Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe - zwei Allergische Kleinkinder?
#1
Hallo

Nachdem ich schon länger durchs Internet surfe auf der Suche nach guten Infos zum Thema Allergie bin ich hier gelandet.

Ich fang einfach mal an:

Unser Großer Sohn ( 3 Jahre ) war als Baby sehr pflegeleicht und umgänglich. Nur essen wollte er nie - hat dabei geschrien als ob wir ihn abstechen wollen. Erst mit gut zwei Jahren hat er so langsam angefangen auch mal festere Nahrung zu sich zu nehmen. Gestillt wurde er leider nur wenige Wochen danach bekam er Säuglingsmilch ( bis 1,5 ).

Mit einem Jahr fing er dann auf einmal an hysterisch zu brüllen, toben, trotzden usw....
Da hält bis heute an. Er ist sowas von unruhig, hippelig und unausgeglichen das kaum andere mit ihm spielen wollen.

Mittlerweile sind wir sogar beim Kinderpsychologen weil keiner weiß was er hat. Die sprechen von Hyperaktivität, ADS - halt das übliche bei so einem Verhalten.

Vor ca. einem Jahr wurde er mittels Bioresonanz auf Allergien getestet. Dabei reagierte er aber nur auf Tomaten und Milch. Nachdem wir das aus dem Speiseplan gestrichen hatten wurde zwar seine Haut deutlich besser, aber nicht sein Verhalten.

Nun ist uns jetzt in der Weihnachtszeit aufgefallen das er auf Mehl mit Husten, Schnupfen und verstärkten Hysterischen Anfällen reagiert. Er wirkt auch teilweise abwesend, als ob er sich nicht in unserer Welt aufhält.

Der Kleine ( 1,5 ) reagiert ebenfalls auf Kuhmilch ( wurde 9 Monate gestillt ), Salami ( aber nicht auf jede ), Zahnpasta, Tomaten und noch vieles anderes. Er bekommt sofort knallrote Stellen im Gesicht und den Lippen, die Augenlider und Lippen schwellen an.

Auch er brüllt seit ein paar Wochen die meiste Zeit des Tages, ist sehr unruhig und angespannt.

Jetzt möchten wir die Kinder gerne mal von Kopf bis Fuß testen lassen, wissen aber nicht genau wo und bei wem. Mein Mann hat auch viele Allergien, Heuschnupfen, Asthma - ich hab gar nichts.

Wäre schön wenn ihr uns "Neulingen" ein wenig weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, Luisa
Antworten
#2
Hallo Luisa,
herzlich willkommen!

Zitat:Vor ca. einem Jahr wurde er mittels Bioresonanz auf Allergien getestet. Dabei reagierte er aber nur auf Tomaten und Milch. Nachdem wir das aus dem Speiseplan gestrichen hatten wurde zwar seine Haut deutlich besser, aber nicht sein Verhalten.
..und:
Mein Mann hat auch viele Allergien, Heuschnupfen, Asthma - ich hab gar nichts.
Zur Vererbung: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
...ich finde, das ist ein Kriterium, das eine "ordentliche, schulmedizinische" Diagnostik rechtfertigt !!
Bioresonanz ist zwar für die Kinder "angenehm", aber leider nicht immer sehr aussagekräftig!
Tomate : würde evtl. als "Stellvertreter" für kreuzreaktive Kräuter und Gemüsesorten bei einer Kräuterpollenallergie stehen – oder aber als ziemlich "Fruktose-haltig" -> und das sollte abgeklärt werden!
Habt Ihr einen "guten Draht" zu Eurem KiA????????
Er möge bitte Blut abnehmen , denn
Zitat:Nun ist uns jetzt in der Weihnachtszeit aufgefallen das er auf Mehl mit Husten, Schnupfen und verstärkten Hysterischen Anfällen reagiert. Er wirkt auch teilweise abwesend, als ob er sich nicht in unserer Welt aufhält.
....das dürfte als ein ziemlich deutliches Zeichen einer Allergie gewertet werden:
Gesamt IgE, RAST auf Getreidepollen und Mehlsorten, Milch – und Hühnereiweiß, sowie ( wenn schon Blut gezapft wird!)auch die Zöliakie-Werte mitbestimmen lassen = Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST ( siehe oben)
Häufig sind Milch – und Mehlprotein ( Kasein und Gluten) für "Verhaltensauffälligkeiten" mitverantwortlich. Vielleicht kann er Euch einen guten Allergologen empfehlen, der zumindest beim Großen testet – und evtl. auch Konservierungsstoffe mit dazu!

Zitat:Der Kleine ( 1,5 ) reagiert ebenfalls auf Kuhmilch ( wurde 9 Monate gestillt ), Salami ( aber nicht auf jede ), Zahnpasta, Tomaten und noch vieles anderes. Er bekommt sofort knallrote Stellen im Gesicht und den Lippen, die Augenlider und Lippen schwellen an.


!!!!! mit dem "Großen" zusammen testen lassen , denn das liest sich sehr nach "echten" Allergien – und da sind im Kindesalter oft noch Antikörper nachweisbar! Salami....da sind Phosphat, Pökelsalz, Gewürze ( Kreuzallergien bei Kräuterpollenallergie) und/oder Milchbestandteile mit dabei! Zahnpasta: welche verwendet Ihr???? Evtl. "Kräuter" –Zahnpasta oder auch "Kinder"....mit unverträglichen Aromen! Sorbit??????

Wie schaut Euer Speiseplan aus????? Frühstück? "Vesper" ? Naschereien?

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli

Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Mit unserem Kia verstehen wir uns leider gar nicht, weshalb wir nun auch bei einem normalen Hausarzt sind der aber auch sehr viele Kinder behandelt.

Dort haben wir auch den Bioresonanz Test gemacht.

Hab heut schonmal im www geguckt und hab einen Allergologen für Kinder in unserer Nähe gefunden. Ich denke der wäre vielleicht etwas.

An Zölliakie dachte ich auch schon, vorallem weil diese Verhaltensauffälligkeit häufig mit vor kommt bei diesem Krankheitsbild. Aber Kinderarzt war immer nur der Meinung der hat nix und wir sind zu dumm zu erziehen :-(

Zahnpaste benutzen wir eine Kinderzahnpasta ( dontodent )mit Erdbeergeschmack. Hat bei Öko Test mit sehr gut abgeschnitten, deshalb hab ich die gekauft. ( Sorbitol, Hydrated Silica, Aroma Xanthan Gum, Cocamidoprophyl Betaine und noch ein paar Sodium Dinge )

Unser Speiseplan sieht ungefähr so aus:

Frühstück:
Vollkorntoasbrot mit Butter, Marmelade, Käse, Wurst

oder Maiscornflakes, Obst und Naturjoghurt

Kindergarten: Käse oder Wurstbrot ( wobei er da kaum was ißt ) und Joghurt oder Banane

Mittag:
Alles mögliche, meist einmal die Woche süß ( Milchreis, Pfannkuchen, Dampfnudeln ).
Sonst benutz ich nur frisches Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis. Fisch einmal die Woche, Fleisch so gut wie nie ( vielleicht einmal im viertel Jahr ).

Nachmittags: Apfel / Banane oder Breze

Abend: Brot mit Wurst, Käse, Gurken....

Zwischendurch ab und zu mal Gummibärchen oder Vollkornkekse

Der Große ißt leider nur sehr sehr wenig, zur Zeit wieder mal fast nix.

Der KLeine frißt (sorry,aber essen ist das nicht mehr ) alles was er vor den Mund bekommt und auch Mengen wo mir schon vom zugucken schlecht wird.

Stimmt es, das Kinder instinktiv Nahrungsmittel verweigern auf die sie allergisch reagieren? Wenns nach dem Großen geht würde er sich nur von Wurst und sauren Gurken ernähren.

Viele Grüße, Luisa
Antworten
#4
Hallo Luisa,

Zitat:Mit unserem Kia verstehen wir uns leider gar nicht, weshalb wir nun auch bei einem normalen Hausarzt sind der aber auch sehr viele Kinder behandelt.

Wenn Ihr zu ihm einen "guten Draht" habt, vielleicht kann er die Blutuntersuchungen in die Wege leiten???????

Zitat:Dort haben wir auch den Bioresonanz Test gemacht
.
X( Öha!!!!!
!
Zitat:Vor ca. einem Jahr wurde er mittels Bioresonanz auf Allergien getestet. Dabei reagierte er aber nur auf Tomaten und Milch.!
...und warum esst Ihr dann Käse und Joghurt?????? Und Milchreis , Pfannkuchen, Dampfnudeln????? ?( ?(
Da ist "Milch pur" drinne – für ein Pfund Käse braucht man in etwa 20 l Milch = konzentriertes Milcheiweiß! In Joghurt kommt noch Benzoesäure dazu....von den andren "Mehlspeisen" mal gar nicht zu reden! Hat Euch das der Doc nicht gesagt?????????
Zu Benzoesäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=

Zu Vollkorn: bitte NEIN!!!!!!! Kein Vollkorn – und für Allergiker schon gleich gar nicht......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=

und hier: aktuelle Debatte..... http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post13024


Zitat:Hab heut schonmal im www geguckt und hab einen Allergologen für Kinder in unserer Nähe gefunden. Ich denke der wäre vielleicht etwas.

Da kann ich Euch nur die Daumen drücken!!!!!!

Zitat:An Zölliakie dachte ich auch schon, vorallem weil diese Verhaltensauffälligkeit häufig mit vor kommt bei diesem Krankheitsbild. Aber Kinderarzt war immer nur der Meinung der hat nix und wir sind zu dumm zu erziehen :-(

und er reagiert schon auf das Mehl selbst : schon alleine deswegen kein Vollkorn, bis Ihr wisst, was Sache ist! Und auch nicht so viele "Mehlspeisen".......
Und klar doch: immer die Mütter / Eltern sind Schuld - an Allem!!! X( X( X( X( X( X( X(
Zitat:Zahnpaste benutzen wir eine Kinderzahnpasta ( dontodent )mit Erdbeergeschmack. Hat bei Öko Test mit sehr gut abgeschnitten, deshalb hab ich die gekauft. ( Sorbitol, Hydrated Silica, Aroma Xanthan Gum, Cocamidoprophyl Betaine und noch ein paar Sodium Dinge )

Ökotest ist für Allergiker nicht immer "hilfreich"....vielleicht könnt Ihr es mal mit Blend-a-med classic versuchen????????? Ist kein Sorbit drin.....

Zitat:Vollkorntoasbrot mit Butter, Marmelade, Käse, Wurst

s.o.!!!! Sad
Zitat:oder Maiscornflakes, Obst und Naturjoghurt

bitte auch ( für den Moment! ) kein rohes Obst – evtl. Kompott! Solltze er ja eine Pollenallergie haben, dann ist "Rohkost" quasi der Schuss in den Ofen, da die Allergene im Pollen und im Obst nahezu identisch sind – manche allerdings hitzelabil – und könnten somit besser vertragen werden!

Zitat:Kindergarten: Käse oder Wurstbrot ( wobei er da kaum was ißt ) und Joghurt oder Banane

lieber nur ein WURST brot! – wenn Du weißt, was in der Wurst ist! Z.B. sollte kein Milchbestandteil drinne sein!

Zitat:Mittag:
Alles mögliche, meist einmal die Woche süß ( Milchreis, Pfannkuchen, Dampfnudeln ).
Sonst benutz ich nur frisches Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis. Fisch einmal die Woche, Fleisch so gut wie nie ( vielleicht einmal im viertel Jahr ).

Mhhh – da ist jetzt schwer , einen Rat zu geben – allerdings.
Zitat:>>> Stimmt es, das Kinder instinktiv Nahrungsmittel verweigern auf die sie allergisch reagieren? Wenns nach dem Großen geht würde er sich nur von Wurst und sauren Gurken ernähren.>>>
...wären vielleicht Kartoffeln / Reis plus einem Stückle Fleisch verträglicher als Mehl-/Milchspeisen, Nudeln und Gemüseberge! Und es heißt auch, dass er mit "vielen Kohlenhydraten" wohl so seinen Kummer hat – in Wurst sind keine bis sehr wenige und in sauren Gurken auch!


Zitat:Nachmittags: Apfel / Banane oder Breze

Wieder "frisches Obst" ( evtl. Pollen! Evtl. Sorbit oder Fruktose); Weißt Du, ob in der Breze – neben Mehl – auch Milchbestandteile verbacken sind?

Zitat:Abend: Brot mit Wurst, Käse, Gurken....

Wieder Getreide und Milch..........

Zitat:Zwischendurch ab und zu mal Gummibärchen oder Vollkornkekse
Gummibärchen => Zitronensäure! Vollkorn! X( !!
Lieber ein Stückle "cleane Schoki" –d.h., ohne Milch oder sonstigen Schnickschnack.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=333&sid=

Versucht bitte, Eure Ernährung etwas "allergikerfreundlicher" zu gestalten – würde wohl auch Deinem Mann besser bekommen!
Und wenn "Milchallergie", dann ist wirklich jedes Milchprodukt / -Milchbestandteil in Fertigprodukten erst mal absolut tabu!!!! Ebenso die Milch anderer Tierarten!
Evtl. ausprobieren: Reismilch!

Daumendrück für einen verständigen Doc und Erfolg bei der Umstellung
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Luisa,

Zitat: Stimmt es, das Kinder instinktiv Nahrungsmittel verweigern auf die sie allergisch reagieren? Wenns nach dem Großen geht würde er sich nur von Wurst und sauren Gurken ernähren.
das stimmt grundsaetzlich. Das was nicht guttut, wird abgelehnt; darum hatte ich wohl frueher nie etwas von Obst gehalten - Fructose=Malabsorption. Merkt mal sich frueh, wenn's nicht guttut. Aber nicht immer stiommt das. Wenn zuviel Kunst-geschmack drin ist, dann versagen diese mechanismen und werden von der Sucht nach diesen irgendwann uebertuencht... weiss ja nicht, was in den Gurken und in der Wurst so drin ist!

Zitat: Der Kleine ( 1,5 ) reagiert ebenfalls auf Kuhmilch ( wurde 9 Monate gestillt ), Salami ( aber nicht auf jede ), Zahnpasta, Tomaten und noch vieles anderes. Er bekommt sofort knallrote Stellen im Gesicht und den Lippen, die Augenlider und Lippen schwellen an.
Nun, bei Kuhmilch (kann Eiweissallergie oder Laktose-Intoleranz sein) ma da zuschlagen. denn auch in Wurst ist oft Milchzucker (Kuttermittel beim Haeckseln, damit der Fleischwolf nicht verstopft oder auch mit Molke als Fuellstoff oder auch als Aromatraeger. denkbar ist da Vieles. Versuche ueber den Metzger deines vertrauens, moeglichst viel ueber die Zubereitung und Inhaltsstoffe herauszubekommen. Oder lies mit schreckgeweiteten Augen, was auf Abgepacktem so draufsteht als Inhaltsstoffliste. Ist manchmal nicht so nett. Auch E-Nummern und Konservierungsstoffe haben "Stoer-Potential". Aber schon die Milch-Sache kann es sein.

Obs, Uli hat schon wieder ueberholt - naja, ich lass es mal stehen. Viel erfolg auf jeden Fall! Aktiviere den "Sherlock-Olmes-Modus"... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo Luisa,

ich selbst habe drei Kinder mit unterschiedlichsten Allergien. Allerdings haben wir das erst vor ein paar Jahren entdeckt und es dann geändert.

Mein Großer, mittlerweile 24 Jahre alt.

Laktosintoleranz und Weizenallergie.

Mein Mittlerer, mittlerweile 22 Jahr alt.

Glutenunverträglichkeit und Milcheiweißallergie.

Mein Jüngster, mittlerweile 15 Jahre alt.

Weizen-, Roggen-, Grünkernallergie und Milcheiweißallergie.

Ich selbst, mittlerweile 44 Jahre alt.

Glutenunverträglichkeit, Milcheiweißallergie und vieles mehr.

Mein Großer war immer Hyperaktiv. Der Mittlere war viel zu ruhig. Der Jüngste war depresiv.

Alle hatten Milchschorf als Babys.

Der Große hatte Durchfall es fing an als er ca. 6 Monate alt war und es dauerte bis er 1,5 Jahre alt war. Alles was wir unternommen hatten, das brachte nichts. Erst als wir den Kinderarzt gewechselt hatten kam Bewegung in die Sache. Er bekam ein halbes Jahr Astronautenkost und ab da ging es ihm besser.
Er war immer zierlich und unterernährt, das obwohl er gefressen hat.

Der Mittlere war ein ruhiges Kind und nicht auffällig und er neigte zum Dickwerden, obwohl er nicht viel gegessen hat.

Der Jüngste, ist ein Hochbegabtes Kind (Sprachen) und wir schoben viele seiner Probleme auf die Hochbegabung.
Er hat eineinhalb Jahre in der Nacht durchgeschrien, er hatte immer den typischen Blähbauch und keinem Arzt ist das aufgefallen.
Er war immer depresiv und wir mussten ihn sehr viel ermutigen.

Als wir unsere Ernährung umstellten, da merkte er, dass es ihm viel besser ging. Er sagte einmal zu mir, dass er nun viel fröhlicher sei und er immer gute Laune habe.

Leider, leider achten meine beiden großen Söhen gar nicht auf ihre Ernährung und das obwohl ich ihnen immer wieder predige, dass sie unbedingt darauf achten müssten.
Beide nehmen wie ich damals immer mehr zu und schwitzen, was durch das Histamin ausgelöst wird. Aber was will ich machen, sie sind leben alleine und sind für sich selbt verantwortlich.

Der Jüngste wohnt noch zu Hause und da achte ich ich natürlich auf die Ernährung und er war ein dickes Kind und nach unserer Ernährungsumstellung hat er abgenommen und ist nun ein ganz schlanker Teenager geworden.

Ich kann dir nur raten, dass du deine Kinder per Bluttest testen lässt. Dann weißt du ganz sicher was sie nicht essen können. Am Anfang ist es natürlich ein Schock und man muss sich umstellen, doch Frau gewöhnt sich daran und wenn man merkt, dass es den Kinder gut geht und sie sich verändern, dann kocht man gerne so.
Dein Mann sollte sich auch testen lassen, das Asthma wird vielleicht verschwinden aber auf alle Fälle wird er eine wesentlich bessere Lebensqualtiät haben.

Wir für uns können sagen, dass der Test damals eine Welt zusammen stürzen lies. Doch heute leben wir sehr gut damit. Denn es geht uns gut und wir fühlen uns wohl und das ist die Hauptsache.

Klar können wir nicht wie andere mal sorglos in den Urlaub fahren oder mal schnell zum Essen um die Ecke gehen. Wir können auch nichts in der Stadt an essbarem kaufen, doch wenn man erlebt hat wie schlecht es einem nach einem Fehlgriff geht, dann verzichtet man gerne darauf.

Wir nehmen unser Essen mit und sparen dadurch auch noch Geld. Es ist alles eine Sache der Organisation.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: