Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reagiere nur auf manches Obst und ab bestimmter Uhrzeit
#1
Hallo,

kennt ihr das auch das man nur auf bestimmtest Obst reagiert? Bei mir sind das glaube ich sehr reife Früchte (Kiwi vor allem aber reife Bananen) und Äpfel und Birnen. Wobei ich das Gefühl habe das wenn ich sie bis zum nachmittag esse ich keine Probleme habe. Nur wenn ich sie nach 17-18 Uhr esse das sich dann die Proble wie aufgeblähter Bauch und Blähungen bis zum nächsten Tag mittags einstellen.

Ich habe das ganze mal genauer beobachtet und folgendes festgestellt:

ich vertrage keine: Äpfel (zumindestens Nachmittags), auf Birnen habe ich nie Hunger, Steinobst(aber nur Aprikosen, Nekatarinen, und Pfirsiche gehen liegt vielleicht aber auch daran das Aprikosen selten reif) und zuviel Fett (Pflanzliches)

Ich vertrage gut: nicht reife Bananen, Orangen (die auch nach 17 Uhr), Kiwi (die Orangenen und die grünen wenn sie nicht zu reif sind), Erdbeeren

Kann es sein das ich nur ne leichte FM habe ode rliegt es gar nur an der allgemeinen Verdauung.

Steht was in dem Buch von Herrn Schleip drüber zum Thema Uhrzeiten?

Danke und Gruß

Sportfreund
Antworten
#2
Hallo Sportfreund,

Lass`bitte nach Fruktose- und Sorbitmalabsorption gucken ) per H2-Atemtest: Äpfel und Birnen sind wahre „Fruktose- und Sorbitbomben“ ...und da kann es sehr gut sein, dass Du abends Deine „tolerierte“ Fruktose- und Sorbitgrenze überschreitest – und damit reagierst.
Weiters: bitte Allergie-Test auf Pollen machen lassen – Steinobst und exotische Fruchtsorten können auch kreuzreaktiv sein ( z.B. bei Birkenpollenallergie -> Steinobst, Kiwis.....)
Womöglich sind es mehrere Auslöser für Deine Reaktionen!

An Uhrzeiten in Schleip`s Buch kann ich mich nicht erinnern – und ich habe auch nicht die Zeit, es daraufhin nochmals durchzulesen...sorry!
Aber bekannt ist, dass abends die Toleranz- / und Schmerzgrenzen grenzen sinken .

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo,
das genannte Buch kenne ich nicht, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht, die Deine im Prinzip bestätigen:
Es entstehen "Winde", wenn ich zu spät esse. Obst und Salat kann ich bis ca. 17 Uhr essen, ohne daß im Bauch "Gase" entstehen. Ich esse eine Obstsorte alleine und nur dann, wenn ich auf dieses Obst wirklich Lust habe. Obstsorten miteinander zu mischen (Obstsalat), führt bei mir auch zu Blähungen.
Ich habe nun wirklich keine Ahnung von Verdauung, aber ich erkläre mir dieses Wind-Phänomen so, daß insbesondere Obst über Nacht im Körper gärt.
Also esse ich jetzt bis 17 Uhr und das Problem ist weg. Natürlich gibt es auch die "allergischen Winde"... Sad
Das frühe Essen hat auch einen ganz netten Nebeneffekt, denn seitdem habe ich auch nicht mehr das Gefühl, vor dem Schlafen 5-6 x aufs Klo rennen zu müssen. Big Grin Und ich habe schon befürchtet, ich hätte in meinen jungen Jahren eine Blasenschwäche und habe mich mit Beckenbodengymnastik traktiert. Ich schlafe auch besser durch.
Claire
Claire
Antworten
#4
Zitat:Original von Sportfreund
Hallo,

kennt ihr das auch das man nur auf bestimmtest Obst reagiert? Bei mir sind das glaube ich sehr reife Früchte (Kiwi vor allem aber reife Bananen) und Äpfel und Birnen. Wobei ich das Gefühl habe das wenn ich sie bis zum nachmittag esse ich keine Probleme habe. Nur wenn ich sie nach 17-18 Uhr esse das sich dann die Proble wie aufgeblähter Bauch und Blähungen bis zum nächsten Tag mittags einstellen.

Ich habe das ganze mal genauer beobachtet und folgendes festgestellt:

ich vertrage keine: Äpfel (zumindestens Nachmittags), auf Birnen habe ich nie Hunger, Steinobst(aber nur Aprikosen, Nekatarinen, und Pfirsiche gehen liegt vielleicht aber auch daran das Aprikosen selten reif) und zuviel Fett (Pflanzliches)

Ich vertrage gut: nicht reife Bananen, Orangen (die auch nach 17 Uhr), Kiwi (die Orangenen und die grünen wenn sie nicht zu reif sind), Erdbeeren

Kann es sein das ich nur ne leichte FM habe ode rliegt es gar nur an der allgemeinen Verdauung.

Steht was in dem Buch von Herrn Schleip drüber zum Thema Uhrzeiten?

Danke und Gruß

Sportfreund

Hallo habe auch eine Fi Li binn bei einer Ernährungsberaterin die sagt nach 17.00 Uhr nichts mehr essen.
Hilft bei mier sehr gut,auch keine Rohkost,geschweige denn Obst.
Die grünen Bananen verträgt man sehr gut weil das Verhätniss Fructose,Glucose stimmt.
Kann dier nur empfehlen auch zu einer Ernährungberatein zu gehen das hilft mier sher besser damit umzugehen.
Antworten


Gehe zu: