis dazunimmst (Eliminationsdiät) nicht gleich alles auf einmal. Weil, falls Du reagierst, weißt Du ja gar nicht auf WAS!

Wie ist das eigentlich: wenn Du 2 Tage nur Reis ißt, gehts Dir dann besser?

Zitat:und such mir einen ganzheitsmediziner und mach cranio sakral und shiatsu.


Und DAS zahlt Deine Krankenkasse? Falls nicht würd ICH das Geld doch lieber in einen IgG-Test investieren...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Zitat:Im Forum sind doch ein paar Wiener.... vielleicht kann Dir da jemand Tipps geben wo Du einen einigermaßen verständigen Arzt findest?


danke, an das hab ich jetzt gar nicht gedacht. das mach ich.

Zitat:Hm... da bist Du fast auf dem richtigen Weg Wink
Nur schade, dass Du nach 2 Tagen Reis gleich wieder in die \"vollen\" gegangen bist.
Eigentlich macht das nur Sinn, wenn Du nur ein Lebensmittel nach dem anderen zum Reis dazunimmst (Eliminationsdiät) nicht gleich alles auf einmal. Weil, falls Du reagierst, weißt Du ja gar nicht auf WAS!


ja klar, aber ich bin mir sicher, dass ich sachen gegessen hab, die ich vertrag. das asia zeugs ist bei mir kein problem. sicher nciht. (ok sicher ist nix, aber wenn ich strikte eliminationsdiaet mach, dann hab ich in einer woche 5 kilo abgenommen und ich bin nicht dick. die 2 tage reis haben mir schon 2 kilo gekostet. das freut mich zwar, aber ich mag nicht groesse 34 haben).


Zitat:Wie ist das eigentlich: wenn Du 2 Tage nur Reis ißt, gehts Dir dann besser?


einfache antwort: nein. ich hab keine besserung bemerkt, am besten gehts mir wenn ich meinen pochblutdruck ignoriere. mein bauch ist nach wie vor etwas enerviert.

Zitat:Und DAS zahlt Deine Krankenkasse? Falls nicht würd ICH das Geld doch lieber in einen IgG-Test investieren...


nein, zahlen sie nicht, bzw. den ganzheitsmediziner schon, aber nicht shiatsu. aber das ist um vieeeeles billiger. die test sind um die hunderte euro (die, die mehr sachen, die ich im verdacht hab integriert haben) und die shiatsu cranio sakral frau kostet ein paar zehner. das ist schon ein unterschied.

lg
liz
Antworten
#8
...nochmals zu den "nicht gemachten Allergietests" :
sag`mal, hast Du keinen "Hauch" Heuschnupfen ? Augentränen?? Denn dann könntest Du Dir wenigstens einen Allergietest auf Pollen "einfordern" und hättest dann vielleicht mögliche "kreuzreaktive" Übeltäter.....
....nur so eine Idee Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#9
Zitat:...nochmals zu den \"nicht gemachten Allergietests\" :
sag`mal, hast Du keinen \"Hauch\" Heuschnupfen ? Augentränen?? Denn dann könntest Du Dir wenigstens einen Allergietest auf Pollen \"einfordern\" und hättest dann vielleicht mögliche \"kreuzreaktive\" Übeltäter.....
....nur so eine Idee Rolleyes

nein, ich hab GSD auf gar nix so eine allergie, mir ist alles wurscht, milben, leichter schimmel, pollen, ich bin jenseits von meinn momentanen zustand vollkommen allergiefrei und war es immer. und die laktoseintoleranz ist ja GSD auch keine allergie.
ok, ich vertrag penicillin und kreuzallergene dazu schlecht, und bei wepsen/bienenstichen bekomm ich immer eine behandlungspflichtige entzuendung. und eine "richtige" sonnenallergie hab ich auch (also nicht mallorca akne, sondern flecken auf der haut mit manchmal fieber wenns zu arg ist, aber tritt nur auf, wenn ich im richtigen sueden bin)

lg
liz
Antworten
#10
Hallo Liz!

Hast du den Reis die 2 Tage mit Salz gegessen? Ich hab nämlich vor kurzem festgestellt, dass ich allergisch auf mein Jodsalz reagiere. Ohne Jodsalz, also Reis pur, ging es mir nämlich sofort um Längen besser. Vielleicht könnte das ja noch ein kleiner Tipp für dich sein...?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: