Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergienproblem angehen - wie vorgehen
Hallo,

ich habe schon seit meiner frühen Kindheit diverse Allergien. Die Situation war aber lange Zeit erträglich und ist es eigentlich auch immer noch. Zwar habe ich schon seit ich denken kann irgendwelche typischen Beschwerden (Abgeschlagenheit, dauerhaft laufende Nase, starke Durchblutungsprobleme, chronische Halsschmerzen etc.), aber ich war nie so richtig knocked out. Nun sind allerdings in den letzten beiden Jahren viele neue Lebensmittelallergien hinzugekommen, und zudem habe ich im letzten Jahr auf einmal eine deutliche und wirklich starke Histaminintoleranz entwickelt - schon nach wenigen Schlücken Rotwein oder einem kleinen Stückchen Schokolade komme ich nicht mehr aus dem Niesen raus und will eigentlich die nächsten 24 Stunden nur noch schlafen. In Angesicht dieser deutlichen Verschärfung der Situation will ich jetzt doch endlich mal etwas unternehmen. Denn man liest hier ja, dass lange Untätigkeit sich i.d.R. rächt.
Meine Frage ist nun: Wie gehe ich vor? Der erste Schritt ist wahrscheinlich eine Eliminationsdiät. Aber muss ich die wirklich so radikal ansetzen, dass ich erst einmal 10 Tage nur noch Reis esse? Alle meine Lebensmittelallergien scheinen mit deutlich mit Polenallergien zusammenzuhängen - kann mit jemand bei der folgenden Liste von Pollenallergien nicht doch Obst oder Gemüse nennen, das ich schon von Anfang an essen kann?

Gemacht wurde ein Pricktest. Positiv waren: Gräser/Getreide (+++), Kräuter (++), Frühblüher (+++), Mittelblüher (+++), Gerste (+++), Hafer (++), Roggen (+++), Erle (+++), Hasel (+++), Birke (+++), Eiche (+++), Platane (+++), Robinie (++), Esche (+++), alle getesteten Pilze (zw. + und ++), die beiden getesteten Milben (jew. +++). Negativ waren Beifuß und Brennessel.

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Nic
Antworten
Hallo Nic,
Willkommen!

Zitat:Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

8o ....ob die so "kurz" wohl möglich ist???????? Rolleyes

Zu Deinen Pollenallergien und den dazugehörenden "Kreuzallergien"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

...Pflanzen und ihre "Familienzugehörigkeit": http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Zitat:- kann mit jemand bei der folgenden Liste von Pollenallergien nicht doch Obst oder Gemüse nennen, das ich schon von Anfang an essen kann?

Nein, leider nicht! Als "Faustregel" sollte allerdings gelten: keine Rohkost ! Kein Vollkorn! In "gekochtem" Zustand ist die Möglichkeit größer, dass hitzelabile Proteine ( = Allergene) "unschädlich" gemacht werden.
Was Du bitte ins Auge fassen solltest: Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz per H2-Atemtest bei deinem Internisten / Gastroenterologen abklären lassen

Deine Getreide-/Gräserpollenallergie: hier bitte per SCRATCH-Hauttest abklären lassen, ob Du nicht auch mit den Mehlen oder gar Gluten Kummer hast. Ist (leider!) häufig so.........

Zitat:Zwar habe ich schon seit ich denken kann irgendwelche typischen Beschwerden (Abgeschlagenheit, dauerhaft laufende Nase, starke Durchblutungsprobleme, chronische Halsschmerzen etc.), aber ich war nie so richtig knocked out. Nun sind allerdings in den letzten beiden Jahren viele neue Lebensmittelallergien hinzugekommen, und zudem habe ich im letzten Jahr auf einmal eine deutliche und wirklich starke Histaminintoleranz entwickelt - schon nach wenigen Schlücken Rotwein oder einem kleinen Stückchen Schokolade komme ich nicht mehr aus dem Niesen raus und will eigentlich die nächsten 24 Stunden nur noch schlafen.

Die Histaminintoleranz könnte sich auch durch den Verzehr nicht erkannter unverträglicher ( nicht echter Allergene) entwickelt haben : hier bitte abklären lassen, ob nicht Milch- und/oder Hühnereiweiß die Hauptübeltäter sind. Bei Milch bitte auch an eine mögliche ( wenn auch untypische) Laktoseintoleranz denken und abklären lassen.
Rotwein: da kann z.B. die Benzoesäure der Trauben oder das "Geschwefelte" Kummer machen, bei Schokolade auch andere Inhaltsstoffe wie Milch(- bestandteile) , Sojalecithin, Vanillin oder Nüsse.....

Ob eine Eliminationsdiät für Dich wirklich so "hilfreich" wäre? Ich würde versuchen, über diagnostische Maßnahmen so viel wie nur irgend möglich heraus zu finden – dass Du die Hauptübeltäter von vorne herein kennst und meiden kannst!
Vielleicht wäre ein IgG-Präscreen hier von Vorteil ( muss leider selbst gezahlt werden) , in welche "Richtung" weiter zu suchen wäre. ( http://www.ganzimmun.de - sich bitte informieren)
Welche Medikamente nimmst Du – und helfen sie Dir auch? In den allermeisten Antihistaminica ( für Heuschnupfen) ist z.B. Laktose- bei einer Laktoseintoleranz ist/wäre das der berühmte > Schuss in den Ofen< "Meine " Halsschmerzen waren z.B. von der Laktose verursacht worden............

LG
Uli!
Antworten

Gehe zu: