Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitronensäure Allergie
#1
Zitronensäureallergie

Hallo,

habe seit 7.01.07 auch eine Zitronensäure-Allergie (auch Zitrusfrüchte, Sellerie und Paprika). Bin seitdem in Behandlung bei TU München. Es wurden nach 6 Ampullen Blut gar nichts festgestellt.

Wenn ich Zitronensäure u.ä. gegessen haben, passiert folgendes:

Nach ca. 2 Minuten beginnt die Schwellung am Bauch bis zur Brust und bis zu den Kniegelenken. Mein Körperumfang wird innerhalb 2 Minuten mindestens 20 cm größer, muss sofort die Hose ausziehen, sonst komm ich nicht mehr raus.
Nach ca. 3 Stunden bekomme ich an den Oberschenkeln rote Quaddeln.

Besonders bemerken möchte ich noch, daß ich in 2 Minuten 4 Kg zunehme, obwohl ich nur 250 ml Wasser und 1/2 Zitrone getrunken habe. Wie das geht. ist auch den Ärzten ein Rätsel.

Wenn jemand auch so eine Allergie hat, bitte melden.

Herzlichen Dank und liebe Grüße Manuela
Manuela
Antworten
#2
Hallo Manuela,
Willkommen!

Zitat:habe seit 7.01.07 auch eine Zitronensäure-Allergie (auch Zitrusfrüchte, Sellerie und Paprika).
* Grübel * ?( - was meinst Du nun damit ?
Meinst Du nun eine Pseudoallergie auf das Konservierungsmittel Zitronensäure = Acidum citricum = E 330
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=
Oder
Allergie auf Zitrusfrüchte , bzw. Kreuzallergie auf Zitrusfrüchte / Gemüse aufgrund einer Frühblüherallergie ?????


Zitat: Bin seitdem in Behandlung bei TU München. Es wurden nach 6 Ampullen Blut gar nichts festgestellt.

Behandlung oder Diagnostik???? ?( ?( Wurde per Blutabnahme nach Antikörpern gesucht? Welche weiteren Tests wurden gemacht – und: wie schaut die Behandlung aus?????

Zitat:Wenn ich Zitronensäure u.ä. gegessen haben, passiert folgendes:

Nach ca. 2 Minuten beginnt die Schwellung am Bauch bis zur Brust und bis zu den Kniegelenken. Mein Körperumfang wird innerhalb 2 Minuten mindestens 20 cm größer, muss sofort die Hose ausziehen, sonst komm ich nicht mehr raus.
Nach ca. 3 Stunden bekomme ich an den Oberschenkeln rote Quaddeln.
Besonders bemerken möchte ich noch, daß ich in 2 Minuten 4 Kg zunehme, obwohl ich nur 250 ml Wasser und 1/2 Zitrone getrunken habe.
Ich kenne solche Reaktionen von "Allergikern" – das eine nennt sich wohl Angioödem ( Schwellung des Unterhautgewebes mit Wassereinlagerung. Mancher Betroffene entwickelt aber auch ein Lymphödem....) – und die Quaddeln dürften eine Urticaria sein.
Aber wenn Du Zitrone ins Wasser getan hast, dann hat das nix mit " der Zitronensäure " zu tun, sondern mit dem Obst Zitrone – das kann entweder die oben beschriebene Kreuzallergie bei Pollenallergie sein kann oder eine massive Histaminreaktion. Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2080&sid=


Zitat:Wie das geht. ist auch den Ärzten ein Rätsel.

Ich kann während eines Theaterbesuchs ohne jegliches Getränk 2 kg "zulegen" und muss barfuß nach Hause, da ich durch Parfum"düfte" so aufschwemme, dass ich in meine bequemen Treter nimmer reinpasse! Mein Haut wird wie "Pergament" und kann an Nähten blutig aufplatzen.Du siehst : es geht Big Grin

Zitat:Wenn jemand auch so eine Allergie hat, bitte melden.

Es sind eindeutig "allergische" Reaktionen: Histaminfreisetzung- die von Dir genannten Reaktionen sind mir bekannt! Wenn auch in verschiedenen "Versionen" und durch verschiedene "Übeltäter".
Aber ich denke, das dürfte nicht die "einzige Baustelle" sein.
Welche Nahrungsmittel wurden mit welchen Methoden noch ausgetestet? Wurde eine Pollenallergie "angedacht"? Wurden Konservierungsstoffe – u.a. eben diese "Zitronensäure-E 330" – getestet?
Sind Kohlenhydratmalabsorptionen bekannt? Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine( z.B. Hühner- Milch- Getreideeiweiß )?
Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel, "Aufbaupräparate", Medikamente?????? Hast Du andere ( bekannte) gesundheitliche Probleme? Z.B. Schilddrüse ? Heuschnupfen? "Bauchgrummeln" ab und an?

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht haargenau die gleichen Reaktionen auf den haargenau gleichen Auslöser nennen kann – ich kann nur sagen, dass ich solche Reaktionen kenne ( und zwar durch die unterschiedlichsten Auslöser) – und dass kein Allergiker dem andren gleicht Rolleyes !

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich bin im akuten Stadium mit 4 kg mehr und mit Quaddeln zum Prof. Dr. Ring (in BRD einer der besten Allergologen - Klinik TU München) gefahren und habe ihm mein Leid geklagt. Wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, was ich habe. Mir wurden 6 Ampullen Blut abgezapt und dies auf alle Allergien getestet. Laut Blut gar nichts!!! (war auch schon bei Hormonärzten und auch Darmspiegelung habe ich gemacht - nichts festgestellt - alles normal!
Habe Tabletten Aerius 5 mg bekommen, ich solle 1-0-1 einnehmen. Hat überhaupt nichts geholfen!

Ich bin selbst auf die Allergie draufgekommen.
Habe Salat (grüner) und Scampi mt Kräuterbutter von Meggle gegessen. Beim Tennis habe ich nur 750 ml Mineralwasser mit Ananasgeschmack getrunken. Nach dem Tennis (1 Std. mit Trainer und 1 Std. Einzel) habe ich mich gewogen, und hatte wieder am ganzen Körper eine Schwellung und sage und schreibe auch (habe beim Tennis extrem geschwitzt) trotzdem 2 kg zugenommen. Habe dann auf die Inhaltsstoffe des Wassers geschaut und siehe da, es war Zitronensäure im Wasser.
Bezüglich Salat nur Olivenöl und Balsamico, Scampi mit Olivenöl gebraten und zum Schluß habe ich Kräuterbutter reingetan. Nach 2 Minuten fing die Schwellung und Gewichtszunahme wieder an und habe dann wieder zugenommen, allerdings 4 kg. Daraufhin habe ich auf der Kräuterbutter nach den Inhaltsstoffen nachgeschaut, und siehe da, Zitronensäure.
War 1 Woche später wieder bei Prof. Dr. Ring. Habe ihm erzählt, daß ich auf Zitronensäure so allergisch reagiere. Empfehlung war - ich solle alles meiden, was Zitronensäure enthält. Außerdem solle ich ausprobieren, ob ich auf natürliche Zitronen auch allergisch reagiere. Habe am Dienstag dann 1 Glas Wasser mit 1/2 Zitrone getrunken, siehe da, es war auch so schlimm, daß ich dann wieder 4 kg zugenommen habe. Sogar am Rücken habe ich die Schwellung, also rundum.
Habe dann in der Klinik angerufen und Dr. Wohlschläger dies mitgeteilt. Empfehlung war, auch Zitronen und ähnliches zu meiden. Auf bayrisch, so gscheit war ich auch. Am 13.03. soll dann eine Sensibilisierung erfolgen.

Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine( z.B. Hühner- Milch- Getreideeiweiß) habe ich nicht.

Hatte ein Kropfoperation vor 20 Jahre und nehme einmal tägl. 1 L-Thyroxin 75.
Liebe Grüße Manuela
Manuela
Antworten
#4
Hallo Manuela,


Zitat:Ich bin im akuten Stadium mit 4 kg mehr und mit Quaddeln zum Prof. Dr. Ring (in BRD einer der besten Allergologen - Klinik TU München) gefahren und habe ihm mein Leid geklagt.
mhhhhh –* stirnerunzel* meinst` net, dass das ein wenig ein "ungleiches Duell" ist: TU Mü + Prof gegen "Forum" ( David gegen Goliath )?????????? 8o ?( 8o ?(


Zitat:Wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, was ich habe. Mir wurden 6 Ampullen Blut abgezapt und dies auf alle Allergien getestet. Laut Blut gar nichts!!!

Hast Du Dir Kopien der Befunde geben lassen, damit Du auch weißt, auf was alles getestet wurde????? Wenn nicht , dann bitte noch nachholen!

(
Zitat:war auch schon bei Hormonärzten und auch Darmspiegelung habe ich gemacht - nichts festgestellt - alles normal!)

* räusper * Darmspiegelungen werden in der Regel nicht aus Jux und Tollerei gemacht, sondern weil ein Patient Beschwerden hat: soll heißen, ich kann davon ausgehen, dass Du mitunter ebensolche Beschwerden hast – oder? Vielleicht einen "sogenannten Reizdarm" ????? Mit einer Darmspiegelung aber kann man z.B. keine KH-Malabsorptionen wie LI, FM und/oder Si feststellen! ( Laktose-, Fruktose-Sorbitintoleranz)

Zitat:Habe Tabletten Aerius 5 mg bekommen, ich solle 1-0-1 einnehmen. Hat überhaupt nichts geholfen!

Wenn Du z.B. eine LI hättest, dann würde sie Dir auch nicht helfen können, weil
a) in der Tablette selbst Laktose ist und
b) Du ja nicht weißt, dass Du Laktose vermeiden solltest und es munter weiter verzehrst – in Form von Milchprodukten, vielleicht in Tabletten als Füllstoff u.s.w.


Zitat:Ich bin selbst auf die Allergie draufgekommen.
Habe Salat (grüner) und Scampi mt Kräuterbutter von Meggle gegessen. Beim Tennis habe ich nur 750 ml Mineralwasser mit Ananasgeschmack getrunken. Nach dem Tennis (1 Std. mit Trainer und 1 Std. Einzel) habe ich mich gewogen, und hatte wieder am ganzen Körper eine Schwellung und sage und schreibe auch (habe beim Tennis extrem geschwitzt) trotzdem 2 kg zugenommen.

Man weiß, dass allergische Reaktionen durch sportliche Betätigung quasi erst ausgelöst werden können, wenn vorher / zwischendurch "Unverträgliches" konsumiert wurde. Kennt man z.B. vom Sportunterricht -> vorher noch ein Müsli-Riegel und/oder Kakao-> dann Kreislaufbeschwerden, Nesselsucht u.s.w. ( wenn Du als Kind gerne Abenteuerromane gelesen hast, dann wirst Du Dich noch an den Rat erinnern: nach einem "Schlangenbiss keine körperliche Anstrengung mehr....) – ähnlich ist es wohl bei Allergien / Pseudoallergien / Unverträglichkeiten!
Außerdem ist es oft so, dass man unwissentlich mehrere "unverträgliche" Teile verspeist – dann tritt ein "Synergie-Effekt" ein: die Teile puschen sich gegenseitig hoch!


Zitat:Habe dann auf die Inhaltsstoffe des Wassers geschaut und siehe da, es war Zitronensäure im Wasser.
Bezüglich Salat nur Olivenöl und Balsamico, Scampi mit Olivenöl gebraten und zum Schluß habe ich Kräuterbutter reingetan. Nach 2 Minuten fing die Schwellung und Gewichtszunahme wieder an und habe dann wieder zugenommen, allerdings 4 kg. Daraufhin habe ich auf der Kräuterbutter nach den Inhaltsstoffen nachgeschaut, und siehe da, Zitronensäure.

O.k. – aber Zitronensäure könnte nicht der einzige "Übeltäter gewesen sein.........

Zitat:War 1 Woche später wieder bei Prof. Dr. Ring. Habe ihm erzählt, daß ich auf Zitronensäure so allergisch reagiere. Empfehlung war - ich solle alles meiden, was Zitronensäure enthält. Außerdem solle ich ausprobieren, ob ich auf natürliche Zitronen auch allergisch reagiere.

Hier meldet sich der "David" zu Wort: das könnte man per Hauttest ( SCRATCH) ziemlich leicht herausfinden! Scratchen ein Stückle Zitrone und ein bissl ( industrielle hergestellte ) Zitronensäure.......Denn wenn Du den Link gelesen hast, dann wirst Du bemerkt haben, dass Zitrone ( natürlich) mit Zitronensäure ( industriell hergestellt) üüüüüberhaupt nix gemein hat!


Zitat:Habe am Dienstag dann 1 Glas Wasser mit 1/2 Zitrone getrunken, siehe da, es war auch so schlimm, daß ich dann wieder 4 kg zugenommen habe. Sogar am Rücken habe ich die Schwellung, also rundum.
Habe dann in der Klinik angerufen und Dr. Wohlschläger dies mitgeteilt. Empfehlung war, auch Zitronen und ähnliches zu meiden. Auf bayrisch, so gscheit war ich auch. Am 13.03. soll dann eine Sensibilisierung erfolgen.

?( Diese "Sensibilisierung" : soll das heißen => Provokationstest????????
Zitat:Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine( z.B. Hühner- Milch- Getreideeiweiß) habe ich nicht.

Wurden die ausgeschlossen???? Z.B. per SCRATCH- Hauttest? Oder ist das "nur" Dein Gefühl ?????

Zitat:Hatte ein Kropfoperation vor 20 Jahre und nehme einmal tägl. 1 L-Thyroxin 75.

Von welcher Firma mit welchen Füllstoffen ist das Medikament ?????

So, nun "sinniert der David" weiter: Rolleyes
Nahrungsmittel_allergien_ sind bei Erwachseen ziemlich selten ( ca 2% gegen ca 40 – 50% Unverträglichkeiten !) Wenn ich nun bei einem Erwachsenen keine Antikörper ( also sicheres Zeichen für eine Allergie) finde, dann heißt das leider nicht, dass er alles und jedes verträgt!
Dann sollten abgeklärt werden:
- vom Gastroenterologen: KH-Malabsorptionen wie Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption.
- Von Allergologen ( per SCRATCH) mögliche Unverträglichkeiten auf die o. g. Nahrungsproteine, sowie den "Hauptzeigern" für eine mögliche Pollen(kreuz)allergie wie Kirsche und Haselnuss -> Frühblüher;
- Peterle, Sellerie und Karotte -> mögliche Kräuterpollenallergie sowie Tomate und Kartoffel -> ebenfalls Kräuter- oder Frühblüherallergie;
- sowie ein paar " repräsentative" Konservierungsmittel wie eben z.B. Zitronen-/ Wein-/ Ascorbin-; Benzoesäure, Phosphate, Pökelsalz und Schwefelverbindungen ( z.B. Natriumdisulfat)....dann kann / könnte ich in etwa abschätzen, mit was/ wem der Betroffene am meisten zu "kämpfen" hat......
Vielleicht liest Du Dich hier ein bissl "quer" und kannst Dir selbst ein ( kleines) Bild der Möglichkeiten machen????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

sowie die gesamten Artikel dieser Seite....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

..vielleicht erkennst Du Dich hierbei in Manchem wieder?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
Einfach wird es bestimmt nicht werden / sein, hinter den / die möglichen Übeltäter zu kommen: es ist ( leider) ziemlich viel Eigeninitiative dabei gefordert!
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Ulli,

war jetzt 1 Woche in Teneriffa, die meiste Zeit habe ich im Bett verbracht.
Ursache war, daß ich ein winziges Stück Butter auf mein mitgebrachtes (vom Bäcker) Brot mit Honig gegessen habe. Sonst nichts!

In dem besagten Stück Butter sind Haltbarkeitsstoffe, welche,weiß ich nicht. Ich habe ca. 25 cm Umfang am Bauch gemessen innerhalb kurzer Zeit zugenommen. Mir wurde schlecht und schwindlig, musste sogar einen Arzt in Teneriffa kommen lassen, der hat mir 4 ml Kortision und 2ml Buscopan gespritzt. Dieser Arzt hat auf meinem Bauch gefühlt, daß dieser extrem arbeitet, obwohl ich fast nichts gegessen habe. Meine Allergie beginnt, wenn ich etwas erwischt habe, in dem Haltbarkeitsstoffe drin sind. Ich kann dir beschreiben, wie es in meinem Körper zugeht. Habe jetzt ein paar Tage nichts erwischt, die Haut von meinem Körper kann ich wieder anfassen und wegziehen. Habe auch jetzt wieder Heuschnupfen mit Vereiterung und Husten. sobald ich etwas Haltbares zu mir nehme, fängt mein Blut an zu explodieren. Mein Körper wird hart und extrem geschwollen, der Heuschnupfen und Vereiterung und Husten sind wie weggeblasen. Mein Mann hat Fotos von meinem Körper gemacht, es sind 2 verschiedene Körper. 1 extrem dick und jetzt geht die Schwellung allmählich zurück.
Habe am 13.03. bei Prof. Ring einen Termin. Werde mich aber am Donnerstag von einem chinesischen Professor auch anschauen lassen. PS: Diesen Krankheitsverlauf hat meine Schwester auch!.
Liebe Grüße Manuela
Manuela
Antworten
#6
Hallo Manuela,
Zitat:war jetzt 1 Woche in Teneriffa, die meiste Zeit habe ich im Bett verbracht.
Ursache war, daß ich ein winziges Stück Butter auf mein mitgebrachtes (vom Bäcker) Brot mit Honig gegessen habe. Sonst nichts

In dem besagten Stück Butter sind Haltbarkeitsstoffe, welche,weiß ich nicht.

In Butter sind meines Wissens nach keine E-Nummern ( jedenfalls nicht in deutscher Butter!)
Was Du völlig "übersehen" hast: Honig! Der ist ( von Natur aus) sehr haltbar = unkaputtbar,hat natürliche Konservierungsstoffe und Enzyme, hat massig Fruktose und ist für Pollen- und Bienengiftallergiker wohl eher nicht empfehlenswert ! Und da Du Heuschnupfen hast, würde ich für Deine Reaktionen den Honig und das Milcheiweiß , sowie mögliche Pollenkreuzreaktionen verantwortlich machen!

Allerdings. Ich weiß nicht, warum Du uns hier fragst, wenn Du doch betonst, bei div. Profs in Behandlung zu sein oder sie zu konsultieren.............. ?(
Das, was ich zu Deiner Problematik weiß ( und denke), das habe ich Dir geschrieben – ich weiß aber nicht `mal, ob Du das gelesen hast – und auch mögliche Zusammenhänge verstanden.
Viel Glück bei den Profs...
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,
habe eine Bestimmung IgG und Ige Anitkörper gemacht. Gegen das, auf was ich allergisch reagiere, wurde nichts festgestellt. z. B. Zitrone, IgG O, IgE
2 %. Zitronensäure und andere Haltbarkeitsstoffe kann man gar nicht feststellen. Allergisch bin ich z. B auf Linsen u. a. , das mir ja sowieso nicht schmeckt und nicht esse.
Jedenfalls reagiert mein Körper auf folgendes: Zitronensäure, Schwefeldioxid, Hefe, Weizen, Paprika frisch, Sellerie, Soja, Zitronen, Orangen, Ananas u.u..
Jdenfalls ist es jetzt so schlimm, daß ich bei einem Tropfen Zitrone,
innerhalb 2 Minuten mein Bauch so anschwillt, daß man glaubt, ich wäre im 7. Monat schwanger. Innerhalb 24 Stunden nehme ich zwischen 6 bis 8 KILOGRAMM zu. Mein Bauch ist so groß, wie bei einer schwangeren Frau!!!!
Es sammelt sich Wasser im Gewebe, Bauch Rücken, Hüften, Oberschenkel bis einschließlich Knie. Es ist aber nicht so, wenn man drückt, bleibt eine Delle. Bei mir bleibt keine Delle!!!. Es ist Wasser im Gewebe. Ich spüre dann an den besagten Stellen keine Kälte und keine Hitze. Es muß vom Magen ausgehen. Nach 2 Minuten kann es gar nicht anders sein. Habe aber im Magen gar nichts! Es kann weder im Blut noch sonstwie festgestellt werden. Laut Werte fehlt mir gar nichts! Aber diese extreme Schwellung kann niemand übersehen. Liebe Grüße Manuela
Manuela
Antworten
#8
Hallo Manuela,
Zitat:habe eine Bestimmung IgG und Ige Anitkörper gemacht. Gegen das, auf was ich allergisch reagiere, wurde nichts festgestellt. z. B. Zitrone, IgG O, IgE 2 %.

Wurde ein Gesamt IgE bestimmt? Und ein RAST auf Birkenpollen z.B.? ( da kann Zitrone ein Kreuzallergen zu sein....) Welche "Sachen" wurden überhaupt getestet?????

Zitat:Zitronensäure und andere Haltbarkeitsstoffe kann man gar nicht feststellen.

nein – nicht per IgG oder IgE-Test ( Antikörper kann man nur auf Eiweiße/Proteine entwickeln- E-Nummern sind in der Regel aber "Chemie".) - aber per Hauttest!.....

Zitat: Allergisch bin ich z. B auf Linsen u. a. , das mir ja sowieso nicht schmeckt und nicht esse.

Linsen und Soja sind eine Pflanzenfamilie ( Hülsenfrüchte ) – die wiederum kreuzallergen bei Birken-/ Gräser- und Getreidepollen und Milchallergie sein können.
Weizen – s.o. -> Gräser-/ Getreidepollenallergie!
Sellerie ( wie evtl. auch Karotte, Petersilie u.a. Doldenblüher) -> kreuzallergen bei Kräuter- und Birke-/Haselpollenallergie.
Zitrusfrüchte – sowie auch evtl. Kiwi und andre Exoten – kreuzallergen bei Frühblüherallergie
Ananas -> evtl. auf`s Bromelain ?

Zitrusfrüchte ( wie auch Ananas) sind außerdem massive Hitaminliberatoren:
Siehe hier http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Haben die denn nicht wenigstens per Hauttest getestet: Zitrusfrüchte und Zitronensäure, um Hautreaktionen dokumentieren zu können ????? ?(

Zitat:Jdenfalls ist es jetzt so schlimm, daß ich bei einem Tropfen Zitrone, innerhalb 2 Minuten mein Bauch so anschwillt, daß man glaubt, ich wäre im 7. Monat schwanger.

Das könnte evtl. schon in Richtung Histaminose – oder aber massiver "allergischer" (kreuzreaktiver) Reaktion hindeuten : Bitte den DAO-Wert ( Diaminoxidase ) , sowie Methylhistamin im 24 Stunden-Urin bestimmen lassen. Vielleicht kann das einen Hinweis geben....und die oben genannten "Kreuzallergien" beachten!

Zitat:Innerhalb 24 Stunden nehme ich zwischen 6 bis 8 KILOGRAMM zu. Mein Bauch ist so groß, wie bei einer schwangeren Frau!!!!
Es sammelt sich Wasser im Gewebe, Bauch Rücken, Hüften, Oberschenkel bis einschließlich Knie. Es ist aber nicht so, wenn man drückt, bleibt eine Delle. Bei mir bleibt keine Delle!!!. Es ist Wasser im Gewebe. Ich spüre dann an den besagten Stellen keine Kälte und keine Hitze. Es muß vom Magen ausgehen. Nach 2 Minuten kann es gar nicht anders sein. Habe aber im Magen gar nichts! Es kann weder im Blut noch sonstwie festgestellt werden. Laut Werte fehlt mir gar nichts! Aber diese extreme Schwellung kann niemand übersehen.

Ob das nun ausschließlich Wasser ist oder nicht z.T. auch Lymphe, das kann ich nicht sagen – möglich wäre letzteres aber auch!

LG
Uli
Antworten
#9
Nachtrag:
Hallo Manuela,
Ödeme aufgrund von Wassereinlagerungen lassen sich wegdrücken = Dellen! Lymphödeme nicht!
Und Histamin, Serotonin und andre biogene Amine haben wohl massiven Einfluss auch auf die Lymphgefäße – nicht nur auf unser "allergenlastiges Immunsystem".
Auch wenn u.a. Publikation eher auf Tierexperimenten beruht, so ließe sich wohl in Deinem Falle eine massive allergische Reaktion = Deine Symptomatik mit einer Lymphbeteiligung erklären.


Zitat:Neurohumorale Beeinflussung des Lymphtransportes
H. J. Gallowitsch, LymphForsch 2006;10(2):91-95
Zusammenfassung
Tierexperimentell ist der Nachweis von alpha1-, alpha-2- und beta-Rezeptoren in der glatten Gefäßmuskulatur der Lymphkollektoren weitgehend gelungen. Lymphgefäße weisen zwar keinen basalen adrenergen Tonus auf, eine Stimulation der alpha-Rezeptoren, insbesondere der alpha1-Rezeptoren, induziert jedoch eine Kontraktion, während eine Stimulation der beta-Rezeptoren eine Relaxation der pränodalen Lymphkollektoren bewirkt. Valvuläre und intervalvuläre Segmente reagieren dabei unterschiedlich auf Katecholamine. Eine noch stärkere konstriktorische Reaktion wurde auf Serotonin und PGF-2-alpha beobachtet. Histamin(H1 und H2)-Rezeptoren sind in glatten Muskelzellen der bovinen mesenterialen Lymphgefäße vorhanden. Dabei bewirkt eine Stimulation dosisabhängig eine Akzeleration oder Dezeleration der spontanen Kontraktionen der glatten lymphatischen Gefäßmuskulatur. Neben einer direkten Rezeptorstimulation durch noradrenerge Substanzen und biogene Amine scheinen auch endotheliale Mechanismen eine Rolle in der neurohumoralen Regulation des Lymphtransportes zu spielen. Während tierexperimentell zahlreiche Hinweise auf eine neurohumorale Beeinflussung des Lymphtransportes existieren, gibt es größtenteils nur indirekte Hinweise auf eine ähnliche Beeinflussung beim Menschen.
Schlüsselwörter: Lymphgefäße, Lymphfluss, vegetatives Nervensystem, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Histamin

http://www.dglymph.de/zusammenfassung_%20206%20.pdf
Seite 4

Und hier die gesamte Publikation:
http://www.viavital.net/media/leitartike..._S._89.pdf

Hier könnte dieser Abschnitt interessant sein:
Zitat:Histamin
Watanabe et al. untersuchten die Auswirkungen von Histamin auf die Kontraktionsfrequenz lymphatischer Muskulatur.
Während niedrige Histaminkonzentrationen (5 x 10–8 bis 10–6 M) dosisabhängig eine Rhythmusverlangsamung spontaner Kontraktionen bewirkten, zeigten hohe Konzentrationen (> 5 x 10–5 M) dosisabhängig eine Beschleunigung, verbunden mit einem erhöhten Ruhetonus. Dieser Effekt zeigte sich unbeeinflusst durch Vorbehandlung mit a- und b-Blockern. Die histamininduzierte Verlangsamung und Beschleunigung spontaner Kontraktionen konnte dosisabhängig durch Vorbehandlung mit H1- und H2-Blockern antagonisiert werden. H1- und H2-Agonisten zeigten denselben Effekt wie Histamin, welcher sich ebenfalls durch H1- und H2-Blocker antagonisierbar zeigte. Dies belegt, dass H1-und H2-Rezeptoren an lymphatischer Gefäßmuskulatur vorhanden sind. Eine Stimulation bewirkt dosisabhängig eine Akzeleration oder Dezeleration der spontanen Kontraktionen der glatten lymphatischen Gefäßmuskulatur [19].


Uli
Antworten
#10
Habe auch so ein Zitronen Problem
Zuerst fing es an das ich eine Getränk mit Limetten getrunken habe. Mein Herz raste ich bekam Doppelbilder auf deutsch so Stelle ich mir Drogenkonsum vor. Super schlimm. Ging nach Stunden und viel Wasser trinken wieder weg. Also Zitrone und Limette waren gestrichen.
Dann habe ich Blaubeersaft aus der Konserve getrunken. Gleiches Spiel doch zusätzlich bekomme ich dabei Wesensveränderungen. Super toll.
Dann bemerkte ich das ich auf alle möglichen und unmöglichen Lebensmittel reagierte. Ein Blick auf die Inhaltstoffe und es war und ist Zitrone in jeder möglichen Form. Und die ist ja überall drin. Habe zwar vom Heilpraktiker für den Notfall eine Gabe bekommen, aber das hilft natürlich im Täglichen Leben wenig. Da ich schon andere Allergien mit Hilfe des Heilpraktikers weg bekommen habe hoffe ich auch das wir diese schaffen.
Antworten


Gehe zu: