Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
englische potatoe vs. deutsche kartoffel
#1
hallo ihr lieben,
ich bin mal wieder auf etwas total schräges gestossen:
ich vertrage keine englischen kartoffeln (1a hi reaktion), deutsche kartoffeln dagegen tun mir nichts (ausser schmecken Wink ) - und nun ?(
ich versteh dass mal ganz und gar nicht...
was ich mir vor kurzem überlegt hatte war, engl. kartof sind mehlig, die deutschen, die ich ess, hart - könnte es daran liegen? sind da andere "stoffe" drin, die ne kartoffel entweder hart oder mehlig machen? oder liegt es eher am nährboden (pestizide, ...)

da ich mich bald wieder auf meine insel verzieh, wäre eine lösung echt super

die zollbeamten schauen doch eh schon immer so schräg, wenn ich da immer mit meinen tonnen von selbstgemachten allergenfreien essen ankomm, wenn ich jetzt noch mit nem sack kartoffeln anstapf, rufen die wahrscheilich sofort die weisskittel Big Grin )

danke, liebe grüße und ein schönes wochende!
lena
Antworten
#2
Hallo Lena,

die mehligkochenden Kartoffeln enthalten sehr viel mehr Staerke als die festkochenden Exemplare - daher kommen mir auch nur die "festkochenden" auf den Tisch! Ich scheine mit der Staerke sonst "die falschen Bakterien" in meinem Duenndarm zu fuettern... vielleicht laesst sich da ein Zusammenhang sehen? Vielleicht ist die Staerkeverdauung bei Dir "am Schwaecheln"? Bei mir ist das jedenfalls so.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Lena!
Ich würde auch am ehesten auf den Stärkeanteil tippen - und da kommt es eben auf die Sorte an (unsere heißgeliebte Linda). Wenn es das nicht ist, bleibt Dir ein weites Feld anderer Möglichkeiten, die sich aus der Behandlung und Lagerung der Kartoffeln ergeben: Zunächst vom Anbau her die mögliche Belastung mit Nitrat, Pestiziden etc., dann falsche Lagerung: Glykosidalkaloide (Solanin und Chaconin), Schimmelpilztoxine, dann Keimhemmungsmittel bzw. Konservierungsmittel (Chlorpropham, Imazalil, Thiabendazol; bei Biokartoffeln wird oft Carvon verwendet, Bestandteil ätherischer Öle) usw. Mag sein, daß in England mehr erlaubt ist, als bei uns. Prinzipiell würde ich Bio bevorzugen und nur bei frischen Frühkartoffeln ggf. mit Schale kochen - sonst immer schälen und gründlich waschen.
Beste Grüße,
Sabine
Antworten


Gehe zu: