Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salicylatintoleranz und Tee
#1
Hallo,

Habe eine sehr starke Salicylatintoleranz und muss wirklich alles meiden was auch nur den kleinsten Krümmel Salicylat enthält.

Habe eine Aufstellung der Uniklink bekommen, allerdings steht da das nur KAmillentee, Fenchel und Malve erlaubt sind.

Nun habe ich im Internet gefunden das auch Kamillentee verboten ist.

Das wäre sehr wichtig zu wissen ob die KAmille SAlicylsäure enthält...

Kann mir jemand schnell helfen?

Liebe Grüsse und danke,

Sydney
Antworten
#2
und Willkommen!

Ich fürchte, ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten - ich bin auch auf die Infos von Unis & Co angewiesen!

Aber: Hast Du "einzig und allein" eine Salicylat-Pseudoallergie???? Oder evtl. noch andere Allergien -> auf Pollen z.B. oder Nahrungsmittel/ Konservierungsstoffe?
Bei Pollenallergien kann z.B. Kamille ( Korbblütler) oder Fenchel ( Doldenblütler) als Kreuzreaktion zu Reaktionen führen - und das muss dann nicht zwingend am Salicylgehalt liegen!

Siehe hier:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=645&sid=

LG
Uli

PS - Stunden später:
Habe noch 3 "Giftbücher" gewälzt - Salicylsäure scheint in Kamille & Co nicht zu sein! Eher ätherische Öle, Flavonoide, Cumarine u.s.w.
Antworten
#3
Hallo,

Habe eine starke Laktoseintoleranz ( vertrage nicht den kleinsten krümel, auch kein Minus L...), eine Sorbitintoleranz
und bin auch starke Pollenallergiekerin.
Allerdings habe ich bisher keine Kreuzallergien bemerkt, also z.b auf Fisch. Obst fällt sowieso für mich völlig weg, an gemüse vertrage ich nur grünen Kopfsalat. Haeb eine Flüssignahrung von der Uniklink.

Aber so die Kreuzallergien Pollen-Fisch usw.. habe ich bis jetzt nicht bemerken können.

LG
Antworten
#4
Zitat:Aber so die Kreuzallergien Pollen-Fisch
.... ?( ?( ?(
...davon ist mir nichts bekannt!
Es gibt Hausstaubmilben <-> Schnecken und Krustentiere........
Pollen und "dazugehörige" Pflanzen/Gemüse-und Obstsorten......

Fisch : wenn, dann kann man evtl. auf den hohen/erhöten Histamingehalt einiger Sorten reagieren- oder aber auf das Eiweiß selbst - aber nicht als "kreuzreaktion" !

Was sind in der "Flüssignahrung" denn für Inhaltsstoffe???

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

schau bitte noch mal unter Flores Chamomillae vulgaris, die kleine Kamille oder Feldkamille.
Stammt von der Chamomillae. Im Handbuch der Drogenkunde Band 1 Franz Berger wird Salizylsäure angeführt.

Bei der Flores Chamomillae Romanae, Römische Kamille hab ich auf die schnelle nichts gesehen.

Meine Bücher sind schon etwas älter 1948, wenn du neuere hast schau bitte noch mal, danke.

LG Jutta
Antworten
#6
Tut mir Leid : ich finde keine Angaben dazu...... Sad

@ Sydney
Wenn Du starke Pollenallergikerin bist, dann bitte wirklich an die möglichen Kreuzreaktionen denken.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

..und dann wäre Kamille z.B. ( als Korbblütler) bei Kräuter-/Beifußpollenallergie nicht sehr "empfehlenswert" - Salicylgehalt hin oder her....
Fenchel ist Doldenblütler : dito!
Und Malve - mhhhhh - da kann ich eigentlich gar nix dazu sagen, ich weiß nicht`mal, ob man ihn ohne jegliches Aroma -also "pur" - bekommt.
Wenn Du Minus-L nicht verträgst: wurde eine Milcheiweiß unverträglichkeit ausgeschlossen?
Sie ist nämlich sehr häufig "Wegbereiter" für andere Allergien und/oder Unverträglichkeiten.
Eine Glutenunverträglichkeit?

Zu der Trinknahrung: wurde getestet, ob Du sie ( bzw. deren Inhaltsstoffe) verträgst? Nimmst Du Medikamente - wenn ja : welche?

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo,

In der NAhrung ist allerhand.., besteht hauptsächlich aus Aminosäuren und ist für Menschen mit Verdauungs und resorptionsstörungen, aber in der Uniklinik habe ich diese 1 1/2 Wochen getrunken und mit wurde dabei Blut abgenommen und Urin gesammelt, um zu scaheun ob ich diese vertrage. Das Ergebniss ist noch nicht da, aber mir ging es damit super. Habe halt immer als rektion einen riesen Blähbauch, sonst nichts anderes. Aber der BAuch ist wirklich so dick das gar nichts mehr passt. Wers nicht gesehen hat, glaubts fast nicht..9. Monat halt.

Zöllikaie ist ausgeschlossen, sogar mit einer sehr tiefen Biopsie. Auch keien Milcheiweißuv., wobei ich diese SAchen eh nicht esse.


Wegene Fisch usw.. bin auch noch starker HAusstauballergiker, auf dem PApier.. muss aber nur manchmal deshalb niesen.

Garnelen usw.. habe ich aber bis vor 4 Wochen super vertragen. momentan vertrage ich halt fast nichts ( Nur Reis, Salat und Lamm), deshalb war ich ja wieder in der Uniklinik und habe muss jetzt alle 3 Tage ein neues lebensmittel dazunehmen. Seit ich die Cambylobacter Infektion hatte fing es an, das ich danach weizen usw.. jetzt nciht mehr vertrage. resi , Lamm und Kopfsalat die zeit danach aber schon.

HAbe ja in der Uniklink nur dieses Flüssigzeugs bekommen und dann haben wir mit Reis wieder angefangen usw.. bei den oben genannten Sachen hakte es dann. Komischerweise. Naja man kann ja aufeinmal diese Allergien bekommen..weiß sonst auch nicht weiter..




Bin nur allergisch auf Pollen/Gräser und Roggen. Keine Beifußpollen.


Medikamente nur Symbiolact comp. laktosefrei, und MAcrogol von hexal habe ich aber in der Uniklink mit der Flüssignahrung und dem essen getestet, und es ging mir gut damit.

HAeb Weizen probiert, Dinkel und Schokolade ( Zucker vertrage ich). Alleridngs habe ich nicht 3 TAge abgewartet ( dumm wie ich war) und weiß nun nicht was es war. Denke aber fast alles drei. Mir gehts selbst heute noch schlecht davon, mein Bauch ist immer noch ziemlich dick.



Liebe Grüsse,
Sydney
Antworten


Gehe zu: