Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursache/Auslöser einer HI?
#1
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine schwere Blinddarm-/Bauchfellentzündung zumindest mitursächlich für eine HI sein kann?
Meine Hauptbeschwerden hinsichlich HI waren Hautjucken (Neurodermitis) und Bauchschmerzen in verschiedenen Varianten, und die waren auch schon vor der Blinddarm-/ Bauchfellentzündung da, aber seitdem hat es sich rapide verschlechtert, zweimal stand ich kurz vor einem "anaphylaktischen Schock".
Erst jetzt nach Diagnose der HI (und LI) mit möglichst histaminarmer (und natürlich l-freier) Ernährung geht es mir wirklich wieder gut, aber meine Toleranzschwelle ist sehr niedrig.

Kann es also sein, dass eine solche Erkrankung den Darm so sehr durcheinander bringt, dass es dauerhafte Schäden (durch Antibiotikaspülungen) gibt? Die OP ist über ein Jahr her, aber wirklich regeneriert hat sich nichts (obwohl ich sonst gesund bin - keine Pilze oder sowas).

Grüße

Luna
Antworten
#2
Hi Luna,

Zitat:ich würde gerne wissen, ob eine schwere Blinddarm-/Bauchfellentzündung zumindest mitursächlich für eine HI sein kann?

Das kann ich Dir leider nicht sagen – ob o.g. Krankheiten >ursächlich< sind. Nachdem Du ja schon „ewige“ Zeiten unter Neurodermitis leidest, scheint sich die HIT langsam „aufgebaut“ zu haben.
Und eine Blinddarmentzündung hat ja meist auch eine Ursache......

Zitat:Meine Hauptbeschwerden hinsichlich HI waren Hautjucken (Neurodermitis) und Bauchschmerzen in verschiedenen Varianten, und die waren auch schon vor der Blinddarm-/ Bauchfellentzündung da, aber seitdem hat es sich rapide verschlechtert, zweimal stand ich kurz vor einem \"anaphylaktischen Schock\".

Weißt Du noch, worauf Du so massiv reagiert hattest????? Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Medikamente?????

Zitat:Erst jetzt nach Diagnose der HI (und LI) mit möglichst histaminarmer (und natürlich l-freier) Ernährung geht es mir wirklich wieder gut, aber meine Toleranzschwelle ist sehr niedrig.

Kann es also sein, dass eine solche Erkrankung den Darm so sehr durcheinander bringt, dass es dauerhafte Schäden (durch Antibiotikaspülungen) gibt?

Diese AB-Spülungen -> wurde damit der Darm als solcher gespült oder der „Bauchraum“- also außerhalb des Darmes? Und Du wirst bestimmt jede Menge andrer Medikamente bekommen haben – denke ich `mal!

Zitat:Die OP ist über ein Jahr her, aber wirklich regeneriert hat sich nichts (obwohl ich sonst gesund bin - keine Pilze oder sowas).

Wie meinst Du das >> regeneriert<<? Meintest Du damit weiterhin Bauchschmerzen? Blähungen & Co??
Evtl. Verwachsungen?
Und für > wen oder was< ist die Toleranzgranze so niedrig?

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Nachdem Du ja schon „ewige“ Zeiten unter Neurodermitis leidest, scheint sich die HIT langsam „aufgebaut“ zu haben.
Und eine Blinddarmentzündung hat ja meist auch eine Ursache......

Die hat sich bestimmt langsam aufgebaut, auch durch die unerkannte LI. Nur seit dieser OP ist es eben sehr viel schlechter geworden.
Die Blinddarmentzündung hat sich übrigens auch unerkannt über Jahre chronisch entwickelt, bis sie akut wurde. Aber kein Arzt hat die Schmerzen ernst genommen. Aber Blinddarm ist natürlich auch schwer zu diagnostizieren.
Rolleyes

Zitat:Weißt Du noch, worauf Du so massiv reagiert hattest????? Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Medikamente?????


Das ließ sich nicht wirklich klären. Das erste und schlimmste Mal von diesen Zuständen war im Girechenland-Urlaub, da habe ich nur schnell Antihistaminika oder sowas bekommen. Da hat es sich über Tage langsam aufgabaut, mit laufender Nase, dann tränenden Augen, bis irgendwann alles zusammengebrochen ist. Es fing jedenfalls immer nach dem Essen an und verschwand über Nacht wieder. Heute denke ich, dass es irgendwie an der HI lag, dass das Essen nicht gut bzw. frisch war...

Zitat:Diese AB-Spülungen -> wurde damit der Darm als solcher gespült oder der „Bauchraum“- also außerhalb des Darmes? Und Du wirst bestimmt jede Menge andrer Medikamente bekommen haben – denke ich `mal!


Der Bauchraum. Aber ich musste noch jede Menge anderer Medikamente über einige Zeit nehmen, das stimmt.

Zitat:Wie meinst Du das >> regeneriert<<? Meintest Du damit weiterhin Bauchschmerzen? Blähungen & Co??


Ich meine, man sagt ja, dass es nach Darmerkrankungen jedweder Art erstmal schwierig mit verträglichem Essen sein kann, dass insbesondere auch Milchprodukte zu Problemen führen können, sich das aber mit der Zeit wieder gibt. Tut es aber nicht - auch Laktose vertrage ich nur noch sehr wenig.

Zitat:Evtl. Verwachsungen?


Nein, ist alles in Ordnung.

Zitat:Und für > wen oder was< ist die Toleranzgranze so niedrig?


Für Laktose und histaminhaltige Nahrungsmittel.

Grüße

Luna
Antworten
#4
Hi Luna,
dass die Toleranzgrenze für Laktose so niedrig ist, das ist eigentlich "normal". Oder meintest Du / ist Dir erzählt worden , dass sich das nach der Op wieder geben würde? Meist ist eine LI ja "genetisch vorgegeben" - also Normalität : ein Enzym, das nicht mehr benötigt wird, wird auch nimmer hergestellt -so hat`s die Natur eingerichtet.
Ich weiß, es wird gerne "erzählt", dass sich nach Abheilen dieser oder jener Erkrankung die LI wieder geben würde - solche Fälle aber sind eher die Ausnahme denn die Regel.
Du hast ja auch einen erhöhten Ges.IgE - für den man die Ursache nicht finden kann: es scheint Dir aber immer noch irgendwas "Kummer" zu machen und Dich auch auf Histamin so sehr "ansprechen" lassen.
( Ist mir gerade "entfallen): Wurde auch auf Kontaktallergene hin getestet? Z.B. Nickel - da könnte so manches Nahrungsmittel ebenfalls "allergen" sein......

Sonst fällt mir im Moment nicht mehr ein..... ?(

LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
dass die Toleranzgrenze für Laktose so niedrig ist, das ist eigentlich \"normal\". Oder meintest Du / ist Dir erzählt worden , dass sich das nach der Op wieder geben würde?

Vor der OP war die LI noch gar nicht diagnostiziert. Es haben sich nur im Krankenhaus dann alle gewundert, dass die Bauchschmerzen nicht verschwanden und mir von dem Joghurt, den es mittags immer gab, regelmäßig schlecht wurde. Wink Bis zur LI-Diagnose hat es dann aber immer noch gedauert.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich vor der OP noch besser das ein oder andere mit Milch vertragen habe als jetzt, wo wirklich nur noch ganz wenig geht. Aber ich kann mir das auch einbilden, keine Ahnung...



Zitat:Du hast ja auch einen erhöhten Ges.IgE - für den man die Ursache nicht finden kann: es scheint Dir aber immer noch irgendwas \"Kummer\" zu machen und Dich auch auf Histamin so sehr \"ansprechen\" lassen.


Ja, irgendwas scheint da noch zu sein. Im Moment habe ich am ehesten noch Fructose im Verdacht, weil ich vor allem nach Trauben (auch Rosinen), Äpfeln und Wassermelonen Bauchkrämpfe bekomme. Aber eigentlich will ich das gar nicht wissen, weiß jetzt schon nicht mehr, was ich noch gut essen kann (na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber lästig Wink ). Ich lasse diese Obstsorten eben weg, andere (z. B. Nektarinen) gehen ja.
Nur mit dem Gesamt-IgE hätte Fructose ja wohl auch nichts zu tun, oder?

Zitat:Sonst fällt mir im Moment nicht mehr ein.....


Ja, aber danke für Deine Hilfe! Smile Ich komme ja auch klar, nur das mit der OP hätte mich einfach interessiert.

Grüße

Luna
Antworten
#6
Guten Morgen Luna,

Zitat:Vor der OP war die LI noch gar nicht diagnostiziert. Es haben sich nur im Krankenhaus dann alle gewundert, dass die Bauchschmerzen nicht verschwanden und mir von dem Joghurt, den es mittags immer gab, regelmäßig schlecht wurde. Bis zur LI-Diagnose hat es dann aber immer noch gedauert.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich vor der OP noch besser das ein oder andere mit Milch vertragen habe als jetzt, wo wirklich nur noch ganz wenig geht. Aber ich kann mir das auch einbilden, keine Ahnung
...

Nööö – das muss keine „Einbildung“ sein : oft ist es so, dass sich die Laktaseproduktion „langsam ausschleicht“ – also nicht von heute auf morgen aufhört. Und vielleicht war Dein „dauerentzündeter Wurmfortsatz“ schon so ein „kleiner Hilferuf“, dass da etwas nicht stimmt....Man muss ja nicht immer die „Lehrbuchsymptome“ haben....( haben ganz viele nicht Rolleyes )

Zitat:Ja, irgendwas scheint da noch zu sein. Im Moment habe ich am ehesten noch Fructose im Verdacht, weil ich vor allem nach Trauben (auch Rosinen), Äpfeln und Wassermelonen Bauchkrämpfe bekomme. Aber eigentlich will ich das gar nicht wissen, weiß jetzt schon nicht mehr, was ich noch gut essen kann (na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber lästig ). Ich lasse diese Obstsorten eben weg, andere (z. B. Nektarinen) gehen ja.
Nur mit dem Gesamt-IgE hätte Fructose ja wohl auch nichts zu tun, oder?

Nöööö –GesamtIgE lässt sich von einer FM eigentlich nicht beeindrucken, da es ja keine „Allergie“ ist. Aber das „Nicht-Vertragen“ solcher Fruktose-Bomben könnte schon in Richtung Fruktose und/oder Sorbit hindeuten – was bei einer LI leider öfter vorkommt!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: