Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schizophrenie und Lebensmittelunverträglichkeit
#71
Das es bei Die immer schlimmer wird tut mir sehr leid und hört sich nicht gut an.Meinst Du damit die Schizo?

Irgend wie höre ich bei Deinen Angaben so ein bisschen raus, dass Du offensichtlich nicht mehr regelmässig isst, sonder viele Fastenrunden einlegst??? Das ist hier gar nicht gemeint, und vermutlich auch nicht zweckmässig. Das verträgt auch nicht jeder!!!!
Sondern regelmässig essen, aber Verschiedenes umstellen wäre besser!!!

Was Du aufgezählt hast, sieht aus, als ob kein Weizen drin ist.
Aber warum müssen die Pommes vom Griechen sein? Da weiss man wieder nicht, was der reinmogelt!
Bei Lust auf Pommes kaufe ich mir immer im Geschäft Bio Backofen-Fritten. Geht schnell zu zubereiten, schmeckt und da sind dann wirklich nur Kartoffeln und Salz drinnen.
Gemüse ohne Pampe kannst Du alles essen. Einfach in Fett gedünstet, oder in Wasser gekocht und dann mit Fett geschmelzt.
Reines Fleisch ist auch kein Problem, ob Schwein, Rind, Hähnchen oder Pute, bloss alles ohne Fertigsosse.
Bei Wurst ist immer Weizen reingemengt, wenns sie nicht als glutenfrei deklariert ist. Es gibt aber schon Spezial-Metzger, musst Du erfragen.

Hast Du übrigens schon etwas wegen Deiner Milbenallergie verändert?
Und verschiedene Untersuchungen beim Internisten wegen Kohlehydratmalabsortion stehen ja auch noch aus????

Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald besser zurecht kommst.
Die Ernährungsumstellung ist mit viel Sucharbeit verbunden, bis das wieder abgeschlossen ist, bis dahin, immer alle Zutatenlisten lesen, lesen lesen.....

Du kannst auch mal in http://www.glutenfrei-kochen.de/kb reinschauen, vielleicht findest Du dort Anregungen, was Du so kochen und geniessen könntest.

Viele liebe Grüsse von gesiba
Antworten
#72
Hi Neo,

in Deiner letzten Liste kann ich weder Weizen noch Gluten entdecken.


Zitat:Trotz der Diät werden meine Symptome immer schlimmer und permanenter.Hab die letzen 4 Tage nur Wasser mit Bratkartoffeln mit Zwiebeln gegessen...trotzdem nicht mal eine kleine Besserung.

Was für ein Fett hast Du denn verwendet?? Eine Verbesserung merkt man erst nach 4 Tagen, und das auch nur, wenn Du nix für Dich unverträgliches zu Dir nimmst. In diesem Fall kanns u.a. auch am Fett/Öl zum Braten liegen. Oder an den Zwiebeln (die Zwiebel selber oder auch der Schwefelgehalt der Zwiebel) oder eben die Kartoffel selber. Daher würde ich es - wenn Du es durchhalten kannst - mit Pellkartoffel und Meer- oder Steinsalz probieren. 4 Tage lang, sonst nix. Wenns dann nicht besser ist, dann liegts wohl an der kartoffel. Alternativ kannst Du das gleiche auch mit Reis probieren. Fett kommt erst dazu, wenn Du eine Verbesserung verspürst. Und dann nach und nach der Rest. Siehe auch unter Eleminationsdiät.

Es gibt natürlich auch Menschen (wenn auch eher seltener), die auf Reis und Kartoffel reagieren - ich gehöre auch dazu. In dem Fall wirds halt etwas problematisch ein Grundnahrungsmittel zu finden, was man als Grunddiät nehmen kann.

Auf Alkohol solltest Du - zumindest über einen längeren zeitraum - möglichst ganz verzichten. Denn: der alk macht die DAO völlig platt. Das lässt sich in dem Moment auch nicht durch eine histaminarme Ernährung ausgleichen.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#73
Danke für eure Tipps.
Ja mit schlimmer meinte ich die Schizo.
Was ist denn DAO?

Ich werd mal weiter rumprobieren.Aber kann es denn auch sein das sich eine Besserung erst nach Monaten zeigt...also eher Stufenweise anstatt kontinuierlich langsam besser?

Also als Fett habe ich normales Sonnenblumöl verwendet.

Ich hab eben Dr.House gesehen und da redeten die von AntiHistaminen...kann sowas helfen??

LG - Neo -

P.S.: Worauf muss ich mich denn genau testen lassen wenn ich wissen will ob ich auf Kartoffeln/Reis allergisch bin?
Never surrender!
Antworten
#74
Hallo Neo,

Zitat:Was ist denn DAO?
DiAminOxidase, ein Enzym, welches den "Allergioevermittler" Histamin abbaut. Alk sorgt fue Histaminausschuettung und verhindert den Abbau - ist also "doppelt Mist".

Zitat:Also als Fett habe ich normales Sonnenblumöl verwendet.
Das zum Beispiel bringt mich fast um. Fuer mich geht nur Rapsoel, und auch das kaum.

Zitat:Ich hab eben Dr.House gesehen und da redeten die von AntiHistaminen...kann sowas helfen??
Nur fuer Notfaelle anzuraten, wichtig ist die Vermeidung der Verursacher. Und wenn man nicht gerade die Tropfen nimmt, sind da auch wieder Allergene oder NMU-Verdaechtige drin oftmals. Laktose in den Pillen zum Beispiel oder Konservierungsstoffe. Ich sehe das Heil eher in der Vermeidung, nicht in der Unterdrueckeung der Wirkungen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#75
Hallo Neo,

Zitat:und Ich liste einfach nochmal ein paar Lebensmittel auf und ihr sagt mir ob die OK sind was Gluten betrifft Weizen betrifft.

- Glutenfreie Reiscraker
- Bananen
- Reis
- Schweinefleisch ohne Soße oder so
- Pommes (vom Griechen)
- Rote Beete
- Gurken
- Möhren

Eigentlich müssten diese Sachen unbedenklich sein aber ich wollt auf nummer sicher gehen.
Wenn Du eine Pollenallergie und/oder Fruktosemalabsorption hast , dann kann es sein, dass Dir die „Gemüse“ Kummer machen........

Zitat:Trotz der Diät werden meine Symptome immer schlimmer und permanenter.Hab die letzen 4 Tage nur Wasser mit Bratkartoffeln mit Zwiebeln gegessen...trotzdem nicht mal eine kleine Besserung.
Habt ihr noch Ideen oder Tips?

Ja – die Frage, ob Du die Nahrungsergänzungsmittel weg gelassen hast........
Zitat:Ja mit schlimmer meinte ich die Schizo.
Ich hab eben Dr.House gesehen und da redeten die von AntiHistaminen...kann sowas helfen??
Siehe meinen Beitrag, in dem ich Dir einmal riet, Cetirizin-Tropfen (von Hexal!) zu versuchen, ob denn auch Deine morgendlichen allergischen Beschwerden damit besser werden!


Zitat:P.S.: Worauf muss ich mich denn genau testen lassen wenn ich wissen will ob ich auf Kartoffeln/Reis allergisch bin?

Das kann/könnte ein Allergologe tun, indem er Dir die Sachen als >>nativ<< ( also die echten Nahrungsmittel, nicht Testlösungen!) im Hauttest testet.........Und er könnte auch alle Deine Medikamente mittesten.........
Aber Du hast diese Woche doch einen Termin beim Internisten – wenn ich mich recht erinnere?!? Bitte wirklich um einen H2-Atemtest mit Laktose: in Deinen Zyprexa`s ist Laktose -> und solltest Du eine LI haben, kann Dir diese kleine tägliche Menge schon Beschwerden machen.....

Zitat:P.S.:Was sagt eigentlich dieser Glutenwert bei meinem letzen Test aus.Kann das gar nicht deuten.Dankeeee

Er besagt, dass Du nicht auf Gluten als solches reagiert hast, sondern auf Weizenmehl im Sinne einer Pollenkreuzreaktion!
LG
Uli

PS : wer ist Dr. House???? Muss man den kennen????
Antworten
#76
@Uli:
Dr House ist so ne US-Serie, die dienstags um 21:15 h auf RTL läuft. Von der menschlichen Seite würd ich so nen Doc nicht haben wollen. Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#77
@Uli:

Meine Nahrrungsmittelergänzungen habe ich auf deinen Rat hinabgesetzt, aber noch verspüre ich keine Veränderung.

Wenn ich nicht auf Gluten reagiert habe is dann ein Zöliaki Test sinnvoll?
Ach ja...mein Zyprexa nehme ich in Form von Schmelztabletten...falls da Lactose drin ist kann eine so geringe Menge solche heftigen Reaktionen hervorrufen...falls ich LI habe?!

@V2Martin

Dann werde ich den Alkohol mal testweise weglassen

@whizkid

Trotzdem ist die Serie genialWink
Never surrender!
Antworten
#78
HEy Ihrs.

Ich lese gerade eine Studie zu Schizophrenie und Getreide.
-http://www.newtreatments.org/doc.php/Wis...rience/145
Hier ein interessanter Ausschnitt:
Zitat:Zioudrou et. al. provided support, by discovering
endorphin-like peptides (exorphins) in enzymatic digests of glutens (4).
Mycroft et.al. discovered that gluten contains a neuropeptide which
enhances dopamine activity (5).

Dohan et. al. published a report demonstrating that schizophrenia is
virtually non-existent in cultures where glutinous grains are not
consumed (6).


Da wird immer gesagt man solle Getreide weglassen u.a. auch Reis!Stimmt das??Das verwundert mich schon.

Anderes Thema: Auf meinem Reisbrot steht Buchweizen mit auf dem Inhaltsverzeichnis.Hat das was mit dem "echten" Weizen zu tun?Oder ist das unbedenklich?
Wie siehts eigenlich mit Teesorten aus?Trinke gerade Kamillentee...sicherlich nerve ich euch schonWink

Danke für eure Antworten

LG - NEo
Never surrender!
Antworten
#79
Hallo Neo,
Danke für den Link!!!
Ähem – Du siehst mich allerdings auch etwas „erstaunt“, dass der eine Autor Reis im gleichen Atemzug wie glutenhaltiges Getreide nennt. Das wäre/ ist mir neu – und verwundert mich ebenso wie Dich!
Buchweizen : ist kein Getreide, auch wenn ....weizen dahinter steht! Ist ein Knöterichgewächs –
Hier, guck`mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6ter...%C3%A4chse

Der allerdings ist recht nickelhaltig – und kann einem bei einer Nickelallergie gehörig zusetzen!
Und Kamillentee??? Mh –ist ein Korbblütler und ist nicht ohne allergenes Potenzial:Kamille-Allergien sind bekannt, z.B. auch „äußerlich“ bei feuchten Toilettentüchern, Asthmaanfall bei Kamilledampfbad u.s.w.
Wäre als Kreuzallergie bei Kräuterpollenallergie zu sehen –z.B. Löwenzahn.

LG
Uli
Antworten
#80
Hallo Neo,

schade, dass Du bisher noch keine Besserung feststellen konntest.
Um Dir etwas Hoffnung zu machen, kann ich Dir von einer Heilpraktikerin erzählen, bei der ich letztes Jahr wegen meiner Zähne (Amalgamproblematik) war.
Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass sie sich auch ganz gut mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auskennt. Sie macht mit Ihren Patienten einen IgG-Test (dabei werden über hundert verschiedene Nahrungsmittel getestet) und führt mit ihnen entsprechend des Test-Ergebnisses eine Diät durch.
Sie meinte, dass sie aus Erfahrung sagen kann, dass die schnellsten und deutlichsten Besserungen im psychischen Bereich zu verzeichnen wären. Die schlimmsten Psychosen wären zum Teil völlig verschwunden.

Warum sich bei Dir keine Besserung einstellt, könnte m. E. daran liegen, dass nicht ausreichend getestet wurde.
Wie man hier im Forum feststellen kann, gibt es kaum Betroffene, von denen nur ein oder zwei Nahrungsmittel nicht vertragen werden. Meistens ist es eine Kombination aus KH-Intoleranz und IgE-Allergien und IgG-Unverträglichkeiten.

Du solltest so schnell wie möglich die fehlenden Tests machen, denn nur wenn man genau weiß was man alles nicht verträgt, macht eine Diät Sinn.

Wenn Du z.B. eine unerkannte FM oder LI hast, kannst Du ewig auf Weizen verzichten und es bringt Dir evt. doch keine Besserung...
Falls es Dir zu schwierig erscheint von Arzt zu Arzt zu rennen und um die entsprechenden Tests zu betteln, solltest Du mal über eine Eliminationsdiät nachdenken. So kannst Du selbst herausfinden was Du verträgst und was nicht. Diese Diät ist sicher nicht einfach, aber mit entsprechendem Leidensdruck geht auch das.

Wegen den Milben solltest Du auch etwas unternehmen...

LG und daumendrück!
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: