Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orangenallergie
#1
Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem hatte mein 11 jähriger Sohn zwei anaphylaktische Schocks erlitten, nach dem Essen. Er musste erst brechen, dann viel er um (Kreislaufversagen) kalter Schweiß und dann Ausschlag am ganzen Körper. Seid gut 14 Tagen wissen wir endlich nach einer richtigen Dedektivarbeit und der Blutuntersuchung, daß er eine Orangenallergie Rastklasse 1,9 mit Orangenaroma hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es hier auch Kreuzallergien gibt. Oder muss ich noch andere Lebensmittel meiden. Im Allergiepass ist nur die Orangenallergie vermerkt. Was ich aber auch nicht verstehe ist: bevor wir wussten was es ist, hatte er noch auf einem Ausflug ne Caprisonne mit O´Geschmack getrunken und nichts ist passiert.
Beim ersten Umfallen hatte er ein Antibiotikasaft "Clarithmoycin" erhalten. Beim zweiten Mal wars ne Biskuitzitronenrolle und beim dritten Mal in einer Gaststätte hatte er Fanta von seinem Bruder getrunken. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke
LG elke ?(
Antworten
#2
Und willkommen!

Mhh – da bin ich jetzt schon ein wenig „verwundert“, denn:
1) Eine Allergie auf Zitrusfrüchte gibt es sehr wohl aber
2) Die hat nichts mit Orangen-AROMA zu tun!
Das sind 2 Paar Stiefel.
Zu 1) Zitrusfrüchte können aufgrund einer Birkenpollenallergie z.B. unverträglich / allergen sein oder aber aufgrund ihres hohen Histamingehalts. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob bei Euch in der Familie Allergien ( egal welcher Art) vorkommen und ob der Sohnemann da nicht ein kleines „Erbstückle“ mitbekommen hat. Also evtl. einen Pollentest machen lassen......

Zu 2) Aromen werden chemisch hergestellt – aus den unterschiedlichsten Grundsubstanzen. Bei Erdbeeraroma z.B. kann es ein bestimmtes Holz sein, das hergenommen wird – bei den anderen „Aromen“ bieten die Töpfe der Lebensmittelchemiker bestimmt jede Menge „netter Zutaten“. Man kann darauf mit anaphylaktoiden ( also anaphylaktisch-ähnlichen) Symptomen reagieren.

Wenn ich mir die „Zutatenliste“ des Antibiotikasaftes ( jetzt nur von einer Firma- die andren schauen aber nicht viel besser aus! ) angucke, da gibt`s neben dem Aroma noch einige andre Zutaten, die ziemlich bedenklich sind:

Zitat:Poloxamer 188, Povidon K 30, Hypromellose, Macrogol 6000 , Titandioxid (E 171), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.), Triethylcitrat, Glycerolmonostearat, Polysorbat 80, Sucrose, Maltodextrin, Kaliumsorbat (Ph.Eur.) hochdisp. Siliciumdioxid, Xanthangummi, Fruchtpunsch-Trockenaroma (natürli. u. künstl. Geschmacksstoffe, einschl. Maltodextrin , hochdisp. Siliciumdioxid u. 3-Hydroxy-2-methylpyran-4-on).


In einer Bisquittrolle sind dazu noch sehr viel Zutaten, die „allergen“ sein können : Hühnerei, Milchpulver, Mehl, Emulgatoren/ Stabilisatoren, Milchbestandteile.....Bisquittrolle alleine sagt leider nichts aus.Und es ist auch ein Unterschied, ob ich die selber mache oder ein "Konstrukt aus dem Labor" erstehe und verspeise......
Und zum Fanta und Capri-Sonne : neben Aromen sind auch Antioxidantien ( z.B. Ascorbinsäure, Zitronensäure = E- Nummern) enthalten, die ihrerseits Reaktionen hervorrufen können.

Evtl. einen „ g`scheiten“ Allergologen suchen, der im Hauttest zum einen die Pollen testet und zum andren die wichtigsten Nahrungsmittelproteine ( Milch, Ei, Weizen) und ein paar repräsentative E-Nummern ( die am häufigsten eingesetzt werden – Zitronen- Weinsäure, Natriumdisulfat, Ascorbinsäure, Glutamat u.s.w.) Erst dann dürfte sich ein Bild ergeben, womit Dein Sohn so Kummer hat.

Vielleicht kann Dir dieser Link auch ein wenig weiterhelfen?

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
Lieben Dank Uli,

ich dachte immer Hautärzte mit Zusatz Allergologe sind verlässlich. Diese Ärztin war frührer in der Uni Ffm. So bin ich jetzt etwas überfragt wie ich jetzt einen wirklichen Spezialisten im Raum Frankfurt/Main ausfindig machen kann. Die Ärztekammer hat da ja auch kein Ranking. Ich werden mal unseren Kinderarzt interviewen. Zu Allergien in unserer Familie: Ich habe eine Nickel,Kobalt-Allergie. Mein Mann keine. Mein Bruder (also der Onkel von meinem Sohn) hat massiv Gräserallergien. Meine Eltern auch keine. Im Moment darf unser Sohn nur das essen, was wir wissen, das bislang verträglich war. Ich hatte mir aber auch über den Bäcker die Inhaltsstoffe der Ziitronenrolle geben lassen und diese der Hautärztin weitergeleitet, für ihre Blutuntersuchung. Seltsam fand ich nur, daß darin nichts von Orange stand.
Biskuitboden:
Eier, Wasser, Mehl, Zucker, Backpulver
Stabilisator: Sorbit
Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Trennmittel: Kaliumstearat
Diphosphate, Alkohol, Gelantine, Salz,
Farbstoff: Carotine
Zitronensahne mit Sahnestand
Sahne und Wasser
Zucker, Traubenzucker
Natürliche Aromaextrakte
Gelatine
Emulgator: Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren
Magermilchpulver
Säuerungsmittel: Zitronensäure
natürliches Aroma
Zitronensaft
Curcumaextrakt
Salz
Weitere Angaben zu potentiellen Allergenen:
Glutenhaltiges Getreide: möglicherweise in Spuren enthalten
Soja- uns Sojaerzeugnisse: möglicherweise in Spuren enthalten
Schalenfrüchte sowie daraus hergestellte Erzeugnisse: möglicherweise in Spuren enthalten

Entschuldige daß ich die Liste aufführe. Ich denke das alles wurde überprüft.(Hoffe ich jedenfalls)
Ich werde auf alle Fälle noch einen anderen Arzt (Allergologen) aufsuchen. Mich befriedigt die Aussage Orangenallergie einfach nicht. Ich kann es einfach nicht festmachen. Danke nochmal für deine Infos.
LG
Elke
Antworten
#4
Au Mann Elke!

Guck`mal: so wäre das Rezept einer Zitronen-Bisquittrolle, wenn man`s selber macht.
Teig: Mehl, Eier, Wasser, Zucker, Backpulver
Fülle: Wein oder Wasser, Schale einer Zitrone und Zitronensaft, Zucker, Gelatine, Stärkemehl, Sahne......
...vielleicht ahnst Du nun, warum ich „Gekauftes“ als Konstrukt aus dem Chemielabor bezeichne...
Und der Satz: >>Glutenhaltiges Getreide: möglicherweise in Spuren enthalten>> dürfte jenseits „von gut und böse sein“ : hat jemand eine Glutenunverträglichkeit / Zöliakie, dann ist Weizen ( u.a.) absolut verboten!


Eine Gemeinsamkeit von der Bisquittrolle und dem Antibiotikasaft ist mir aufgefallen : Sorbit, bzw. Sorbate = Zuckeralkohol und seine Derivate.......

Wie weiter handeln? Also: ich würde mit dem Befund der „Allergologin“ zum KiA marschieren und genau die gleichen Fragen stellen wie bei uns. Und ich würde fragen ( so Du es nicht selber aus einem Befund ersehen kannst) : wurde Gesamt IgE gemessen? Ist das erhöht als Zeichen für eine erhöhte Allergiebereitschaft oder andrer Allergien? Wurde nach andren Allergien / Unverträglichkeiten überhaupt geguckt? Also Pollen, Hausstaubmilbe, Schimmelpilze, Grundnahrungsmittel u.s.w.. Häufig sind diese Nahrungsmittelzusätze ( E-Nummern, Aromen u.s.w.) nur „Verstärker – Katalysatoren“ – oder Pseudoallergien.

Wenn Du selbst eine Nickel-/ Kobalt Allergie hast, dann könnte es gut sein, dass der Sohnemann da eine gewisse Allergiebereitschaft mitbekommen hat – ( Infos zu Nickelallergie -> für die Mama)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
und Kobaltallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1467&sid=

Ich würde schon dranbleiben an der Sache -> die „sog. Orangenaromaallergie“ kommt mir sehr merkwürdig vor! Wenn noch andre Tests stattgefunden haben und Du deren Ergebnisse hast, dann schreibe sie uns – vielleicht finden wir den >> roten Faden<<

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

wollte mich nur kurz melden. Der Kinderarzt war sehr kooperativ. Habe jetzt einen Termin mit Philipp in der Uni Frankfurt Pneumologie. Der Kinderarzt meint auch,
das die Rastklasse nicht unbedingt die Allergie sein muss. Ich bin jezt doch etwas beruhigter diesen Weg zu gehen. Ich hoffe er führt zu einem Ergebnis. Ich lebe nur noch in der Angst er könnte irgenwo etwas essen und Ihm passiert was und keiner kann ihm helfen.

Warum muss man eigentlich immer auf die Suche gehen um geholfen zu kriegen?!

Der Termin ist am 6. oktober. Ich werde mich danach wieder melden.

LG Elke
Antworten


Gehe zu: