Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beifuss-Sellerie-Karotten-Gewürzsyndrom
#1
Hallo Uli,

nachdem ich in der Gruppe vom Beifuss die meisten Übeltäter hab und ich es seit Jahren immer wieder geschafft hab, das es mir von Mitte bis Ende August immer schlecht ging und ich Anfang September Krankenhaus reif war, hab ich heuer besonders aufgepasst, bis jetzt ist alles gut gegangen. Ich gehe davon aus das ich das Beifuss – Sellerie – Karotten – Gewürzsyndrom – hab.

Wenn ich eine Beifussallergie hab, kommen in erster Linie die Nachschattengewächse – Korbblütler – Kürbisgewächse – Pfeffergewächse in Frage,

reagiere ich auf Beifuss und Sellerie dann kommen noch die Dolden- und Lippenblütler dazu,

bei einer zusätzlichen Reaktion auf Birken müsste ich dann noch die Hasel – Rosen- Lorbeergewächse und die Exotischen Früchte berücksichtigen.

Hab ich das so halbwegs richtig ?

Beim durchsuchen im www hab ich Knoblauch und Ingwer gefunden, gehören die beiden jetzt dazu oder nicht. Lilienge– und Ingwergewächse ?????

LG Jutta
Antworten
#2
Hallo Jutta,

bloß schnell dies: Knoblauch gehört zu den Liliengewächsen und Ingwer zu den Ingwergewächsen; Knoblauch und Ingwer sind also jedenfalls keine Nachschattengewächse, Korbblütler, Kürbisgewächse, Pfeffergewächse, Dolden- oder Lippenblütler und auch keine Hasel-, Rosen- oder Lorbeergewächse.

Lieber Gruß,
Lena
Antworten
#3
Hallo Lena,

muss mich entschuldigen, hab mich wieder einmal schlecht ausgerückt. Ich habe gelesen das man auf Knoblauch – Liliengewächs und Ingwer – Ingwergewächs bei einer Beifussallergie reagiert. Frage: Muss oder soll ich bei einer Beifussallergie mit Knoblauch und Ingwer aufpassen?

LG Jutta
Antworten
#4
Hallo Jutta,

also vermutlich bezieht sich Deine Info bzgl. Knoblauch und Ingwer auf mögliche Kreuzreaktionen bei Beifußallergie??? - Mögliche Kreuzreaktionen sollten natürlich grundsätzlich beachtet werden, aber es kommt ja v.a. darauf an, ob und wie Du mit Knoblauch und Ingwer klarkommst. - Also, wenn Du bisher keine Probleme damit hattest, mußt Du sicher nicht gänzlich darauf verzichten, außer Knoblauch & Ingwer wären ausgerechnet extreme "Problemkandidaten", durch die man sich zwangsläufig weitere Probleme einhandelt. Da bin ich allerdings überfragt und kann Dir nur diese vagen Auskünfte geben. - Sicher kann Uli Dir zur Relevanz der Kreuzreaktionsmöglichkeiten zwischen Beifuß und Ingwer / Knoblauch konkretere und detailliertere Informationen geben.

Herzliche Grüße,
Lena
Antworten
#5
Knoblauch und Ingwer habe ich da gefunden
http://www.sensitive-needs.net/info/kreu...belle.html

LG Jutta
Antworten
#6
Also, wenn ich den Link so betrachte, dann darf ich mich noch von Knoblauch, Spargel und Zwiebeln ernähren 8o

Da ich das nicht tue, werde ich wohl ewig Probleme haben!?

LG
Antworten
#7
Hallo zusammen, hab mir eine Liste gemacht, für jene Dinge wo ich etwas aufpassen sollte. Fällt euch noch etwas dazu ein, oder habe ich vielleicht etwas Falsches dazugenommen?
LG Jutta

PS: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit

Beifuss - Sellerie – Karotten - Gewürzsyndrom
Doldenblütler – Lippenblütler – Korbblütler – Kürbisgewächse – Nachtschattengewächse – exotische Früchte
Liliengewächse = Agavengewächse = Spargelgewächse = Zeitlosengewächse = Hyazinthengewächse = Zwiebelgewächse = Lauchgewächse – Ingwergewächse ???

Agaven (Agavendicksaft) Anis Arnika Artischocke Astern Aubergine
Bärlauch Basilikum Beifuss Bibernellen Bilsenkraut schwarz, Birke Bohnenkraut
Chicoree Chili Chrysantheme Curry
Dill
Endivien Engelwurz (Angelika), Engelstrompeten Estragon
Färberdistel Fenchel
Gänseblümchen Goldrute Gurke
Huflattich
Ingwer
Kamille Kardamom Kartoffel Karotte Kerbel Kiwi Knollensellerie Knoblauch Kopfsalat Koriander Kreuzkümmel Kümmel Kürbis Kurkuma
Lattich (wilder), Lauch Lavendel Liebstöckel Litchi Löwenzahn
Majoran Mango Margeriten Mariendistel Melisse Melone Minze Möhre Muskatnuss
Oregano (Dost), Origanum
Paprika Pastinaken Peperoni Petersilie Pfeffer schwarz/grün Pfefferminze Porree
Rainfarn Ringelblume Rosmarien
Salbei Schafgarbe Schalotte Schnittlauch Schwarzwurzel Sellerie Senf Sonnenblume
Sonnenhut Spargel Stangensellerie Stechapfel Stevia Süßkartoffel
Tabak Tagetes Thymian Tollkirsche Tomate Topinambur Traubenkraut (Ragweed),
Wasserdost Wassermelonen Wermut
Ysop
Zimt Zitronenmelisse Zwiebel Zucchini
Antworten


Gehe zu: