Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meersalz, ohne Zusatz von Rieselhilfen
#1
Hallo,

Vor kurzem kaufte ich von Alnatura eine Packung Meersalz. Da stand gross drauf: ohne Zusatz von Rieselhilfen!
Grübel ?( ?( ?( . Heisst das dann in Klartext, dass andere Firmen da Chemie untermischen??? Und wenn ja, welche???

Seitdem ich mich mehr mit der Materie beschäftige, falle ich auf Schritt und Tritt über Zusätze in unserer Nahrung. Mich wundert gar nicht, dass es immer mehr Allergiger gibt. Sad

LG gesiba
Antworten
#2
zb: Zutaten: Trennmittel Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Kaliumjodat

ich bin jetzt bei ursalz angelangt X(
das kann wieder ganz natürlich klumpen.

lg rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#3
Vielen Dank für Deine Auskunft.

Das liest sich ja wie die Hilfsmittel bei Medikamenten!!!

Viele Grüsse gesiba.
Antworten
#4
Hallo Gesiba,

was die Lebensmittelindustrie angeht, hat es sich bewaehrt, eher vom Schlimmsten auszugehen, was denkbar ist. Der marktwirtschaftliche Konkurrenzkampf hat dazu gefuehrt, dass das billigste Produkt mit den angenehmsten Eigenschaften gewinnt - also das nicht klumpende Salz mit den Rieselhilfen. Das ist urspruenglich keine boese Absicht gewesen, aber "maximal Chemie und kuenstlich" hat sich am Markt in vielen Bereichen durchgesetzt. Hans-Ulrich Grimm hat mit "Die Suppe luegt" ein schoenes Taschenbuechlein zu dem Thema herausgebracht, das stehen "tolle Sachen" drin. Fluessigrauch fuer Raeucherlachs, Erdbeeraroma aus Saegemehl (das man obendrein noch "natuerlich" nennen darf) - das ist schon toll. Das Buch oeffnet einem die Augen, da ist nichts mit Gewissen bei den Herstellern. Da geht's nur um Preisvorteile. Ist nett geschrieben, das Buch! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Du bist da schon weiter als ich mit dem argwöhnen. Ich glaube erst mal immer an das gute im Menschen. Aber ich bin ja lernfähig. Smile ;( ;(
Ein Buch von Grimm habe ich bereits gelesen, die Ernährungslüge. Ist schon hoch interessant, was er so alles offen legt, da gings vorwiegend um das Glutamat, ein heimtückisches Zeugs, dass ja überall reingemogelt wird.
Die 'Suppe' werde ich mir bestimmt irgendwann auch noch zuführen, ich warte da immer auf gelesenes, das jemand preiswert verkauft. Meist habe ich ja bei Ebay Glück.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse von gesiba.
Antworten
#6
Bin auch grad mit der "Ernährungslüge" beschäftigt. Seeeeeeehr interessant! "Die Suppe lügt" gab's leider nicht mehr als Taschenbuch. Werde mal im Internet stöbern, ob ich nicht doch noch eins auftreibe... Wink

Am Wochenende hatten meine Eltern Besuch. Die Dame erzählte, dass sie sich sooo gesund ernährt seit einiger Zeit und wollte meine Mama von ihrer Ernährungsweise überzeugen. Sie isst viel aus Soja und solche Sachen. Und um ihr Fleisch schmackhaft zu machen, tja, "da gibt's so gute Soßen von Maggie und Knorr..." Uaaaaaaaaaaaah! Wie gut, dass ich nicht anwesend war! <haaresträub>
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Wir waren jetzt mit dem Wohnwagen drei Wochen in Griechenland unterwegs.
Leider ging mir mein Ursalz aus und wir kauften bei einem Lidl, ein Salz ein.
Da wir beide, GöGa und ich, schon unter Alterssehschwäche leiden, haben wir leider nicht lesen können was auf der Packung stand. Denn die Brille lag natürlich am Zeltplatz, wo auch sonst. Rolleyes
Schon nach einem oder zwei Tagen fing es an, dass ich nachts Gallenschmerzen hatte, da ist immer ein Zeichen von einer UV bei mir.
Dann konnte ich das Fleisch nur noch schlecht schlucken und alles blieb mir sozusagen im Hals stecken.
Für die Heimreise hatte ich kleine Fleischküchle gemacht und als ich unterwegs eines gegessen hatte, da brauchte ich schon sehr viel Wasser um das Ding runterzubekommen.
Da kam mir der Verdacht, dass es am Salz liegen könnte?
Also sind wir rausgefahren, was in Griechenland mit WW gar nicht so einfach ist, haben die Lesebrillen ausgepackt und siehe da es fand sich die Rieselhilfe E sonstwas drauf. 8o
Das Klump haben wir natürlich sofort weggeschmissen aber jetzt weiß ich, dass ich auch darauf reagiere.
Bis ich wieder normal schlucken konnte dauerte es ca. 2 Tage.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: