Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um?
#5
hallo lilja!

auch von mir ein herzliches willkommen!

ich hab meine diversesten allergien/unverträglichkeiten ganz gut in den essensalltag integriert, sei's im büro, sei's im urlaub oder im freundeskreis.

im büro ist das kantinenpersonal angewiesen worden, mir genau zu sagen, was wo drin ist, und sie meckern auch nicht, wenn ich mal nur reis mit gemüse verlange oder so - funktioniert super! im urlaub hab ich einen zettel in landessprache dabei, wo drauf steht, welche unverträglichkeiten ich habe. ausserdem haben die hotels mittlerweilen ohnehin grosse buffets, da finde ich eigentlich immer was essbares.

mit familie und freundeskreis hab ich zum glück auch überhaupt keine schwierigkeiten. ein teil kocht für mich verträglich (da gibts eigene listen für mich, was verwendet werden darf), ein teil ist froh, wenn ich was essbares mitbringe, und ich hab sogar schon bei einer freundin für mich gekocht - funktioniert alles! meine freunde haben aber alle schon mitbekommen, wie's mir geht, wenn ich daneben greife, und sind deshalb fast schon übervorsichtig und fragen dreimal nach, bevor sie mir was potentiell schlechtes geben.

wogegen es halt leider kein patentrezept gibt, sind die blöden sprüche. da gibts nur zwei möglichkeiten: entweder ignorieren und ein dickes fell zulegen oder aber schlagfertig was antworten. mein lieblingssatz bei pollenallergikern (die heuschnupfen haben aber beteuern, dass sie mit sicherheit keine anderen allergien haben und garantiert alles essen können) hat sich der satz bewährt "ich will nicht mit dir tauschen. denn ich hab die wahl, was ich mir in den mund stecke, aber du musst in jedem fall luft holen..." - hat noch jedem die blöde rede abgedreht. oder "mit lebensmittelintoleranzen kann man leichter umgehen als mit der intoleranz der lieben mitmenschen" - funktioniert auch.

ich drück dir die daumen, dass du einen für dich gangbaren weg findest!

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Trampeltier.... - von skippy - 19.07.2008, 13:06
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von Manu (Wien) - 13.06.2006, 16:09
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von V2Martin - 19.06.2006, 21:56
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von V2Martin - 08.07.2006, 22:41
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von skippy - 25.05.2007, 19:21
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von skippy - 25.05.2007, 20:52
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von skippy - 10.06.2007, 14:21
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von V2Martin - 06.07.2007, 21:20
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um? - von V2Martin - 15.01.2008, 01:39

Gehe zu: