Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HI und "fertigfutter"
#1
hallo ihr lieben,
wie funktioniert das eigentlich mit getrocknetem essen, sojageschnetzeltes und lauter so sachen, die man mitnehmen würde, wenn man für längere zeit sich von der zivilisatioin verabschieden würde und aber ne HI hat????

der punkt ist, ich werde nen national park durchwandern und da gibts einfach mal nichts, und am wenigstens frische sachen - und da ich alles was ich haben will (auch essen) selber tragen muss, zieh ich natürlich so sojazeug den schweren nudeln vor. jetzt hab ich mir überlegt mich mit nem (neuen) antihi vollzupumpen, unser trip dauert so ca 17 tage, oder ist das ne absolut bekloppte idee?

ratschläge jeglicher art sind sehr willkommen!!

lg lena
Antworten
#2
Hi Lena,

ich gebe Dir einfach mal einen Anstubbser: Probiere es unbedingt vorher aus! Kauf mal so'n Zeugs, lagere das mal etwas (ruhig warm, wie im Rucksack) und bereite es Dir zu, esse es. Dann weisst Du, ob es eher eine "bekloppte Idee" ist oder ob da ein vernuenftiger Urlaub draus werden kann.

Da ich neben etlichen Allergien und NMUs meine HI nur als Nebenbaustelle habe (die langsam besser wird), kann ich so etwas sowieso nicht essen - Soja schon gar nicht! Hab also keine praktischen Erfahrungen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Leider kann ich Dir auch nicht so viele Vorschläge bieten.
Mir ist nach längerem Nachdenken eigentlich nur Knäckebrot, Dinkelkekse o. sonstige Trockenkekse eingefallen. Und als Brotaufstrich evt. so kleine Döschen Paste aus dem Reformhaus o. Biofirma.
Geräucherte Wurst u. Fleisch fällt ja bei HI auch weg.

Mit Soja habe ich leider keine Erfahrung, esse ich nicht wegen der Hit.

Hoffentlich kannst Du unterwegs wenigstens problemlos ausreichend Getränke besorgen, wenn Du die auch noch mitschleppen musst!!!!!!!! Es gäbe ja in der Apotheke auch Astronautentrunk, hat nur ganz schön Gewicht.

Falls Du Kochmöglichkeit haben solltest, Reis ist ja auch gut geeignet.
da fallen mir auch gleich noch die obligatorischen Reistaler ein.

So, ich glaube mein Gehirn ist ausgewrungen, mehr kommt leider nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen ein gutes Gelingen der Expedition, und viel Spass dabei mit möglichst wenig Pannen.

viele liebe Grüsse von Deiner gesiba.
Antworten
#4
dass ist alles ein bissle blöd; mit dem soja, das hatte ich mir schon so gedacht - auch meine (bauch) reaktion hatte es so mehr oder weniger als "nicht so genialen schachzug" enttarnt....naja, hab ja noch nen bissle zeit um zuhirnenSmile

danke euch zwei auf jedenfall herzlichst!
ganz liebe grüße eure lena
Antworten
#5
eigentlich war das als antwort auf gesibas und martins ratschläge von meinem thread "HI und fertigfutter" gedacht!!! komisch, irgendwie versteh ich dass jetzt mal gar nicht ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

falls ihr das irgendwie zurück bauen könntet, wäre dass sehr lieb.
tschuldige für das enstandene chaos 8o
Antworten
#6
Zitat:Original von prinzesschen
eigentlich war das als antwort auf gesibas und martins ratschläge von meinem thread \"HI und fertigfutter\" gedacht!!! komisch, irgendwie versteh ich dass jetzt mal gar nicht ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

die buttons "antworten" und "neues thema" liegen gleich nebeneinander, da kann man sich schon mal verclicken Wink

Zitat:Original von prinzesschen
falls ihr das irgendwie zurück bauen könntet, wäre dass sehr lieb.
tschuldige für das enstandene chaos 8o

no problem - schon passiert Smile

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#7
dankeschön!

gruß lena
Antworten
#8
Hallo liebe Lena,

Schön, dass Du wieder aus der Versenkung aufgetaucht bist, ich habe Dich schon vermisst.

Das Pellind brauche ich fast garnicht mehr, nachdem ich erst einmal eine Grundlage geschaffen habe, und 'fast' konsequent alle histaminhaltigen Nahrungsmittel weglasse, natürlich auch so leckere Sachen, wie Sauerbraten, Sauerkraut und Geräuchertes (seufz), habe ich da im Darm kaum noch Probleme. Smile . Pellind nehme ich nur noch ein,wenn ich mal ab und zu mit Tomate oder Spinat sündige. Wink
Dafür nehme ich jeden Abend 5 bis 8 Citirizintropfen ein,(die mir Uli mal empfohlen hat) weil bei mir ja durch MCS und Infektionen im Körper auch allgemein viel Histamin entsteht. Und damit habe ich mich kräftemässig recht gut stabilisiert.
Wie gehts denn Dir mit der HI? Ich wünsche Dir da auch mal Erfolgserlebnisse.

Ja und mit dem Gluten, da hilft wirklich nur weglassen. Ich habe dass grosse Glück, das ich Reis und Mais vertrage, so kaufe ich mir Mehl B von Schär und backe mein Brot selber, oder lasse meinen Bäcker backen.Schär hat auch sehr gute Nudeln und Pizzaböden. Schmeckt alles recht gut und damit kann ich leben.
Meine Angst ist immer, wenn ich mal woanders(zum Bsp.Krankenhaus, wo ich eh freiwillig nie reingehe) essen soll, die würden mich vermutlich kurzfristig zu Tode abfüttern.

Wie regelst Du Deine Ernährung mit der Glutenunverträglichkeit? Würde mich interessieren!

Zuletzt noch eine Frage, wenn ich so neugierig sein darf. Wie organisierst Du das jetzt mit Deiner Tour durch den Nationalpark? Ich tut mir sehr leid, dass mir nicht mehr an Vorschlägen einfiel. Aber so was habe ich noch nie durchgeführt, dazu war ich schon immer zu schwächlich.
Wir sind lieber in der Vergangenheit, solange es gesundheitlich noch ging, mit Wohnmobil und Fahrrad losgefahren, und alle Vorräte konnte man bequem transportieren.Und das Essen habe ich meist im Wohnmobil gekocht. Das ist die beste Art zu verreisen, wenn es wichtig ist, ein Stück Unabhängigkeit zu haben.

Für heute nun alle guten Wünsche und liebe Grüsse von Deiner gesiba.
Antworten
#9
dass ist ja voll lieb von dir, dass du mich vermisst hast. dankeschön! weisst du, solange ich in deutschland bin, versuch ich meinen computer immer etwas zu meiden, sozusagen als gegen therapie zur studi-zeit, da hock ich ja meistens 24/7 vor dem ding...

mensch gesiba, dass klingt ja voll super, wie du deine hi im griff zu haben scheinst! nahezu beneidens wert Wink
um ehrlich zusein, habe ich meine hi "beuurlaubt", ich hab dass alle snicht durchgehalten, diese hi-diät, kein gluten, kein lactose und dann noch prüfungstress udn keinerlei besserung sondern ein einbruch nach dem nächsten. im augenblick hab ich also noch "ferien" (aber ich merk schon, dass man nicht ewig auf antihis udn pellind leben kann X( ). mein plan sieht jetzt so aus, sobald ich wieder auf meiner insel bin, und erfolgreich umgezogen bin mach ich wieder streng diät - gluten, lactose frei und dann werd ich mich auch in dieses hi thema vertiefen. naja, und dementsprechend kann ich dir deine frage zu meiner schwedenernährung auch ziemlich einfach beantworten:
ich versuch so gut es geht aufs hi zuachten (also null tomaten, sowenig hefe wie mgl, keine zitrone....), aber da wir ja alles tragen müssen (essen für 3 wochen) geht halt echt nur tütenzeugs (gewicht- und platzsparend) und dass wiederum gibts nur mit gluten und/oder lactose. aber dass wird schon, denk ich, hoff ichSmile
ansosnten hab ich halt ein notfall antihi dabei und meine pellinds...wir werden sehen - es heisst ja nicht ohne grund survival trip Tongue

ne, aber in knapp 1,5 monaten, werd ich wieder diszipliniert leben (müssen), und dann sieht meine ernährung ziemlich mager aus, meistens reis, gemüse, abundzu mal mais (kartoffeln gehen mit meiner hi nur die deutschen, warum ich engl. nicht vertag weiss ich nicht ?( ). glutenfreie teigwaren hass ich wie die pest, demsprechend fallen die auch weg...

ich muss aber auch noch mal zu nem spezialisten gehen, da meine probleme (bauchschmerzen, krämpfe, verhärtungen, wassereinlagerungen, kraftlosigkeit udn co) eher schlimmer als besser werden und vielleicht hat der ja noch ne klasse idee, oder auch noch nen paar essensvorschläge?! wir werden sehen - bis jetzt verträng ich dass alles noch erfolgreich und freu einfach total auf schweden weit weg, mitten im "busch" mit freunden und brunos und vorallem weit weg von jeglicher art von ärzten, hps...!!

ups, jetzt hab ich dich hier voll "zu getextet", dass tut mir leid, war auch eigentlich nicht meine absicht, aber manchal tut es doch gut sich alles von der seele schreiben zu können. ausserdem hilft es zu wissen, dass es anderen auch so geht.
liebe gesiba, danke für dein ohr (bzw. auge Smile )!

ich wünsche dir noch ein wunderschönes wochende!
ganz liebe grüße aus dem schwabenländle,
deine lena
Antworten
#10
Ich fühle mich nicht zugetextet, sondern freue mich, dass Du mir so ausführlich geschrieben hast.

Ja, ich nehme an, dass ich es mit Diätplänen auch viel einfacher habe als Du, weil, ich lebe ein beschauliches Rentnerdasein und kann mir alles gut einteilen und mir keinen unnötigen Stress machen, während das für Dich ja nicht so einfach ist. Ich stelle mir Dein Studium und Prüfungsstress recht belastend vor und mit regelmässig extra kochen oder auch nur die passenden Zutaten auswählen dürfte für Dich nicht so einfach sein.
Aber bitte jetzt nicht beneiden, jeder Lebensabschnitt hat so seine Vor- und Nachteile.
Als Ausgleich zu dem guten Darmfeeling ärgern mich zur Zeit mal wieder meine Venen und Hüftgelenke.

Für Deine Schwedenexpedition drücke ich Dir auf jeden Fall beide Daumen, dass alles gut klappt, und der Darm ein Einsehen hat und Dich unbehelligt lässt.

Zum Ausgleich Pellind und genug Antihistaminikum kann sicher nicht schaden. Wink

Wie lange dauert eigentlich noch der Prüfungsstress? Hast Du das bis zur Schwedentour überstanden, um dann unbelastet loszufahren?

Alles, alles Gute und viele liebe Grüsse und auch ein schönes Wochenende wünscht Dir gesiba
Antworten


Gehe zu: