Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Primäre HI
#1
Hallo,

weiß jemand etwas über primäre HI bzw. kennt Links dazu? Kann selber nichts wirklich Aussagekräftiges dazu finden...

Luna
Antworten
#2
Hi Luna,
was ,bitte, soll das sein ?( – oder besser gefragt: woher hast Du den Terminus?
Nicht, dass da jemand „locker und lässig“ die primäre Li auf HIT ausgeweitet hat!

LG
Uli
Antworten
#3
Es gibt auch eine angeborene, also primäre HI, eben einen angeborenen Enzymmangel. Ist wohl recht selten, vermutlich findet man deswegen darüber kaum was. Es wird oft erwähnt, aber über Symptome, Diagnostik etc. gibt es so gut wie nichts.

Luna
Antworten
#4
Guten Morgen,

Bei LI heißt primär: die "angeborene", genetische Veranlagung, früher oder später keine Laktase mehr zu produzieren -> nach der Stillphase ( wie sie bei etwa 70-80% der Weltbevölkerung zu finden ist).
Hier bedeutet primär -> genetische Disposition, da Laktase eigentlich nur für die "Muttermilch-Laktose" vorgesehen ist. Und diese >>primäre LI <<ist nicht als Krankheit anzusehen, eher als "Normailität"!
Es gibt eine ( eher seltene) angeborene LI , da können die Zwerge auch nicht die Laktose der Muttermilch verstoffwechseln -> ein Gendefekt mit ziemlich krassen Auswirkungen, wenn man es nicht bemerkt und entsprechend handelt.

Die angeborene HIT ist ebenfalls ein ( sehr seltener) Defekt -> nicht aber als "genetisch vorgegeben" anzusehen wie bei die primäre Li , denn die DAO braucht man - und zwar immer, nicht wie die Laktase!!
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Säuglinge mit diesem angeborenen Defekt behandelt werden um zu überleben - ich kenne bisher noch keinen einzigen Fall.
Ich fürchte aber, dass die Überlebenschancen nicht sehr hoch sind, denn Histamin wird ja sehr häufig freigesetzt: bei Verletzungen ( lokal), Entzündungen, Infekten, Allergien sowieso .

Ich denke, dass Du auch aus diesem Grund nichts darüber findest....
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo!

Aber ist nicht auch ein angeborener Dao-Mangel eine primäre HIT? Also, wenn nur zu wenig da ist?

Ich denke da an meine Tochter, die hat absolut keine Allergien, ihre IgE-Werte waren bei den meisten sachen bei 0.0 irgendwas. GesamtIgE sehr niedrig.
Aber sie hat eine HIT auf Grund eines DAO-Mangels.
Wäre doch auch Primär, oder?

lg Manu!
Antworten
#6
Guten Morgen Manu,


Zitat:Ich denke da an meine Tochter, die hat absolut keine Allergien, ihre IgE-Werte waren bei den meisten sachen bei 0.0 irgendwas. GesamtIgE sehr niedrig.
Aber sie hat eine HIT auf Grund eines DAO-Mangels.


Rolleyes mhhh – ich denke da eher, dass das eine angeborene ( vielleicht ein Stückle „ererbt“ von einer allergischen Mama ???? ) HIT ist – aber nicht ( vom Terminus her ) – primär: siehe Vergleich zu LI-> da heißt primär ja „ Normalität“ – und als „normal“ sehe ich einen DAO-Mangel nun mal nicht an.

Und wisst Ihr, ob sie nicht „Pseudoallergien“ hat – also Reaktionen auf Konservierungsstoffe z.B., die sich ja nicht per Antikörper nachweisen lassen. Oder eine LI – die ja auch keine „Allergie“ ist !

LG
Uli
Antworten
#7
Zitat: Original von Manu
Aber ist nicht auch ein angeborener Dao-Mangel eine primäre HIT? Also, wenn nur zu wenig da ist?


Genau das meinte ich. So wie Deiner Tochter ging und geht es mir nämlich auch. Mittlerweile habe ich zwar eine LI, aber Probleme hatte ich schon als Kind, ohne dass eine Allergie oder irgendetwas vorgelegen hätte.

Es gibt wohl tatsächlich eine angeborene HI in dem Sinn, dass einfach zu wenig DAO da ist, so wie Diabetikern eben das Insulin fehlt bzw. teilweise fehlt. Was dafür die Ursachen sind - genetisch oder sonstwas - weiß man nicht.

Luna
Antworten
#8
Hi Luna,

Zitat:Mittlerweile habe ich zwar eine LI, aber Probleme hatte ich schon als Kind, ohne dass eine Allergie oder irgendetwas vorgelegen hätte.

Vielleicht wäre es hier interessant zu gucken / gucken zu lassen, ob das eine primäre LI ( also genetisch vorgegebene ) LI ist – und ob vielleicht jemand in Deiner Familie ebenfalls davon betroffen ist. Dann hättest Du ( vielleicht) auch die (mögliche) Ursache Deines DAO-Mangels ( und womöglich auch der Neurodermitis) – dann allerdings würde ich Deine Frage u.a. Threads eher mit >>nein<< beantworten.

HIT heilbar?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1985&sid=

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: