Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelallergie?
#1
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder hat ähnliche Symtome wie ich.
Habe seit ca. 6 Wochen ein Brennen im Mund und Rachenbereich.
Untersuchung beim HNO Arzt und eine Magenspiegelung haben keine Befunde ergeben.
Mein Hausarzt hat mir Ombebrazol verschrieben, was ich auch brav nehme. Er sagt es würde Magensäure aufsteigen und dadurch das Brennen entstehen.
Aber auch durch Einnahme der Medikamente bleibt das Brennen, manchmal allerdings selten verschwindet das Brennen. Meine Zunge ist dick belegt, fast pelzig. Magen-Darmmäßig geht es mir gut also keine Übelkeit und kein Durchfall.
Habe auch einen termin beim Allergologen.
Wäre schön wenn jemand was weiß.
Bis denne Christine
Antworten
#2
Guten Morgen Christine
Und willkommen!


Zitat:Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder hat ähnliche Symtome wie ich.
Habe seit ca. 6 Wochen ein Brennen im Mund und Rachenbereich.
Untersuchung beim HNO Arzt und eine Magenspiegelung haben keine Befunde ergeben.
Mein Hausarzt hat mir Ombebrazol verschrieben, was ich auch brav nehme. Er sagt es würde Magensäure aufsteigen und dadurch das Brennen entstehen.

mhhh – Frage: war vor dem Auftreten des Mundbrennens irgendetwas besonderes? Zahnarztbesuch? Neues Nahrungsmittel ? Getränke? Zahnpaste????
Oder auch anders ausgedrückt: hast Du aufgrund des Brennens etwas umgestellt? Lutscht Du viel Bonbons? Was trinkst Du ?

Zitat:Aber auch durch Einnahme der Medikamente bleibt das Brennen, manchmal allerdings selten verschwindet das Brennen. Meine Zunge ist dick belegt, fast pelzig. Magen-Darmmäßig geht es mir gut also keine Übelkeit und kein Durchfall.
Man muss nicht unbedingt "Turbulenzen" im Magen-Darm-Bereich haben bei einer NMU ( Nahrungsmittelunverträglichkeit. Deine dick belegte Zunge allerdings zeigt, dass da etwas nicht ganz "rund" läuft im Darmbereich –
-> bitte Stuhlprobe auf Candida hin untersuchen lassen. Hat der HNO-Doc in diese Richtung geguckt / gucken lassen durch einen Abstrich?
-> Bitte gastroenterologisch eine Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption abklären lassen. ( per H2-Atemtest)
-> Vom Allergologen Konservierungsstoffe ( E-Nummern, Glutamat & Co) und Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten) testen lassen. Bei der Magenspiegelung: wurde da auch eine Biopsie und Histologie auf Zöliakie gemacht?
Wie schaut Dein Speiseplan aus? Sind schon Allergien bekannt? Z.B. Nickel?

Zitat:Wäre schön wenn jemand was weiß.

tja, das mit dem "Wissen" : wir wissen viel zu wenig von Dir, um etwas "Genaueres" sagen zu können –vielleicht als Wichtigstes: keine Sorbit - haltige Zahnpaste verwenden (Blend-a-med classic ist ohne); kein Mundwasser, keine Bonbons, Kaugummis & Co; keine Fertigprodukte verzehren und keine Nahrungsergänzungsmittel ( Vitamine u.s.w.) – und sich hier etwas "belesen":

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

vielleicht das?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1477&sid=

oder erkennst Du Dich hier bei einigen Punkten wieder? http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=


LG
Uli

PS: Ich glaube, Deinen etwas "verunglückten" halben Beitrag können wir löschen, oder? Wink
Antworten
#3
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Ich kann leider nicht sagen ob vor b
dem Mundbrennen etwas besonderes war, auf jeden Fall kein Zahnarztbesuch, neues Nahrungsmittel ?
Aufgrund des brennens habe ich dann Eukalyptus bonbons geluscht und das nicht wenig um es überhaupt auszuhalten, ich habe auch den kaffee und statt dessen Tee, Rotbusch getrunken mit Süßstoff.
die untersuchungen die du beschrieben hast, sind nicht gemacht worden, ist mir jedenfalls nicht gesagt worden und wird wohl heute aufgrund von Sparmaßnahmen nicht gemacht.
Allergien sind bei mir nicht bekannt.
Außerdem hatte ich das Gefühl, das der Arzt der die Magenspiegelung gemacht hat das ganze mehr auf meine Psyche geschoben hat, so nach dem Motto, jetzt wissen sie ja das ihr Magen ok ist, dann wird es wohl auch wieder.
Auf jeden Fall vielen Dank noch mal für die Antwort.
Man wird immer ein stüch schlauer.
Christine
Antworten
#4
und auch von mir ein Willkommen.

Zungenbrennen kann auch von einem Vitamin B12-Mangel hervorgerufen werden.

Guckst Du hier:
http://www.gesundheitpro.de/Pernizioese-...12942.html

Ich hoffe, Du kommst bald auf die Ursache.

Gute Besserung
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Hallo!
Auf Vitaminmangel B12 bin ich untersucht worden,weiterhin Folsäure und Schilddrüse alles 0k.
Noch eine Frage, welcher Arzt macht den Candidatest?
Christine
Antworten
#6
Hallo Christine,

von den meisten Ärzten wird man nur belächelt, wenn man mit dem Wunsch, eine Candidauntersuchung machen zu wollen, kommt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Die größten Chancen hast Du bei einem Allgemeinarzt oder Internisten, der Naturheilkundlich angehaucht ist. Evtl. kann Dir auch ein Frauenarzt helfen. Am besten vorher anrufen und fragen, dann sparst Du Dir die Wartezeit und das Kopfschütteln vom Arzt.

Du kannst aber auch versuchen übers Internet oder das Telefonbuch ein Labor zu finden, das eine solche Untersuchung macht.

Viel Glück
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: