Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prick Test negativ
#1
Hi
ich war heute bei Allergologen wegen Verdacht auf lebensmittelallergie, aber der durchgeführete Pricktest war negativ. Der Arzt hat dann auch noch Blut abgenommen und wird das untersuchen lassen.

Mein Probelm ist, dass ich ZB bei größeren Mengen Milch starken Durchfall bekomme. Bei Kuhmilch war der Pricktest allerdings negativ...

Ist der Pricktest zuverlässig oder haben meine Darmbeschwerden andere Ursachen ?
Antworten
#2
Hi Tom,


Zitat:ich war heute bei Allergologen wegen Verdacht auf lebensmittelallergie, aber der durchgeführete Pricktest war negativ. Der Arzt hat dann auch noch Blut abgenommen und wird das untersuchen lassen.
Mein Probelm ist, dass ich ZB bei größeren Mengen Milch starken Durchfall bekomme. Bei Kuhmilch war der Pricktest allerdings negativ...
Ist der Pricktest zuverlässig oder haben meine Darmbeschwerden andere Ursachen ?
Nein- PRICK ist bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten leider nicht aussagekräftig – und ich fürchte, der "Bluttest" wird Dir auch nicht viel weiterhelfen..........( weil man als Erwachsener seltenst IgE vermittelte NahrungsmittelALLERGIEN hat; und ich denke, der Bluttest wird nach "Antikörpern" suchen....)

Wenn Du nach Milchkonsum starken Durchfall bekommst, dann wäre das eigentlich ein deutlicher Hinweis auf eine Laktoseintoleranz -> die müsste bitte beim Internisten / Gastroenterolgen mittels eines H2-Atemtests diagnostiziert werden
Laktoseintoleranz:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=

Sind bei Dir andere Allergien bekannt? Pollen? Hausstaubmilben? Sonstiges?
Und hast Dur "nur" nach Milch Probleme, oder auch bei andren Nahrungsmitteln?
Ich würde Dir raten : guck`Dich -/ hör`Dich nach einem Internisten um, der diese Tests durchführt und lass`eine LI ausschließen oder bestätigen.
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
Naja also im Verdacht hab ich weitere Lebensmittel wie zb Weizenmehl oder gewürze
ich warte einfach mal den Blutest ab und dann amch ich mcih mal auf die Suche nach dem richtigen internisten.

danke für den tip

PS. was mich nur irgendwie an der allergie zweifenl lässt: geringe mengen am tag machen mir nichts aus, aber ein glas milch....
Antworten
#4
Hallo Tom!

Zitat:was mich nur irgendwie an der allergie zweifenl lässt: geringe mengen am tag machen mir nichts aus, aber ein glas milch....


Das spricht für eine Unverträglichkeit und keine "echte Allergie". Unverträglichkeiten sind aber auch nicht ohne: die Symptome können fast die gleichen sein und unerkannte Nahrungsmittelallergien können einen ganz schön einschränken.

Das würde auch erklären warum die beim prick-Test nicht reagiert hast (mir gings genauso). Besser wäre ein scratch-Test gewesen mit "richtigen Nahrungsmitteln". Wenn Dein Arzt einen IgE-Bluttest macht, kann es ebenfalls sein, dass der negativ ausfallen wird. Bei Unverträglichkeiten ist dagegen ein IgG-Test aussagekräftiger (allerdings muss man den selbst zahlen).
Fazit: Fällt der prick-Test und IgE-Test komplett negativ aus, heißt das noch lange nicht, dass man keine Unverträglichkeiten hat. Unverträglichkeiten sind besser über scratch-Test oder IgG-Test festzustellen. Bei Unverträglichkeiten muss man nicht unbedingt auf kleine Mengen reagieren (obwohl auch viele Betroffene auf kleine Mengen reagieren).

Tja und dann ist natürlich noch eine Laktoseintoleranz und/oder Fruktoseintoleranz und/oder Sorbitintoleranz und/oder Zöliakie möglich. Diese Unverträglichkeiten benötigen allerdings wieder andere Untersuchungen...
Hier im Forum findest Du aber über alle Eventualitäten Infos!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
was würd emich so ein IgG oder scratch Test kosten, wo könte ich ihn machen und wie aufwändig ist er bzw wie läuft er ab?
Antworten
#6
Hi Tom,
Zitat:was würd emich so ein IgG oder scratch Test kosten, wo könte ich ihn machen und wie aufwändig ist er bzw wie läuft er ab?
Zu IgG-Tests – guck`Dich hier `mal um: http://www.ganzimmun.de
Ein Präscreen – ob sich eine Suche überhaupt "lohnen" würde, käme auf ca 50€; ich glaube, auf der Seite können auch Ärzte genannt werden, die wohnortnah sind und die Dir weiterhelfen könn(t)en.Der IgG-Test wäre für Dich nur mit einer Blutabnahme verbunden......

SCRATCH wäre eigentlich Sache des Allergologen – er ist nur leider "in Vergessenheit" geraten: vielleicht ist er zu zeitaufwändig?( für den Allergologen.....) Und er wird in den diversen "Positionspapieren der illustren Gesellschaften " nicht als Möglichkeit einer einigermaßen anständigen Diagnostik genannt....

LG
Uli
Antworten
#7
danke für den link.

heute kam das ergebnis des ige tests: negativ

auf der seite war nur h2 atemtest als nachweis genannt, aber der igg test funktioniert doch auch oder?

was genau ksotet 50 €, der igg oder der scratch?
Antworten
#8
Hi Tom,
Zitat:was genau ksotet 50 €, der igg oder der scratch?


Der IgG-Präscreen kostet ~ 50€;
SCRATCH wäre eigentlich Sache eines Allergologen – anstatt PRICK ( demnach _eigentlich_ Kassenleistung bis zu einer bestimmten Menge an Testsubstanzen und nur innerhalb von 12 Monaten )

LG
Uli
Antworten
#9
hat sich erledigt.
ich war heute morgen im krankenhaus und hab nen termin für einen h2 atemtest bekommen.
Antworten
#10
Hallo Tom,

IgG(oder scratch) läßt sich durch einen H2Atemtest nicht ersetzen (und umgekehrt).

Mit den H2-Atemtests kann auf Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz getestet werden (Kohlenhydratintoleranzen). Du bräuchtest dafür also schon drei h2-Atemtest-Termine.

Mit IgG-Bluttest und Scratch-Hauttest wird eine andere Art von Unverträglichkeiten getestet - KEINE Kohlenhydratintoeranzen!!!

Also: für Kohlenhydratintoleranzen H2-Atemtest und für alle anderen Unverträglichkeiten IgG oder Scratch!

Viel Glück beim testen!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: