Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Henning Müller-Burzler?
#1
Hallo an alle,

ich habe eine FI und eine LI. Zur Zeit ist es relativ akut, da jedes Essen irgendwie Beschwerden macht. Naja, man achtet ja auch auf jede kleine Regung im guten Magen-Darm-Kanal.
Ich bin auf der Suche, wie ich besonders die FI (und einiges anderes, was bei mir im Körper nicht so ganz rund läuft) auf natürliche Weise wieder in den Griff kriegen kann. Denn ich will nicht mein Leben lang auf bestimmte Sorten meines geliebten Obstes verzichten.
Ich habe mir das Buch von Henning Müller-Burzler : "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei" gekauft und überlege, ob ich nicht mal in seine Praxis fahre. Denn er hat eine Methode entwickelt, wie man auch Unverträglichkeiten behandeln kann. Hat jemand mit ihm und seiner Methode schon Erfahrung? Denn als Kassenpatient muss ich dafür doch eine Menge Geld bezahlen. Lohnt es sich?

Liebe Grüße
Kirsche (leider vertrage ich mich im Moment selbst nicht, Kirschen haben zu viel Fruktose)
Antworten
#2
Hallo Kirsche
Und willkommen!
Dir wird von mir weder zu- noch abgeraten werden – das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann "nur" ein wenig Hintergrundinformationen geben, die vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe sein werden / sein können.
LI und FM kommen in der Regel nicht "alleine" vor –LI ist in der Regel auch mit einer Milcheiweißunverträglichkeit vergesellschaftet; FM sehr oft mit Pollenkreuzallergien – und ausgelöst letztendlich durch Fehlernährung. Bevor man sich für irgendwelche "Therapien" entscheidet", sollte eine ordentliche Diagnostik erfolg sein –
Also: Bestehen Pollen – oder sonstige Allergien? Und: hat man an sich selbst schon Kreuzreaktionen bemerkt? ( Dein "Nicht-Vertragen" von Kirschen könnte nicht nur an der Fruktose liegen, sondern auch daran, dass die Kirsche ein "beliebtes" Kreuzallergen bei Frühblüherallergie (Hasel, Erle, Birke) ist ) Besteht eine Nickelallergie?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Sind weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( hier hauptsächlich Nahrungsproteine: Hühnerei, Milcheiweiß und Gluten) ausgeschlossen?
Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe ( E-Nummern) bedenken. Und: wurde im Zuge der KH-Malabsorptionen auch eine Sorbitintoleranz "angedacht", besser noch: ausgeschlossen per H2-Atemtest?
Ist eine Glutenunverträglichkeit/ Sprue ausgeschlossen / angedacht worden?
Ist eine Candida-Überbesiedlung und/oder ein Helicobacter ausgeschlossen ?

"Natürlich" muss für einen Allergiker nicht gleichgesetzt werden mit "verträglich" – und ich bekomme etwas "Bauchgrummeln", wenn ich die Ratschläge so lese ( gelesen habe)...
Aber: Du kannst Dir selbst ein Bild machen – wir haben schon` mal drüber "geratscht".....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1168&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1169&sid=

"Heilung der LI " – da hat sich mein Bauchgrummeln massivst verstärkt.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2146&sid=

....und dann entscheide selbst, ob das der für Dich richtige Weg sein könnte.
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Morgen habe ich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Ich habe mir deine Antwort ausgedruckt und werde sie mitnehmen.
Gluten vertrage ich, hatte keine Antikörper dagegen im Blut. Auf das Übrige, was du aufgelistet hast, möchte ich mich jetzt auch testen lassen. Vielleicht weiß die Ernährungsberaterin einen Arzt, bei dem das möglich ist.

Liebe Grüße
Kirsche
Antworten


Gehe zu: