Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann eine IgE-Allergie verschwinden?
#11
Hallo Uli,

ich dachte immer, eine Zöliakie wird durch eine Dünndarmbiopsie festgestellt? Jedenfalls wurde das bei mir so gemacht.

Ich möchte hier niemanden angreifen; ich habe nur gesagt, dass ich IgG-Tests für unseriös halte. Und dass gerade bei Allergien die Psyche eine entscheidende Rolle spielt, sieht man doch schon daran, dass Allergiker auch auf Attrappen mit Allergieanfällen reagieren. Umgekehrt bedeutet ein positives Testergebnis noch lange nicht, dass man die entsprechende Substanz wirklich nicht verträgt.

Ich habe im Herbst einen Pricktest gemacht, weil ich alle paar Tage unerklärliche Anfälle von Fließschnupfen, Niesreiz etc. hatte und ich befürchtete, dass unser Hund möglicherweise dafür verantwortlich ist. Beim Pricktest zeigte sich in der Tat u.a. bei Hund eine Quaddel. Zur Absicherung hat der Arzt noch einen Nasen-Provokationstest gemacht und da passierte - nichts, absolut gar nichts! Kein Schnupfen, kein Niesen, keine behinderte Nasenatmung. Bei Milben genau das Gleiche: positives Pricktestergebnis, aber negatives Provokationstestergebnis.

LG
levanna
Antworten
#12
Hallo!

Die Psyche hat einen megagroßen Anteil an unserem Leben und auch in unserem Empfinden.
Nicht um sonst haben auch Placebos Wirkung. Nicht weil sich die Leute das einbilden, sondern weil sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.

ich kann von mir ein Beispiel bringen, was das Unterbewusstsein im stande ist:
Hatte bei meiner zweiten Geburt einen echten Geburtsschock, da mein Sohnemann ein Riese war und die Geburt alles andere als einfach war.
bekam dann 5 Jahre später meine dritte Tochter, wollte unbedingt normal entbinden, hatte bewußt kein Problem mit der Geburt.
2 Wochen vordem termin bekamm ich Wehen, kammen schon in 5 min abständen, deshalb fuhren wir ins KH, als ich am Wehenschreiber hing, meinte die Hebamme, das werden wir bald haben.
Doch mit der ersten Wehe, die wirklich nach unten gedrückt hat, waren die Wehen wie weggewischt.
Auch nach späterem zusätzlichem Wehenmittel, Akupunktur, Blasensprengung..............ging es mir gleich, was einen Kaiserschnitt nötig machte.
Mein Unterbewßtsein, hat mir einfach immer die Wehen abgedreht.

Damit will ich sagen, dass das menschliche Systhem so umfangreich ist und noch lange nicht verstanden wird.

ich bin auch sehr skeptisch bei so manch Heilpraktikerkunst usw. , aber manchmal denke ich, dass auch diese Leute einen kleinen teil der Wahrheit gefunden haben. Und wir ev. der Lösung etwas näher wären, wenn man all diese Methoden zusammenführen würde.

Gerade bei den Lebensmittelallergien/unverträglichkeiten, muß jeder seinen eigenen Weg finden, weil jeder anders reagiert. Ich denke auch, dass man alle Befunde zusammen sehen muß aber ausschlaggebend das eigene Wohlfühlen ist.

lg Manu!
Antworten
#13
Hallo Levanna

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1839&sid=
....beides: AK-Nachweis und Biopsie
Wenn bei Dir alleine die Biopsie die Diagnose gebracht hat, dann ist`s gut für Dich! Nachdem es aber immer mehr atypische Erscheinungsformen der Sprue gibt, ist auch der Goldstandard nicht immer hilfreich!
Außerdem: im Englisch - sprachigen Bereich wird auch von einer Schädigung der Mucosa ( Zottenatrophie) bei Milchallergie gesprochen – und wird dort auch als Allgemein-Wissen vorausgesetzt. Und nachdem Du ja auch eine nachgewiesene Milch-Allergie hast, dürfte wohl auch sie mit für das Biopsie-Ergebnis verantwortlich gewesen sein!
Bei uns habe ich bisher nur einmal davon gelesen , und zwar von Prof. Dr. W. Caspary
> Sprue – die vielen Gesichter der glutensensitiven Enteropathie< ; Deutsches Ärzteblatt/ Jg.98/ Heft 49/ 7. Dezember 2001; S. 3282 – 3284

...aber nicht jeder hat das "zweifelhafte Glück", die Diagnose auf dem Silbernen Tablett präsentieren zu können. Viele sind (Gold-Standard-)labortechnisch "gesund" – leiden aber trotzdem. Und für die kann ein IgG-Präscreen ( ob nun anerkannt oder nicht) eine Hilfestellung sein!


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1772&sid=


auch hier wird gegen Diagnosemöglichkeiten gewettert, ohne aber an den Betroffenen selbst zu denken:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2150&sid=


Zu Milch
http://www.nutramed.com/children/kidsmilk.htm



Zitat:Zur Absicherung hat der Arzt noch einen Nasen-Provokationstest gemacht und da passierte - nichts, absolut gar nichts! Kein Schnupfen, kein Niesen, keine behinderte Nasenatmung. Bei Milben genau das Gleiche: positives Pricktestergebnis, aber negatives Provokationstestergebnis.

...von nichts anderem schreibe ich, wenn ich schreibe, dass Befunde immer auf Relevanz hin überprüft werden sollten!
Wenn Du ein aufmerksamer Leser dieser Seite bist, dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass "alternative Methoden" hier nicht sonderlich gut wegkommen – und es dürfte Dir auch nicht entgangen sein, dass auch die 500.-€ Tests nicht empfohlen werden!

Und zur Psyche – auch hier dürften Dir die Beiträge bekannt sein, oder?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=

...und als "übergeordnete" Instanz
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=


LG
Uli
Antworten
#14
Hallo Uli,

ich glaube, das hast du falsch verstanden, ich habe keine Zöliakie. Die Biopsie hat einen negativen Befund erbracht. Ich wurde halt bloß wegen meinen andauernden Durchfällen von Kopf bis Fuß durchgecheckt.

Hat eigentlich schon mal jemand am Institut für Umweltkrankheiten in Bad Emstal einen Allergietest gemacht? Die testen weder IgE noch igG, sondern direkt auf Zellebene, nennt sich "Aktivierte Monozyten Neutrophilen Test (AMNT)". Angeblich stimmen die Testergebnisse mit denen eines Provokationstests zu 80% (?) überein. Bisher hat mich aber der hohe Preis dieser Analyse abgeschreckt.

LG
levanna
Antworten
#15
Hallo Levanna,

Zitat:ich glaube, das hast du falsch verstanden, ich habe keine Zöliakie. Die Biopsie hat einen negativen Befund erbracht. Ich wurde halt bloß wegen meinen andauernden Durchfällen von Kopf bis Fuß durchgecheckt.

8o Ja –und das auch "gründlichst" – ich entnahm Deinen Zeilen, dass Du Sprue hättest......*Hiiiilfe* ?(
Ich entnahm diesen Zeilen aber auch, dass Du nachweislich einer der seltenen "echten" Milchallergiker bist.......

Zitat:Hat eigentlich schon mal jemand am Institut für Umweltkrankheiten in Bad Emstal einen Allergietest gemacht? Die testen weder IgE noch igG, sondern direkt auf Zellebene, nennt sich \"Aktivierte Monozyten Neutrophilen Test (AMNT)\". Angeblich stimmen die Testergebnisse mit denen eines Provokationstests zu 80% (?) überein. Bisher hat mich aber der hohe Preis dieser Analyse abgeschreckt
.

Dazu kann ich Dir ( leider) noch nix Genaueres sagen – ich bin da selbst noch höchst skeptisch, weil ich noch keine "_ERFAHRUNGEN_" von Betroffenen kenne...und denen schenke ich in der Regel mehr Vertrauen als irgendwelchen offiziellen "Statements" Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#16
Hallo Uli,

Zitat:Ja ýund das auch \"gründlichst\" ý ich entnahm Deinen Zeilen, dass Du Sprue hättest......*Hiiiilfe*


Hmm, dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hab ganz sicher keine Zöliakie/Sprue *haferkeksmampfend*. Naja, was heißt gründlichst, es wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht (wegen Verdacht auf Morbus Chron) *urgs* und diverse Atemtests (Lactose, Lactulose und was weiß ich). Entlassen wurde ich mit der Diagnose "Lactoseintoleranz und multiple Nahrungsmittelallergien". Einen FI-Test werde ich demnächst mal machen, weil ich immer noch häufig Bauchbeschwerden habe. Wobei mir das echt schwer fallen würde, auf noch mehr Nahrungsmittel zu verzichten :-(((.

Zitat:Ich entnahm diesen Zeilen aber auch, dass Du nachweislich einer der seltenen \"echten\" Milchallergiker bist.......


Ja, darüber war der Arzt selbst überrascht. Ich hab den nämlich quasi zu dem Test gezwungen, nachdem der mir stundenlang erzählt hat, da würde sowieso seltenst was rauskommen. Hinterher war er ganz kleinlaut und hat mir den tollen Tipp gegeben, ich solle versuchen, so normal wie möglich zu essen. Sehr witzig...er hat mir auch solche Cromoglycinsäurekapseln aufgeschrieben, damit ich das "normale" Essen besser vertrage. Ehrlich gesagt hab ich die Dinger nie ausprobiert, weil Cromoglycinsäure gegen meinen Heuschnupfen schon lange nicht mehr hilft.

Zitat:Dazu kann ich Dir ( leider) noch nix Genaueres sagen ý ich bin da selbst noch höchst skeptisch, weil ich noch keine \"_ERFAHRUNGEN_\" von Betroffenen kenne...und denen schenke ich in der Regel mehr Vertrauen als irgendwelchen offiziellen \"Statements\"


Schade. Aber kein Wunder, so teuer, wie der Test ist. Am Telefon hat mir die gute Dame von der Auskunft erzählt, dass die Blutzellen beim Allergenkontakt manchmal regelrecht platzen würden. Das fand ich sehr interessant, ich hatte früher nämlich ständig zu wenig rote Blutkörperchen (Anämie), ohne dass der Arzt eine Erklärung dafür finden konnte...

LG
levanna
Antworten


Gehe zu: