Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
antihistaminikum
#1
was soll das denn bewirken? und wie? und warum gehts mir jetzt schlecht, obwohls mir doch besser gehen sollte?
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

hilfe! ich verstehe leider gar nichts mehr - kennt ihr dass auch, bzw. empfindet ihr dass auch als "eckelig", wenn der körper einfach macht was er will und es absolut nicht nachvoll ziehbar ist?!

langsam aber sicher geht der rolladen wieder zu, dabei hatte ich doch schon licht erspäht, da hinten am ende meines dunklen tunnels ;(

liebe grüße von einer ziemlich depremierten
lena
Antworten
#2
Hallo liebe Lena,

es tut mir sehr leid, dass es Dir wieder so schlecht geht. Wenn ich nur wüsste, wie ich Dich ein bisschen trösten könnte!!! ;( ?(
Ich finde es manchmal auch nicht mehr nachvollziehbar,dass das Weglassen von Allergenen dann auch nicht den grossen Durchbruch bringt. ?( ?( ?(

Ich habe zur Zeit auch wieder einen kleinen Einbruch. Das schreibe ich mehr der Hitze zu, die habe ich noch nie so gut vertragen, erzeugt Stress im Körper. Auf jeden Fall werde ich bei den Nahrungsmittel zur Zeit nichts weiteres reduzieren und erst mal abwarten, wie es mir nach der Hitze geht.

War Deine Frage, wie Antihistaminika wirkt? Ich bin zwar nicht kompetent in solchen Dingen, aber meine Vorstellung ist, dass die Wirkstoffe des Antihistaminikas die Andockstellen blockiert, wo sich sonst das Histamin ansetzt und sein Unwesen treibt.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Fachwissen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von ganzem Herzen, dass Du möglichst bald aus Deinem Tief herausfindest und es Dir wieder gutgeht. Ich drücke fest die Daumen.

Mit vielen guten Wünschen von gesiba
Antworten
#3
Hallo Lena,

ja das kenne ich nur zu gut. Die Hilflosigkeit ist wirklich nicht sehr aufbauend, um es mal milde auszudruecken. Ich vertraue meine Eindruecke zur Zeit immer noch meinem Ernaehrungstagebuch an, und hoffe es spaeter zu verstehen. Das passiert auch meistens, da ich da sehr hinterher bin.

Nun zu dem Antihistaminikum - du sprichst etwas in Raetseln. Was ist denn passiert? Hast Du ein Antihistaminikum genommen und es geht Dir schlecht danach?

Gesiba hat schon recht mit der Wirkung - die Aufnahme des Histamins an den Andockstellen wird behindert, so dass die wirkungen milder ausfallen.

Leider schreibst du nicht, was du denn nun erlebt hast. Was fuer ein Mittel hast Du genommen? Wie siehrt es mit den Inhaltsstoffen aus? Vielle Tablettchen enthalten Laktose - das waere nichts fuer mich mit meiner LI. Ich kenne nur die Cetirizin-Tropfen "ohne Laktose". Aber die sollten auch nicht als dauer-Anwendung herhalten - eher nur fuer Notfaelle oder eben die schwierigen Phasen des Pollenflugs.

Zu dem "Rolladen" kann ich sagen, dass ich im Augenblick auch sehr aufpassen muss, da "meine" Pollen derzeit fliegen. Damit das Fass nicht ueberlaeuft, muss ich beim Essen um so vorsichtiger sein und peinlichst alles vermeiden, was nicht passt. Wie ist es bei Dir? Hast Du was mit Pollen am Hut? Seit Juni fliegen Graeser und Getreide jedenfalls.

Und ich habe bemerkt, dass Allergiereaktionen allgemein die Stimmung sehr nach unten ziehen - in's Depri-Loch quasi. Dann ist es ganz wichtig, nicht noch aus Verzweiflung quasi zum Trost ein paar "nicht so gute Sachen" zu essen. Ich weiss, das ist dann sehr schwer. Aber es wuerde letztlich das Tief verstaerken. Ich wuensche Dir die Kraft zum Durchhalten! Und das Licht am Ende des Tunnels kommt wieder, ganz bestimmt.

Versuche mal etwas fuer die Seele zu tun, ein laengst vergessenes Humor-Buch oder Comic zu lesen, aufbauende Musik zu hoeren, ruhig laut im Kopfhoerer. Und dabei im Geiste Sachen anpacken, auf irgendein Ziel hinarbeiten, etwas veraendern wollen, Aufbruch. Das tut gut! Und lasse dich nicht fallen in truebe Denkschienen.

Fuehle Dich einfach mal virtuell umarmt und gedrueckt, das wird schon wieder. Heute scheint hier etwas die Sonne, das werte ich als ein positives Zeichen, ich schick' mal ein paar Strahlen mit rueber! Wink

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hallo Lena,
meine Erfahrung mit Antihistaminikum sind nicht so umfassend. Als meine "allergische Reaktionen" (Nesselsucht) den gesamten Körper erfaßte, schrieb mir ein Arzt ein Antihistaminikum auf, um die Reaktion "zu unterdrücken" - so habe ich ihn verstanden. Ich habe das Mittel drei Tage genommen. Nachdem keine Besserung einsetzte, habe ich das Mittel weggeworfen. :evil:

Mein Freund bekämpft mit einem Antihistaminikum in Notfällen seinen "Heuschnupfen" im Sommer, den er nur Städten mit extrem dreckiger Luft bekommt. Hin und wieder probiert er ein neues Mittel aus, die in der Regel nicht die gleiche unterdrückende Wirkung erzielen wie sein bewährtes altes Mittel. Offenbar wirken nicht alle Mittel gleich.

Ich finde den Vorschlag gut, zu klären, was eigentlich los ist und die bisherige Ernährung wieder auf den Prüfstand zu stellen.
Mit aufmunternden Grüße
Claire
Claire
Antworten
#5
Meine Erfahrungen mit Antihistaminikum sind unterschiedlich. Ich hatte 5 verschiedene. 4 davon haben zwar gegen die Allergien geholfen, habe sie aber nicht vertragen. Die letzten hätte ich zwar vertragen, die hatten aber fast keine Wirkung gezeigt.
Also für den, der sie verträgt sind sie eine echte Erleichterung - in punkto Heuschnupfen und auch Nahrungsmittel.
Einen Nachteil hatten sie alle (zumindest bei mir). Sie haben, entgegen der Aussagen der Hersteller, müde gemacht. Das hätte ich gerne in kauf genommen, wenn sie sonst keine Nebenwirkungen gehabt hätten. So konnte ich doch mal was essen, was ohne nicht geht und von meinem Heuschnupfen habe ich auch nichts gemerkt.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#6
Hallo Lena,
das klingt aber gar nicht gut, was Du da schreibst.......auch von mir einen Tröste- Gruß über den Kanal.
Fragen muss ich nun aber auch ( wie die andren...) : welches Antihistaminicum hast Du denn eingenommen? Und: mit welchen Füllstoffen?
Mir ist noch irgendwie in Erinnerung, dass Du PelLind genommen hast und es Dir damit anfangs recht gut ging...net, dass Du da 2 Dinge durcheinanderbringst.
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
ersteinmal vielen dank ihr seit ja so süß! nach diesen ganzen lieben beiträgen gehts mir schon gleich besser!
so und jetzt mal schön langsam und der reihe nach:

1. liebe gesiba,

vielen dank für deine mitfühlenden und aufbauenden worte, aber auch für diese simple und doch so logische erklärung! hätte ich auch selber drauf kommen können, dass die rezeptoren blockiert werden, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nichtSmile

2. lieber martin,

sorry ich glaub ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, ja ich nehm grad nen antihistaminkum (cetrizin hexal), aber irgendwie funtzt das nicht ?( ich weiss auch nicht, entweder hab ich wunder erhofft oder aber mir gehts so wie claire (auch ein "hallo" zu dir!). am anfang hatte ich noch das gefühl es tut sich was (übelkeit, aber kein erbrechen, müdikeit udn bauchweh) aber jetzt ist einfach gar nichts. ich versteh das system noch nicht so ganz, du schreibst so dinger sind "notfalltropfen", aber wie sollen die mir denn im notfall helfen, wenn die nicht mal im alltag was bewirken ?( ?(

3. liebe claire,

warscheinlich hast du recht und ich sollte meine ernährung wieder ändern. aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass kann und will ich nicht! ich hab so was von die nase voll. dieses ewige essen und nicht essen und du darfst und du darfst nicht .. und sowieso egal was du isst, dir gehts eh immer schlecht...grrrrr.
tschuldigge, dass ist natürlich jetzt nicht an dich gerichtet, ich musst es mir nur einmal von der seele lassen X(

4. jetzt seh ich grad dass ihr beide (martin und claire) die pollen in euren beiträgen erwähnt, also wenigstens auf diesem gebiet bin ich clean - puuuh. aber vielleicht ist dass ja des rätsels lösung?! und antihistaminikum ist hauptsächlich für heuschnupfler gedacht und nicht für bauchwehler ?(

5. liebe micha,

schwupps und so schnell ist meine theorie schon wieder futsch, dir hat das beim essen geholfen?! in wie weit denn, konntest du dann zb wein trinken und spagetti mit tomatensosse essen? oder versteh ich das prinzip immer noch falsch ?( fragen über fragen...

6. liebe uli,

tja, um erlich zu sien weiss ich inzwischen nicht ob ich nicht doch irgendwas vermixe ?( ich nehm grad beides, antihi und pelind, anfangs hab ich nur pelind genommen, da gings mir so ca 2 monate echt gut, dann kam der erste einbruch, und kurz danach noch 2 viel schlimmerer, daraufhin habe ich (nach absprache mit docs, hps und mama) dieses antihistaminikum genommen, inzwischen nehm ich beides zusammen, da ich nicht wirklich das gefühl hab, dass das antihi alleine stark genung ist.

7. in diesem präperat ist drinne:

cellulose (mikrokristalline)
hypromellose
lactose-monohydrat (dürfte aber echt kein problem bei mir sein, haben wir ausgetestet)
macrogol 4000
magnesiumstearat
hochdisperses siliciumdioxid
e171

8. der ungewisse dritte - mein blinddarm

kann der da denn auch noch mit reinspielen? dazu muss ich sagen, ich hab seit ca 5 jahren ne art "pseudo blindarmentzündung" (aber immer nur ab und zu). im augenblick drängen alle drauf ihn raus machen zu lassen, aber irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen. wenn das dann auch so ne aktion ist wie dieses antihi und halt einfach mal gar nichst bringt ausser schrecklicher narbenschmerzen (extrem ausgeprägt bei mir)? ich muss echt sagen, gerade weil es jain "meinem wunden punkt liegt" (=dem bauch) seh ich der sache gleich noch mal viel skeptischer entgegen


sodelle, ich glaub jetzt hab ich alle fragen beantwortet udn mindestens doppelt so viele zurück gestellt. noch einmal danke für eure liebe hilfe, fühlt euch alle zurück gedrückt.
ganz liebe grüße
eure lena

PS: übrigens martin, dnake für die sonne - die kam an und hat mich wahnsinnig gefreut Smile)
Antworten
#8
Hi Lena,

Zitat:danke für die sonne - die kam an und hat mich wahnsinnig gefreut
Erstaunlich, was uebr's internet moeglich ist Big GrinBig GrinBig Grin

Also, wenn Du es mit Pellind probiert hast (was ja den Histaminabbau foerdern soll) und mit Antihistaminikum (was die Wirkungen des ausgeschuetteten Histamins (und auch des ueber Nahrung eingebrachten) mildern soll) und es dann immer noch "uebel" ist, dann hast Du mit Sicherheit irgend einen ueblen Stoff noch gar nicht "auf der Rechnung". Da ist irgendetwas, an das Du noch ueberhaupt nicht gedacht hast. Ob das nun Essen, Pollen, Staub, Schimmel, Chemie oder sonst etwas ist - ich wuerde es Dir gerne sagen, was es ist - aber aus der Ferne geht das leider nicht. Da schliesse ich mich Claires Worten an:
Zitat:Ich finde den Vorschlag gut, zu klären, was eigentlich los ist und die bisherige Ernährung wieder auf den Prüfstand zu stellen.
Fuehrst Du Ernaehrungstagebuch? Es schadet auch nichts, da Wetter (Sonne, Staub, Wind , Regen) einzutragen - das sind alles Faktoren, die etwas bewirken koennen. Und egal, ob Pollen nun Heuschnupfen erzeugen oder nicht, wer mit Getreide oder Gluten (Zum Beispiel) Sorgen hat, dessen Probleme werden schlimmer, wenn die entsprechenden Pollen fliegen - auch ohne nachgewiesene Allergie. Der Koeprer muss immer damit umgehen - und es tropft in das gleiche Fass! Irgendwann laeuft es halt ueber.

Oh, ich druecke Dir heftig die Daumen, dass du den "wunden Punkt" bald findest!

Liebe Gruesse, Martin

P.S.: Heut ist Regen, da kann ich nichts schicken - sorry! Big Grin
Antworten
#9
Guten Morgen Lena,

Ich kann Dir`s schon nachfühlen, dass Du eigentlich „normal“ essen möchtest, so wie wahrscheinlich jeder andere in einer Umgebung auch! Und dass Du auf Hilfen zurückgreifen möchtest, die Dir das ermöglichen......
...jetzt kommt das > große Aber < :
- zum einen weiß ich von Betroffenen, dass sie PelLind aufgrund der beigefügten Ascorbinsäure nicht vertragen = E 300; Konservierungsmittel -> Pseudoallergie. Und bei Pseudoallergien geht man davon aus, dass sie abhängig von Menge und Dauer der Exposition auftreten......
- Inhaltsstoffe der Cetirizin Tabl.: jeder einzelne für sich kann zu Reaktionen führen – deswegen steht in unsrer „Medikamenten-Positivliste“ auch Cetirizin-Tropfen von Hexal, da sie die wenigsten Inhaltsstoffe haben.....( und man so hoffen kann, sie zu vertragen Rolleyes )
Du schriebst, eine Laktoseintoleranz sei ausgeschlossen worden : mit welcher Testmethode?

Und der „Wurmfortsatz“ ....mhhh, der kann schon mal „maulen“, wenn man Unverträgliches zu sich nimmt!. Man könnte ihn sich ( ähnlich wie die Mandeln) als „Filter“ vorstellen, der versucht, „Gift“ zu entsorgen, sei es nun aus Nahrungsmitteln oder aus Medikamenten. Ob PelLind und Antihistaminica nun ein „Freibrief“ sind -> ich habe da so ein bissl meine Zweifel: sie schwächen in der Regel allergische Reaktionen ab, aber sie nehmen dem Nahrungsmittel / dem Medikament ja nicht die unverträglichen Inhaltsstoffe .Ein Beispiel wäre Gluten -> das könnte weiterhin zu Reaktionen der Darmschleimhaut führen, auch wenn die „fühlbaren“ Reaktionen weniger heftig sind.

Ich hoffe, Du findest den „Übeltäter“ und es kehrt wieder einigermaßen Ruhe ein in Deinen Innereien!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
Hallo liebe Lena,

Deine weiteren Erklärungen habe ich mir aufmerksam durchgelesen und mir sprangen gleich das Macrogol und die Blindarmreizung ins Auge und brachten mich zum grübeln.

Ich muss Dir sagen, ein Arzneimittel mit Macrogol,wie in den Antihistamintabletten angegeben, versuche ich weitgehends zu vermeiden, weil, das ist ein Abführmittel und reizt den Darm. Das hatte ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, mit verheerenden Folgen, nie mehr wieder. Ich nehme bei Bedarf die Cetirizintropfen, die Uli empfiehlt, das klappt bei mir wunderbar.
Wie weit bei Dir ein Antihistaminika angebracht ist kann ich leider nicht beurteilen, ich finde es immer dann gut, wenn man z. B. durch Allergien, oder Infektionen bei zu hoher Histaminausschüttung Entzündungen im Körper bekommt, die werden damit runtergedrückt. Bei mir funktioniert das gut bei meiner chron. Zeckenborreliose, die leider auf kein Antibiotika
mehr anspricht, aber ständig irgendwo durch die entstehenden Toxine Entzündungen produziert.


Wenn Du häufiger eine Blindarmreizung bekommst ist natürlich eine unangenehme Sache. Leider kann ich dazu nichts medizisches sagen, ich kann Dir nur mein Mitgefühl ausdrücken.Dass Du nicht ins Krankenhaus willst, verstehe ich nur zu gut, das meide ich auch selbst bei den schlimmsten Zuständen wie die Pest.Bisher hatte ich auch immer das Glück, das sich alles auch anders lösen lies.
Bei der Blindarmreizung taucht bei mir die Frage auf, wer war zuerst, die Henne oder das Ei? Ich kann mir auf Grund meiner eigenen Erfahrungen auch gut vorstellen, dass diese Blindarmreizung, ist ja eine Entzündung, die Arbeit des ganzen Darms durcheinander bringt, und nicht unbedingt ein neues Allergen.Ich persönlich würde erst mal beobachten, wenn die Reizung besser wird, ob sich dann nicht auch bei der Nahrungsverarbeitung wieder etwas zum Possitiven verändert?!?!

Zum Beisp. kann bei mir eine akute Vireninfektion, oder zu heftige körperliche Arbeit,der ich auch muskelmässig nicht mehr gewachsen bin, den ganzen labilen Darm so gründlich durcheinander bringen, das die Verarbeitung der Nahrung sich dann auch vorrübergehend verschlechtert. Ich stehe vielleicht mit dieser Beobachtung alleine im ganzen Forum, schildere Dir es aber trotzdem, weil es ja immer viele Einflussfaktoren gibt, weshalb etwas abläuft.
Das soll auch jetzt kein Evangelium sein. ich wollte Dir nur einen kleinen Denkanstoss liefern.

Zur Darmschleimhautkräftigung nehme ich ein homöopathisches Mittel ein von der Firma Sanum:
Okoubasan D2, Inhaltsstoff 1ml Okoubaka aubreville, 70 % Alkohol, 30 ml Flasche.
Der Wirkstoff stammt von einem westafrikanischen Baum, enthält viel Gerbstoff u. Catechine u.Phenolcarbonsäuren. die die Schleimhäute puffern und wieder aufbauen sollen.
Anwendungsgebiete sind:Akute Diarrhö, Nahrungsmittelvergiftungen, Infektionen des Magen-Darm-Traktes, Lebensmittelunverträglichkeiten, prophylaktisch bei Klima- und Ernährungsumstellung.

Was ich lustig finde, dieser Stoff diente als Entgiftungsmittel den Vorkostern der Eingeborenenhäuptlinge, spricht eigentlich für sich. Smile

Für heute nochmals alle meine guten Wünsche, bitte nicht verzagen, Du weisst ja, manchmal habe ich auch so einen Punkt, dann ist es doch überraschend wieder besser geworden.
Ganz liebe Grüsse und Umarmung von Deiner gesiba
Antworten


Gehe zu: