Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfall nach winzigen Mengen Vitamin C?
#1
Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich durch den Wind... Nach dem chronischen Symptomen des Pfeifferschen Drüsenfiebers (EBV) habe ich jetzt die Bekanntschaft mit Histaminose gemacht... Ich hatte schon immer Blähungen und Aufstoßen... man vermutete auch ne Bauchspeicheldrüsenschwäche, Werte waren aber in Ordnung, trotzdem reagiere ich auf die Dinge, die man bei so einer Schwäche nicht essen sollte... Was mich vor allem verrückt macht, ist dieses Hochzucken, was aus dem Magen zu kommen scheint, wo man denkt, oh gott was am Herz?
Vermeide nun schon Weizen und Milchprodukte und entsprechende Gemüse und Hefe(extrakte), da dachte ich...ich sollte mal Vitamin C zu mir nehmen... machte ich auch in Kombination mit anderen Vitaminpräparaten und hatte anschließend so Durchfall, Magenkrämpfe und viel Luft die mit abging... Ja dann dachte ich Phenylalaninquelle vielleicht? und holte mir reine Ascorbinsäure... nur ganz wenig in ein Glas Wasser und sofort musste ich gleich wieder springen, Symptome wie oben... und heute abend dachte ich nicht mehr dran und aß drei Ricola Orange-Mintbonbons mit vitamin c und prompt akute Krämpfe, Durchfall mit viel Luft. Jetzt bin ich ganz verdattert... Kann so ein Hauch Vitamin C (ich glaub 26mg pro Bonbon) soviel bewirken? und braucht das mein Körper nicht? Wie soll ich das dann aufnehmen? In Preiselbeeren (aus dem Glas) ist ja auch Vitamin C drin, das vertrage ich eigentlich - ist mein Marmeladenersatz...

Vertrage ich vielleicht Vitamin C der Acerola-Kirsche?...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Bin echt ganz verdattert...

Liebe Grüße,
Laurianna
Antworten
#2
Hallo Laurianna,

erst einmal herzlich willkommen im Kreise der Geplagten!

Es ist gar nicht mal so selten, dass Allergie- und NMU-Geplagte auf Nanhrungsmittelergaenzungen und Vitaminpraeparate empfindlich reagieren. Du hast ja schon ein paar Varianten des Vitamin C versucht; so eindeutig, wie dein Stoffwechsel darauf reagiert, solltest Du die Ascorbinsaeure wohl eher nicht extra einnehmen. Auch wenn sie noch so rein ist, sie ist (genau wie die Zutronensaeure) leider meist mittels Mikroorganismen wie dem Aspergillus niger (Schwarzschimmelpilz) hergestellt worden. Falls Du irgendwie Probleme mit Schimmelpilzen haben solltest, waere das eine moehgliche Erklaerung fuer die heftige Reaktion.

Ich habe selbst in dem Bereich ein Problem, ich komme aber sehr gut ohne Ergaenzungen zurecht. Ich bin sicher, dass bei karenter Ernaehrung (also alles vermeiden, was Aerger macht) der darm sich die Naehrstoffe und Vitamine aus der Nahrung holen kann - das geht nicht, wenn Unvertraegliches dabei ist. Ich bin sicher, dass die Werte fuer den Vitaminbedarf, wie sie heutzutage verbreitet werden, zu hoch sind - wir muessen ja mit dem fuer uns prinzipiell nicht geeigneten Getreide- und Kuhmilch-Beimengungen in unserer Nahrung auseinandersetzen in immer hoeheren Mengen.

Ich denke, dass das Vermeiden von Kuhmilch- und Getreideprodukten schon viel bringt fuer den Stoffwechsel (das tust Du ja nicht ohne Grund). Lass das ruhig bleiben mit den Vitamin-C-Ergaenzungen, es scheint Dir ja wirklich nicht zu bekommen. Du schadest Dir damit nur.

Zu den Blaehungen - kannst Du die vielleicht mit Zuckerkonsum (auch Fructose aus Obst) in Verbindung bringen? Es ist durchaus moeglich, dass zuviel davon fuer die "Winde" mitverantwortlich ist.

Das sind erst einmal die Anregungen von meiner Seite, vielleicht kommen da ja noch ein paar mehr zusammen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Laurianna,

unter folgendem Link habe ich einige Informationen zu synthetisch hergestellter Ascorbinsäure (Vitamin C, E 300) und deren Verwendung in der Nahrungsmittelindustrie zusammengetragen, die vielleicht auch für Dich interessant sind:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1745&sid=


Viele Grüße,
Lena
Antworten
#4
Hallo Lena, Hallo Martin.

vielen Dank für eure Antworten. Was da alles so herauskommt... Gerade, dass das schon im Mehl auch ist... Soviele Dinge, die man garnicht weiß, Mensch...

Ich hab seit langen Jahren immer wieder Bläschen an den Fingern, die jucken und später schält sich die Haut, und das meistens im Sommer..scheint auch ein Hautpilz zu sein... Einmal ließ ich auch meinen Stuhlgang untersuchen, da hieß es auch Spuren von Pilzen, aber nicht behandlungsbedürftig... hat jetzt nix wohl mit Schimmelpilzen zu tun, fiel mir aber spontan grad ein (Zum Thema Pilz)

Ich hab aber auch gelesen, dass man Pilze nicht aushungern kann, da schon die geringe Menge Zucker, die im Speichel vorhanden ist, für die ausreicht... und die dann abwandern durch die Darmwände und da noch mehr Schaden anrichten... sovieles wird geschrieben und manchmal hab ich das Gefühl, ich find mich in diesem Dschungel garnicht mehr zurecht... wo ist die Wahrheit?
Antworten
#5
Guten Morgen, Laurianna,

warst Du wegen des Hautausschlags mal bei einem Dermatologen / einer Dermatologin?

Was Du beschreibst,

Zitat:Ich hab seit langen Jahren immer wieder Bläschen an den Fingern, die jucken und später schält sich die Haut, und das meistens im Sommer..scheint auch ein Hautpilz zu sein...

muß nicht unbedingt ein Hautpilz sein, es kommen auch noch andere Ursachen, wie bspw. allergische Reaktionen (diese können sich im Sommer durch Pollenflug etc. u.U. anders als zu anderen Jahreszeiten bemerkbar machen), Hautmilben, sonstige Infektionen oder andere Gründe in Betracht. - Was genau die Ursache hierfür ist, kann nur ein/e Hautarzt/ärztin feststellen. Vielleicht findet sich etwas, das Linderung bringen könnte.

Viele Grüße von Lena
Antworten


Gehe zu: