Hi Karo,
Zitat:Du hast recht, bei meinem Vater treten ebenfalls wieder Allergien auf und ich habe Angst, dass auch die Zuckerallergie auf die Rechnung dieser Therapie geht.
Hier bitte unterscheiden,
welche Zuckerarten Kummer machen! Daher ja auch mein Rat, die „gängigsten“ Zuckerunverträglichkeiten ( Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz) durch einen Internisten/Gastroenterolgen ausschließen/bestätigen zu lassen! Erst dann weißt Du, was Du meiden solltest.......
Zitat:Ich frage mich nur, warum die Symptome für etwa ein Jahr weg sind und dann neue Allergien hinzukommen?
Zuckerunverträglichkeiten = Kohlenhydratmalabsorptionen sind keine Allergien! Das ist eine Resorptionsstörung, weil
a)möglicherweise ein Enzym, das z.B. den Doppelzucker Laktose in seine 2 Einzelzucker spalten soll => Laktoseintoleranz. Ist meist eine genetisch vorgegebene Milchzuckerunverträglichkeit , die etwa 75% der gesamten Weltbevölkerung betrifft – also eher der „Normalzustand“, keine „Krankheit“. Mehr darüber hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=
b)Resorptionsstörung von Fruktose durch eine ( womöglich über lange Zeit) vermehrte Zufuhr von Fruktose ( per Vollkorn, „Glucosesirup“ in Müsliriegeln z.B.) Mehr dazu hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
c)Oder einer Sorbitintoleranz ( Zuckeralkohol ) Hierzu mehr Infos:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
Zitat:Denn vor wenigen Wochen ging es mir hervorragend, keine Spur von Allergie und jetzt langsam wird das immer schlimmer.
Evtl. hast Du eine Kräuter-/Beifußpollenallergie ( bei deiner "gelöschten" sellerie-Allergie sehr wahrscheinlich!)– und die haben gerade „Hochsaison“. Dieser Pollenflug kann nicht nur „Heuschnupfensymptome“ auslösen, sondern eigentlich alle „Schwachpunkte“ ( die individuellen Zipperleins) treffen oder verstärken.
Oder Du isst gerade – da hierfür im Moment auch „Hochsaison ist“ – vermehrt Eis -> die Milch ( hier das Protein) an sich verschlechtert grundsätzlich bestehende Allergien, wenn zudem noch eine LI (Laktoseintoleranz) vorliegen sollte, dann „futtert man sich selbst zum Gau!)
Oder aber der vermehrte Verzehr von Müsliriegeln mit Glucose-/Fruktosesirup und womöglich andren unverträglichen Bestandteilen.
Zitat:Du sagtest, diese Ärzte haben kaum Ahnung davon, wie sich betroffene ernähren sollen, deshalb wollte ich dich fragen: Soll ich diese Lebensmittel jetzt komplett meiden,
........das kann ich Dir eigentlich nicht sagen: wichtig wäre für Dich, rausfinden zu lassen, was Dir denn jetzt Kummer macht! Du selbst kannst dabei „helfen“ und ein Ernährungsprotokoll schreiben:
was Du wann isst, ob –und wenn ja- welche Reaktionen Du bekommst. Wichtig: keinerlei „Fertigprodukte“, Küchenhilfen= Päckle-/Tüten-/Würfel ....und so wenig verschiedene Nahrungsmittel pro Mahlzeit zu Dir nehmen .....damit Du, wenn Du reagierst, auch nachvollziehen kannst, wer der Verursacher ist.
Zitat: denn Zucker zu meiden ist keinesfalls einfach. Meine Oma backt jetzt selber Brot ohne die Stoffe, gegen die ich allergisch bin.
Einen lieben Gruß an die Oma: finde ich Spitze!
Nur bitte abklären lassen, ob Du auch das Mehl verträgst, mit dem sie backt! Und zwar vom Allergologen, nicht per Bioresonanz!
Zitat:Soll ich jetzt anstatt Zucker Süßungsmittel verwenden?
NEIIIIIIN !!!!!!! Guck`mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=
...und die meisten „Süßstoffe“ gehören auch zur Gruppe der Zuckeralkohole – da bitte im Moment einen Riesenbogen drum rum machen....
Lieber „normalen“ Haushaltszucker – dafür weniger!
Zitat:Und nochmal zur Bioresonanz: Warum ist es möglich, dass sie tatsächlich die Stoffe anzeigt, gegen die ich allergisch bin oder ist das purer Zufall???
Hat sie denn alle Dinge angezeigt, gegen die Du „allergisch“ bist?????? Oder : weißt Du selbst
alle möglichen Verursacher???????? Manchmal zeigt sie „das Richtige“ an – meist aber „vergisst“ sie einen Großteil möglicher Verursacher oder interpretiert falsch..........z.B. zeigt sie „Glutenunverträglichkeit“ ( wird aber meist auch „gelöscht“, ohne die wichtige internistische Ausschlussdiagnose Zöliakie) – dabei hat der Betroffene eigentlich eine Pollenallergie und verträgt aus diesem Grund die einzelnen Mehle nicht! Oder es versucht, eine LI zu „löschen“ -> oberdämlich und oberpeinlich: man kann eine bestehende genetische Veranlagung nicht einfach „löschen“!
Damit`s Deinem Bauch aber wieder besser geht: erst mal kein Obst, nur sehr, sehr wenig Gemüse ( auch das enthält Fruchtzucker), keine Fertigprodukte, keine Limos (guck`mal auf die Inhaltsstoffe- viele E-Nummern), keine Snacks, keine Bonbons oder Kaugummis........
Erlaubt: Reis, Kartoffeln, Fleisch – mit Getreideprodukten im Moment auch etwas „vorsichtiger sein!! Kein Vollkorn, keine Rohkost........
Gemüse ist ( bis Du eine Besserung verspürst) nur als „Farbtupfer“ erlaubt....“übertrieben“ ausgedrückt: 3 Erbsen im Reis – keinen Gemüse-Eintopf!
Und sich nach einem Internisten/Gastroenterologen umhören/umgucken!
Lieber Gruß
Uli