Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergietest auf 280 Lebensmittel -> sinnvoll????
#1
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren eine diagnostizierten Reizdarm. Magen- und Darmspiegelung habe ich schon lange hinter mir. Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit und Heliobakter sind ausgeschlossen worden. Nachdem der niedergelassene Arzt nicht mehr weiter wusste bin ich nun bei einem Heilpraktiker. Dieser hat einen Kyberstatus der darmflora gemacht. Candida-Pilz habe ich nicht, aber die Darmflora liegt wohl in Trümmern.

Diese soll nun mit dem Symbioflor-Programm saniert werdenl. Nun habe ich weitere Untersuchungsergebnisse. Es wurde Stuhl untersucht (KyberPlus) und Blut. Zunächst zusammenfassend mit meinen Worten:
- Die Schutzschicht der Darmflora ist geschädigt. Sie lässt gewisse Bestandteile, die durch sollen, nicht durch. Dafür lässt sie aber schädliche Stoffe durch, die eigentlich nicht durch gehören.
- dadurch ist das Immunsystem geschwächt
- Es besteht eine Gräserpollenallergie (wusste ich, kann man gut mit leben)
- Es besteht eine Lebensmittelallergie
- Voraussichtlich ist die Lebensmittelallergie verantwortlich für die in Trümmern liegende Darmflora.
Der Arzt, übrigens bald nur noch HP, sagte mir, dass eine Blutuntersuchung auf ca. 280 Lebensmittel Gewissheit bringen könnte. Muss aber nicht. Im günstigen Fall kommt ein Lebensmittel als auffällig raus (dann weiss man Bescheid), im ungünstigen Fall eine ganze Menge so das man dann auch nicht viel schlauer ist. Den Spass würde man nur 1 Mal im Leben machen, und seie recht teuer (so ca. 400 Euro).

Nun meine Fragen an Euch:
1. hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Blutuntersuchung auf 280 Lebensmittel gemacht, und wie aufschlussreich ist es?
2. Lohnt der ganze Darmaufbau, wenn ich vermutlich täglich ein Lebensmittel konsumiere was ich nicht vertrage. Nach der Symbioflor-Therapie wird doch dann bestimmt der alte (kranke) Zustand schnell wieder hergestellt.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß & Danke,
Elchstier
Antworten
#2
Und willkommen im Forum

Zitat:Ich habe seit einigen Jahren eine diagnostizierten Reizdarm. Magen- und Darmspiegelung habe ich schon lange hinter mir. Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit und Heliobakter sind ausgeschlossen worden.

**** Reizdarm ist in der Regel eine „Verlegenheitsdiagnose“ – damit würde ich mich nicht abfinden!
Siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

Was in Deinem Falle also hieße, noch Fruktose- und Sorbitintoleranz ausschließen zu lassen.


Zitat:Nachdem der niedergelassene Arzt nicht mehr weiter wusste bin ich nun bei einem Heilpraktiker. Dieser hat einen Kyberstatus der darmflora gemacht. Candida-Pilz habe ich nicht, aber die Darmflora liegt wohl in Trümmern.

**** das tut sie bei nahezu jedem!!!!!! X(

Zitat:Diese soll nun mit dem Symbioflor-Programm saniert werdenl. Nun habe ich weitere Untersuchungsergebnisse. Es wurde Stuhl untersucht (KyberPlus) und Blut. Zunächst zusammenfassend mit meinen Worten:
- Die Schutzschicht der Darmflora ist geschädigt. Sie lässt gewisse Bestandteile, die durch sollen, nicht durch. Dafür lässt sie aber schädliche Stoffe durch, die eigentlich nicht durch gehören.
- dadurch ist das Immunsystem geschwächt
- Es besteht eine Gräserpollenallergie (wusste ich, kann man gut mit leben)

**** dann dürfte wohl eher eine Kreuzallergie bestehen – also keine „Zöliakie“ im klassischen Sinne, sondern eine „Mehlunverträglichkeit“ aufgrund der Pollenallergie.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=


-
Zitat: Es besteht eine Lebensmittelallergie
**** was bei „Reizdarm“ sehr naheliegend ist!

-
Zitat: Voraussichtlich ist die Lebensmittelallergie verantwortlich für die in Trümmern liegende Darmflora.
Der Arzt, übrigens bald nur noch HP, sagte mir, dass eine Blutuntersuchung auf ca. 280 Lebensmittel Gewissheit bringen könnte. Muss aber nicht. Im günstigen Fall kommt ein Lebensmittel als auffällig raus (dann weiss man Bescheid), im ungünstigen Fall eine ganze Menge so das man dann auch nicht viel schlauer ist. Den Spass würde man nur 1 Mal im Leben machen, und seie recht teuer (so ca. 400 Euro).

**** Das ist wohl der IgG-Test : z. T. sehr, sehr sinnvoll – aber nicht unbedingt alle 280 Lebensmittel!
Wichtig sind die (Haupt-)Nahrungsproteine wie Milch-, Hühnerei- Getreideeiweiß,
Hefe ( wäre fatal, wenn das positiv wäre- in Symbioflor ist nämlich Hefe.....) und Konservierungsstoffe. Sowie ein paar (wichtige) Obst- und Gemüsesorten, die als „Hauptzeiger“ für eine Pollen(kreuz)allergie gelten.
Meinungen zum IgG-Test hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=
Und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=946&sid=

Zitat:2. Lohnt der ganze Darmaufbau, wenn ich vermutlich täglich ein Lebensmittel konsumiere was ich nicht vertrage.

**** nein – der lohnt sich dann nicht! Vor jeglicher Therapie sollte erst mal eine „ordentliche“ Diagnostik stehen....dann durch Karenz der als positiv getesteten Nahrungsmittel herausfinden , ob der Befund relevant ist und für Beschwerden verantwortlich.
Und erst dann kann man evtl. an einen „Darmaufbau“ mit geeigneten ( also allergenfreien!) Medikamenten denken. Ich kenne Betroffene, die seit Jahren „aufbauen“ – da freut sich nur der Hersteller der Medis, nicht aber der Darm der Betroffenen!

Zitat: Nach der Symbioflor-Therapie wird doch dann bestimmt der alte (kranke) Zustand schnell wieder hergestellt.
**** ganz genau!
Außerdem habe ich den Verdacht, dass in den verschiedenen Labors grundsätzlich dieser „Darmaufbau“ empfohlen wird – völlig egal, ob der Pat. Laktoseintoleranz hat und in den empfohlenen Medikamenten Laktose enthalten ist oder nicht.

Guck`Dir noch mal die möglichen Ursachen für einen „Reizdarm“ an:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
und schau`, welche Ursachen bei Dir bereits ausgeschlossen , bzw. bestätigt sind.
Ansonsten: Konntest Du selbst schon Dinge feststellen, die besonders „reizen“ ????? Soll heißen, Du könntest für Dich selbst ein Ernährungstagebuch schreiben : wann was verzehrt -> welche Reaktionen ...
Dazu bitte keine „Päckle-Tüten-sonstige Fertignahrung“, kein Limo, Bonbons, Powerriegel & Co.
Grundnahrungsmittel , selbst zubereitet ( z.B. Kartoffeln, Reis?, Fleisch, wenig Gemüse – und nur gekocht, kein Obst im Moment).....aber bitte nicht die Menge einschränken, sondern nur die Auswahl!
Und Vielleicht kann Dir u.a. Link noch ein bissl weiterhelfen????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=


LG und viel Glück
Uli
Antworten
#3
...ist mir noch eingefallen:
1) Frag`bitte den HP, ob der IgG-Test-Anbieter auch "abgespeckte" Versionen anbietet - von http://www.ganzimmun.de weiß ich z.B., dass die einen Prä-Screen anbieten - der würde so um die 50-€ kosten....
2) Nimmst Du Medikamente ( Heuschnupfen, Reizdarm) - wenn ja: welche?
3) bitte keinerlei "Ballaststoffe" - egal, ob als "Vollkorn" oder als zusätzliches Medikament - verzehren.

LG
Uli
Antworten
#4
Hei!
Danke Uli für die Flut an Infos. Schaffe gar nicht alle Links heute zu sichten....will das aber in aller Ruhe tun.
Ganzimmun war auch das untersuchende Labor. Die nannten mir auch Anfrage eine abgespeckte Version für ca. 150 Euro. Habe mich aber heute doch für die 280er Variante entschieden. Kosten 314 Euro.
Habe gerade mit
ProSymbioflor angefangen. Nächste Woche bekomme ich dann das Allergieergebnis und werde dann etscheiden ob ich es weiter durchziehe oder abbreche.
Für den Reizdarm nehme ich nichts. Es äußert sich bei mir dadurch das ich chronisch ungeformten stuhl habe und z.b. nach fettigem Essen oder Kaffee sofort aufs Klo muss. Ich bewege mich immer am Rande des Durchfalls.

2 Fragen:
1. Wieso keine Balaststoffe? Ich weiss das ich z.b. Körnerbrot auch schlecht verdaue und es bisher immmer gemieden habe. Mein Arzt sagte mir aber ich solle nicht zuviel Weizen essen sondern lieber Körnerbrot und Vollkorn etc.
Ich esse eigentlich alles. Das was ich nicht so gut vertrage, wie auch Salat und Rohkost halt nur wenig. Wenns mir gut geht esse ich aber auch mal Schokolade oder trinke ein Bier. Versuche halt nicht zu übertreiben. Wenn ich allerdings gerade wieder übele 2 Wochen habe geht fast nur Zwieback, Tee, Kartoffeln.....quasi Babynahrung.
2. Wieso liegt fast bei jedem die Darmflora in Trümmern?

Liebe Grüße,
Elchstier
Antworten
#5
Guten Morgen Elchstier,

Zitat:Danke Uli für die Flut an Infos. Schaffe gar nicht alle Links heute zu sichten....will das aber in aller Ruhe tun.
**** ja – Zeit braucht man schon, bis man sich „belesen“ hat – ist ein sehr komplexes Thema!

.
Zitat: Es äußert sich bei mir dadurch das ich chronisch ungeformten stuhl habe und z.b. nach fettigem Essen oder Kaffee sofort aufs Klo muss. Ich bewege mich immer am Rande des Durchfalls.

**** Kaffee : schwarz? Oder „mit –was- drin“?

Zitat:2 Fragen:
1. Wieso keine Ballaststoffe? Ich weiss das ich z.b. Körnerbrot auch schlecht verdaue und es bisher immer gemieden habe. Mein Arzt sagte mir aber ich solle nicht zuviel Weizen essen sondern lieber Körnerbrot und Vollkorn etc.

**** Das mit dem >> nicht zuviel Weizen << mag ja evtl. berechtigt sein – aufgrund möglicher Kreuzreaktionen bei Gräser-/Getreidepollenallergie. Nebenbei bemerkt: Zwieback ist Weizenmehl.......Aber einem Allergiker mit „Reizdarm“ auch noch Vollkorn und Körnerbrot zu empfehlen........na ja, Vollkorn ist wohl kein Getreide?
Seit Menschengedenken versuchen die „Körneresser“, ihr Getreide so gut es geht auszumahlen. Bereits im antiken Griechenland wurde „Weißmehl“ dem „Vollkorn oder gar „Schrotbrot“ vorgezogen, da letzteres zu Magen-Darm-„Turbulenzen“ führe.......

Hier ein paar „Hintergrund-Infos“ – die auch einen Teil Deiner letzten Frage beantworten können.....
http://www.spuren.ch/archiv/archiv_comme..._0_53_0_C/

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=


Zitat:Ich esse eigentlich alles. Das was ich nicht so gut vertrage, wie auch Salat und Rohkost halt nur wenig
.
*****Salat / Rohkost : Einmal Hinweis auf mögliche Fruktosemalabsorption, zum anderen typisch für Pollen(kreuz)allergiker!

Zitat:Wenns mir gut geht esse ich aber auch mal Schokolade oder trinke ein Bier. Versuche halt nicht zu übertreiben. Wenn ich allerdings gerade wieder übele 2 Wochen habe geht fast nur Zwieback, Tee, Kartoffeln.....quasi Babynahrung.

Im Moment fliegen die Pollen ganz "wüst" - und viele leiden auch mit den Innereien, nicht nur mit Nase / Bronchien......
Zitat:2. Wieso liegt fast bei jedem die Darmflora in Trümmern?

*** dazu müsstest Du sehr viel Zeit investieren und Dich ein bissl im Forum „querlesen“...
z.B.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=90&sid=

und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=108&sid=
......nur eine klitzekleine Auswahl: meinst Du wirklich, dass E-Nummern und „chemische Hilfsmittel“ unserem Darm gut tun??????

LG
Uli
Antworten
#6
Hei Ulli und alle Anderen,
habe inzischen einiges gelesen. Hier gibts ja viele Infos, danke dafür.

Habe einen Allergoscreen Plus (IgG4)-Test auf 280 Lebensmittel bei "GanzImmun" gemacht. Der Verdacht meiner Ärztin das es ein Lebensmittel ist das ich täglich konsumiere war goldrichtig. Folgende Lebnsmittel sind voll im roten Bereich:
- Die Klasse "Milch": Alle Käsesorten, Quark, Joghurt, Butter...
- Ei
- Haselnuss
Der Rest ist unbedenklich

Folgenderweise gehe ich nun vor:
Ich mache meinen Darmfloraaufbau mit den Symbioflo-Produkten. Die oben genannten Lebensmittel lasse ich 1 Jahr lang weg. Dann entscheide ich obs was gebracht hat und teste ggf. die einzelnen Sachen Stück für Stück an.

Nun ein paar Fragen:
1. Ich habe ja nun unbewusst damit jahrelang gelebt und es ging mir nicht total dreckig, aber immer wieder fühlte ich mich durch den weichen Stuhl und die Durchfälle in meiner Lebnsqualität eingeschränkt. Kann der Schuss nach hinten losgehen. Soll heißen: wenn ich Käse nun weglasse, kann es sein das ich den dann in einem Jahr gar nicht mehr vertrage. Heute esse ich den täglich und habe einen "Dauerzustand" aber keine heftigen Reaktionen.
2. Kann sich das ganze auswachsen
3. Kann die geschädigte Darmflora (durch die Unverträglichkeit) Ursache für mein zu hohes Cholesterin sein. Habe gelesen es gelangt durch die Darmwand nun mehr Fett ins Blut.
4. Meine Tochter bekam nach 6 Monaten Neurodermitis. sie wurde auch genau auf Milch, ei, Haselnuss getestet. Nun ist sie 4 und hat keine / kaum Beschwerden. Isst gelegentlich auch Nutella (Nuss) und verarbeitete Milch. Käse, Quark etc. isst sie sowieso. Kann ich der das vererbt haben?
5. Mein Vater hat schon immer sehr, sehr hohes Cholesterin (bis 600). Irgendwann, nachdem alles ausprobiert wurde aber nichts richtig half hieß es nur noch: ist genetisch bedingt. Könnte es theoretisch sein das der auch die Unverträglichkeit hat. Wurde nie getestet wiel er auch sonst keine chronischen Beschwerden hat.

Ach, auf die Frage:
Ich nehme immer für den Heuschnupfen ein Nasenspray: "Beconase". Das hilft sehr gut. Die Gräserallergie ist gut zu ertragen. Kann ich mit leben.

Gibt es hier im forum "Kollegen" die das Gleiche durchlebt haben? Wie íst es ausgegangen?

Gruß,
Elchstier
Antworten
#7
Hallo Elchstier,
Ich bin zwar kein >>direkter `Kollege`<<, werde aber trotzdem antworten:

Zitat:- Die Klasse \"Milch\": Alle Käsesorten, Quark, Joghurt, Butter...
- Ei
- Haselnuss

....wobei hier „nur“ das Milchprotein berücksichtigt ist – eine Laktoseintoleranz ist damit nicht festgestellt – zusammen mit Ei deutet das darauf hin, dass Dir Fremdproteine gar nicht gut bekommen....um es mal vorsichtig auszudrücken.
Haselnuss deutet in Richtung Pollenallergie -> Frühblüher

Bevor Du zu Symbioflor greifst, wäre es sinnvoll, eine Laktoseintoleranz auszuschließen – in den Präparaten ist nämlich Laktose! ( Und dieser Schuss würde dann wirklich nach hinten losgehen!)


Zitat:Soll heißen: wenn ich Käse nun weglasse, kann es sein das ich den dann in einem Jahr gar nicht mehr vertrage. Heute esse ich den täglich und habe einen \"Dauerzustand\" aber keine heftigen Reaktionen.

.....diese fehlenden „Sofortreaktionen“ ( IgE ) heißen ja nicht, dass Dir das alles bekommt – deswegen IgG-Test -> Spätreaktionen, chronische Erkrankungen -> Stoffwechselstörungen! Dazu zählt auch Dein erhöhtes Cholesterin – aber nicht, weil „zuviel Fett“ durch die Darmwand gelingt ( so`ne Erklärung habe ich auch noch nie gehört......*kopfschüttel* ) : der Körper stellt das Cholesterin selbst her, weil er es braucht (in gewissen Mengen) -> wenn nun die „verkehrten Impulse“ kommen, dann übertreibt er es wohl mit dem „Selbstherstellen“....Lass`bitte jetzt und in ca einem ½ Jahr kontrollieren – wie die Tendenz ohne Milch ist!
Zu Deiner Tochter :
- Vererbung: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
- Sinn oder Unsinn von Milch : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Und noch mehr über Nutzen oder Schaden des Milchkonsums ...Du hast ja nun ein Jahr Zeit, Dich etwas zu belesen – und dann entscheiden, was Du für „sinnvoll“ erachtest.
http://www.milchlos.de

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=
( bei uns gibt es nahezu keine nicht homogenisierte Milch )

und noch mehr Infos im Forum – ein „Stöbern“ könnte sich lohnen!
LG
Uli
Antworten
#8
Uli,
danke für die antwort. Lactoseintoleranz habe ich nicht. wurde schon im Jahr 2000 getestet.
Gruß,
Elchstier
Antworten
#9
Hei,
noch was:
Jetzt habe ich Käse, Milch etc. ein paar Tage weggelassen und ich habe einen wahnsinnigen Heißhunger auf Schokolade. darf ich aber auch nicht essen. statt dessen futter ich haufenweise Lakritze und Gummibärchen, die nicht positiv getestet wurden.
Frage:
1. Ist das ein Problem wenn ich soviel Süßzeug esse?
2. Ist das normal mit dem Heißhunger? Ich könnte den ganzen Tag essen (und tue das eigentlich auch....). stört mich eigentlich nicht, denn ich würde gerne was zunehmen.
3. Durch das Weglassen von Milch etc.....fehlt dem Körper da nicht irgendetwas, z.B. calcium? Wenn ja, wie gleiche ich das aus?

Schönen Abend noch....
Elchstier
Antworten
#10
Hi,
warum „darfst“ Du keine Schoki essen ????? Hier stehen doch genügend „cleane“ Teile.........
Süße Liste:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=333&sid=

Die Gummibärchen & Co sind eher nicht so der HIT ( bitte die Infos lesen....), so z.B. hier:
Zitronensäure in „Gummitieren“ http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=

Calcium : das ist auch in grünem Gemüse und in Mineralwässern enthalten, dazu braucht`s keine „Milch“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=215&sid=

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: