Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schizophrenie und Lebensmittelunverträglichkeit
#61
Eine Frage hätte ich noch.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Weizenallergie und einer Glutenunverträglichkeit?
Bei einer GLutenunverträglichkeit produziert der Körper ja giftige opiatähnliche Peptide(Exporphine) die das Gehirn beeinflussen können.
Aber wie ist das bei einer reinen Weizenallergie?Kann mir das jemand genauer erklären?

LG - Neo -
Never surrender!
Antworten
#62
Bei Glutenunverträglichkeit kommt der Körper nicht mit dem Gluten = Klebereiweiss zurecht, und ruiniert die Dünndarmschleimhaut.

Exorphine sind in jedem Weizen, nur einige Leute vertragen sie nicht, und dann führts halt zur Schizo.

Bei einer Weizenallergie reagiert das Immunsystem und es kommt zu unterschiedlichen Störungen im Körper.

Ulli hatte Dich schon gefragt, was Du so den ganzen Tag über isst. Das würde mich auch interessieren, sonst kann man Dich ja garnicht gezielt beraten.

Kochst Du selbst, oder isst Du nur Fertigfood? Welches Brot isst Du mit welchen Zutaten? Am besten mal die Lebensmittel von früh bis spät beschreiben.

LG gesiba
Antworten
#63
Hey Gesiba.

Also zur Zeit esse ich sehr wenig wegen der Diät.


Reisbrot
Bratkartoffeln
Erbsen Möhren
Reis mit Hühnchen
Pommes von BurgerKing
Bananen
...das habe ich die letzen 5 Tage gegessen.

Also wenn ich das richtig sehe besteht kein direkter Zusammenhang zwischen einer Weizenallergie und Exorphinunverträglichkeit?Also wenn ich gegen Weizen allergisch bin dann heißt das nicht umbedingt das ich wegen der Exorphine Schizo.-mäßig reagiere?

LG - Neo -
Never surrender!
Antworten
#64
Nö, wenn Du eine Weizenallergie hast must Du nicht unbedingt auf Exorphine reagieren.
Da Du aber eine SCHIZO. hast, ist es auf jeden Fall sinnvoll, Weizen konsequent wegzulassen, denn Du könntest ja zu den Leuten gehören, wo die Schizo. durch EXORPHINE ausgelöst wird.

Dein Speiseplan klingt recht gut. Du musst nur drauf achten, falls beim Fleisch o. Gemüse Sossen dabei sind, ist meistens Weizen drin.Auch in normaler Wurst.

Deshalb die Empfehlung GLUTENFREI!!!!

Ich schreibe Dir hier zwei Firmen auf, wo man viel glutenfreies bekommt. Kannst Du ja mal reinschauen.

http://www.querfood.de

http://www.alnatura.de.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir gesiba.
Antworten
#65
Ich hab mal wieder einige Fragen.Ich konnte sonst nirgendswo was dazu finden.

Wie steht es mit:

Senf in Räucherwurst
Haribo
Tomatensoße(45%Tomatenpaste)

Ist darin Gluten enhalten?Danke für eure Antworten.

P.S.:Zur ZEit gehts mir immer schlecher...sind das Entzugssymptome??
Never surrender!
Antworten
#66
Hallo Neo,

um zu sehen ob in irgendeinem Produkt Gluten drin ist, musst Du die Zutatenliste der Hersteller lesen. Falls Du diese nicht richtig interpretieren kannst, kannst Du diese auch hier posten und wir helfen...

Aber so pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Nebenbei bemerkt ist unabhängig vom GLuten in Haribo und in diversen Fertigtomatensoßen nen Haufen anderer Mist drin, weshalb ich darauf an Deiner Stelle sowieso verzichten würde.

Dass es Dir schlechter geht, kann am Entzug liegen, aber genausogut kann es an etwas liegen, das Du zu Dir nimmst und nicht verträgst. So viele Nahrungsmittel wurden bei Dir ja auch gar nicht getestet...

Um genaueres zu erfahren:
1. Ernährungstagebuch führen
2. Wenig verschiedene Nahrungsmittel zu Dir nehmen (so in der Richtung einer Eliminationsdiät)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=
Nur so kriegst Du raus an was es wirklich liegt...

Viel Glück
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#67
Hallo Neo,


Reisbrot -> welche Zutaten sind da verbacken?
Reiswaffeln?“
Bratkartoffeln -> welches fett, welche Gewürze verwendest Du?
Erbsen Möhren ->
Reis mit Hühnchen
Pommes von BurgerKing
Bananen
Zitat:...das habe ich die letzen 5 Tage gegessen.

Hattest Du immer die „puren“ Zutaten selbst zubereitet?

Zitat:Also wenn ich das richtig sehe besteht kein direkter Zusammenhang zwischen einer Weizenallergie und Exorphinunverträglichkeit?

Nicht unbedingt: denn da gibt es noch „etwas Übergeordnetes“ : Histamin!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=
Die Exorphine können ihr teil dazu beitragen – aber der Stoffwechsel ist so diffizil-> stell Die jede Menge ineinandergreifende Zahnräder vor: ist auch nur ein einziger Zacken defekt, funktioniert die ganze Maschine“ nicht mehr. Getreideeiweiß besteht ja aus verschiednen „Proteinen“ – Gliadine, Glutenine- der Sammelbegriff aller ist Gluten.

Zitat:Also wenn ich gegen Weizen allergisch bin dann heißt das nicht umbedingt das ich wegen der Exorphine Schizo.-mäßig reagiere?

Genau! Denn wenn Du „allergisch“ bist, wird ja Histamin freigesetzt und setzt damit eine Art „Kettenreaktion“ der Hormone / Neurotransmitter in Gang.

Senf in Räucherwurst _> ähem -> Räucherwurst: Histaminbombe, würde ich im Moment einen Bogen drumrum machen. Außerdem ist in „Räucherwurst häufig Glutamat, Laktose, Gluten als Trägersubstanz für Aromen z.B., oder als „Futter(Kohlenhydrat)“ für die Milchsäurebakterien, die eine Dauerwurst benötigt, um ihr Aroma zu entfalten........Senf-> kann ebenfalls ( neben all`der andren Zutaten) allergen sein.
Haribo -> Guck`mal, was auf der Packung steht-> in der Regel: Maisstärke, Fruktose-Glucosesirup, Zitronensäure.....würde ich mir nicht antun!
Tomatensoße(45%Tomatenpaste) -> Tomaten-> Histamin!!!! Fruktose und Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie. Im Moment wohl eher nicht so der HIT!

Zitat:P.S.:Zur ZEit gehts mir immer schlecher...sind das Entzugssymptome??

Du schriebst ja, dass es besonders morgens schlimm ist -> zusammen mit Husten, der ja eindeutig ein „körperliches / Allergie-assoziiertes“ Symptom ist ( und keine Einbildung! )....
Daher ja auch meine Frage, ob Du Medikamente nimmst – und welche Füllstoffe in denen enthalten sind.
Daher ja auch meine „Nerverei“, Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen /bestätigen zu lassen und Lungenfacharzt zu „konsultieren“!!!
Denn ob das „Entzugsprobleme“ sind, das kann ich Dir nicht sagen – der morgendliche Husten und die Schizo sprechen eher für ein allergisches Geschehen!

LG
Uli
PS
Guck`mal – Psychopharmaka können u.a. bei einer Histaminose ( unabhängig von den Füllstoffen) auch „Schaden anrichten“……

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Zitat:Amitriptylin: Amineurin, Amitriptylin, Limbritol, Tryptizol, Saroten,(Antidepressivum)
Antworten
#68
Hey Uli.

Man das ist ja ein ganz schöner "Substanzdschungel"!!!

Also das Reisbrot ist 100% Glutenfrei..ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen...oder?
Die Bratkartoffeln brate ich mit ein wenig Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer an.

Die Zutaten habe ich nicht immer selber gemacht.Habe bei der Remoulade und der Tomatensauce immer nur auf Laktose und Gluten geachtet.

Bei dem Histamin blick ich noch nicht so ganz durch...also am besten auch Rotwein lassen??Wie siehts mit nicht rotem Wein aus?Irgendwas darf ich doch am Wochenende noch trinken dürfen oder?Sagt mein Histaminwert vom ersten Test was aus?

Die Füllstoffe vom Zyprexa(Neuroleptikum) das ich nehme kenne ich nicht.Ansonsten nehme ich noch Fischölkapseln,Niacin(vitaminb3),Vitamin B,Zink,Vitamin C und homöopathische Globulis.Alles gegen die Schizo.

Da muss ich mit meiner Diät ja noch strenger sein!!!Irgendwie verlaufen die Tage sehr Wellenförmig.Gestern z.B. war es recht gut..heute wieder schlechter.An einem anderen Tag an dem ich nichts ausser Wasser zu mir genommen habe bekam ich abends ohne das ich was gegessen hatte wieder einen psychotischen Schub.Am besten ich reduziere mein Essen für die nächsten 3 Monate noch stärker.

Danke für eure Hilfe.

LG - Neo -

P.S.: Termin beim Internisten habe ich nächste Woche
Never surrender!
Antworten
#69
Hallo Neo,
Zitat:Man das ist ja ein ganz schöner \"Substanzdschungel\"!!!

Stimmt !!! Smile) Deswegen gibt es hier ja auch eine Fülle von Informationen, durch die man sich so langsam „durchwurschteln“ sollte...... Rolleyes

Zitat:Also das Reisbrot ist 100% Glutenfrei..ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen...oder?

Achtung : Fallstricke! Du hast ja keine klassische Zöliakie, sondern wohl eher Kreuzallergien bei Pollenallergien – und da können auch >Nicht-glutenhaltige-Dinge<<, wie z.B. Johannisbrotkernmehl, Guarkern oder ähnliches Kummer bereiten. Deswegen : oberstes Gebot für einen Allergiker -> immer alle Inhaltsstoffe eines Nahrungsmittels / Medikaments genau lesen!!!!!

Zitat:Habe bei der Remoulade und der Tomatensauce immer nur auf Laktose und Gluten geachtet.

In Remoulade sind meist noch mehr Dinge -> Stabilisatoren, Emulgatoren, Antioxidantien, die zu Reaktionen führen können....
und Tomate selbst kann ( auch ohne jegliche Zutat) ein ziemlicher „Allergenhammer“ sein.......

Zitat:Bei dem Histamin blick ich noch nicht so ganz durch...also am besten auch Rotwein lassen??

Hier bitte nochmals die Histamin-Infos lesen........die schon genannten und den hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=
Zitat:Wie siehts mit nicht rotem Wein aus? Irgendwas darf ich doch am Wochenende noch trinken dürfen oder? Sagt mein Histaminwert vom ersten Test was aus?

Da schriebst Du nur, dass er >>voll in Ordnung<< gewesen wäre – nicht aber, was genau bestimmt worden ist und wie der Wert war. Und das mit dem Alkohol –ich kann Dir nicht sagen, was Du darfst oder nicht darfst! Alkohol kann grundsätzlich allergische Reaktionen „potenzieren“, oder aber Inhaltsstoffe im Alkohol selbst können allergen sein.........

Zitat:Die Füllstoffe vom Zyprexa(Neuroleptikum) das ich nehme kenne ich nicht

( Stehen immer im Beipackzettel!) Solltest Du z.B. eine LI haben, dann hättest Du da „ Deine tägliche Dosis“ – neben möglicher weiterer Übeltäter!!
Zitat:Zusammensetzung: 1 Filmtbl. enth.: Olanzapin.
Weit. Bestandt.: Lactose 1H2O, Hyprolose, Crospovidon, mikrokrist. Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol, Polysorbat 80, Indigocarmin.

...und die Globulis, so sie nicht von der DHU sind, ebenfalls! Außerdem ist in Laktose ein wenig Milchprotein enthalten – so hast Du also von beiden „Bösewichtern“ was...... X(

Zitat:.Ansonsten nehme ich noch Fischölkapseln,Niacin(vitaminb3),Vitamin B,Zink,Vitamin C und homöopathische Globulis.Alles gegen die Schizo.

Bis auf das Zyprexa würde ich meinen, dass Dir alle Medis mehr schaden als nutzen können!
Vitamin C = Ascorbinsäure = E 300-304 = Antioxidans -> Pseudoallergen.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=508&sid=

…ich denke, alle diese “Vitaminpillen” helfen ausschließlich dem Hersteller, Nutzen für den Anwender dagegen sind höchst „zweifelhaft“. Die würde ich absetzen ( nicht das Zyprexa!!!!!), sondern die „Nahrungsergänzungsmittel“, um zu sehen, ob es Dir nicht durch Elimination derselben besser geht. Und Du wirst nicht binnen einiger Tage in einen Vitamin“mangel“ rutschen!!!!
Zu Vitamin C kann ich meine persönliche Erfahrung zum besten geben: Habe zu Beginn meiner „Karriere“ auch ein Vitamin-Kombi-Präp. vom Arzt empfohlen bekommen –(schweineteuer!) – mir ging es von Tag zu Tag schlechter –die Krönung aber war dann nach einer Vit. C-Pille aufsteigende Panik und völliges Taubwerden meiner Beine! Da kann mir keiner weismachen, dass das „gesund“ sein soll.......

Zitat:Da muss ich mit meiner Diät ja noch strenger sein!!!Irgendwie verlaufen die Tage sehr Wellenförmig.Gestern z.B. war es recht gut..heute wieder schlechter.An einem anderen Tag an dem ich nichts ausser Wasser zu mir genommen habe bekam ich abends ohne das ich was gegessen hatte wieder einen psychotischen Schub.

Aber Du hattest bestimmt alle Deine Pillen eingeworfen -> nicht das Essen reduzieren ( die „Fertigteile“ vielleicht schon....), sondern die unnützen Pillen weglassen!

Zitat:P.S.: Termin beim Internisten habe ich nächste Woche

Das ist sehr gut – Laktosetest wäre wohl mit der wichtigste Test....

LG
Uli
Antworten
#70
Hallo Leute.

Ich liste einfach nochmal ein paar Lebensmittel auf und ihr sagt mir ob die OK sind was Gluten betrifft und Weizen betrifft.

- Glutenfreie Reiscraker
- Bananen
- Reis
- Schweinefleisch ohne Soße oder so
- Pommes (vom Griechen)
- Rote Beete
- Gurken
- Möhren

Eigentlich müssten diese Sachen unbedenklich sein aber ich wollt auf nummer sicher gehen.

Trotz der Diät werden meine Symptome immer schlimmer und permanenter.Hab die letzen 4 Tage nur Wasser mit Bratkartoffeln mit Zwiebeln gegessen...trotzdem nicht mal eine kleine Besserung.

Habt ihr noch Ideen oder Tips?

Danke

LG - NEo -

P.S.:Was sagt eigentlich dieser Glutenwert bei meinem letzen Test aus.Kann das gar nicht deuten.Dankeeee
Never surrender!
Antworten


Gehe zu: