Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelallergie! Worauf?
#1
Hallo,
bin neu hier. Ich bin 44 Jahre und weiblich, hatte mit 25 erste schwache Allergiesymptome nach kakaotrunk und Schafskäse. Im laufe der Jahre kamen die Syptome häufiger und schlimmer. Nun habe ich innerhalb von 12 Tagen 3 Schübe gehabt. Erster schwerer Schub nach einem Essen bei meinem Chinesen, wo nie was war (gleiches Gericht wie immer-Fritiertes Hühnchen, Bambus, Reis). Zweiter kleiner Schub nach Verzehr von Knoblauchbaguette, Salat. Dritter mittel bis schwerer Schub Verzehr von Baguette mit Käse/Senf, Danone-Joghurt, Kaffee. Symptombeginn ca. 15 min. bis 1 Std. nach Verzehr. Weiter Allergieauslöser: Pizza und Bier, Rindergulasch aus Dose, Leberkäse, Tiefkühlgemüse mit Soße, Abendbrot mit Tomaten, Schafskäse, Kresse, Tee; Rhabarberkuchen mit Sprühsahne usw., usw.
Nun war ich beim Allerlogen, Priktests, kälte- Hitzetest habe ich schon hinter mir. Es ist kein eindeutiges Nahrungsmittel erkennbar. Ich vermute Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Verstärker oder anderes Gift. Ich esse sehr gerne, aber mittlerweile ißt die Angst immer mit. Ich weiß nie ob es los geht und wie heftig es wird. Letztes Jahr ein Rettungswageneinsatz, dieses Jahr ein Rettungswagen und einmal mit dem Auto noch grade so ins Krankenhaus geschafft. Ich bin verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, der Allergologe weiß nicht weiter. Eine kartoffel-/Reisdiät soll ich machen. 14 Tage nur Kartoffeln und Reis fressen. Nach dem ersten Tag, bin ich schon schwach geworden. Das ist nicht`s für mich. Früher habe ich mich eine Zeit lang nach den Mahlzeiten wie erschlagen gefühlt. Zwei bis drei Stunden Schlaf und ganz langsam konnte ich mich aufrappeln. Ich vermute das hängt auch damit zusammen. Auch fühle ich mich häufig saft und kraftlos ohne Grund. Einfach sooooo müde, das ich mir wünschte alles wäre bald vorbei. Schlafen und nicht aufwachen. Und dann bin ich wieder mal fit. Was kann ich nur machen, kann mir jemand helfen? Freue mich über Tipps. Danke! Eure truemoya
Antworten
#2
Hallo und willkommen Truemoya!

Zitat:bin neu hier. Ich bin 44 Jahre und weiblich, hatte mit 25 erste schwache Allergiesymptome nach kakaotrunk und Schafskäse.

Wie machten die sich bemerkbar? Magen-Darm? Kreislauf? Und wie ( soll heißen: welche Symptomatik) sind Deine „schweren Schübe“?
Wenn Du schon vor nahezu 20 Jahren auf Milch(bestandteile) reagiertest, dann dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach hier die „Wurzel allen Übels“ liegen.Sie bietet einen „idealen Nährboden“ für weitere Allergien / Unverträglichkeiten.......
Ist eine Laktoseintoleranz ausgeschlossen? Wurde Milch ( Kasein) beim Hauttest mit getestet??? Und welche Nahrungsmittel waren da getestet worden? Wurde ein Gesamt-IgE gemacht? Hast Du eine Pollenallergie?

Zitat: Es ist kein eindeutiges Nahrungsmittel erkennbar.

Wenn ich das richtig verstehe, hat es wohl doch hier oder da ein „bissl“ Reaktionen gegeben, oder? Wenn ja: bei welchen????
Zitat:Ich vermute Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Verstärker oder anderes Gift.
Ja – Konservierungsstoffe ( E-Nummern! U.a. Glutamat beim Chinesen!) sind sehr oft Auslöser / „Verstärker“ von Reaktionen – deswegen auch immer unser Rat, nix essen, wo irgendein Päckle, Tütle oder Würfele verwendet wurde!
Zitat:Eine kartoffel-/Reisdiät soll ich machen. 14 Tage nur Kartoffeln und Reis fressen.

Kein so toller Rat : Entweder nur Reis oder nur Kartoffeln! Wenn man nämlich Pech hat, dann verträgt man am Ende eines dieser Teile nicht. Und auch nicht 14 Tage......Hier ist das ein wenig genauer erläutert:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=
Zitat: Nach dem ersten Tag, bin ich schon schwach geworden. Das ist nicht`s für mich.
da habe ich leider keine Möglichkeit, Dir „Stärke“ zu geben....ich kann nicht „hexen“ Wink
Zitat:Früher habe ich mich eine Zeit lang nach den Mahlzeiten wie erschlagen gefühlt. Zwei bis drei Stunden Schlaf und ganz langsam konnte ich mich aufrappeln. Ich vermute das hängt auch damit zusammen. Auch fühle ich mich häufig saft und kraftlos ohne Grund. Einfach sooooo müde, das ich mir wünschte alles wäre bald vorbei. Schlafen und nicht aufwachen. Und dann bin ich wieder mal fit. Was kann ich nur machen, kann mir jemand helfen? Freue mich über Tipps.
Einmal: Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Fruktose- und Sorbitmalabsorptionen) abklären lassen! Wenn der Allergologe nicht „weiter weiß“ : evtl. ein PRÄSCREEN bei http://www.ganzimmun.de -
IgG-Bestimmung, ob sich überhaupt die Suche in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit lohnt. Deine Beschwerden ( Müdigkeit, kraftlos) – zusammen mit den „Schüben“ sind eigentlich ziemlich eindeutige Hinweise darauf – nun muss man nur gucken, in welcher Richtung!
Und sich hier etwas „querlesen“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
Bei Pollenallergie -> evtl. Kreuzallergien bedenken:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und hier ein wenig „Hintergründe“ zu Milch....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Tipps! Werde das mal checken. Nun zu Deiner Frage bezüglich der Symptomatik. Es war im Januar und kalt. Ich hatte um 18:00 Uhr gegessen. Schafskäse, Tomaten, Kresse, Körnerbrot aus dem Reformhaus, Tee mit Milch und Zucker. Um 20:00 Uhr joggte ich und da gings nach ca.20-30 Minuten los. Es juckte erst an den Oberschenkeln, dann an Hinterkopf und Armen. Am ganzen Körper hatte ich Nesselsucht. Meine Lippen, Zunge und Augenlider schwollen an, ich hatte akute Atemnot, mir wurde übel, ich war der Ohnmacht nahe. Im Kopf wird man völlig konvus und Panik macht sich breit. Das Herz rast wie verrückt. Gleichzeitig habe ich einen tierischen Durst und trinke meist 2-4 Liter Wasser hintereinander weg. Langsam ca. 30-40 Minuten dauert das "Drama", das Schauspiel endet mit einer heftigen Schüttelfrostattacke. Danach bin ich fix und fertig, erlöst, todmüde und dankbar das die Hölle vorbei ist. Die folgende Woche habe ich das Gefühl mein Körper ist in Aufruhr. Mein Herz stolpert, in meinem Hirn brodelt es, ich fühle mich kraftlos/ausgelaugt und habe das Gefühl noch nicht mal einen Kugelschreiber vom Tisch heben zu können. Zu Deiner anderen Frage es war, glaube ich, Tomate und Schafskäse was ein "bissl" Reaktion gezeigt hat - war aber nicht nennenswert. Schafskäse meide ich. Mit Tomaten habe ich roh oder gebraten keine Probleme.
Antworten
#4
Hi Truemoya


Mhhh – da gäb`s nun mehrere Möglichkeiten –
Für die Urticaria ( Nesselsucht) : Es gibt eine Kälte-Urticaria – häufig in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten.
Da Du aber auch mit typisch allergischen Symptomen reagiert hattest: Quinckeödem( Lippen und Augenlieder und sogar die Zunge schwollen an) ; Atemnot ( Asthma? Auch das kann bei Kälte und Belastung auftreten) und Herzrasen hattest, dürfte eine weitere Diagnostik wohl unabdingbar sein.
Gesamt IgE, Test auf Pollen – um evtl. Rückschlüsse auf mögliche Kreuzallergien ziehen zu können ( die Tomate könnte da ein kleiner Hinweis in diese Richtung sein...)
Abklärung von Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsoprtion.
Auch ist bekannt, dass körperliche Belastung die Reaktionen auf unverträgliche Nahrungsmittel, die man kurz vor dieser Belastung verzehrt hatte, massiv verstärken kann.
Schüttelfrost und vermehrter Durst – auch das sind „typische“ Reaktionen auf Unverträgliches!
Wenn Schafskäse „ein bissl“ eine Reaktion gezeigt hatte – dann könnte das wohl Kasein sein.... – Laktose ist nur sehr wenig enthalten. Du hattest bei dem ersten Zwischenfall allerdings noch Tee mit Milch getrunken – und ich denke nicht, dass Du weißt, welche Zutaten in dem Reformhaus-Körnerbrot waren.

Gibt es in Deiner Familie noch andere „Allergiker“ oder jemanden mit Zöliakie?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Ihr Lieben,
am 06.02. hatte ich wieder einen Anaphalaktischen Schock mit Rettungswageneinsatz. Ich hatte Nudeln mit Rindergulasch (Dose) und Schweinegulasch (Dose) gegessen. Später noch ein wenig Honigkuchen mit Butter (auch Frühstückskuchen) und Schwarzen Tee mit Dosenmilch. Ca. 2 Stunden später kamen wieder die fürchterlichen Symptome (ich möchte dann nur noch tod sein). Im Rettungswagen bekam ich dann Kortison und Antihistaminikum gespritzt. Nach Gabe von Kortison (glaube ich) mußte ich mich heftigst übergeben (was das erste mal der Fall ist). Mittlerweile habe ich tierisch Angst, ich könnte was falsches essen, es ist wie russisches Roulette. Leider esse ich sehr gerne. Da die stärke und Häufigkeit der Reaktionen zunehmen, habe ich große Ängste. Dem Allergologen fiel ja damals nur eine Kartoffel oder Reisdiät ein, aber das kann es doch nicht sein?! Ich fühle mich so hilflos, da ich das Gefühl habe, die Ärzte wissen auch nicht weiter. Kann man vielleicht mit Bluttests weiterkommen? Da ich bei ganz unterschiedlichen Lebensmitteln reagiere, vermute ich eine Koservierungs-/Farbstoffmittelallergie oder sonstiges Giftzeugs??? Gibt es Spezialisten oder spezialisierte Kliniken? Bitte jeder Strohalm zählt! Habe hier auch schon quergeguckt, werde aber nicht so schlau draus. Gruß truemoya
Antworten
#6
Hallo truemoya

Zitat:Hallo Ihr Lieben,
am 06.02. hatte ich wieder einen Anaphalaktischen Schock mit Rettungswageneinsatz. Ich hatte Nudeln mit Rindergulasch (Dose) und Schweinegulasch (Dose) gegessen. Später noch ein wenig Honigkuchen mit Butter (auch Frühstückskuchen) und Schwarzen Tee mit Dosenmilch.

....... und ich fürchte, dass das noch öfter der Fall sein wird!
Zitat: Ca. 2 Stunden später kamen wieder die fürchterlichen Symptome (ich möchte dann nur noch tod sein). Im Rettungswagen bekam ich dann Kortison und Antihistaminikum gespritzt. Nach Gabe von Kortison (glaube ich) mußte ich mich heftigst übergeben (was das erste mal der Fall ist). Mittlerweile habe ich tierisch Angst, ich könnte was falsches essen, es ist wie russisches Roulette. Leider esse ich sehr gerne. Da die stärke und Häufigkeit der Reaktionen zunehmen, habe ich große Ängste. Dem Allergologen fiel ja damals nur eine Kartoffel oder Reisdiät ein, aber das kann es doch nicht sein?!

Anders als im August 2006 kann meine Antwort auch heute nicht ausfallen : Abklären lassen und wenn Du doch schon selbst den Verdacht auf Konservierungsmittel als (Mit-)Auslöser hast, "Dosenfutter" meiden – und die Milch im Tee ebenso!
Zitat: Ich fühle mich so hilflos, da ich das Gefühl habe, die Ärzte wissen auch nicht weiter. Kann man vielleicht mit Bluttests weiterkommen?

Evtl. einen IgG-Test : damit werden aber keine Kohlenhydratmalabssorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) und Pseudoallergien ( Konservierungsstoffe) erkannt. Aktuellen Test auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze machen lassen.
Zitat:Da ich bei ganz unterschiedlichen Lebensmitteln reagiere, vermute ich eine Konservierungs-/Farbstoffmittelallergie oder sonstiges Giftzeugs???

Schau`mal auf die "Gulaschdosen", was da an E-Nummern, Emulgatoren, Antioxidantien & Co drin waren......, und schau`, was im Honigkuchen noch alles mit verbacken war-> und solltest Pollenallergikerin sein, dann ist Honig eh`tabu!
LG
Uli
Antworten
#7
Hallo truemoya,

Deine Fragen zwecks weiterer Austestungen hatte Uli ja eigentlich schon im September 2006 beantwortet und Dir auch alle betreffenden Links hier im Forum mit reingestellt.

Schon in Deinem ersten Beitrag vom 14.09.2006 hast Du geschrieben, daß Du u.a. auf Rindergulasch aus der Dose reagierst. Da mußt Du Dich doch nicht wundern, wenn Du da jetzt auch wieder einen allergischen Schock bekommst. Zumal Du ja auch selbst schon eine Allergie auf Konservierungs-/Farbstoffe vermutest. Da sollte dann ja alles industriell verarbeitetes Dosen- bzw. Fertigfutter TABU sein.

Hier nochmal der Link zur "Eliminationsdiät"

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

Was hast Du in der Zwischenzeit konkret unternommen? Hast Du es mit der Reis- oder Kartoffeldiät mal probiert? Hast Du Dir einen anderen Allergologen und Gastroentereologen gesucht? Wurde irgendwelche von den Untersuchungen, die Uli angesprochen hatte, durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Sorry, wenn ich jetzt hier einen etwas drastischen Tonfall anschlage. Aber ohne Eigeninitiative wirst Du nicht weiterkommen. Und die Einstellung "ich esse so gerne und will/kann auch auf nichts verzichten" wird ganz sicherlich nicht zu einer Besserung führen. Ohne Selbstdisziplin geht es halt nicht. Die meisten von uns hier im Forum mußten wohl den Weg über die berühmte Reis- oder Kartoffeldiät gehen.

Bitte lies Dir nochmals die beiden vorherigen Antworten von Uli durch. An den Infos hat sich nichts geändert. Vielleicht kann Dir ja jemand aus deinem Bekannten-/Freundeskreis einen Allergologen und Gastroentereologen empfehlen.

Liebe Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#8
Erst einmal vielen Dank für Eure Mühen mir trotzdem zu antworten. Tja, natürlich habt Ihr Recht mit dem was Ihr schreibt. Ich sollte konsequenter und disziplinierter sein. Das ich schon mal Rindfleisch aus der Dose hatte, war mir gar nicht mehr bewußt. Leider habe ich seit den anaphalaktischen Schocks auch mit Gedächnislücken zu tun. Ich weiß, das ich ein Ernährungstagebuch führen sollte, aber ich kriege das alles nicht so auf die Reihe.
Aeryn ich habe nicht: "ich will/kann auch auf nichts verzichten", sondern nur das ich gerne esse. Ich verzichte mittlerweile schon auf Schafskäse, Oliven, Peperoni, kein Dosenfleisch mehr (hab`s kapiert).

Liebe Grüße truemoya
Antworten


Gehe zu: