Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scratchtest - kartoffel nativ
#1
ihr lieben,

meine tochter hat bei kartoffel nativ reagiert.
rohe kartoffel ißt ja wohl niemand.
heißt das jetzt, dass sie auf alles kartoffelige auch
im gekochten zustand verzichten soll? ?(

ich hoffe, ihr helft auch bei simplen fragen.....

danke schon mal

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#2
Hallo Rantanplan,

statt einer Antwort erst einmal Rückfragen:

Was für ein Allergietest genau wurde durchgeführt und wie lautet das exakte Untersuchungsergebnis?

Und: Wie ist es Deiner Tochter bisher mit Kartoffeln ergangen? Hat sie mit Beschwerden reagiert, und wenn ja, mit welchen? Gab es sonstige Reaktionen (bspw. Hautausschläge o.ä.), und wenn ja, welche? Gab es Unterschiede, je nachdem wie die Kartoffeln zubereitet wurden?

Denn ohne diese Informationen läßt sich unmöglich ein Rat geben bzgl. der Frage nach Karenz oder Nicht-Karenz. - Ob es mir mit diesen Informationen möglich sein wird, kann ich allerdings auch nicht versprechen, so leid es mir tut.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#3
hallo lena,

also bei meiner tochter wurde ein scratchtest
durchgeführt. bisher hat sie nicht auf kartoffeln
reagiert. oder vielleicht doch? zumindest nicht
mit hautausschlag.
sie ist pollenallergikerin auf gräser und getreide.

jetzt hat sie auf milch, kasein, kirsche, karotte, tomate, kartoffel, sellerie reagiert zusätzlich noch
konservierungststoffe und natürlich histamin

sie ist oft nach dem essen bleiern müde, konzentrationsfähigkeit stark herabgesetzt, herzrasen.
vor allem müdigkeit ohne ende.


derzeit kommt sie nicht selbst an den computer.
deswegen bin ich aktiv.

liebe grüße und danke schon mal
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
Hallo Rantanplan,

aufgrund der Symptome nach dem Essen (bleierne Müdigkeit, Herzrasen etc.) würde ich empfehlen, vorsichtshalber erst einmal alle Lebensmittel, die im Allergietest mit Positivreaktionen auffielen, wegzulassen. Wenn die bisherigen Beschwerden dann nachlassen, kann evtl. versucht werden, jeweils einen der "kritischen Vertreter" wieder in die Kost einzubeziehen. Wenn es klappt, ein zweiter etc. Wenn es nicht klappt, wieder weglassen und es nach erneuter Beschwerdefreiheit mit einem anderen versuchen.

Dabei wäre es sinnvoll, mögliche Kreuzallergien, wie bspw. das Karotte-Sellerie-Beifuß-Syndrom zu berücksichtigen, und auch auf die betreffenden Produkte, zumindest in der Anfagsphase zu verzichten. Zu möglichen Kreuzreaktionen siehe Uli's Beitrag:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung, und hoffe, durch die Einschränkungen - so nervig sie sind - lassen wenigstens bald die Beschwerden nach.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#5
danke lena,
richte ich ihr aus......

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#6
Hallo Rantanplan,

was ich noch vergessen habe:

Eventuelle Versuche mit den positiv-getesteten Nahrungsmitteln auch in Abhängigkeit von der Stärke der Reaktionen beim Sratchtest (je mehr Kreuzchen, desto stärker war die Reaktion) durchführen! D.h. die mit sehr starken Reaktionen vielleicht lieber ganz auslassen.

Und natürlich keine Milch/Milchprodukte, keine Fertigprodukte / Medikamente oder sonstigen Produkte mit Konservierungsstoffen und / oder Milchbestandteilen, sowie keine histaminreichen Lebensmittel.

Zu Histamin siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Viele Grüße von Lena
Antworten
#7
danke liebe lena,

jetzt sind wir in der familie schon zu zweit,
die milchlos glücklich werden.
und die histaminose ist auch gleichmäßig verteilt.

X( X( X(
liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#8
Guten Morgen, Rantanplan,

es ist in der Tat weder erfreulich, noch leicht, sich mit den aus NMA/NMI resultierenden Erfordernissen zu arrangieren und diese zu akzeptieren, insbesondere wenn aufgrund von Beschwerden die Stimmungslage sowieso schon am Tiefpunkt angekommen und Geduld und Nerven bereits überstrapaziert zu sein scheinen. Dazu die Frustration, wenn der bisherige Verzicht nicht ausreicht und weitere Einschränkungen nötig sind.

Immerhin steigert sich aber die Lebensqualität und mit ihr die Laune, wenn sich, nach erneuter Umstellung der Ernährung und sonstiger Gewohnheiten, wieder Wohlbefinden einstellt und – statt gebeutelt von Beschwerden darniederzuliegen – Aktivität und Elan zurückkehren.

Was jetzt nach all den neuen allergologischen „Hiobsbotschaften“ ganz aus dem Blick geraten ist: Welche geeigneten Lebensmittel stehen Deiner Tochter jetzt zur Verfügung? Und bzgl. Getreide-/Gräserpollenallergie: Verträgt sie aus der Gruppe der Getreide / Süßgräser noch etwas oder fallen sämtliche Vertreter dieser Gruppe bereits komplett weg? - Vielleicht macht Ihr eine Liste mit den derzeit verträglichen Lebensmitteln, oder Ihr habt schon eine?

Schließlich geht es darum, aus dem aktuell Verträglichen das Beste zu machen. Außerdem kann es hilfreich sein, sich mehr auf das zu konzentrieren, was machbar ist, als auf die schier endlos erscheinende Liste der „Unmöglichkeiten“.
Dann ergeben sich auch eher Ideen, wie sich selbst aus wenigen Dingen etwas machen und dies mit etwas Phantasie sogar einigermaßen abwechslungsreich gestalten läßt. - Also nicht verzweifeln!

(Pseudo-Gute-Laune will ich allerdings nicht verbreiten, derlei ist mir selbst zutiefst zuwider!)

Was hat eigentlich der Arzt oder die Ärztin angesichts der Testergebnisse gesagt? - Oder habt Ihr das Ergebnis kommentarlos erhalten?

Dir und Deiner Tochter
viele Grüße von
Lena
Antworten
#9
guten morgen lena,

die chance ein pseudo-gute-laune-mensch zu
werden ist bei mir nicht gegeben. Big Grin

die ergebnisse wurden ihr wohl nicht weiter
kommentiert übergeben.
sie erhielt einige blätter zu den verschiedenen
allergiereaktionen. wurde auf die selbsthilfegruppe
verwiesen.

und sobald sie wieder ans netz kommt, wird sie
sich hier sicher auch anmelden. bis jetzt hat sie
immer meine reaktionen und aktionen beobachtet.

ich hoffe, dass sie sich bald hier "schlau" macht.
denn ich bin bei meinen - bisher spärlichen -
kenntnissen mit den kreuzallergien wirklich überfordert. auch zum thema süßgräser kann ich
nichts sagen. auch kann ich ihr die ernährung nicht
verordnen. sie ist erwachsen. ich kann sie nur
unterstützen.


sie muß insgesamt die nachricht wohl erst verdauen,
da bisher die ärzte immer sagten, dass eine nmu bei
ihr wohl nicht gegeben sei. allerdings wurde es bis
dato auch nie überprüft.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#10
Guten Morgen, Rantanplan,

weil Du schriebst:

Zitat:auch zum thema süßgräser kann ich nichts sagen


und diesbzgl. öfter Fragen auftauchen, habe ich unter folgendem Link ein paar Informationen aus dem www zu der Frage, was unter die Gruppe der Süßgräser fällt, zusammengetragen:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post10742

Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.

Viele Grüße,
Lena
Antworten


Gehe zu: