Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweiß Fisch = Eiweiß Huhn ???
#1
Hallo!

Weiß jemand, ob das Eiweiß in Fisch irgendwas gemeinsam hat mit Hühnereiweiß? Letzteres vertrag ich nämlich gar nicht, Fisch angeblich problemlos. Hatte heute Mittag Fisch, und jetzt ist mir plötzlich wieder ganz furchtbar übel...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hi Ulrike,
also bei Huhn und Fisch (- proteinen) sind mir keine "verwandschaftlichen Verbandelungen" bekannt 8o ( außer, dass manchmal Hühner mit Fischmehl gefüttert werden.... X( ) und außer, dass man, wenn man mit Proteinen allgemein Kummer hat, auch das Fischeiweiß als solches einem Kummer machen kann ;(
Nicht, dass am Ende die Kühlkette beim Fisch mal unterbrochen war und Du nun mit "massig Histamin" zu kämpfen hast.......

Und ....ähem.....: wer sagte Dir, dass Du Fisch "problemlos" vertragen könntest ?( ???????
Ist das getestet worden??????

Ich hoffe, er ist inziwschen "durchgerutscht" und es geht Dir wieder besser!!!!!
Gute Besserung und lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!

Ich hatte Anfang des Jahres einen Bluttest (ich glaub, IgG) gemacht. Da war Fisch allgemein negativ.

Mich hat's gestern nur gewundert, weil genau diese Fischsorte (Pangasius-Filet von BoFrost) irgendwie verstärkt nach "Eiweiß" geschmeckt hatte. Muss ich direkt mal mit meinen beiden anderen Fischen (Rotbarsch u. Seelachs) ausprobieren. Vorsichtig natürlich.

Mittlereweile geht's mir wieder besser. Aber ca. alle 2-3 Tage ist mir plötzlich wieder furchtbar übel, ohne dass ich weiß warum. Hab jetzt extra E-Mail-Kochtöpfe und keine Holzkochlöffel mehr. Ich hatte die letzte Zeit irgendwie überhaupt keinen klaren Zusammenhang mehr gesehen zwischen dem, was ich esse, und meiner Übelkeit. Aber wenn vielleicht gerade diese Fischsorte Probleme macht, könnte das (hoffentlich) wieder ein weiterer Schritt Richtung Genesung sein...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Zitat: E-Mail-Kochtöpfe

*grins* wasn dat?

LG
Antworten
#5
Zitat:E-Mail-Kochtöpfe
Prust! Internet-Kueche? Big GrinBig Grin Ich tippe mal auf automatische Rechtschreib-Korrektur! Echt Klasse!

Aehem, nun mal wieder ernst. Wie ist denn die Zusatzstoff-Moral bei bo-frost? Sind die Listen lang? Einmal "Kurz-googeln" brachte die Info zutage, dass bo-frost "auch" Gerichte ohne Glutamat anbietet - vielleicht war das eins "mit"? Koennte die "Geschmacksverwunderung" erklaeren - nur mal so eine Idee...

Viele Gruesse, Martin (der immer noch nicht ueber den Internet-Kochtopf wegkommtBig Grin)
Antworten
#6
Hahahahaaaaaaa! Ich hab die "E-Mail-Kochtöpfe" gar nicht bemerkt (bin wohl jetzt endgültig urlaubsreif ?( ) ! Ich meinte natürlich Email, na, ihr wisst schon, das uralte Geschirr aus Großmutters Zeiten, wo kein Nickel drin ist. Big Grin Big Grin

Hmmm, Zusatzstoffe in ganz normalem BoFrost-Fisch? Bist du sicher? Ich dachte, der wäre komplett naturbelassen, genauso wie das nackte Gemüse dort... ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Hallo Ulrike,

Zitat:Ich dachte, der wäre komplett naturbelassen, genauso wie das nackte Gemüse dort...

Hmmm, dein Vertrauen in Ehren, aber die TK-Kost "lebt" (bzw. lebt nicht) eben wegen der vielen Konservierungsstoffe. Und wenn sie im WWW schon diskutieren "es gibt auch Sachen ohne" - dann schrillen bei mir persoenlich alle Alarmglocken. Mal konkret: Hast Du die Packung noch? Was steht da genau drauf?

Viele Gruesse (mit Zweifeln an der Industrie, wie immer...Wink)

Martin
Antworten
#8
Hallo Martin!

Die Packung hab ich noch. Muss ich heute Abend gleich mal draufgucken. Bin jetzt echt ein bissl geschockt, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass die "nackten" Sachen ohne alles sind... Sad Werde morgen Bericht erstatten.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Hallo Martin!

Die Packung hatte ich natürlich nicht mehr, musste erst bei meinen Eltern nachgucken gehen. Als Zutaten sind aufgelistet: 90 % Pangasius-Filet, Wasser. ?(

Beim Rotbarsch steht "naturbelassen" drauf. Hört sich doch gut an, oder?

Beim Seelachsfilet steht üüüberhaupt nix drauf. Das finde ich jetzt ein bissl verdächtig... ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Also, nach dem, was ich so über den Süßwasserfisch Pangasius gehört habe, würde ich den ohnehin nicht mehr essen (genau wie den Viktoriabarsch). Er stammt aus Aquakulturen in China und Taiwan und man sollte ihn einerseits aufgrund der hohen Keim- bzw. Antibiotikabelastung, andererseits aufgrund der menschenunwürdigen Bedingungen in Fang und Verarbeitung lieber meiden.
Wilder Rotbarsch aus dem Atlantik ist wohl als Mahlzeit eher unbedenklich - sieht man von der Überfischung und Bedrohung dieser Art ab. Die in dieser Hinsicht am unbedenklichsten zu geniessenden Salzwasserfische sind Makrele sowie Seelachs und Hering aus dem Atlantik bzw. der Nordsee. Makrele und Seelachs gibt es auch aus "nachhaltigem Fang" fangfrisch tiefgefroren im Bioladen. Und diese frostigen Fischpackungen enthalten in der Regel wirklich nur den Fisch und Wasser (was den Gefrierbrand verhindert).
Sabine
Antworten


Gehe zu: