Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlung/Diät
#1
Hallo!

Blöde Frage, wie geht es euch mit dem auslassen der "verbotenen" Lebensmittel. Bringt ihr eine vernünftige Ernährung zusammen?

Oder wie haltet ihr eure Allergie/ Unverträglichkeit sonst noch unter Kontrolle.

Bei meiner testerei bin ich jetzt auf Fleisch, Milchprodukte ( Histaminarme), Brokkoli, Karfiol,Kürbis, Schnittlauch, Hafer, Gerste, ev. Zwetschken und Ei gekommen.
Aber davon kann man sich doch nicht auf dauer gesund ernähren? Vorallem sollte ich im Moment tierische Fette eher meiden, da mein Cholesterinwert auf 360 gestiegen ist und auch meine Leberwerte leicht erhöht sind. Nur was ess ich dann noch?

lg Manu!
Antworten
#2
Huhu Manu,

das mit dem auslassen der verbotenen LM ist ja so ne Sache... Das kommt immer drauf an, was sich da so per Test und eigener Suche so herausgestellt hat. Wenns denn immer nur so einzelne LM sind, dann dürfte es nicht sooo schwiererig sein, bzw. das lässt sich nach ner gewissen Eingewöhungszeit ja auch realisieren.
Richtig heftig wirds halt, wenn sich die einzelnen Dinge ausschliessen und Du eigentlich- laut Test - nix mehr zu Dir nehmen kannst ausser einem (verträglichen) Wasser... Da wirds echt kompliziert (in dieser Situation befinde ich mich seit ein paar Wochen).
Ich habe dann mal angefangen peu a peu die LMs wegzulassen, auf die ich nachweislich reagiere. Wobei ich inzwischen Histamin völlig ausser Acht lasse (sonst kann ich ja gar nix mehr essen). Ganz besonders heftig wird es halt mit Dingen, die nahezu überall drin sind. Allein diese Detektivarbeit ist nicht gerade sehr motivierend. Aber dieser Fleiss wird durch ein Wohlfühlgefühl belohnt! Vernünftigt ernähren heisst bei mir halt - futtern was ich auch vertragen kann (sonst nehme ich die Vitamine und Minaralstoffe ja eh nicht auf). Mit dem Essen - da ist schon mehr als Fantasie erforderlich, damit es halbwegs schmeckt. Und ich kriegs manchmal auch nur wegen dem Hunger runter und dem Hirn, was da meldet "Energie".
Meine Blutwerte sind absolut o.k. Smile (wenn man mal von den erhöhten Cholesterinwerten und den Leberwerten absieht.

Eine Erhöhung der Leberwerte ist ein häufiger Hinweis auf eine Disfunktion der Schilddrüse. Hast Du das mal überprüfen lassen???
Cholesterin spielt in die ganze Sache wohl auch mit rein...(weiss leider nimmer die Quelle *schäm*)

Mit dem Essen, da mach ich es zur Zeit so: Ne grossse Portion "Getreideähnliches" kochen (Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Reis, Maisnudeln), dann koche ich noch ein verträgliches Gemüse dazu mit ein bissle Salz und viiiel Wasser (sonst wirds mir zu trocken). Das ganze mische ich dann miteinander und futter es den ganzen Tag über. Dazu gibts dann halt noch ein Stückchen (halbwegsverträgliches Ost) und mal ein Radiesle oder ein Stück Salatgurke. Zu Trinken gibts bei mir halt nur heisses sulfatarmes Wasser, selten mal ne Tasse Kaffe schwarz (mag ich ja net so dolle) oder o.g. genanntes Wasser auch mal kalt (auch mal mit nem Sprtizer Zitrone oder Orange drin, was ich sehr gut vertrage). So alle 2 Wochen hole ich mir auch noch mal nen halben Liter RBS milchsauer vergoren, der wird dann schluckweise getrunken.

Ich weiss schon - mein Speiseplan ist nicht sehr verlockend. Aber dennoch hat dieses "für den ganzen Tag kochen" auch immense Vorteile - es gibt nur wenig Geschirr, die Küche bleibt also halbwegs sauber Big Grin Und wenn man mal was net verträgt - das weiss man auch gaaanz schnell. Der Nachteil ist halt, dass es kein "Mega-Genuss-Essen" mehr gibt zumindest bei meiner NMU/NMA-Kombi- bei anderen mag das durchaus anders sein). Dafür muss ich mir nimmer den Kopf zerbrechen, was esse ich heute...


Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#3
Hallo!

Kann dich gut verstehen :-) wirklich abwechslungsreicht ist ja mein Essen auch nicht. Der größte Vorteil an meiner Lebensmittelallergie ist, dass ich langsam aber sicher abnehme :-)
Da ich ja nur Hafer und Gerste vertrage bin ich halt auch bei den Beilagen sehr eingeschränkt und immer die drei gleichen Gemüsesorten sind auch fad, aber ich fühle mich halt dann auch viel besser und so hält sich der Frust in grenzen.

Bei mir ist die Küche eher mehr angeräumt seit der Auslassdiät, da ich ja eine Familie habe und die wollen nicht mit mir mitessen.........was ich absolut nicht versteh, ist doch so gut und abwechslungsreich Big Grin

Bin schon gespannt, hab am Freitag einen Termin mit meinen drei Kids, wo sie getestet werden sollen.
Wehe dem die vertragen dann das nicht was ich vertrag, weil dann tu ich nur mehr kochen den ganzen Tag.

lg manu!
Antworten


Gehe zu: