Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, wie deute ich mein Ergebnis beim Scratchtest?
#1
Hallo an Alle,
ich war heute bei meinem Allergologen und bat ihn nach dem bereits vorhandenen Pricktest auch noch einen Scratchtest bei mir zu machen.
Getestet wurden: Weizen-, Dinkel-, Reis-, Kamut- und Roggenmehl. Die rohe Kartoffel hat er angestochen und wie beim Pricktest (Prick to Prick) nur „eingestochen“.
So nun das für mich verwirrende:
Bis auf die Kartoffel habe ich auf überhaupt nichts reagiert. Die Kartoffel war sehr deutlich und auch größer als das Histamin, aber bei den anderen hat sich gar nichts getan.
Verwirrend finde ich, dass ich beim Pricktest auf Weizen und Roggen reagiert habe (der „Hubbel“ war je ca. halb so groß wie der „Histaminhubbel“, aber gleich groß wie der damalige „Kartoffelhubbel“)! Andere Mehle wurden damals nicht getestet.
Im IgE waren die Getreidemischungen und der Dinkel mit je 0,26 IU/ml zwar deutlich höher, als die übrigen Werte (ca. 0,01-0,03IU/ml), aber laut Bewertung gleich Rastklasse 0!!!!!!
So und was soll ich jetzt glauben?
Ich habe gerade eine ziemlich heftige Magen-Darm-Grippe hinter mir, deshalb reagiert mein Darm zur Zeit sehr sensibel auf alles, was ich esse, somit möchte ich nicht unbedingt eine Eliminationsdiät machen, bzw. irgendetwas einführen, was mir nicht gut tut. Seit einer Woche ernähre ich mich von Reis, aber der wächst mir demnächst zu den Ohren raus und mir fehlt mein Brot sooooooooooooooo sehr!!!! (Eigentlich mag ich gar keinen Reis, brrrrrrrr!)
Was meint Ihr denn, was ich jetzt tun soll? In 10 Tagen fliege ich nach Italien, da gibt es nur wenig Möglichkeiten dem Weizen aus dem Weg zu gehen und mit Bio haben die es im Süden auch nicht unbedingt. Sollte ich für die Zeit einfach ein Antihistaminikum speziell für Nahrungsmittel nehmen?
Für Ratschläge und Meinungen bin ich superdankbar!
LG Luanna
Antworten
#2
Hallo Luanna,

hast Du denn in der Zeit vor dem Scratch-Test überhaupt Weizen, Roggen, Dinkel gegessen? Falls Du aufgrund Deines positiven Prick-Tests nämlich schon längere Zeit auf diese Nahrungsmittel verzichtet hast könnte es erklären warum Du diesmal nicht reagiert hast.

Normalerweise wird der Prick-Test ja auch mit einer speziellen Lösung durchgeführt, die soviel ich weiß die Hauptallergene z.B. des Weizens enthält und nicht ALLE Bestandteile des Weizens.
Vielleicht wurde beim prick genau Dein Allergen getroffen und beim Scratch mit den nativen Lebensmitteln ist das Allergen irgendwie "untergegangen" da die Konzentration nicht so hoch war.

Im Zweifel würde ich immer alles positiv getestete weglassen. Falls es einem dann besser geht, kann man immernoch versuchen nach und nach das ein oder andere Nahrungsmittel wieder dazuzunehmen. Dann merkt man schon ob die Tests richtig waren oder nicht...
In Deinem Fall würde ich zusätzlich noch alles glutenhaltige weglassen (Weizen, Roggen, Dinkel: alles glutenhaltig)!

Ein Antihistaminicum dabei zu haben kann auf keinen Fall schaden, sofern man es verträgt. Allerdings würde ich versuchen auch im Urlaub auf allergenes zu verzichten. Vielleicht gibts in Italien auch glutenfreies Brot/Nudeln? z.B. Maisnudeln oder Maisbrot...
Im Rezepte-Board findest Du auch ein paar Rezepte zum glutenfreien Backen. Vielleicht wär ja das Waffeleisenbrot was für Dich (wäre sogar möglich im Hotelzimmer herzustellen)...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=964&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Luanna,

Zitat:ich war heute bei meinem Allergologen und bat ihn nach dem bereits vorhandenen Pricktest auch noch einen Scratchtest bei mir zu machen.
Getestet wurden: Weizen-, Dinkel-, Reis-, Kamut- und Roggenmehl. Die rohe Kartoffel hat er angestochen und wie beim Pricktest (Prick to Prick) nur „eingestochen“.

Gleich 2 Fragen: war das eine rohe oder eine gekochte Kartoffel?
War das "richtiges" Mehl oder waren das Testsubstanzen?


Zitat:So nun das für mich verwirrende:
Bis auf die Kartoffel habe ich auf überhaupt nichts reagiert. Die Kartoffel war sehr deutlich und auch größer als das Histamin, aber bei den anderen hat sich gar nichts getan.

Wenn`s eine rohe Kartoffel war -> evtl. Latexallergie , Kreuzreaktionen zu Kräuterpollen oder das Solanin ( rohe Kartoffeln sollte man ja nicht essen!) Was sagen denn Deine eigenen Erfahrungen zur Kartoffel? Verträgst Du sie oder machen sie Dir Kummer?????

Zitat:Verwirrend finde ich, dass ich beim Pricktest auf Weizen und Roggen reagiert habe (der „Hubbel“ war je ca. halb so groß wie der „Histaminhubbel“, aber gleich groß wie der damalige „Kartoffelhubbel“)!

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch Pollenallergien, oder täusche ich mich und "bring` da was durcheinander" ???????

Zitat: Andere Mehle wurden damals nicht getestet.
Im IgE waren die Getreidemischungen und der Dinkel mit je 0,26 IU/ml zwar deutlich höher, als die übrigen Werte (ca. 0,01-0,03IU/ml), aber laut Bewertung gleich Rastklasse 0!!!!!!

IgE-Werte sagen nicht unbedingt etwas zur realen Verträglichkeit aus – egal, ob positiv oder negativ – so wie es leider (!!!!!) mit nahezu allen "Testergebnissen" ist: sie können nur einen Hinweis auf mögliche Sensibilisierung geben – bei den Mehlen evtl. als Kreuzreaktionen zu Gräser-/Getreidepollen. Was damit allerdings nicht erfasst wird, das ist das Gluten.
Wenn Du nun schon längere Zeit kein Mehl mehr gegessen hast ( ich glaube, das Dinkelbrot mit Milchpulver war Dein letztes Mal.....), dann kann es sein, dass die Mehle im Hauttest nimmer nachweisbar sind – im Moment – und weil ja auch keine Gräserpollen fliegen – im Moment.
Und leider ist es immer so, dass Befunde auf Relevanz geprüft werden müssen –also was Dein Bauch ( oder sonstiges Zielorgan) dazu sagt.


Zitat:So und was soll ich jetzt glauben?
Ich habe gerade eine ziemlich heftige Magen-Darm-Grippe hinter mir, deshalb reagiert mein Darm zur Zeit sehr sensibel auf alles, was ich esse, somit möchte ich nicht unbedingt eine Eliminationsdiät machen, bzw. irgendetwas einführen, was mir nicht gut tut. Seit einer Woche ernähre ich mich von Reis, aber der wächst mir demnächst zu den Ohren raus und mir fehlt mein Brot sooooooooooooooo sehr!!!! (Eigentlich mag ich gar keinen Reis, brrrrrrrr!)

Unabhängig, ob er Dir schon zu den Ohren rauskommt, Rolleyes der Reis: verträgst Du ihn??????????

Zitat:Was meint Ihr denn, was ich jetzt tun soll? In 10 Tagen fliege ich nach Italien, da gibt es nur wenig Möglichkeiten dem Weizen aus dem Weg zu gehen und mit Bio haben die es im Süden auch nicht unbedingt.

Von Risoscotti gibt`s Reisnudeln z.B. Oder Mais ....vorrausgesetzt Du verträgst`s !Im Süden soll es Kastanienmehlprodukte ( Brot) geben. Denn Glutenunverträglichkeit ist in Italien ziemlich häufig!!!!!!
Das mit dem Antihistaminicum – tja, da schrieb`ich Dir ja schon die verschiedenen Präparate. Du kannst es versuchen – und zwar schon zu Hause, ob Du sie verträgst (-> Cromociglinsäure) ! Und für "Notfall" Cetirizin-Tropfen ( Hexal) mitnehmen.
Ansonsten wirklich versuchen, den "Übeltätern" aus dem Weg zu gehen............
Lieber Gruß
Uli

PS : bei uns mischen sich dicke Schneeflocken in den Regen..........lange Strecken würd`ich mit dem Auto heute nicht fahren wollen......... Sad
Antworten
#4
Hallo Benita,
Zitat:
hast Du denn in der Zeit vor dem Scratch-Test überhaupt Weizen, Roggen, Dinkel gegessen? Falls Du aufgrund Deines positiven Prick-Tests nämlich schon längere Zeit auf diese Nahrungsmittel verzichtet hast könnte es erklären warum Du diesmal nicht reagiert hast.

Ich habe nicht wegen des Pricktests auf die Mehle verzichte, sondern wegen einer Magen-Darm-Grippe!Einen Tag lang habe ich eine Brezel gegessen und in der Nacht darauf 3Std. Magenkrämpfe gehabt. Daraufhin waren die Mehle nicht mehr auf dem Speiseplan!

Zitat:
Im Zweifel würde ich immer alles positiv getestete weglassen. Falls es einem dann besser geht, kann man immernoch versuchen nach und nach das ein oder andere Nahrungsmittel wieder dazuzunehmen. Dann merkt man schon ob die Tests richtig waren oder nicht...
In Deinem Fall würde ich zusätzlich noch alles glutenhaltige weglassen (Weizen, Roggen, Dinkel: alles glutenhaltig)!

Warum würdest Du Gluten weglassen?

Vielen Dank für Deine Tipps und für das Rezept,ich werde mir später Buchweizenmehl kaufen !
LG Luanna
Antworten
#5
Zitat:
Gleich 2 Fragen: war das eine rohe oder eine gekochte Kartoffel?
War das "richtiges" Mehl oder waren das Testsubstanzen?

Es war eine rohe Kartoffel und beim Scratch waren es richtige Mehle, die der Doc auf die angeritzte Stelle gestreut hat und anschließend hat er es mit Tesa zugeklebt!!!!!!!( bekommst Du jetzt einen Anfall? Oder macht man das immerso!)

Zitat:
Wenn`s eine rohe Kartoffel war -> evtl. Latexallergie , Kreuzreaktionen zu Kräuterpollen oder das Solanin ( rohe Kartoffeln sollte man ja nicht essen!) Was sagen denn Deine eigenen Erfahrungen zur Kartoffel? Verträgst Du sie oder machen sie Dir Kummer?????

Pommes vertrage ich super, gekochte Kartoffeln, kommt es vielleicht auf die Sorte an! Manchmal machen sie mir einen flauen Magen, manchmal nicht! Aber nichts Schlimmes!
Kreuzreaktionen kommen auch in Frage, denn ich leide eigentlich die ganze Pollensaison über! Mal mehr mal weniger! Die Gräser und der Roggen sind aber am schlimmsten.

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch Pollenallergien, oder täusche ich mich und "bring` da was durcheinander" ???????

Du bringst nichts durcheinander, sag mal, wie groß ist eigentlich Dein Kopf, daß Du Dir so viel merken kannst?

Zitat:
IgE-Werte sagen nicht unbedingt etwas zur realen Verträglichkeit aus – egal, ob positiv oder negativ – so wie es leider (!!!!!) mit nahezu allen "Testergebnissen" ist: sie können nur einen Hinweis auf mögliche Sensibilisierung geben – bei den Mehlen evtl. als Kreuzreaktionen zu Gräser-/Getreidepollen. Was damit allerdings nicht erfasst wird, das ist das Gluten.
Wenn Du nun schon längere Zeit kein Mehl mehr gegessen hast ( ich glaube, das Dinkelbrot mit Milchpulver war Dein letztes Mal.....), dann kann es sein, dass die Mehle im Hauttest nimmer nachweisbar sind – im Moment – und weil ja auch keine Gräserpollen fliegen – im Moment.
Und leider ist es immer so, dass Befunde auf Relevanz geprüft werden müssen –also was Dein Bauch ( oder sonstiges Zielorgan) dazu sagt.

Ich war heute morgen zur Blutabnahme zwecks IgA Gliadin!

Zitat:
Unabhängig, ob er Dir schon zu den Ohren rauskommt, Rolleyes der Reis: verträgst Du ihn??????????


Ich vertrage ihn sehr gut, außer daß ich nach ca 1Std. wieder Hunger habe und mich nach etwas richtig herzaften gelüstet!

Zitat:
Von Risoscotti gibt`s Reisnudeln z.B. Oder Mais ....vorrausgesetzt Du verträgst`s !Im Süden soll es Kastanienmehlprodukte ( Brot) geben. Denn Glutenunverträglichkeit ist in Italien ziemlich häufig!!!!!!
Das mit dem Antihistaminicum – tja, da schrieb`ich Dir ja schon die verschiedenen Präparate. Du kannst es versuchen – und zwar schon zu Hause, ob Du sie verträgst (-> Cromociglinsäure) ! Und für "Notfall" Cetirizin-Tropfen ( Hexal) mitnehmen.
Ansonsten wirklich versuchen, den "Übeltätern" aus dem Weg zu gehen............
Lieber Gruß
Uli

Wo gibt es denn die Fa. Risoscotti? Und enthalten diese Nudeln Gluten?

Zitat:
PS : bei uns mischen sich dicke Schneeflocken in den Regen..........lange Strecken würd`ich mit dem Auto heute nicht fahren wollen......... :

Jetzt kannst Du auch noch Gedanken lesen, so langsam wirst Du mir unheimlich!!!!!!!!!!!!!!! Aber keine Angst meine zwei Kiddis liegen mit hohem Fieber darnieder!

LG und besten Dank für Alles, auf Euch ist halt Verlass!
Luanna
Antworten
#6
Hallo Luanna,

nur kurz:
Zitat:Warum würdest Du Gluten weglassen?

Na weil Du anscheinend mit glutenhaltigen Getreiden Probleme hast, da könnte man daraus schließen, dass Du Gluten nicht verträgst. Also wenn Du Mehlalternativen suchst, dann am besten erstmal glutenfreie (sicher ist sicher)..
Das wär jedenfalls mein Vorschlag Smile

LG Benia *die jetzt mit dem Auto eine lange Strecke fahren muss* X(
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Hi Luanna,

Zitat:Es war eine rohe Kartoffel und beim Scratch waren es richtige Mehle, die der Doc auf die angeritzte Stelle gestreut hat und anschließend hat er es mit Tesa zugeklebt!!!!!!!( bekommst Du jetzt einen Anfall? Oder macht man das immerso!)

Big Grin Big Grin *uaaaaa* ( kein Anfall – eher ein "Lach"-Anfall): hast Du nicht auf Tesa allergisch reagiert?????????
Wenn man nämlich unter das Mehl ein Tröpfle NaCl gibt, dann "pappt" das ganz von alleine........ Rolleyes


Zitat:Pommes vertrage ich super, gekochte Kartoffeln, kommt es vielleicht auf die Sorte an! Manchmal machen sie mir einen flauen Magen, manchmal nicht! Aber nichts Schlimmes!
Dann pass`mal bitte auf, welche Kartoffeln das sind – ob "Festkochende" oder Mehlige - die Mehligen haben mehr Fruktose, und das könnte dann etwas zu Turbulenzen führen........


Zitat:Ich war heute morgen zur Blutabnahme zwecks IgA Gliadin!

mhhhh.... na ja......das sollte man >>eigentlich<< machen, solange man auch Gluten verzehrt.........

Zitat: Ich vertrage ihn sehr gut, außer daß ich nach ca 1Std. wieder Hunger habe und mich nach etwas richtig herzaften gelüstet!

Isst Du wohl "nackigen Reis mit gar nix" 8o 8o 8o ??????? Kein Fleisch dazu?????
Zitat:Wo gibt es denn die Fa. Risoscotti? Und enthalten diese Nudeln Gluten?

Das sind glutenfreie Nudeln aus Reismehl (-> Riso) – und sie soll sie in so ziemlich jedem Supermarkt geben. Du kannst ja auch in den Supermärkten gucken: >> durchgestrichene Ähre<< bedeutet immer glutenfrei. Du müsstest allerdings nach durchgestrichener Ähre und durchgestrichener Milchflasche gucken........


Zitat:Jetzt kannst Du auch noch Gedanken lesen, so langsam wirst Du mir unheimlich!!!!!!!!!!!!!!! Aber keine Angst meine zwei Kiddis liegen mit hohem Fieber darnieder!

Da braucht Dir gar nix "unheimlich" zu sein – ich denk` da eher "praktisch" Wink ! Aber den 2 Mäusen wünsch`ich eine gute Besserung.......

....und Benita eine gute Fahrt!!!!!
Uli
Antworten
#8
Zitat:
Big Grin Big Grin *uaaaaa* ( kein Anfall – eher ein "Lach"-Anfall): hast Du nicht auf Tesa allergisch reagiert?????????
Wenn man nämlich unter das Mehl ein Tröpfle NaCl gibt, dann "pappt" das ganz von alleine........ Rolleyes

Mit einem Lachanfall hatte ich gerechnet, konnte es aber nicht schreiben, denn es gab ja noch die Möglichkeit, daß Ihr das genauso macht!!!!!!!!!!!!
Zitat:
mhhhh.... na ja......das sollte man >>eigentlich<< machen, solange man auch Gluten verzehrt.........

Ich habe heute morgen noch Haferflocken in Reismilch gegessen, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie vertrage, aber ich wußte, daß der Test gegebenenfalls aussagekräftiger wird??!

Zitat:
Isst Du wohl "nackigen Reis mit gar nix" 8o 8o 8o ??????? Kein Fleisch dazu?????

Na also so schlecht geht es mir noch nicht, ich habe ein gekochtes Kassler Rippchen dazu gegessen!

Wenn ich hier im "Lazaret" heute Ablösung bekomme, werde ich mich auf die Suche nach Essbarem machen.
Für mich habe ich beschlossen, die nächsten Tage auf die fraglichen Mehle und Gluten zu verzichten. Wenn ich am Freitag das Ergebnis IgA habe werde ich weitersehen.
Im Moment esse ich so einseitig verträglich, daß ich dann jeden?????? Tag etwas Neues einführen kann.( Oder sollte man immer 2-3 Tage dazwischen lassen?)
Im Moment bleibe ich bei Reis in allen Variationen, ob als Nudel......!

Übrigens war ich heute Mittag bei der Fa. Werz, die hier ortsansässig ist.Die haben inzwischen ein relativ gutes Sortiment für viele "Ernährungswehwehchen". Vieles ist mit Sicherheit geschmacksache, aber ein paar Sachen sind auch wirklich ganz gut. Nur der Preis ist halt so eine Sache, aber im Moment göne ich mir das!

Vielen Dank für Deine guten Wünsche, noch einmal vielen, vielen Dank für Eure Tipps
LG Luanna

....und Benita eine gute Fahrt!!!!! auch von mir!!!!!!!!!
Antworten
#9
... Danke, gut angekommen Wink
Allerdings ist bei uns hier auch viel wärmer als sonstwo und da hats auch nicht geschneit Big Grin Big Grin

Zitat:Ich habe heute morgen noch Haferflocken in Reismilch gegessen, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie vertrage, aber ich wußte, daß der Test gegebenenfalls aussagekräftiger wird??!

Naja, Haferflocken enthalten meines Wissens nicht Gluten sondern ein anderes Klebereiweiss. Haferflocken sollte man bei Glutenunverträglichkeit zwar vorsichtshalber auch weg lassen, aber ob Dein Test dadurch aussagekräftiger wird? Vielleicht weiß Uli da mehr...

Zitat:Im Moment esse ich so einseitig verträglich, daß ich dann jeden?????? Tag etwas Neues einführen kann.( Oder sollte man immer 2-3 Tage dazwischen lassen?)


Wenn Du Spätreagierer bist (Symptome können bis zu 72 Stunden nach Verzehr auftreten) kannst Du die Verursacher nicht mehr auseinanderhalten, falls Du jeden Tag was neues dazunimmst. Besser wäre es schon, wenn Du 2-3 Tag warten würdest...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: