Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergien und Unverträglichkeiten
#1
Hallo,

bin neu hier. Bin 24 Jahre alt.

Ich habe auch sehr große Probleme mit Unverträglichkeiten (Fructose und Lactose) und Allergien (Milben, Gräser/Getreide, Hasel, Birke, Katze, Hund, Erle, usw.)

Weiß langsam schon gar nicht mehr was ich überhaupt noch essen darf, weil es mir eigentlich nach jeder Mahlzeit schlechter geht (Müdigkeit, Depressionen oder Magen-Darm-Beschwerden)

Fühle mich eigentlich ständig schlecht, ausgebrannt und nicht mehr leistungsfähig, d.h. ich kann auch keinen Sport mehr machen weil ich dann immer ein paar Tage fix und fertig bin.

Ich habe diese Probleme jetzt seit 10 Jahren und es wird eher schlechter. Das hat sich so langsam hochgeschaukelt.

Bin ziemlich ratlos und verzweifelt!!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Thorsten
Antworten
#2
und herzlich willkommen!

Mhhhh - viel "helfen" kann ich Dir im Moment nicht, da ich ja nicht weiß, was Du so alles verzehrst....
und: wenn nur ein unverträgliches Teil in der Nahrung ist, dann können all`Deine geschilderten Probleme auftreten!
Sind "Kreuzallergien" ausgeschlossen/ bestätigt?
Meidest Du Milch und Fruktose?
Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel????

Du siehst, erst`mal wirst Du mit Fragen überhäuft... Rolleyes

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort.

Nahrungsergänzungsmittel nehm ich keine

Kreuzallergien? weiß ich nicht genau..
Also meine Allergieberaterin hat mir verboten (das war vor etwa zwei Jahren): Nüsse, rohes Kern- und Steinobst, Tomate Paprika Kartoffel Aubergine, Karotte Sellerie, auch Speisen mit diesen Zutaten, Gewürzmischungen, Erdnuss, Soja,
Milchzucker, alle Milchprodukte, Fruktose pur
,einschränken: Obst und Obtsäfte
Verboten: Essen außer Haus (toll, ich bin manchmal beruflich unterwegs, soll ich da verhungern?)

Also: Das dürfte ich alles nicht.

Versuche ich auch einzuhalten, meistens.
Also was ich so verzehre:
Früh schwarzen Kaffeee, Weißbrot (laktosefrei) mit Becel und etwas Wurst (nur von einem bestimmten Metzger, lactosefrei) oder Erdbeermarmelade. Manchmal frisch ausgepressten Orangensaft (schmeckt guuut!)
Mittags dasselbe
Abends: Kocht meine Mutter z.B. Gulasch (nur mit Salz) und mit Nudeln. Grünen Salat kann ich langsam nicht mehr essen und Blumenkohl oder Brokkoli mag ich nicht. Reis und sowas auch nicht...
Karotten und Tomaten mag ich gern, aber ich weiß nicht, ob ich die vertrage, sind ja auch verboten.

Zucker esse ich eigentlich gar nicht, nur manchmal Haribo Colafläschchen (sind mir erlaubt worden)
Trinken tu ich Mineralwasser (da brauch ich fünf Flaschen am Tag) oder manchmal Bier.

Manchmal habe ich Lust auf Pizza oder Döhner oder Pommes mit Ketchup, das ess ich dann auch. Und davon gehts mir auch nicht schlechter. Überhaupt gehts mir manchmal ganz gut (obwohl ich "Verbotenes" esse)und dann wieder total besch..., wo ich gar nicht weiß warum
Gestern, z.B. absolut depri, heute wieder etwas besser.



Viele Grüße
Thorsten
Antworten
#4
Zitat:Kreuzallergien? weiß ich nicht genau..
*** na, das werden wir jetzt mal auseinanderpfriemeln....

Zitat:Also meine Allergieberaterin hat mir verboten (das war vor etwa zwei Jahren): Nüsse, rohes Kern- und Steinobst, Tomate Paprika Kartoffel Aubergine, Karotte Sellerie, auch Speisen mit diesen Zutaten, Gewürzmischungen, Erdnuss, Soja
, - > das wären die Kreuzallergien!

Du hast Pollenallergien auf : Hasel- Birke- Erle = Frühblüher : da sind Nüsse und Stein-/Kernobst als Kreuzallergene bekannt.. Da man weiß, dass viele Pollenallergiker auf rohes Obst( und auch Gemüse) mit den verschiedensten Symptomen reagieren (können!), empfiehlt man, sie nur gekocht zu verzehren, da die meisten Allergene hitzelabil sind. So weit – so nicht gut- denn Du hast ja noch ne Fruktosemalabsorption dazu – da muss man dann den Fruktosegehalt mit bedenken-> der hitzestabil ist!!!! Also nicht zu Tode gekocht werden kann!

Tomate: mhhhh- die gehört zwar wie Kartoffel, Paprika und Aubergine zu den Nachtschattengewächsen – ist aber eher bei Beifußpollenallergie möglicherweise kreuzreaktiv!
Fruktose beinhalten alle- wobei die Kartoffel noch am wenigsten hat und eigentlich für viele FM`ler und Allergiker verträglich ist........

Karotte und Sellerie....mh: auch hier Fruktose und kreuzreaktiv mit Kräuterpollen! Wobei Sellerie fies ist , da hitzestabil ! Aber Karotten – als „Farbtupfer“ ( also geringe Menge) und erhitzt sollte klappen!
Erdnuss und Soja.....->>>>> ????????? Soja kann
a) selbst hochallergen sein, häufiger Begleiter bei Milchallergie
b) kreuzreaktiv bei Gräser- und Getreidepollenallergie – wie alle Leguminosen!
Wie schaut es mit Brot aus???? Verträgst Du es ??? Welches isst Du??????
Gewürzmischungen: das Verbot ist gerechtfertigt, da häufig Laktose, Gluten oder Glutamat beigemischt ist.


Zitat:Milchzucker, alle Milchprodukte
,
würde ich erweitern in: alle Milchbestandteile in Fertig.-/Halbfertigprodukten!
Zitat:Fruktose pur
-> wohl logisch, oder?????
,
Zitat:einschränken: Obst und Obtsäfte
-> kein so toller Rat: Obstsäfte = kreuzreaktiv zu Pollen + Sorbit( blockiert die Fruktoseaufnahme über die Darmwand)
Zitat:Verboten: Essen außer Haus (toll, ich bin manchmal beruflich unterwegs, soll ich da verhungern?)
na- verbieten würde ich das nicht unbedingt – eher den Rat, versuchen, ziemlich „clean“ zu essen.
Z.B. Gegrilltes Fleisch- nur mit Salz gewürzt; evtl. Pommes(?????) : nix mit Soßen ( Päckleszeug!), Käse , sichtbaren Milcherzeugnissen u.s.w.

Zitat:Also: Das dürfte ich alles nicht
.
mmmmhhhhh : In einer gewissen Weise stimmt`s schon ( ein bissl)
- bei Gemüse: nicht roh ( wegen Kreuzreaktionen), nur geringe Mengen am Anfang, um die tolerierte Fruktosemenge feststellen zu können. Also kein generelles Gemüseverbot, sondern nur Menge und Zubereitung nach Reaktionen richten!
- Obst : das gleiche Spiel


Zitat:Versuche ich auch einzuhalten, meistens.
Also was ich so verzehre:
Früh schwarzen Kaffeee
, -> schwarz ? Oder >>mit was drinne ?<<<

Zitat:Weißbrot (laktosefrei
) **** Achtung bitte auf Sorbit ( Feuchthaltemittel) oder andere E-Nummern

Zitat: mit Becel
-> da dürfte Zitronensäure drin sein : mal andere Margarine mit Zitronensaft als Konservierungsstoff( z.B. von Rapunzel)

Zitat:und etwas Wurst (nur von einem bestimmten Metzger, lactosefrei)
oder Erdbeermarmelade
.-> selber gekochte???? Oder mit Gelierzucker und Zitronensäure?????

Zitat:Manchmal frisch ausgepressten Orangensaft (schmeckt guuut!)
Wichtig: bekommt er Dir??????
Zitat:Mittags dasselbe
Abends: Kocht meine Mutter z.B. Gulasch (nur mit Salz) und mit Nudeln. Grünen Salat kann ich langsam nicht mehr essen und Blumenkohl oder Brokkoli mag ich nicht. Reis und sowas auch nicht...
Karotten und Tomaten mag ich gern, aber ich weiß nicht, ob ich die vertrage, sind ja auch verboten.
.... da soll Deine Mutter bitte mal probieren: 1 Tomate mit im Gulasch mitkochen.....
oder eine geraffelte Karotte,
oder Du versuchst mal Pellkartoffeln ( nicht viel, sondern erst`mal 2-3!) , und wenn Du sie verträgst, kannst Du mal Bratkartoffeln machen.......vielleicht mit einer klitzekleinen Zwiebel ( nämlich auch Fruktosebomben)

Zitat:Zucker esse ich eigentlich gar nicht, nur manchmal Haribo Colafläschchen (sind mir erlaubt worden)
ähem...*räusper*

Zitat:Trinken tu ich Mineralwasser (da brauch ich fünf Flaschen am Tag) oder manchmal Bier.

Manchmal habe ich Lust auf Pizza oder Döhner oder Pommes mit Ketchup, das ess ich dann auch. Und davon gehts mir auch nicht schlechter. Überhaupt gehts mir manchmal ganz gut (obwohl ich \"Verbotenes\" esse)und dann wieder total besch..., wo ich gar nicht weiß warum


dann schreib`bitte mal auf, was Du da vorher gegessen hast, wenn Deine Stimmung kippt : vielleicht kannst Du mit der Zeit den Übeltäter „überführen“

....und viel lesen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid= Kreuzallergien


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid= Pflanzenfamilien

und auch sonst noch ein bissl „quer“ Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

danke für die ausführliche Antwort und die Informationen.

Werde mich jetzt mal da durchlesen und die Ratschäge befolgen.

Aber zwei Fragen hab ich noch dazu.

Wenns mir schlecht geht, liegt das dann an dem, was ich vor einer Stund gegessen habe oder vor 5 Stunden oder gestern oder vorgestern? Wie soll ich da die Übeltäter rausfinden?

Und noch eines: Kann ich nichts machen, dass ich nicht mehr so stark auf alles reagiere? Macht echt keinen Spaß nur ständig Lebensmittellisten studieren und alles nicht essen dürfen.

Und noch eine Frage: Meine Oma sagt immer, was einem schmeckt soll man essen, und gar nicht soviel darüber nachdenken, ob es einem bekommt. Stimmt das nicht?

Und gibt es hier jemanden, wo die Allergie auch mal wieder besser geworden ist, oder geht das jetzt immer so weiter mit "das darf ich nicht essen und das darf ich nicht essen"?
Manchmal kotzt mich das ganz schön an...(sorry, aber ist doch echt sch...)

Viele grüße

Thorsten
Antworten
#6
Hi Thorsten,

Zitat: Und noch eine Frage: Meine Oma sagt immer, was einem schmeckt soll man essen, und gar nicht soviel darüber nachdenken, ob es einem bekommt. Stimmt das nicht?
Zu Zeiten, als der Spruch erfunden wurde, waren die kuenstlichen Aromastoffe und "Geschmacksverstaerker" noch nicht verbreitet... ohne dies wurde den "Kunst-Frass" heute keiner anruehren. So aber werden wir von "echtem Geschmack" systematisch entwoehnt... ohne die E-Nummern haette die Oma recht! Den Food-Designern geht es primaer um die Verkaufsbilanz, nicht um unsere Gesundheit.

Zitat: Wenns mir schlecht geht, liegt das dann an dem, was ich vor einer Stund gegessen habe oder vor 5 Stunden oder gestern oder vorgestern? Wie soll ich da die Übeltäter rausfinden?
Mit seeehr viel Geduld! Manche Dinge brauchen wirklich 2 Tage, bis sie den Koerper wieder in Ruhe lassen. Deine Beschreibung des Essensplans klingt noch danach, dass da so Einiges an "Reizstoffen" dabei sein koennte.

Zitat:Überhaupt gehts mir manchmal ganz gut (obwohl ich \"Verbotenes\" esse)und dann wieder total besch..., wo ich gar nicht weiß warum
Gestern, z.B. absolut depri, heute wieder etwas besser.
Ja, das unterschreibe ich sofort. Leider erzeugen die "schlimmsten Feinde" oft ein kurzfristiges Wohlbefinden; das ausgeschuettete Histamin und Serotonin peitscht einen dann hoch und es geht einem stimmungsmaessig gut (dann aber weil man etwas Verbotenes gegessen hat, nicht "trotzdem"!! (so paradox das auch klingen mag)) - ich kenne das zur Genuege. Und einen oder auch nur einen halben Tag spaeter kommt dann die Quittung - total down. Und weil es nach dem essen gut ging, hat man es nicht in Verdacht... ein Teufelskreis.

Und Graeser / Getreide / Depri schreibst Du - das kann auch auf ein Problem mit Gluten / Mehl hindeuten - ist nur nicht so leicht zu diagnostizieren. Ich denke da nur an Weissbrot und Doener...

Ich kann Dir nur den Rat geben, recht akribisch Ernaehrungstagebuch zu fuehren. Ich habe recht lange meine Mahlzeiten, die Stimmungen, Getraenke, Schlafqualitaet, "dichte Nase", Stuhl etc notiert und dadurch recht viel herausbekommen. Allerdings muss ich auch berufsmaessig auf Kleinigkeiten achten - das hat es mir leichter gemacht.

Und vielleicht sind ein paar Tage mit Obst, Kartoffeln und Gemuese mal ganz gut - klingt nicht attraktiv, aber es kann beruhigend wirken auf den NMU-Strudel. Doener hat hefehaltiges, gliutenhaltiges Brot dabei, das sicherlich gewuerzte Fleisch hat ganz bstimmt Laktose dabei (entweder im Fleisch oder in der Gewuerzmischung) und ist damit ein Garant fuer "emotionales Achterbahnfahren", vielleicht noch Sauce oder Dressing da drin?

Mir hat speziell die Laktose erhebliche Hoehenfluege beschert, die nach 3 Stunden in einem Absturz endeten (Muedigkeit und Heisshunger). Daher waere ich bei "zu viel Gluecksgefuehl" nach einer Mahlzeit skeptisch - aus Erfahrung... (muss aber nicht nur die Laktose sein).

Zitat: Und gibt es hier jemanden, wo die Allergie auch mal wieder besser geworden ist, oder geht das jetzt immer so weiter mit \"das darf ich nicht essen und das darf ich nicht essen\"?
Hmmm, ich war schon mal auf dem Wege der Besserung, als ich das mit dem Fasten auf dilettantische Art verspielt habe - aber es dauert auf jeden Fall lange. Und auf Einiges wird man vermutlich sehr lange verzichten muessen. Das kommt stark darauf an, wie stark der Stoffwechsel davon "die Faxen dicke" hat. Auch wenn es jetzt etwas bloed klingt, ich habe mir inzwischen die Einstellung zugelegt, dass ich auf manches verzichten __moechte__, denn ich weiss ja, wie es mir sonst geht... so werde ich auch im Bekanntenkreis gut akzeptiert und es schmerzt auch nicht so. Leider entsteht diese Denkweise nicht so leicht - ich habe viele Stunden verzweifelt im Supermarkt die Zutatenlisten gelesen und das war sehr frustrierend. Aber ich habe die Karre auch 20 Jahre lang mit Schwung in den Morast gefahren nach allen Regeln der Kunst, entsprechende Probleme habe ich jetzt dafuer beim "freischleppen". Das duerfte bei Dir schneller gehen, aber den Weg des Vermeidens wirst Du vermutlich eine Weile gehen muessen.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Gruesse,

Martin
Antworten
#7
Hallo Martin,

danke für die ausführliche Antwort.

Also erst mal: deine Fußzeile find ich klasse.

Ich sag auch immer:" Nur ein chronisch kranker Patient ist ein guter Patient".
Da sind wir ja super gute Patienten.

Manchmal frag ich mich sogar, ob die Ärzte wirklich so ratlos sind wegen all der Allergien. Oder ob sie längst die Lösung wissen, uns aber nur nicht gesundmachen wollen, denn wer verdirbt sich schon gern selbst das Geschäft?

Nun, zu deinem Satz, dass du selber den Karren jahrelang in den Dreck gefahren hast....

Also: Ich wehr mich dagegen, dass ich mir immer selbst die Schuld gebe. Warum soll ich denn meine allergien selbst verschuldet haben? Ich habe normal gegessen, was andere halt auch essen, kaum was Süßes, nicht übermäßig Alkohol, keine Zigaretten. Also den Stiefel, dass ich selbst Schuld habe, zieh ich mir nicht an.

Iich weiß schon, dass ich im Moment vieles meiden muss, aber ich such halt auch nach den Ursachen, warum auf einmal mein Stoffwechsel so spinnt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass ein B12 Mangel schuld ist, wenn immer mehr Nahrungsunverträglichkeiten kommen.
Will das vielleicht mal probieren. Oder wäre Nahrungsergänzung schlecht? Hat da schon jemand Erfahrung?
Habe auch gelesen, der Körper hat genau appetit auf das, was er braucht (is ja auch genau das, was meine Oma sagt). Also gemeint sind da reine Nahrungsmittel heißt es in dem Buch, kein künstliches Aroma und so Zeugs.
Und da ich manchmal gern Bier trinke, wo ja B12 drin ist, passt das vielleicht zusammen. Nur so viel Bier trinken, bis ich genug hab (B 12, meine ich) is ja auch nicht so toll.
Also doch als Tabletten?

und noch was hab ich glesen, nämlich dass einfach eine Darminfektion schuld sein kann. Also einfach ein Antibiotika und alles wär wieder paletti? Wär wahrscheinlich zu einfach für die Herren Allergologen, denn siehe Fußzeile...
Und noch eine Frage: Kann man auch auf Leitungswasser allergisch sein? Also mir schwillt davon totall die Nase zu, vom puren Wasser, das ja so gesund sein soll.
Also wenn das mein allergen ist, was soll ich dann machen? Am besten wahrscheinlich nur noch Bier trinken... (bringt B12, killt die Bakterien, und ich vergess meine Allergien....).


Is natürlich quatsch, aber ich werd jetzt mal einiges ausprobieren und meld mich dann wieder.

Viele Grüße
Thorsten
Antworten
#8
Zitat:Original von Thorsten
Nun, zu deinem Satz, dass du selber den Karren jahrelang in den Dreck gefahren hast....

Also: Ich wehr mich dagegen, dass ich mir immer selbst die Schuld gebe. Warum soll ich denn meine allergien selbst verschuldet haben? Ich habe normal gegessen, was andere halt auch essen, kaum was Süßes, nicht übermäßig Alkohol, keine Zigaretten. Also den Stiefel, dass ich selbst Schuld habe, zieh ich mir nicht an.

Dem kann ich nur beipflichten. Persönliche Schuld trägt niemand, der unter einer NMU oder -allergie leidet. Welcher Betroffene konnte denn wissen, daß die gewohnte Ernährung unserer Gesellschaft solche Auswirkungen haben kann?

Wobei ich mich auch immer wundere, wieso es dem überwiegenden Teil der Bevölkerung mehr oder weniger blendet geht, obwohl man sich, nach "unseren" Maßstäben total "falsch" ernährt.

Es ist schon deprimierend, wenn man seine Bekannten jedes WE sieht, wie sie Alkohol und Junkfood in sich reinschauffeln und qualmen, und sich dabei bester Gesundheit erfreuen, während man selbst schon vom Passivrauchen allergische Beschwerden bekommt und nichtmal die meiste gesunde Nahrung (frisches Obst, Gemüse, etc.) noch essen darf.

Reinreiten tu ich mich momentan wohl eher selbst durch schlechte Meidungsdiäten zwecks "Detektivarbeit", die zu Mangelerscheinungen führen. Sad
Antworten
#9
Zitat:Nun, zu deinem Satz, dass du selber den Karren jahrelang in den Dreck gefahren hast....


Hallo Torsten,

ich kann deine Wut verstehen, denn es ist nicht einfach zu akzeptieren, dass man anders ist als die Freunde und eben mit seinen NMUs leben muss.
Da wird da gefeiert und dort zum Essen gegangen und man selbst muss immer vorsichtig sein, muss jedesmal nachfragen und wird von den meisten für einen Hypochonder gehalten.
Doch so selten sind NMUs gar nicht, Unverträglichkeiten treten nicht immer besonders in Erscheinung, das summiert sich mit den Jahren erst.
Mein jüngster Sohn (14) lebt mit wesentlich mehr, als den von dir hier aufgezählten NMUs und er lebt gut damit.
Es ist immer deine eigene Einstellung dazu, du wirst es akzeptieren müssen und lernen damit zu leben.
Ich sehe es immer von der Seite:
"Wir leben und ernähren uns wesentlich gesünder, als der Rest der Menscheit in Europa!"
Milchallergien oder Lactoseunvertäglichkeiten sind gar nicht so selten.
Alleine bei meinem Sohn in der Klasse sind es 5 Kinder die keine Milchprodukte zu sich nehmen können.
Das haben sie herausgefunden, weil mein Sohn immer hartnäckig nachfragte, wenn sie Beschwerden hatten.
Du bist nicht alleine, es gibt viele von uns.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#10
Hallo Thorsten,

ist ja schon toll, was fuer Reaktionen auf "Karren in den Dreck gefahren" kommen! Nee, ich zieh mir den Schuh nicht so an, dass ich selbst der Boesewicht bin, so meinte ich das nicht. Nur ist es mir im Laufe der Jahre klar geworden, dass ich mit etwas mehr Feingefuehl und auch Wissen schon vor 20 Jahren haette merken koennen, dass ich gerade mit Vollgas in das Schlammloch fahre... und damit wollte ich nur sagen, wenn man weiss, das man Sachen nicht gut vertraegt, dann sollte man sie ruhig meiden, und es nicht (wie ich) 20 Jahre ignorieren. Und den Schuh muss ich mir wohl anziehen... so "merkbefreit" haette ich nicht sein duerfen. Wink

Zitat:Warum soll ich denn meine allergien selbst verschuldet haben?
Verschuldet nicht, "nur" verschlimmert! Und das weiss man meistens erst, wenn der Karren schon im Dreck ist. Also weniger Gas geben in die "falsche Richtung", das ist mein Tipp, den ich so stehenlassen moechte. Es geht nicht um Schuld, Unwissen ist das eigentliche Problem. Aber mit diesem Forum gibt es das ja eigentlich nicht mehr! Big GrinBig GrinBig Grin

Zitat: Und noch eine Frage: Kann man auch auf Leitungswasser allergisch sein? Also mir schwillt davon totall die Nase zu, vom puren Wasser, das ja so gesund sein soll.
Probiere doch mal, vorher so 5 Liter durchlaufen zu lassen durch den Hahn, wenn es dann besser ist, dann hat es vielleicht etwas mit "abgestanden" zu tun, falls nicht so viel durch die Leitung fliesst. Das ginge dann in Richtung "Schimmel & faulig"... da kann man auf sehr wenig schon ziemlich empfindlich sein! Ich hatte das mal bemerkt bei einem Bekannten, dort war wg. Umzug 'ne Zeit wenig Wasser gezapft worden. Das war dann ne Katastrophe fuer meine Nase!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: