Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiberdatschi
#11
Ich als Latexallergiker kann da nur zustimmen. Jahrelang wollte mir keiner glauben, dass ich mit Kartoffeln so meine Probleme habe und mir teilweise schlecht drauf wurde.

Jetzt hatte ich meinen Test und habe auf dem Zettel von der Verbindung erfahren. Jetzt ist mir vieles klarer.
Antworten
#12
Zitat:Original von topfit
Leider je nach Liegedauer werden die Zähne und Kieferknochen vom Amalgam so verseucht, dass unter der Zähnen die Zahnherde und Metallherde entstehen.

Die erhöhte Beanspruchung der Zähne beim Kauen (Kartoffelpuffer) führte möglicherweise zur vermehrten Ausschüttung von Hg & Co aus Metallherden.

Zitat 1:
Grundsätzlich gibt es keinen Wirkungsschwellenwert, unterhalb dessen toxische
Wirkungen von Hg ausgeschlossen sind, da die Empfindlichkeit gegenüber Hg und die
Möglichkeit zu dessen Entgiftung individuell äußerst verschieden sind.

Zitat 2:
Die Halbwertzeit von Hg - also die Zeit, in welcher sich im Organ vorhandene Depots
durch Lösung und Ausscheidung halbieren - beträgt im Gehirn u. U. Jahrzehnte.

Zitat 3:
Demnach ist die Exposition gegenüber Quecksilber mit der Amalgamentfernung nicht
beendet, sondern dauert lange Zeit fort, womit Symptome einer Quecksilbervergiftung
weiter Bestand haben können.

Zitat 4:
Geradezu als Indiz für eine chronische Amalgamschädigung gilt die Tatsache der
Verstärkung vorbestehender Krankheitssymptome nach dem Entfernen von Amalgamfüllungen
wegen der dabei in erheblichem Maße freiwerdenden hochtoxischen Quecksilberdämpfe,
die vom Organismus resorbiert werden.

QUELLE:

http://www.amalgam.homepage.t-online.de/..._intox.pdf

Die Entgiftung von ehemals mit Amalgam gefüllten Zähnen und darunter liegenden Kieferknochen ist nahezu unmöglich.

LG
topfit
Antworten
#13
Hallo topfit,

leider hast Du mit deinen Ausfuehrungen (die durchaus Wahrheit enthalten moegen) nicht im Ansatz beantwortet, was denn Reiberdatschi mit dem Amalgam zu schaffen haben. Und Kartoffelpuffer sind nun wirklich nicht schwer zu kauen.
Beweise, das Du "topfit" bist und gehe auf Kritik und Fragen ein. Dann hoert Dir auch jemand zu!

Nix fuer ungut, Martin
Antworten
#14
Hallo topfit,

es gibt übrigens einen ausführlichen Thread über Amalgam:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...age=7&sid=
Vielleicht kannst Du ja Deine Amalgam-Infos dorthin posten? Es sei denn Du ziehst tatsächlich eine Verbindung zu den "Reiberdatschi" - aber da hat Martin schon recht - ich kann den Zusammenhang auch nicht ganz nachvollziehen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#15
Zitat:Original von Benita
Hallo topfit,

es gibt übrigens einen ausführlichen Thread über Amalgam:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...age=7&sid=
Vielleicht kannst Du ja Deine Amalgam-Infos dorthin posten? Es sei denn Du ziehst tatsächlich eine Verbindung zu den \"Reiberdatschi\" - aber da hat Martin schon recht - ich kann den Zusammenhang auch nicht ganz nachvollziehen...

LG Benita

Hallo,

na ja, ein indirekter Zusammenhang gibt es schon...

Ich habe nun den Tread Amalgamfüllungen gelesen und werde demnächst dort posten. Mein letzter Beitrag wurde auch dorthin besser passen.

Was mir noch mit Reiberdatschi gerade einfällt, dass die rohen Kartoffeln auch leicht giftig sind. Erst nach dem Garen sind die Kartoffeln ungiftig.

Viele Grüße

topfit
Antworten
#16
Zitat:Was mir noch mit Reiberdatschi gerade einfällt, dass die rohen Kartoffeln auch leicht giftig sind
...dieser Umstand aber hat mit Amalgam nicht das geringste zu tun, sondern mit Solanin!

1) Dass Amalgam ein höchst bedenkliches Material ist, das man tunlichst meiden sollte – ich denke, dessen sind wir uns alle bewusst!

2) Es kann aber nicht angehen, dass Amalgam bei bekannten TypI-Allergien ( in diesem Fall Latex und relevante Pollen) und bei typischen TypI- Reaktionen ( OAS ) als Verursacher „konstruiert“ wird - oder aber für jedwede gesundheitliche Störung ursächlich genannt wird.
Ich fände es auch nicht im Sinne dieses Forums ( Lebensmittelallergien!), in eine „Amalgam-Hysterie“ zu verfallen – zum einen verhindert dieses Fixieren auf eine Ursache die Suche nach möglichen weiteren Ursachen, zum anderen können bei Nahrungsmittelallergikern die „diversen Ausleitungsmethoden“ zu noch größeren Schäden führen als es das Amalgam selbst tut.
Z. B. ist Amalgam nicht die Ursache einer genetisch bedingten LI -> wenn ich eine entsprechende Diagnostik >>vor lauter Tunnelblick-Amalgam << versäume, wird es dem bestreffenden Patienten immer schlechter gehen – da kann ich „ausleiten und Herde ausfräsen und therapieren auf Teufel komm` raus „ -> diesem Patienten ist damit gewiss nicht geholfen!
Ich denke, es gibt genügend Foren, die auf Amalgam mehr oder weniger „spezialisiert“ sind: dieses hier sollte eher nicht dazu gehören, sondern sollte Amalgam als eine der unendlich vielen möglichen Störungen behandeln – und ohne "mit aller Gewalt" Reaktionen konstruieren zu wollen !

LG
Uli
Antworten
#17
Hallo Ulrike,

wieder zurück zu den Kartoffel, ich kann Bio Kartoffeln überhaupt nicht, liegt wahrscheinlich an dem zuviel an pflanzeneigenen Abwehrstoffen. Die Knolle aus dem konventionellen Anbau, die gehen auch nicht besonders, egal welche Zubereitungsart. Irgend wo habe ich gelesen das, Kartoffel bei zu heller und warmer Lagerung Solanin produzieren. Schau mal da, vielleicht findest du da einen Ansatzpunkt. http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1728&sid=
Der Hinweis, die Kartoffel vorher zu wässern hilft bei mir nur ein bisschen. Stärke, unpolierter Reis enthält auf 100 g 72,7 Stärke und die selbe Menge Kartoffel 14,1 g. Organische Säuren wie Salizylsäure, Oxalsäure usw. bezüglich Reaktion mit Metallen diskutiere ich gerade in einem anderem Forum, vorläufiges Ergebnis, organische Säuren seien zu schwach dafür.

LG Jutta
PS: Amalgam, schließe mich Uli´s letzten Beitrag an.
Antworten
#18
Hallo Jutta,

danke für den Link, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

An die Lagerung der Kartoffeln hab ich noch gar nicht gedacht... Interessant. Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#19
Hallo Ulrike,
an der Lagerung könte was dran sein, ich hatte vorhin in einem anderen Thread gepostet, daß ich Äpfel roh nur ganz frisch vetrage. Nach etwa 1..2 Tagen scheint sich da irgendwas zu bilden, was dann die BirkenpollenXreaktion auslöst. Vielleicht funzt es bei der Kartoffel auch so?
.
Antworten
#20
Zitat:Hallo,

na ja, ein indirekter Zusammenhang gibt es schon...

Ich habe nun den Tread Amalgamfüllungen gelesen und werde demnächst dort posten. Mein letzter Beitrag wurde auch dorthin besser passen.

Was mir noch mit Reiberdatschi gerade einfällt, dass die rohen Kartoffeln auch leicht giftig sind. Erst nach dem Garen sind die Kartoffeln ungiftig.
topfit

Dann sollten nach dem Braten der "Reiberdatschi" (entsprechen wohl unseren südthüringern "Dätschern") sowohl die Giftstoffe als auch die Allergene verschwunden sein. Bei mir wurde zwar mal eine Kartoffelallergie festgestellt, aber ich esse sowieso keine rohen Kartoffeln. Aber gekochte Kartoffeln, Dätscher (auch pur aus rohen K.), Bratkartoffeln, Klöße, Pommes usw. vertrage ich.
.
Antworten


Gehe zu: